1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann VT 11.5: Zusammenhängen d. Wagen

THEMA: Fleischmann VT 11.5: Zusammenhängen d. Wagen
Startbeitrag
Bennii - 26.12.10 20:29
Hallo Freunde,

ich melde mich heute gleich ein zweites Mal..
Habe am 23. Dezember meine komplette Fleischmann VT 11.5 Garnitur erhalten, und bin ansich sehr mit ihr zufrieden. Allerdings, das Zusammenhängen der Wagen ist ein Horror.. Die Enden der Verbindungsstangen sind so hart, womit das einfache zusammenklipsen zur Tortur wird. Hab mehrere Koppelvarianten versucht.. am besten ist es, sie seitlich liegend zusammenzusetzen.. allerdings, bei 5 Mittelwagen, braucht man somit 4 Hände, um sie auf die Gleise zu heben. (die Motorwagen lassen sich leicht koppeln, kann man direkt auf den Schienen machen..)

Ich schätze mich durchaus nicht als Anfänger, da ich einige Triebzüge besitze (Kato VT18.16, Kato RaBe, Trix Northlander, 2 Trix ICE etc..), aber der VT 11.5 ist meiner Meinung nach der hartnäckigste.

Hat da vielleicht schon wer eine Lösung?

Gruß,
Benni

Hallo,

eigentlich wie beim Roco VT 11.5. Wurde ja nichts großartiges verändert ...

Also ich nehme immer 2 gekoppelte Wagen und stelle sie dann aufs Gleis. Dann Klipse ich sie zusammen. Dazu hebe ich einen Wagen leicht an und füge dann mit viel rumprobieren zusammen. Wenn man es dann einmal raus hat, wird es von mal zu mal einfacher ...

Gruß Björn
Hallo Benni,

ist mal einen Tip ins Blaue, da ich den VT 11.5 noch von Roco habe.

Wenn es Fleischmann nicht verändert hat, dann sind zwischen den Wagen Kunststoff-Kuppelstangen mit zwei Gabelköpfen dran. Siehe folgenden Link, Seite 3, Teil 2:
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/23005.pdf

Hier ziehe ich die Drehgestelle der Wagen zur Hälfte bis 2/3 raus (sind geklipst), dann rutscht die Kupplung recht leicht rein. Danach Drehgestell natürlich wieder reinschieben.

Vielleicht hilft es Dir weiter, kenne die genaue Fleischmann-Ausführung halt nicht.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

Vt11.5 kuppeln?! Nichts einfacher als das! Man lege die Wagen auf´s Dach und
ziehe die Drehgestelle der Mittelwagen ab. Dann wird die Kupplung um den bzw.
die Zapfenhalter geschoben.
Kann auf die Stromversorgung aus den Drehgestellen verzichtet werden(Innenbeleuchtung)
können auch die Hauptverantwortlichen der Kuppelprobleme abgekniffen werden -
die jeweils zwei stromführenden Kontakte aus den Drehgestellseiten; ganz entfernt
dürfen sie nicht werden, da ansonsten die Achsen herausfallen. Natürlich können
Lagerbuchsen von Peho hier abhilfe schaffen. So spart man sich jedenfalls die
ewige Demontage der Drehgestelle und das Kuppeln gestaltet sich erheblich enfacher.

Grüße,
Uwe
Die Gabelstangen sind zwischen Roco und FLM komplett identisch.. aber man muss wirklich fast Gewalt anwenden, um die Stangen einrasten zu lassen -.- ..
Das teilweise koppeln, und die "Endkopplung" auf den Schienen vorzunehmen ist auch nicht vorteilhaft, da durch die notwendige Kraft sich der Aufbau um einen halben Millimeter zu verschiebt, und ich Angst habe, die Wagen zu beschädigen..
Werde mal die Dachvariante probieren.. :)    Danke für die Ratschläge!

Aber beim Einklipsen nicht zu fest drücken, sonst knicken die Gabelenden der Kupplungsstange!

Gruß
Peter
Dieses Problem hat mich damals ein Drehgestell gekostet.

Habe die Spitzen der Kuppelstangen angerundet, damit sie durch die Spreizung nicht gegen die Kontaktbleche drücken.
Also nur die Spitzen mit ner Feile kürzen und abrunden.
Das hab ich auch bei meinem zweiten Vt gemacht und nie mehr probleme gehabt.

Gruss Bimmler


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;