1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: KH-Neuheiten 2011

THEMA: KH-Neuheiten 2011
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 26.12.10 11:32
Hallo !

KEINE Neuheitenankündigung.

Wir werden erstmal die sich wirtschaftlich lohnenden angekündigten Neuheiten aus den Vorjahren abarbeiten !

Bilder von fertigen Modellen werden hier u. in anderen Pressemedien bekanntgegeben.

Viele Grüße
Kurt Hegermann
KH-Modellbahnbahnbau.de

Hallo Kurt,

das hört sich doch gut an ! Sag mal hast du auch die Formen der Spieth Schneepflüge erworben ?

Gruß Björn
Hallo,

Zitat

Thema: KH-Neuheiten 2011
KEINE Neuheitenankündigung.

das muß man nicht verstehen, oder?

Wieder ein nichtssagender Thread mehr in diesem Forum!

Gruß,

Olaf
Also ich habe gestern Nacht sehr gut geschlafen. Vielleicht interessierts ja jemanden

lg
Nico
moinsens,

was soll man jetzt zu den Kommentaren von 2+3 noch sagen?

Das Beste ist Ihr legt euch wieder schlafen!!

kopfschüttelnde Grüße

Ralf

Ist doch ganz einfach:

WIR PLANEN KEINE NEUHEITEN FÜR 2011 !

Überraschungen behalten wir uns vor !

Freundliche Grüße

Kurt Hegermann
KH-Modellbahnbau.de,

die nicht die Spieth Formen gekauft haben !

Hallo Herr Hegermann,

die übliche Frage: Wie sieht es mit dem Wannenkabinentender aus?

Viele Grüße
Georg
hallo kurt hegermann

wie mal bei unserem fahrtag (frühjahr 2009) besprochen, fände ich eine wiederauflage der württembergischen K (resp. br59) grosse klasse. ist der film fürs führerhaus inzwischen wieder aufgetaucht?

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Hallo,

wie sieht es mit der KLV 12 aus?

Gruß
Markus
Hallo,

ich habe unsere HP aktualisiert !

#6 Die neuen Ätzplatinen für den Wannentender sind endlich eingetroffen, sehen gut aus.

#7 Der Film ist leider noch nicht wieder aufgetaucht.

#8 Es sieht wirtschaftlich schlecht um den KLV 12 aus, sehr wenig Vorbestellungen, < als 5.

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Moin zusammen ,
ich finde es sehr ehrlich von Herrn Hegemann wenn er hier mitteilt das für das Jahr 2011 zunächst keine  Neuheiten  " geplant " sind . Das muß ja nicht zwangsläufig bedeuten das gar nichts kommt .Das Herr Hegemann nach seinem gesundheitlichen Schuß vor den Bug  sich weniger Stress gönnen möchte ist auch verständlich .
Ferner betreibt er sein Geschäft , wenn ich das richtig verstanden habe , im Nebenberuf . Und bei 5 Vorbestellungen für den KLV 12 muß man ihm das Recht der Kalkulation , ob sich die Sache für ihn trägt , gestatten und respektieren . Wenn die Entwicklungskosten , Herstellung des Films etc. die Umsatz- und Verdiensterwartung  überschreiten weil nicht genügend Bestellungen vorliegen ist dei entscheidung , die Produktion für dieses Teil zunächst zurück zu stellen , aus Betriebswirtschaftlicher Sicht nicht zu beanstanden . Diese Ehrlichkeit und Offenheit zollt Respekt .
Wir haben hier im Forum Beispiele genug wo Dinge angekündigt , vom Kunden per Vorkasse bezahlt , die dann trotz langer Zwischenzeit ( siehe Hamburger S - Bahn ) noch nicht zur Auslieferung gekommen sind .
Wie Herr Hegemann mitteilt will er erst einmal die Sachen aufarbeiten die in den Vorjahren , aus welchen Gründen auch immer , nicht realisiert werden konnten . Das heißt doch , daß er sich schon seine Gedanken macht  sich aber auch nicht übernehmen möchte . Angesichts dessen , was er in der letzten Zeit durchmachen mußte  habe ich für seine Entscheidung durchaus Verständnis .

Gruß
Thomas
Zitat

#8 Es sieht wirtschaftlich schlecht um den KLV 12 aus, sehr wenig Vorbestellungen, < als 5.

Zitat

Hallo,

wie sieht es mit der KLV 12 aus?

Schau mal hier:
Klv 12 erhältlich für 17,99 € + Porto von Deutschland aus

LINK: http://schotte-nbah.npage.eu/produkte_56918617.html

http://file1.npage.de/006992/16/bilder/klv_1_muster.jpg
http://file1.npage.de/006992/16/bilder/klv_12_ueberarbeitet.jpg

Gruß Björn (3D Druck / Resin macht es möglich)
Zitat

(3D Druck macht es möglich)

... wer sagt, das 3-D -Druck den Resinguß möglich macht ?
-----
... ich habe auch nen Film vom Klv12 irgendwo liegen. Falls KH sein Projekt einstampft, gehe ich mal auf die Suche ... - würde dann ein Messingätz-Gehäuse-Bausatz :

http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/boda_ring.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_abcd/c14_1024.JPG
http://gaga160.ga.funpic.de/_ms/Dscf3855_640.jpg
( http://gaga160.ga.funpic.de/unimog.htm )

gaga
Hallo,

erstmal Danke an Herrn Hegermann für die Info!

Dank dir Björn, ich habe selbst noch nie von der Seite gehört!
Werde dann wohl den bestellen, damit ich nicht selbst bauen muss.

Gruß
Markus
Pressemitteilung von KH-Modellbahnbau.de 03/2011

Es sind neue Modellbausätze lieferbar.
Als Wiederauflage ist der Gehäusebausatz VT 761 in Spur H0 (Best.Nr.0032) u. N (Best.Nr.0302)mit Gussteilen lieferbar. Als Fahrwerk kommt das Fahrwerk des VT 66.9 von Trix zur Verwendung.

Der Umbausatz für die BR 56.20 in Spur N (Best.Nr.0115)beinhaltet einen neuen Speisedom, Tritte an der Steuerung,  2 kl. Luftbehälter die gegen die großen unter dem Umlaufblech ausgetauscht werden können. Für die vordere Pufferbohle liegen bei Bedarf noch Kupplungsimitationen, Bremsschläuche und eine Heizungskupplung Bauart Pintsch dabei. Abgerundet wird der Umbausatz noch mit einem neuen beiliegenden Decal-Beschriftungssatz für Epoche I, II, III für KPEV, DRG, DB und DR sowie für die PKP (nur Schilder) .

Als neuer Decal-Satz in Spur N ist in z.Zt. geringer Stückzahl  "Schilder "Achtung Kein Trinkwasser !"10x und "Nicht unter Fahrleitung dosieren" 10x lieferbar. Der Decal-Satz kann innerhalb kurzer Zeit in eine größere Auflage aufgelegt werden.

Als Wiederauflage in Spur N sind folgende Decal-Sätze wieder lieferbar:
(Best.Nr.7505)Klasse Schilder 1.-4- Klasse auf schwarzen Untergrund. Hier ist zu bemerken, dass die Schilder jetzt wesentlich kleiner sind.
(Best.Nr.7202) V u. H Schilder für DRG und frühe DB/DR Vorkriegsloks.

Freundliche Grüße
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

... wo haste denn das Vorbild für diesen verhunzten Keks (im untersten Bild) gesehen ? - war der wirklich an einer realen Lok ?

gaga
Hallo,

noch eine Anmerkung zu den Beschriftungen: Bei der DRG-Nummer "56 2891" ist der Abstand zwischen Baureihe "56" und Nummer "2891" zu klein. Siehe hierzu:
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=0&search=2891

Auf dem verlinkten Foto ist die Lok bei Indusi-Versuchsfahrten 1935 zu sehen. Was bedeutet, dass die Lok zumindest kurzzeitig mit Indusi ausgerüstet gewesen war (auf dem Foto gut erkennbar), was bedeutet, dass genau diese Loknummer am Fleischmann-Modell nur bis maximal 1935 ein stimmiges Modell ergibt - evtl. hat die Lok die Indusi aber auch schon früher erhalten.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

für eine Lok wie die G 8.2 mit Baujahr 1919-1928 kommt ein Preußenadler mit der Unterschrift "K.P.E.V." aber etwas zu spät... (Revolution war 1918). Wobei die Cassel 5377 nicht mal zu den ersten zehn Baumusterloks von 1919 gehört, sondern zu einer späteren Serie.

Grüße,

Andreas
Hallo,

ja, ihr habt ja recht. Da sitzt man in seinem Zimmerchen, liest sich die Revisionsdatendatei durch, schaut sich die Bilder der Eisenbahnstiftung an und überlegt sich dann die Loknummern für die passende Lok mit 4 Domen, die man nehmen könnte.

Ich habe dann die 56 2891 gefunden, die es dann sogar nach Polen verschlagen hat und dann hatte sie noch AEG gebaut.
Das Fabrikschild hatte ich noch von der E 17. Das PKP Schild habe ich vectorisiert (Muss man bei Corel machen).
Wer die INDUSI an den Tender bauen will, kann ja unser Zurüstteil nehmen und dranfrimeln !

Also, ich habe schon eine gewisse Zeit damit zugebracht diesen Beschriftungssatz zu gestalten. Und dann deckt Ihr dann diese Flüchtigkeitsfehler auf.
Aber ich gelobe Besserung.   Aus Fehlern lernt man ja. Nobody is perfect.

Viele Grüße
Kurt Hegermann

Hallo Herr Hegermann,

habe vor einigen Tagen bei Ihnen u.a. die Best-Nr. 7505 und noch einiges mehr bestellt, ist diese Bestellung angekommen. Habe nämlich noch keine Abbuchung festgestellt.

Gruß
Roland

PN an Kunden gesendet !
Hallo Herr Hegermann,

heute bekam ich den "Neuheitenprospekt" von Fleischmann.  Mit Erstaunen sah ich daß eine BR 52 mit Kabinentender in Serie geht soll.

Nun meine bescheidene Frage:

Wird der Resin-Bausatz für die BR 52 ÖBB trotzdem gefertigt?
Habe ihn ja geordert.

Grüße

Andy
Hallo,

würde mich auch interessieren, Lok und Zurüstteile liegen ja schon ziemlich lange rum.

Viele Grüße
Georg
Hallo Andy und Georg,

hier die Aussage von KH vom 13.01.2011:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=521199#aw19

Herzliche Grüße
Thomas
Zu dem ÖBB-Kabinentender.

Gott sei Dank.

Ich freue mich schon darauf.

Möchte nicht schon wieder eine unvollendete Maschine Ins BW verbannen.

Gruß

Andy
Hallo,

ich habe das unlöbliche Trix Modell und ein paar Tender auch seit Jahren in mehrfacher Ausführung herumliegen, aber habe es aufgegeben auf den Kabinentender zu warten. Ganz ehrlich, da inverstiere ich lieber in ein Fleischmann Modell mit Zimo Sound Technik soferne das ordentlich gemacht ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wo liest du denn das die ÖBB Kab 52er Sound bekommt ?

Wäre ja schön, glaube aber nicht das die da genug Platz finden...

Mfg
Christian W.

Hallo,

wollte nur mitteilen, das die Druckvorlage für die Beschriftung vom VT 761 in Spur N und H0 fertig ist und jetzt in Druckauftrag geht.

Viele Grüße
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nanu es Weihnachtet sehr  

Gruß Björn

Hallo,

es gibt wieder was neues/altes:

Es wird fertig: http://www.kleinserienladen.de/html/n_kabinentender_22T30_br52.php4?

und

http://www.kleinserienladen.de/html/n_kondenstender.php4?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !

Gruß aus Budenheim
Kurt Hegermann
Hallo gibt es nicht beide Sachen schon vom Großserienhersteller ?

LG Björn
Frage ich mich auch gerade, wahrscheinlich wieder zu fehlerhaft...

LG Anett
Hallo,

ÖBB BR 52 mit Kabinentender kommt als Neuheit 2011 von Fleischmann.

Den Kondenstender gibt es nicht in Großserie.

Gruß Jürgen
@ Jürgen,

na gut es gibt nicht diese Bauart ! Aber einen Kodenstender gibt es an der 52er von Trix ...

http://www.nd-rs.de/privat/images/Loks/Dampfloks/CIMG1990a.JPG

Gruß Björn
Hallo,

na in der Beschreibung zum Kondenstenderbausatz steht doch, das die MTX 52er nun auch mit einem Tender mit fünfreihigen Lüfter ausgestattet werden kann, daraus geht ja hervor, das es schon die andere Bauart als GSM gibt ... oder?

Viele Grüße wobu
Hallo,

ich konnte jetzt die Feinabstimmung mit den Auslieferterminen vornehmen !

Östr. Kabinentender im Laufe des September 2011;

Kondenstender im Laufe des Oktober 2011, wegen Urlaubsgründen des beauftragten Gießers.

Neue Zahnräderauflage für die Arnold-Fahrzeuge wahrscheinlich Ende September/Anfang Oktober.

Viele Grüße
Kurt Hegermann
Hallo Björn,

hatte ja geschrieben, nicht in Großserie, das soll nicht bedeuten, das es ihn in N nicht schon gab
Siehe Bild meiner 52 4 Achs Kondenstender.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kleiner Upgrade unserer Homepage !

Die Zahnräder für die Arnold-Fahrzeuge sind wieder lieferbar ! Bitte beachten, es haben sich die Art.-Nummern geändert.
8810 2 Stück; für zweiachsige Fahrzeuge
8811 4 Stück; für vierachsige Fahrzeuge
8812 6 Stück; für sechsachsige Fahrzeuge
Die Preise sind gleich geblieben.

Und das: Herbstneuheiten 2011
http://www.kleinserienladen.de/html/a_projekte....bf3e7983b72cf40338b9

VG Kurt Hegermann
Hallo Kurt,

mit den neu angekündigten Kohletrichterwagen Otm Mainz für N meinst du schon die gleichen wie diese hier (Brawa H0-Modelle ) ?:

http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwag...ichterwagen-drg.html
http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwag...en-kpev-2er-set.html

wär ja toll.

frage nur weil bei Brawa etwas andere Bezeichnungen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ab nächster Woche von KH-Modellbahnbau direkt lieferbar:

Umbausatz Wannentender für Minitrix BR 52 als geätzter Bausatz. Die Resin Version wird es nicht geben.

Der Umbausatz enthält eine Messing-geätzte Platte, 1 Gussteil und einen Beschriftungssatz und die Bauanleitung.

Ich sehe gerade, die Auflage ist praktisch schon ausverkauft. Wiederauflage nur nach ausreichenden Vorbestellungen, ist aber wegen dem Fleischmann Grossserienmodell wenig wahrscheinlich.

In Produktion sind gegangen:
Kondenstender
Zugschlusssignale ZG3/4 Neue Version
Pufferbohle für ETA

VG
Kurt Hegermann

und was ist mit der br59 resp. k ?-)

fragt sich....

kegs

ps. so eine hätt ich nämlich gerne

@kegs

Haben Sie eine Familie ?  Mein Mitarbeiter hat eine Familie mit 2 halbwüchsigen Kindern. Die wohnen auf dem Land. Die Kinder sind in verschiedenen Vereinen: Handball, Singverein usw. Das heißt hinfahren/holen. Mein Mitarbeiter hat auch noch ein Privatleben. Da muss er dann die kurze Zeit, die er hat, für uns Produkte fertigen. Achso, einer normalen Beschäftigung mit 40 Stunden geht er noch nach. Ich habe es ihm gesagt, in Auftrag gegeben. Ich warte auch darauf, dass er mir das Fahrwerk produziert.
Also Sie bekommen Sie noch !

VG Kurt Hegermann
sehr geehrter herr hegermann

ich wollte sie keineswegs mit meiner anfrage provozieren  oder unter druck setzen. ich entschuldige mich hiermit öffentlich für meine frage in #40 und nehme sie hiermit zurück (die frage! nicht die bestellung).

mfg klaus kegreis (kegs)

Aufgrund solch einer unmöglichen Antwort hätte ich eher die Bestellung zurückgenommen... Unglaublich, das sollte ich mal meinen Kunden sagen. Und dann noch schriftlich + öffentlich...
Gruß
Alex
Hallo,

#42 Kegs  Sie brauchen sich dafür nicht zu entschuldigen, ich wollte nur die Lebenswirklichkeit eines Kleinserienherstellers, der nicht alles selbst machen kann, darstellen. Wir können es uns nicht leisten einen Mitarbeiter, der täglich 8 Stunden für uns arbeitet, einzustellen.

#43 Herr  Rüttgers  Was ist an dieser Antwort unmöglich. Das ist die Realität ! Ferner gilt der letzte Satz oben. Ausserdem ist es meine Sache wie ich dem Kunden erkläre, wie unsere Situation ist. Ist übrigens bei vielen anderen Kleinserienherstellern genauso, dass sie Heimarbeiter beschäftigen (müssen). Wir hätten aber trotzdem noch genug zu tun, auch wenn der Kunde seinen Auftrag zurückzieht !!

Übrigens muss ich dieses Geschäft nicht machen, ich habe andere Einnahmequellen. Aber ich wage zu behaupten, wenn wir heute aufhören (müssen) mit KH-Modellbahnbau fehlt vielen Kunden etwas.

VG
Kurt Hegermann
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Kurt Hegermann

Haben Sie eine Familie ?  Mein Mitarbeiter hat eine Familie mit 2 halbwüchsigen Kindern. Die wohnen auf dem Land. Die Kinder sind in verschiedenen Vereinen: Handball, Singverein usw. Das heißt hinfahren/holen. Mein Mitarbeiter hat auch noch ein Privatleben. Da muss er dann die kurze Zeit, die er hat, für uns Produkte fertigen. Achso, einer normalen Beschäftigung mit 40 Stunden geht er noch nach.

- verwunder - verblüff - ungläubig Augen reib - Kopf kratz - nimmer weiter weiß

Was mach ich bloß mit diesem Posting? Sollen ich jetzt heulen? Oder eine Sammlung für Notleidende eröffnen? Oder Beileidstelegramme schicken? Oder beschämt schweigen ???

Sorry - ein Kunde fragt, nach einem Produkt - mehr nicht. Und dann sowas ... Ich wusste gar nicht, dass man sich heutzutage entschuldigen muss, wenn man was kaufen will ...

Vielleicht steht heute einfach der Mond falsch, oder es ist sonst irgendwas schief, oder ich bin vielleicht gar nicht in der Realität, sondern im falschen Film ???
So wird's sein: Ich (also der Kunde) bin/ist das Problem !!! (wie schon oben zu lesen war)

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Irgendwie ist mir das Lachen trotzdem nicht vergangen
Nabend,

soll ich was sagen?

Oder soll ich mir auf die Zunge beißen?

Hat hier jemand PMS?

...naja...eben keine ETA-Bohle bestellen.

Dann bestelle ich mir wat bei Kuswa...die Bühnen für die Talbot-Wagen.

Gruß
Andy.........der auch mal Kunde bei KH war.
Guten Abend,
extra Krass, da bin ich einfach froh dass ich bei KH noch nie was bestellt habe ..

Grüße
Patrik

Was mich wundert ist aber dass es anscheinend langsam branchenüblich geworden ist so mit uns Modellbahnern umzugehen, jedenfalls ist dies nicht die erste Entgleisung die ich zu lesen oder zu hören bekomme.
Hallo,

ich habe keineswegs PMS !

Ich habe nur aus dem Nähkästchen geplaudert. Zur Erklärung:. Die Bestellung von Herrn Kegs liegt schon einige Monate zurück. Und er hat natürlich das Recht nachzufragen. Da habe ich lediglich den Sachstand seiner Bestellung und warum es so lange dauert, erläutert.

Ich habe heute eine große Kiste Gussteile erhalten und nun kann ich einige Rückstände aufarbeiten.

Also bitte nicht in den falschen Hals kriegen, wir werden weiterhin unsere und auch ehemalige Kunden bedienen.

@andy100  Die ETA-Bohle ist in Arbeit beim Ätzer, dauert allerdings rund 6 Wochen. Wir werden Sie dann gerne beliefern.  Leider 6 Wochen, die deutsche Industrie brummt halt.

VG
Kurt Hegermann
.........
..........

Was heißt das ??
......nun, ist es das kostenlose Probeexemplar der ETA-Bohle, weil die Idee der Ausführung meines Hirns entstammt und sie es so angenommen haben?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=573499&sb1=Pufferbohle für ETA#x573668

Zitat:
Antw. Nr. 8 - Thema: Pufferbohle für Wittfeld -Hersteller gesuchtKH-MODELLBAHNBAU - 07.09.11 15:41

Hallo,

ich habe für die Pufferbohlenbestückung jetzt mal Bestellnummern vergeben.

5301 für Länderbahn AT´s mit geschlitzten Puffern

5302 für DRG/DB AT/ETAs mit Hülsenpuffern

Die Sätze sind für vorne und hinten, also den kompletten Zug.

siehe bei Neuheiten: http://www.kleinserienladen.de/html/templates_...bf3e7983b72cf40338b9

Die Ausführung wird in dem Sinne von Andy100 vorgeschlagene Ausführung kommen. Auch wenn jetzt noch nichts zu sehen ist, bitten wir bei Interesse den Artikel (vor) zu bestellen.

VG Kurt Hegermann

Beitrag editiert am 07. 09. 2011 18:56.

Gruß
Andy
gebongt
Oder ist das ein Diebstahl der Idee von Herrn Kuswa?
Hmm...ich möchte nicht, dass es da zu Unstimmigkeiten kommt.

Es war wie gesagt nur ein Vorschlag meinerseits.....
Ich führe weder privat noch in gewerblicher Absicht Ätzungen durch.

Gruß
Andy
Okay, Herr Hegermann.

Ich stelle dann mal Bilder ein...ist auch gebongt!

Gruß
Andy.....der gespannt auf den Pufferbohlen-Satz ist

.....geht doch!
Hallo,

es sind neue Ätzteile eingetroffen.

Art. 5006 Neue Ausführung Zugschlusssignale Zg3 u. ZG 4  (Standardprogramm)

Art. 5301 u. 5302 Ätzplatine für Pufferbohle AT/ETA 178/180
Zu diesem Umbausatz kommen noch Puffer u. Bremsschläuche

Des weiteren sind die Ätzteile für den Kondenstender ( 3 Lüfterräder, runde Abdeckungen, Leiter und Lampennachbildungen ) eingetroffen.

VG
Kurt Hegermann

Hallo,

vom schweigenden Kleinserienhersteller.

Für die Papier affinierten Modellbahner haben wir neue *pdf´s Neuheiten 2010 und 2011 zum Betrachten und Ausdrucken eingestellt.

Für alle die das nervt, es ist unsere letzte Meldung für 2011 !

Wir melden uns erst wieder mit Neuheiten Ende Januar 2012.

Vorher haben wir eine Anzeige im NBM 1/2012.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Hegermann

Danke

Und lasst euch nicht ärgern!

Ich hätte da mal einen Gedankenanstoß für 2012.

Ätzteile für die neueren Epochen

So würde ich mir neue und feinere Gitter und Handgriffe für meine
Mak 1206 von Minitrix
wünschen

LG Paulchen
Hi  Karin & Kurt

Vielen Dank für die PDFs, super

liebe Grüße

Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;