1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann ÖBB 2016 abgebrannt ?!

THEMA: Fleischmann ÖBB 2016 abgebrannt ?!
Startbeitrag
Bennii - 26.12.10 17:17
Hallo liebe Freunde,

nach der Sommerpause hab ich nun meine Anlage und den Fuhrpark reaktiviert (und um den VT11.5 erweitert)..
Beim durchtesten der Loks gab die 2016 ohne erkennbaren Grund nach der ersten Runde leichte Rauchzeichen und einen riechbaren "elektrisch verbrannten" Geruch von sich.. Hab die 2016 dann sofort aus dem Verkehr gezogen, und bin nun ratlos, was ich machen soll :(
Habt ihr schon von irgendwelchen ähnlichen Vorfällen gehört?

Liebe Grüße,
Benni

Hallo Benni,

das könnte im einfachsten Fall Rauch vom Kollektor sein, wenn dort während der Lagerzeit Fett hinein gekrochen war. Das kommt bei den offenen Motorbauarten aller Marken leider immer wieder vor.
Ich kann Dir nur raten, das Gehäuse abzunehmen und die Lok mit einer 9 V Batterie in Betrieb zu setzen, das minimiert Folgeschäden falls wirklich etwas ernsthaft kaputt ist.
Schreib mal was dann passiert.

Grüße, Peter W.
Hallo Benni !

Motorkohlen verölt und abgeraucht ?
Ach wenn die Lok in der Schachtel liegt,kriecht das Öl von den
Motorlagern zu den Kohlebürsten.

Gruß : Werner S.
Hallo,

mein Fleichmann-P8 rauchte auch - aber aus dem Tender. Der Grund dafür war Öl, das gewandert ist.

Kann mich also meinen Vorrednern anschließen: Einmal auseinandernehmen, alles putzen, sollte wieder laufen...

RF
Hallo Benni,

Ich hatte den gleichen Fall mit einer 212, viele erinnern sich an diesen hoffnungslosen Fall!!
   Für die, die denken es geht so weiter wie der andere Fred aufgehört hat und nicht weiterlesen,  schüss.

Nun ja, sie läuft jetzt wieder besser als jede andere! Warum? Wir hatten Besuch und der junge Mann kann wirklich alles was mit Motoren zu tun hat und hat kurzerhand den Motor der Lok auseinandergebaut. Er hat die Kohlen ausgebaut und sie in Schnaps gewaschen (es geht auch Wasch-Benzin). Zudem auch die restlichen Teile. Die Wicklungen auch. Dann wird im Multimeter auf Diode geschaltet (Strich mit Dreieck und senkrechtem Strich) und an verschiedenen Stellen der Hauptachse die Durchgangsspannung gemessen. Wichtig ist es an der Stelle, ander die Kohlen andie Achse drücken. Der angezeigte Wert sollte über 30 sein. Auch die Wicklung wird gemessen. Dann zusammenbauen.

Nun sind die Treibräder dran. Abbauen und alles reinigen. Auch die gesamte Kraftübertragung vom Motor auf die Räder. Nun zusammenbauen und einwenig ölen.

Meine wurde so aus dem Wachkoma geholt.

Weihnachtsgrüße von
   Phips
@4:

<Er hat die Kohlen ausgebaut und sie in Schnaps gewaschen (es geht auch Wasch-Benzin)>

Letzteres ist deutlich billiger, schmeckt aber bei Weitem nicht so gut. Was man über die Feiertage halt so im Haus hat ...

Gruß
Peter

der seine Loks bei Bedarf ins Ultraschallbad wirft.
Okay, vielen Dank!

Werde sie morgen mal auseinandernehmen, und mir das Übel anschaun..

Muss aber sagen, dass mehrere meiner Fleischmann Loks diesen eigenen "elektrischen" Geruch haben (z.b. E19), wenn auch bei weitem nicht so stark wie die 2016..

Gruß,

Benni
Hallo,

ich würde vorschlagen, echten Schnaps nur im äussersten Notfall zu verwenden. Es sei denn das war ein Spass und der Gute hat in Wahrheit Isolpropylalkohol oder eben Wasch- oder Testbenzin (aka "Verdünnung S") verwendet. Der Trinkallololl ist nicht so rein, der enthält noch Wasser (sonst haut es einen ja vom Hocker) und - wenngleich nur in kleinen Mengen - einen Restzuckergehalt, das klebt und ist nicht gut für die Lager.

Der elektrische Geruch - meine Lieblingsmarke ist übrigen "Arnold-Mühlhausen" sind die Hilfsstoffe in den Kohlen, mit denen das Graphit-Kohle-Puder zusammen gepappt ist. Diese verbrennen im Bürstenfeuer. Je mehr der Motor feuert, desto mehr stinkt es "elektrisch". Ihr solltet mal meine Skil Bohrmaschine riechen, der Kollektor spukt unter Last wie ein bengalisches Feuer und duftet...

Grüße, Peter W.
Okay, kann da Bremsenreiniger auch verwendet werden? Oder ist der zu aggressiv?

"Ihr solltet mal meine Skil Bohrmaschine riechen, der Kollektor spukt unter Last wie ein bengalisches Feuer und duftet..."  absolut geil formuliert!! :D
Hallo PeterW.

Zitat

...war ein Spaß und der Gute hat in Wahrheit Isolpropylalkohol oder eben ...



Nein, es war kein Spaß sondern Zwetschge.

Weihnachtsgrüße von
   Phips
Hallo Freunde!

Hab heute endlich mal Zeit gehabt, und den " Deckel" der 2016 abgenommen.. Hab sie mal so fahren lassen:  Sichtbare Lichtblitze...

Hab Fotos angehängt, wo genau die Lichtblitze zu sehn sind...  Sorry für die schlechte Bildqualität..

Grüße,

Bennii

Die von Bennii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das wird wohl im Kollektorbereich sein.
Einfach mal sauber machen.

Dieses sogenannte Bürstenfeuer kommt meistens von Kohleabrieb
der sich in die Zwischenräume des Kollektors setzt.
Bei Elektrowerkzeugen kann es auch sein, das der Kollektor etwas runter ist
und die Zwischenräume ausgefräst werden müssen.


Viele Grüße
Micha
Moto reinigen,  Kohlen mit dem Lötkolben ausbrennen damit das Fett raus geht. Fertig.
Bremensreiniger könnte den Motor beschädigen.

Cleaner Spray, Isopropylalkohol oder Waschbenzin tuns auch und schaden nicht.

Grüße, Peter W.
@Micha: Viel gelaufen ist die 2016 gar nicht.. Kann dennoch schon solche Abnutzung auftreten?

@Peter W.: Werde den Motor heute ausbauen und ihn reinigen versuchen.

Danke erstmal.

Grüße,
Bennii
Hallo Peter @7,

köstlich gelacht, aber ehrlich, ich mag das auch, aber aus dem Hause MTX noch aus Nürnberg !!  

Grüße.

  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;