1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Alleskleber und Sekundenkleber

THEMA: Alleskleber und Sekundenkleber
Startbeitrag
HJBW - 24.12.10 15:01
Liebe Kollegen,

viele Klebe-Produkte nennen sich "Alleskleber". Ich suche jedoch einen Alleskleber, der seinem Namen alle Ehre macht und auch wirklich alles klebt.
Kurzum: Welche Alleskleber sind empfehlenswert (kleine und größere Klebeflächen im Modellbahn und allgemein im Bastel- oder Reparatur-Bereich)?

Sekundenkleber: Ich suche einen Sekundenkleber, mit dem man wirklich punktförmig zu kleben vermag und bei dem die Dosierspitze nicht nach ein paar Mal Benutzen dicht ist (trotz sofortigen Schließens der Düse). Ich möchte z.B. Faller-LED's (LED-Belechtung mit fertig angeschlossenen Kabeln) in kleine Marktbuden kleben. Die dem LED-Set beiliegenden Klebefolien halten nicht (lange).

Habt ihr Tipps? danke.

Schöne Weihnachtstage!

Helmut (HJBW)

Hallo!

Ich benutze den Sekundenkleber von UHU. einmal in flüssiger und in pastöser Form.
Bin mit beiden sehr zufrieden. Kleben super und verstopfen nicht.

Gruß

Peter
Hallo,

und den gibt es ab Montag bei Aldi-Nord für 0,99€ je Tube.

Gruß Christian
Hm,

einen richtigen "Alleskleber", der zuverläßig und dauerhaft alles mit allem klebt, gibt es nach meinen persönlichen Erfahrungen nicht. Je nach Material und Einsatz-Zweck sind die jeweiligen Produkte gut oder weniger gut.
Einen "Modellbahn-Alleskleber" den ich vavorisiere ist Walthers Goo oder auch Pliobond. Dies sind top Kleber die sehr gut halten aber noch leicht flexibel bleiben.
Auch ein Top Kleber ist der Patex Repair Extrem oder auch Zap A-Dap-A Goo II.

Normaler UHU Alleskleber für Papier und Balsaholz ist okey.
TESA Alleskleber ist gut für Baumbau, ect. .

Als Sekundenkleber verwende ich gerne den Schwanheimer Industriekleber. Trage den Kleber aber nicht mit Kanülle auf, sondern mit einer Nadel.

mfG.
"tattoo"
Hallo Helmut

ich habe schon die verschiedensten Klebstoffe ausprobiert und bin doch immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass die "üblichen" Hersteller da eher immer ins Hintertreffen geraten, wenn man mit echten Qualitätsprodukten vergleicht.
Ich verwende für ALLES Loctite 401. Das ist ein Universalklebstoff, der in wenigen Sekunden wirklich alles klebt. Egal ob Du ihn als Schraubensicherung im Stahl- oder Maschinenbau nutzen willst, oder nur um ein "Preiserlein" (ist vielleicht etwas übertrieben ) festzukleben....
Beispiel: mir ist z.B. ein Stück einer Polygonalplatte an einer Trittstufe abgebrochen. Alles, was mir im Fachhandel vorgeschlagen wurde, hat nur zum Ergebnis geführt, dass ich nach wenigen Tagen wieder nach neuen "Mittelchen" suchte. Letzter Ausweg war Loctite 401. Seitdem (schon ca. 8 Jahre) hält dieses abgebrochene Stück fest auf dem Untergrund. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass dieses Stück im Laufbereich ist und allen Witterungen (Hitze, Kälte, Schnee, Eis etc.) ausgesetzt ist.

Viele Grüße
Tomi (der nichts von "Papierklebern" hält )
Hallo Ihr,

erstmal frohe Weihnachten! Meine Straßenbahnen klebe ich mit Strong&Safe von Uhu. Der Klebt schnell, lässt sich noch nachjustieren und gast nicht matt aus, wie es andere Sekundenkleber machen.
Man sollte aber bedenken, dass Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist. Z.B. ABS lässt sich kleben, PET dagegen nur Vulkanisieren. Normalerweise bräuchte der versierte Bastler ein Regal voller Kleber.

Gruß Frank U
Hallo zusammen,

Sekundenkleber kleben zwar schnell, aber weisen i.d.R. eine schlechte elastizität auf, was zur folge hat, dass z.B. ein Tritt nach einer Weile wegbricht.

Besser sind hier zweikomponetenkleber. z.B. UHU plus endfest 300 bzw. Pattex Kraft Mix. Nur das fixieren ist hierbei etwas Schwierger! Kleiner Tipp: Ein bischen vorpolymerisieren lassen, bevor die Teile zusammengeklebt werden.

Ich habe hiermit schon Tritte von die Mitteleinstiegswagen sowie von der BR18 von Arnold angeklebt. Ich konte nach zwei Tagen sogar die Tritte - vorsichtig - zurechtbiegen.

Bei gewisser Übung sind kaum Klebespuren zu sehen, da i.d.R. die Farbe - vorallem beim UHU - leicht angelöst wird, und etwas Farbe vom Kleber aufgenommen wird. Bei einem guten Fingerspitzengefühl bezüglich der Klebermenge, entsteht auch kein Klebewulst und nacharbeit ist nicht notwendig!  

Es loht sich also, manchmal ertwas Geldult und den richtigen Kleber zu nehmen!

Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger,
ich halte es mit Heiner Geißler im Bezug auf Fachausdrücke,
was heißt "vorpolimerisieren"
Gruß Klaus
Danke, für die vielen Tipps. Ich habe mir eure Vorschläge ausgedruckt und muss nun schauen, in welchem Geschäft welche Kleber angeboten werden.
Was man noch haben müsste: Materialkenntnisse >>> Welches Plastik besteht aus welchem Material?
Den Begriff "Vorpolimerisieren" kenne ich auch nicht (Polymere kenne ich). Was ist damit gemeint?
Gruß und weiterhin schöne Weihnachten!

Helmut (HJBW)

Wahrscheinlich ist damit "leicht antrocknen" oder "leicht anziehen" gemeint.


Euch allen immer noch fröhliche Feiertage
Andreas
...kurze Erklärung für Nichtingenieure:

Beim polymerisieren bilden sich sogenannte Ketten, die in sich greifen und somit ein stabiles Gefüge darstellen. Eine Vorpolymerisation ist ein nicht vollendeter Zustand der Polymerisation. Bezogen auf dem Kleber bedeutet es, das der Kleber einen etwas zäheren Zustand gegenüber dem Ausgangszustand aufweist.

Frohe Weihnachten!

Gruß Rüdiger
Zitat

Liebe Kollegen,

viele Klebe-Produkte nennen sich "Alleskleber". Ich suche jedoch einen Alleskleber, der seinem Namen alle Ehre macht und auch wirklich alles klebt.



die Industrie verspricht zwar vieles aber diesen Kleber gibt es leider nicht. Es kommt immer daruf was ich mit wem kleben will.

Gruss Bernd
Hallo,

welchen Klebstoff bzw. Kleber sollte man nehmen, wenn man z.B. Messingätzteile an Lokomotiv- oder Wagenmodellen anbringen möchte. Die Gehäuse der Modelle sind aus dem üblichen lackierten Kunststoff, welche Modellbahnhersteller verwenden.

Vielleicht wäre ein Schnellkleber nötig, welcher nicht ausgast. Ich möchte die Zurüstteile stabil befestigen, ohne dass der Originallack am Modellgehäuse grossartig in Mitleidenschaft gezogen wird.

MfG
Andreas
Hallo,

nur kleber auf Acrylbasis, wenn Du die Farbe nicht angegriffen haben willst!

Gruß Rüdiger
Hallo Ihr,

hoffentlich hattet Ihr frohe Weihnachten, ohne dass wir jetzt noch mehr Kleber brauchen. Bei uns ist nichts zu Bruch gegangen!!!
Irgendwo soll es eine Seite geben, auf welcher ein Verzeichnis ist, welcher Kleber sich für  welches Material eignet. Habe sie leider selber noch nicht gefunden. Wenn einer drüber stolpert, am besten hier verlinken.
Das wäre sicher für viele interessant. Wie oft wird man "professionell beraten", damit die Läden ein Geschäft machen können?

Gruß Frank U
Guten Morgen,

auf den UHU-Seiten gibt es jedenfalls eine Klebeberatung, zumindest für die eigenen Produkte aber auch ein A-Z:

http://www.uhu.de/klebeberatung.html

Viel Spaß beim Kleben!

VG Eric
>welchen Klebstoff bzw. Kleber sollte man nehmen, wenn man z.B. Messingätzteile an Lokomotiv- oder Wagenmodellen anbringen möchte. Die Gehäuse der Modelle sind aus dem üblichen lackierten Kunststoff, welche Modellbahnhersteller verwenden.<

@12 Hallo Andreas,

Ms-Lokschilder und Messingzurüstteile klebe ich bei lackierten Modellen mit farblosem Revelllack (matt) an. Das festwerden dauert zwar 24 Stunden, aber man hat keine Kleberrückstände und der Lack des Modells wird nicht angegriffen.
Verglasungen klebe ich in Messingmodelle mit Revell Farblos glänzend ein.

Ansonsten verwende ich viel Sekundenkleber japanischen Ursprungs, welchen ich mir von meinen Urlaubsfahrten aus Litauen und Polen mitbringe.(der bildet keine hässlichen Rückstände und hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis)

Gruß
Roland
Es gibt keinen echten Alleskleber, jeder Klebstoff hat für manche Materialien Vorteile, für andere Nachteile und dann wieder welche, wo er komplett versagt!
Hallo Freunde!

Wo bekommt man am ehesten  "Loctite 401" ? Im Baumarkt?

Danke für eure Erfahrung.

Gruß

Helmut  (HJBW)
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Auskünfte.

Liege ich richtig in der Annahme, das Zyanoacrylat, sprich Sekundenkleber eigentlich immer ausgast und dadurch diesen hässlichen grauen Schleier hinterlässt? Ist diese Schleierbildung irgendwie zu verhindern, oder muss man sich damit abfinden und im Nachhinein retuschieren?

MfG
Andreas
Hallo Helmut

loctite 401 gibt es u.a. bei Ebay in 3,5,20,50g


Gruß

Leo
Hallo Helmut,

bei allen Klarsichtteilen, die auch nach dem Kleben noch klar sein sollen,
gilt: Hände weg vom Sekundenkleber !

Gruß
Lutz
Hallo,

Zitat

Wo bekommt man am ehesten  "Loctite 401" ? Im Baumarkt?


Baumarkt weiß ich nicht, aber bei Conrad.

Zitat

bei allen Klarsichtteilen, die auch nach dem Kleben noch klar sein sollen,
gilt: Hände weg vom Sekundenkleber !


Stimmt so nicht. Ich habe über lange Jahre mit UHU-Sekundenkleber Gel- keine stechende Dämpfe- erfolgreich Klarsichtteile ohne Eintrübungen oder Schleierbildung geklebt.
Das Problem ist, daß der seit kurzem verschwunden ist und durch irgendwelches neues Zeugs ersetzt wurde.

Gruß
Rainer
Hi,
ich weiss zwar, dass es schwer ist dran zu kommen, aber das beste Mittel um klaren Kunststoff oder Plexiglas zu kleben ist Chloroform. Wer Kontakte zu einem Chemielabor hat, sollte das mal probieren. Aber immer schoen im Freien, oder unter einem Abzug, sonst verpennt man das Resultat

Gruesse

Dusty
Moin Dusty,

Zitat

... Chloroform. Wer Kontakte zu einem Chemielabor hat, sollte das mal probieren ...


Wer keine Ahnung, d.h. keine entsprechende fachliche Ausbildung und die nötige Ausstattung hat, sollte in jedem Fall die Finger davon lassen. Für den Hausgebrauch ist es schon mal gar nicht zu empfehlen. Die Gesundheitsgefährdung ist nicht ohne!

Zitat

sonst verpennt man das Resultat

hat dafür aber gute Chancen, an Krebs zu erkranken.

Sicherheitsdatenblatt Chloroform => z.B. http://www.hedinger.de/uploads/media/Chloroform_v013.pdf

Und falls jetzt jemand mit Dichlormethan als Alternative kommen sollte, so wäre das auch nicht besser.

Gruß, Carsten
>Hallo Helmut,

bei allen Klarsichtteilen, die auch nach dem Kleben noch klar sein sollen,
gilt: Hände weg vom Sekundenkleber !

Gruß
Lutz <

Für alle, welche sich Klarsichtteile durch Sekundenkleber "versaut" haben, hier ein funktionierender Tip:

Die eingetrübten Fenster mit Revell farblos glänzend steichen, vorher aber wenigstens einen Tag die Klebestelle ablüften lassen.
Der graue Film wird dann unsichtbar.

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;