1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Licht Problem HT BR 189 + Lenz Silver Mini+

THEMA: Licht Problem HT BR 189 + Lenz Silver Mini+
Startbeitrag
MAT - 27.12.10 00:55
Hallo erstmal,
ich habe schon oft im Forum gestöbert, aber bisher noch keinen Beitrag geschrieben. Ich habe mir zwei sehr schöne schwarze Hobbytrain H2902 Br189 zugelegt. Nach dem Einbau von Lenz Silver Mini+ Decodern (DCC 14Studen) (und dem entfernen der beiden Drosseln und der Kapazität) fahren beide sehr ruhig und sind in Doppeltraktion sehr kräftig (>40 4-Achser!) aber etwas stört mich leider doch:

Ich kann bei beiden Lokomotiven das Licht nicht einschalten. Beim Programmieren (Intellibox Suchlauf) leuchten den Leds kurz auf (also funktionieren prinzipiell) aber lassen sich nicht schalten.
Ich habe auch schon die Kurzschlussregister ausgelesen, zeigen für Beleuchtung und Motor beide 0, also kein Fehler...

Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muß?

Grüße,
Marc

Hallo Marc,

wahrscheinlich stimmen die Stufen des Decoders mit der Zentrale nicht zusammen. Entweder Du stellst die Zentrale für diese Lokadresse auf 14 Stufen oder den Decoder auf 28 Stufen. Ich würde immer mit 28 Stufen fahren.

Gruß
Billy
Hallo Billy,

wir haben viele alte arnold loks die nur 14 fahrstufen können. Kann ich mit der intellibox 14 und 28 Stufen gleizeitig auf einer Anlage fahren lassen? Falls diese Frage merkwürdig ist, liegt es daran daß mein Hobby etwas eigeschlafen war... Jetzt wurde die Arnold control unit durch die intellibox ersetzt  (wollte was neues ^^).

Habe festgestellt das das Lichtproblem auch mit anderen Dekoder in anderen Loks besteht...?!

Hallo Marc,

ich habe das Fleischmann Twincenter (Baugleich mit intellibox) in dieser Beschreibung ist das Einstellen des Datenformates im Kapitel 7.8.3 beschrieben.
Jeder Lokadresse kann das Datenformat zugewiesen werden.

Gruß
Billy
Das hört sich gut an! Werde direkt mal nachlesen...
Danke schonmal :)
Hallo,

ich würde bei den Fleischmann Geräten empfehlen, die Einstellung für das DCC Format systemweit auf 28 Fahrstufen umzustellen. Dann funktioniert das auch mit den Werkseinstellungen der Decoder.

Grüße, Peter W.
Guten abend,
habe in der Zentrale 28 und 128 Stufen für die beiden Dekoder probiert, aber leider immer noch kein Licht, aber ich muss zugeben mit den 128 Stufen läßt es sich sehr elegant anfahren ^^

Ich werde morgen mal den Tip mit den 28 Stufen in der Zentrale probieren. Ich hoffe es liegt nicht an den Leds in den Loks...

Grüße,
Marc
Hallo Marc,

Du kannst für jede einzelne Lok das Datenformat (FMZ, DCC) und die dazu gewünschten Fahrstufen (14,27,28,128) programmieren.
Man kann völlig unabhängig Loks verschiedener Formate und Fahrstufen gleichzeitig steuern.
Da brauchst Du keine einheitliche Linie für alle Deine Loks.

Grüsse,
Micha
So, ich habe jetzt mal mit dem Handbuch an meiner Seite alles durchgespielt...
Systemeinstellungen DCC 28 Stufen, Dekoder geresettet, lok einstellungen nochmal zusätzlich auf 28 STufen...
Wie gesagt die Laufeigenschaften sind 1a, nur das Licht will einfach nicht :( werde mich wohl mal an die Firma Lenz wenden müssen, habe leider keinen esu dekoder zum stecken um mal was anderes zu probieren...
Oder hat noch wer eine Idee... irgendein CV ?
Kann es an der Hobbytrainlok liegen und den Leds?

Mit der Hoffnung auf eine Lösung,
Marc ^^
Hi!
Ich glaube kaum, dass es an den HT  und deren LED's liegt. Ausserdem, wenn sie beim Programmieren aufblitzen, dann werden sie auch erkannt und angesteuert.
Hast Du mal analog versucht, ob da das Licht geht?
Ansonsten könntest Du mal in die CV33+34 schauen, denn da müsste zum korrekten Lichtwechsel sowie Ein/Aus mit F0 bei 33 der Wert 1 und bei 34 Wert 2 stehen. Wenn da 0 steht, brennt kein Licht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Marc,

ich hab mir ehrlich gesagt schon gedacht, dass es nicht an der unterschiedlich eingestellten Fahrstufenzahl zwischen Intellibox und Decoder liegen wird. Denn normalerweise geht das Licht dann immer an und aus (je nach Fahrstufe), wenn man rauf bzw. runterregelt. So kenne ich das jedenfalls.

Nun kenne ich die Hobbytrain-Lok zwar nicht, hatte aber mal einen ähnlichen Fall mit einer Minitrix-Lok in Verbindung mit einem Uhlenbrock 73400. Da lag es allerdings an der Schnittstelle. Die Licht-Anschlüsse hatten vermutlich keinen richtigen Kontakt. Hab den Decoder dann noch mal herausgezogen, die Pins vorsichtig nachgebogen und wieder eingesteckt. Dann funktionierte alles.

Zitat

...und sind in Doppeltraktion sehr kräftig...



Eine Frage zur Doppeltraktion: Fahren deine beiden Hobbytrain-Loks ziemlich identische Geschwindigkeiten in den unterschiedlichen Fahrstufen? Oder wie hast du die aneinander angepaßt? Würde mich einfach mal interessieren. Ich hab nämlich in anderen Threads zum Thema Doppeltraktion immer Warnungen vor Doppeltraktionen wegen der Regelung der Decoder gelesen, was bei Doppeltraktionen zu Motorproblemen führen kann.
Ich persönlich habe auch schon Doppeltraktionen gefahren, sogar schon 3-fach-Traktionen mit 2 Zug- und 1 Schublok am Ende. Die habe ich allerdings auf möglichst identische Geschwindigkeiten programmieren müssen.


Liebe Grüße
Helmut
Moin Helmut,

Zitat

ich hab mir ehrlich gesagt schon gedacht, dass es nicht an der unterschiedlich eingestellten Fahrstufenzahl zwischen Intellibox und Decoder liegen wird. Denn normalerweise geht das Licht dann immer an und aus (je nach Fahrstufe), wenn man rauf bzw. runterregelt. So kenne ich das jedenfalls.



das kommt meiner Erinnerung nach ganz darauf an:
Zentrale 14 FS - Dekoder 28 FS: je nach FS Licht an/Licht aus/Licht an...
Zentrale 28 FS - Dekoder 14 FS: Licht geht nicht, egal, welche Handstände gemacht werden...

Gruß
Kai
Hallo und ein frohes neues Jahr :)

Also das Licht bleibt bei jeder Fahrstufe aus - leider. CV für die F zuordung scheint OK zu sein.
Analog ist alles OK. (Sehr kaltes weißes Licht mit einem Stich ins Blaue)
Werde mich jetzt erstmal an Lenz wenden, sobald die wieder erreichbar sind.


Zur Doppeltraktion:
Die HT Loks sind sehr ähnlich vom Fahrverhalten, aber zeigen doch unterschiede in der Endgeschwindigkeit. Ich habe die Dekoder mit einer Mehrfachtraktionsnummer programmiert und Fahr mit 128 Stufen. Da ich einen langen Containerzug aus Doppeltragwagen ziehe, halte ich mich bei der Geschwindkeit zurück (um auch nicht zu sehr vom Original abzuweichen ^^, Güterzug != ICE).
Die Loks verhalten sich bis ca Stufe 80 nahezu gleich. Über Stufe 80 driften Sie deutlich auseinander (bei 128 nach ca. 6m eine Loklänge). Die "stärkere" Lok sitzt zwischen der Führungslok und den Wagen. Beide Loks werden nach ca 30 Minuten fahrt bei mittlerer Geschwindigkeit kaum warm (super!!!). Können sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen...

Grüße,
Marc


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;