1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lok mit SX-Decoder an Bord "klackt" nur!

THEMA: Lok mit SX-Decoder an Bord "klackt" nur!
Startbeitrag
Loewenolli - 25.12.10 20:59
Hallo Gemeinde,

weiss nicht ob ich es so treffend bezeichne, aber ich habe ein Problem mit einer älteren Minitrix Lok ohne Schnittstelle in die ein SX-Decoder (könnte der Orginal von Trix sein) eingebaut wurde. Der Decoder ist gelötet und wenn ich die Lok aufs Gleis stelle macht es schon so ein Klackergeräusch, das sich wiederholt wenn man die Lok seitlich anhebt und dann wieder mit allen Rädern aufs Gleis lässt. Der Decoder lässt sich ein wandfrei mit meiner Trix Mobile Station progrmmieren und bringt da auch keinerlei Fehlermeldung. Nur Fahren tut die Lok dann keinen mm und das Licht geht auch nicht.
Weiss Jemand Rat? Ist der Decoder hinüber oder irgendwo ein Kontaktproblem??

Gruß Olli

Hallo Olli,

um welche Lok handelt es sich denn? Das hilft uns schon weiter.

Gruß Christian
Es ist eine holländische Elok NS 1221 Artnr. 12827!
Bei mir klacken die Decoder immer dann, wenn ein Kurzschluss besteht, z.B. weil die Sommerfeldt-Oberleitungslehre noch auf em Gleis liegt.

Gruß
Helmut
Kann sein, dass der Motor/Antrieb mechanisch fest ist ?

Juergen H.


Hi!
Dann würde aber das Licht brennen. Ein Kurzer ist schon ungewöhnlich, weil der Decoder ja seine SX-Werte annimmt. Das würde er sicher nicht, wenn ein elektrisches Problem da wäre.
Hast Du mal den Decoder zurückgesetzt und dann neu angesprochen?

Viele Grüsse
Mathi
Was heißt " könnte der Original von Trix sein " ??
Welcher denn ??
Gruß Gunter www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Wenn der Dekoder klackt, auch wenn man die Lok einseitig anhebt und wieder abstellt, heißt das für mich nur, dass der Dekoder in den Betriebszustand geht und auf "Empfang" wartet.

Die Frage ist außerdem, hat die Lok denn überhaupt mit Dekoder schon mal funktioniert?

Ist es definitiv ein SX-Dekoder?

Michael
Hallo Leute,

das kann ich nicht 100% sagen da ich die Lok gebraucht auf einer Börse gekauft habe.

Tja, der Trix 66838 scheidet wohl doch aus da der ja DCC auch liest.

Es muß ein SX Decoder sein, da sich die Lok auf jede Adresse ohne Fehlermeldung im SX Betrieb programmieren lässt. Ebenso lassen sich die Geschwindigkeiten, Impulsvarianten usw programmieren, alles ohne Fehlermeldung. Aber wenn ich dann wie gesagt die Adresse einstelle macht die Lok gar nichts außer ein Klackergeräusch!

Olli

PS: Jürgen, bist Du nicht im Urlaub??  
Hallo Olli

Es fallen mir 3 Möglichkeiten ein.

1.
Hast du auf der Mobile Station für diese eingestellte Adresse  oder Lok eventuell eine DCC Lok programmiert ?
Bedeutet du programmierst zwar Selectrix , wählst aber zum fahren DCC.


2. Überprüfen ob wirklich die Motoranschlüsse und die Beleuchtung nicht vertauscht ist.

3. Kabel vom Moter ablöten und an eine extern Gleichstrommotor anlöten.
Dann sollte der externe Motor sich drehen.


Gruß Frank
Hallo Olli!

Schade, dass man nicht, wie leider sehr oft, hier auch mal erfährt, wie das Ganze ausgegangen ist
Zumindest ich wüsste schon ganz gern, was am Ende die Ursache für das Problem war.
Vielleicht könntest Du ja nun nach so langer Zeit mal kurz für Aufhellung sorgen, dankeschön!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;