1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sound und RMX/Selectrix

THEMA: Sound und RMX/Selectrix
Startbeitrag
Johannes - 25.12.10 17:32
Hallo,
bisher habe ich meine Digitalanlage über meine Central Control 2000 und Lok Control 2000 gesteuert. Dabei konnte ich die Soundfunktionen einiger meiner Lokomotiven nicht nutzen. Jetzt bin ich auf Rautenhaus Digital (Zentraleinheit 950 und Handregler SLX 845) umgestiegen. Meine Idee war, dass ich die Lokomotiven (z.B. Trix 12466 Diesellokomotive ML 3000) auf Selectrix 2 umprogrammiere und dann die Soundfunktionen über SX2 (Funktionstasten) abrufen kann. Im Augenblick weiß ich aber nicht, wie und ob das funktioniert.

Daher meine Frage: Wer hat möglicherweise einen ähnlichen Wechsel der Digitalsysteme vorgenommen und kann mir sagen, wie ich vorgehen muss?

Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,

das geht auf jeden Fall.
Ich fahre über die RMX PC-Zentrale und den Funkhandregler, mit beiden geht es.
Schau mal in der Bedienungsanleitung deines Handregler unter
"Lokomotiven mit SUSI Funktion", da sollte es beschrieben sein.

Gruß Jürgen
Hallo Johannes,

soviel ich weiß ist die V300 (12455) mit dem gleichen Decoder und Soundmodul ausgestattet.
Eine Programmierung auf SX2 sollte also gehen.
Über die RMX-PC-Zentrale unter SX2 eine lange Adresse programmieren und in PA3 den Wert 112 schreiben.

Welche anderen Soundloks hast Du?

Grüße
Daniel
hallo johannes

bei der v300 mit sound #12455 und auch bei der ML3000 #12466 gehen die soundfunktionen nur mit sx2 bzw. dcc. nicht mit sx1, auch nicht nach parameterprogrammierung.

angeblich war das von trix/märklin so gewollt.

es gibt allerdings einen decoder-update, mit dem funktionieren ALLE soundfunktionen auch bei sx1-betrieb. zusätzlich werden bei diesem update einige fehler und ungereimtheiten beseitigt.

ausserdem hat dieses update noch folgende verbesserungen: Rangiergang, weicher nothalt und, ganz wichtig, eine anfahrverzögerung, bei der der dieselmotor zuerst hochdreht, bevor die lok anfährt. ausserdem wurde das verhalten bei kurzen stromunterbrechungen verbessert.

ein ähnliches update gibt es für ALLE minitrix-soundloks: Br44, S3/6, V232, RAmTEE, usw.

wenn sie an diesem update interessiert sind, bitte eine mail an mich. ich kann ihnen auch das entsprechende datenblatt (und auch das datenblatt des original-microcode) zuschicken.

siehe auch Theme Minitrix V300 antwort 25 ff

mfg ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;