1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold Fabrikanlage ein paar Fragen dazu

THEMA: Arnold Fabrikanlage ein paar Fragen dazu
Startbeitrag
gosswald - 26.12.10 20:34
Hallo und einen schönen 2. Weihnachtsabend,
hat jemand von Euch die Fabrikanlage von Arnold?
dann hätte ich ein paar Fragen:
1. funktioniert die Verladung? Ent- und Be-Ladung?
2. betreibt ihr die manuell oder automatisch?
3. welches Schüttgut benutzt ihr?
4. gibt es irgendwo ein kleines Video darüber?

Warum ich frage:
mir ist das alles zu groß, ich würde eine Umladung gerne auf
weniger Platz unterbringen wollen.
Vor einigen "Monden" hatte ich hier schon mal mein selbst
gebasteltes Förderband vorgestellt.
Ich freue mich auf Eure Meinungen/Anregungen
Grüße aus NS
Günter

Hi Günter,

ja ich hab' die Arnold-Fabrikanlage und die Ent- und Be-Ladung
funktioniert sehr gut und zuverlässig.
Ich betreibe sie manuell.
Ich verwende nur das "Originalschüttgut" , da nur mit diesem
einwandfreie Funktion (Förderband uns vor Allem Siloautomat) gewährleistet ist.
Video hab' ich grad kein's will aber demnächst mal eines erstellen.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter und Manni,

ich hatte das Teil auf meiner alten Anlage in Betrieb und auch manuell gesteuert. Funktionierte in jeder Hinsicht recht zuverlässig.

Wegen dem Originalschüttgut:
Das ist in jedem Lagerhaus bzw. beim Landwirt zur Erntezeit zu kriegen, ist nämlich Raps. Da halt vielleicht ein wenig säubern.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hi Christian,

das mit dem Raps stimmt!
... hab' mich da etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich muss es nicht das "Original-Arnold-Schüttgut"
sein, aber eben "identisches" Material, weil eben z.B. kantiges Schüttgut, oder zu feines Material nicht funktioniert! Der Schotter, der teilweise auf meinen Fotos zu erkennen ist, wurde übrigens nur aus optischen Gründen - für die Fotos - verwendet. Funktionieren tut's nur mit diesen Samen/Raps-Körnern!

Grüssla Manni
Hallo Manni,
das mit dem Raps habe ich auch schon mal gehört.
Auf Deinen Bildern ist die Kohle grau, hast Du sie eingefärbt?
Steuerst du dann alle Funktionen von Hand? und fährst den Zug manuell?
(will mit den Fragen nicht nerven..)
Gruß Günter
Hoi MaNNi,

ein Video dazu fände ich auch ganz toll

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Günter .
Ich habe dafür Senfkörner genommen, ging auch gut.
Ich hatte die Be und Entladung getrennt aufgebaut.
Die Entladung wurde fertiggestellt, die Beladung läuft bis heute nicht.
Ich habe bis heute Probleme mit der Kontaktfreudigkeit  der Gleise /Lok.
so ist eine Steuerung mit TC mit kleinen Rangierloks nicht möglich.
Auch funktionierte die Umladung von der Lorenbahn nicht so wie gehofft.

Die geringe Zugkraft der kleinen Loks  beim entladen der Waggons habe ich durch Magnete unter der Lok und einer Eisenleiste unter der Schiene gelöst.
Ähnlich guten Effekt erreicht man mit Arnoldgleisen.

Gruß Frank
Hallo
Ich habe auch die Fabrikanlage und steuere sie voll automatisch.

Alle Teile kann man einzeln per Knopf bedienen. Habe auch das automatische Verladesilo eingebaut. Alles funtioniert sowei nur letztens ist mir von dem Verladeteil vomit man die Arnoldwagen ( 4482-86) Seitenentlader der Metallstift rausgesprungen.Nun weiß ich nicht wie ich in befestigen soll damit er hält?

Für tipps bin ich dankbar.

MFG
Michael
Hallo Frank,
was bedeutet "getrennt" aufgebaut?
Werden die Wagen manuell beladen? Was funktioniert nicht bei der Beladung?
Ich möchte auch mit TC fahren, darum die Frage nach dem Automatikbetrieb.
(vielleicht auch alles nur ein Traum?)
Würdest du ein Foto/Plan hier einstellen?
Gruß
Günter
@ 4 (Günter)

Lies mal genau in "3" ! ... da hab' ich schon geschrieben, dass der Schotter auf den Bildern nur für die Fotos verwendet wurde. Im Betrieb verwende ich die dunkelbraunen Samenkörner, die mit der Fabrikanlage geliefert wurde.
Und ja ich steuere alle Funktionen per Hand (aber schon ferngesteuert - per Tastendruck).

... und Lok/Zug fahre ich auch "manuell" mit der Hand am Regler!

@ 7 (Michael)

... natürlich bediene ich meine Fabrikanlage (sowohl Be-, als auch Entlade-Funktion) ferngesteuert per Tastendruck (sowohl Loren/Seitenkipper, als auch Mittenkipper) und das Beladen der Waggons auf dem unteren Gleis geschieht ebenfalls auf Knopfdruck mithilfe des Siloautomaten.

Ein Vollautomatischer Betrieb dürfte doch eher schwierig zu bewerkstelligen (wenn auch realisierbar) sein und auch wenig Sinn ergeben! ... man will ja auch noch was tun, oder!?

Die "Eingangsfrage" von Günter - nach automatisch, oder manuell - hatte ich auf einen vollautomatischen Betrieb bezogen! Deshalb schrieb ich, dass ich die Fabrikanlage "manuell" betreibe!  Ferngesteuert und vollelektrisch funktioniert's bei mir aber selbstverständlich!

Grüssla Manni

Tante Edit!
@ 6 (Frank)

Ich betreibe die Arnold-Fabrikanlage mit V 36 u. V60 (Minitrix) und damit funktioniert's sowohl mit den Kipploren, als auch den Mittenkippern ohne Probleme (Arnoldgleise)!

zu 9 Manni

Hallo Manni . Ich nutze die Arnold BN2 mit Simplex.
Die Lok hat nicht genug Reibung auf den Schienen um die Mittenkipper oder die amerikanischen
Wagen zu entladen.
Die BN2`s  fuhr ansonsten gut
Ich habe dann den nächsten Streckenabschnitt mit Micro Engeneering Gleisen gebaut.
Damit mußten jedoch die Spurkränze reduziert werden.....
Und damit waren die Vorteile der Arnoldweichen/Kreuzweichen dahin. Die Loks blieben auf den Weichen stehen.
Dann Peco doch dort sind dieWeichenzungen etwas tiefer und die Löcher in den Herzstücken zu groß ( Lok fällt rein).
Hatte ich in den letzten 4 Jahren so alles hier im Forum geschrieben.


zu 8 Günter

Der Höhenunterschied zwischen be und entladen war mir zu groß.
Deshalb habe ich das Gebäude mit Förderband  (Silo- Schütter) vom Rest getrennt.
Es wurde im Bahnhof nur entladen.
Entladung über Elektromagnet (Relais) wo eine kleiner Stift neben dem Gleis aufsteigt und die selbstentladung der Wagen einleitet.
Loren konnten nicht entladen werden.
Motor des Silo wurde ersetzt da erst zu laut  und dann abgebrannt.
Motor jetzt RB35./Conrad Elektronik
Foto´s hatte ich hier im Forum eingestellt.  

Gruß Frank
Hallo zusammen

habe seit vielen Jahren die Umladestation in Betrieb.
Sie wird angefahren von den Baureihen 212,246,298,360 und diversen MaKs.
Auch mit den V60 von Hobbytrain funktioniert das Entladen einwandfrei.
Derzeit habe ich die 2. Station in Betrieb,bei der ersten ist mir vor einigen Jahren das Förderband gerissen , welches ich nicht austauschen konnte.

Gruß

Uwe
Hallo

Hat keiner einen Tipp zu Frage 7?

MFG
Michael
Hallo Michael
Kann Dir nicht folgen:

Alles funtioniert sowei nur letztens ist mir von dem Verladeteil vomit man die Arnoldwagen ( 4482-86) Seitenentlader der Metallstift rausgesprungen

4482 ist ein Selbstentladewagen, besitze ic.h allerdings ohne Aufschrift.
Welcher Metallstift fehlt dort ? wo sitzt der ?
Gib mir mal einen Tip damit mir ein Licht aufgeht

Gruß Frank
Hallo Frank

Es geht um die entladevorrichtung an der Fabrikanlage. Dort ist doch ein Metallstift der ausfährt um die Seitenentladewagen zu entladen. Dieser Stift springt immer wieder aus seinen Verankerung sobald ich in betätige. Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe .

Gruß
Michael
Hallo Forum

Bitte um Hilfe zu meinem Problem.

Danke

MFG
Michael
Moin zusammen,

ein Bild oder ein PDF vom Waschzettel wäre eine Hilfe für dein Problem.

Es scheint nicht als zu viele Besitzer dieser Fabrik hier zu geben.

Bei Pic/Bild gffs Problem mit Grafikprogramm einzeichnen

MfG
Werner
Hallo Michael,
ich habe gerade mal nachgeschaut: meinst Du den Stift unterhalb?
Der ist bei mir am hinteren Ende mit einer Zugfeder versehen, die den Stift wieder nach hinten zieht. Bin ich auf Deiner Spur?
Gruß
Günter
Hallo Günter

Ja diesen Stift meine ich der fällt immer raus wenn ich in betätige. Wie kann ich in dauerhaft befestigen.
Ich stecke in immer wieder in die Feder rein aber er wird durch die vibration der betätigung wieder herausgeschleudert.

Hast du einen Tipp ?

MFG
Michael
Hallo Michael,
wenn es der Stift ist, den ich meine:
es ist ein runder Stift, der am Ende als "Flachstahl" ca. 1mm x 3mm ausgeführt ist.
Das Ende der Spule wird mit einem entsprechenden Blech verschlossen, so dass der Stift nicht `rausfliegen kann.
Beantwortet das Deine Frage?
Gruß aus NS
Günter
Hallo Michael,
ich habe nochmal genauer nachgeschaut:
die Feder stößt bei der Bewegung nach außen auf ein Messingröhrchen in der Spule.
Die Feder ist offenbar sehr stramm auf dem runden Stift befestigt, vielleicht liegt dort Dein Problem?
Gruß
Günter
Hallo Günter

Genau dieser Stift ist es. Wenn der Stift so stramm auf der Feder wäre würde er nicht runterfliegen.

Also heißt das ich müsste die Feder irgendwie fester um den Stift ziehen ?

Gruß
Michael
Hallo Günter

Kannst du vielleicht mal ein Bild machen  damit ich mir das besser vorstellen kann?

MFG
Michael
Hallo Michael,
da bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiter zerlegt habe

Ich denke die "Formänderung" rund auf flach mit einem Auslaß der nur flach durchläßt, das scheint mir die Lösung.
(Ist echt blöde zu beschreiben ohne Foto, ich hab´ gerade keine Kamera    )
guck mal:

Gruß
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter

Und was schlägst du nun vor ?

Vielleicht muß ich nur den Flachdurchgang schmaler machen das der runde teil nicht durchpasst?

Für ideen und tipps bin ich offen.

MFG
Michael
hallo michael,
wie sieht denn dein "kern" aus?
wenn der nur rund ist, dann könntest du ihn am ende abflachen und eine entsprechende "sperre" einbauen
gruß
günter
Hallo Günter

Die eine Hälfte ist rund und die andere ist flach .

Aber wenn der ganze Stift rausspringt heißt das doch das die feder in nicht richtig festhält.

Vieeleicht muß ich nur das runde teil was in der feder steckt mit kebeband dicker machen um mehr halt in der ausgeleiherten Feder zu bekommen?

Ich werde einfach mal Experimentiern und dann weiter berichten wenn ich erfolg oder misserfolg habe.

Danke trotzdem.

MFG
Michael
Hallo Michael,
ich denke, dass die "Formänderung von rund auf flach" mit einem Durchlass der flach ist, die Lösung ist!
Schau´ doch noch mal meine Skizze an ... da wird mechanisch "gebremst". Die Feder wird den Schwung nicht halten können.
Ist bei Dir der Durchtritt schmal?
Gruß
Günter
Hallo Michael , ich kann Dir im Moment nicht helfen, da ich den Schütter nicht finde.
Ich habe die Fabrikanlage zerlegt so das nur Teile  auf der Anlage sind.

Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Habe nochmal genauer nachgeschaut und festgestellt das der Metallstift doch KOMLETT flach ist.

Habe mal versucht Bilder vom Metallstift und vom Ort wo er sitzt zu machen.

Die von Schupp* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Forum

Hat jemand Tipps?

Gruß
Michael
Hallo Michael,
es ist möglich, dass einige Forumsmitglieder noch einen ehrlichen Job nachgehen, und Dir nicht innerhalb von wenigen Stunden antworten können.

Also:
Auf Deinen Bildern kann ich nicht viel erkennen. Ich habe nochmals nachgeschaut und musste feststellen, dass eventuell doch die Feder auf dem Metallstift bei Dir fixiert werden muß.
Auf meinen Fotos kannst Du hoffentlich die Messingbuchse sehen.
Schau doch mal
Grüße aus NS
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;