1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Drehscheibe

THEMA: Arnold Drehscheibe
Startbeitrag
Idef - 27.12.10 16:20
Hallöchen,

hab mal im Forum gesucht, aber noch keine passende Lösung gefunden. Wer hat denn die Arnolddrehscheibe digital angesteuert mit DCC (System: Intellibox mit PC-Software Traincontroller)? Selectrix geht bei mir leider nicht.

Gruß
Jan


Hallo Jan,
man kann die Arnold-Drehscheibe digital ansteuern, das Protokoll spielt keine Rolle. Allerdings ist es soweit ich weiß nicht möglich, eine wie immer geartete Automatisierung innerhalb eines PC-Programms zu erreichen.
Meine Arnold-Drehscheibe läuft unter DCC mit dem Traincontroller, allerdings sind nur folgende Funktionen möglich: Drehen vorwärts/rückwärts zum nächsten Gleis, drehen vorwärts/rückwärts bis zum Haltebefehl. Es ist nicht möglich, diese Funktionen in eine Zugfahrt einzubinden. Es war auch nicht möglich, die Geschwindigkeit der Drehscheibe und der Bildschirmanzeige dauerhaft zu koordinieren.
Wenn du wissen willst, wie ich das gelöst habe, schick mir eine PN, du bekommst dann den Schaltplan.
Viele Grüße
Friedhelm
Hiho,

hmm, ok sehe das Problem wird größer :)

Gruß
Jan
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert.

Es gibt von Fleischmann ein digitales Steuermodul für die Twincenter, die so zusagen vereinfachte Intellibox!

Hat damit jemand schon erfahrungen sammeln können? Vielleicht ist es ein Ansatz, denn die Fleichmanndrehscheibe ist ursprünlich auch eine analoge Drehscheibe!

Gruß Rüdiger
Hallo Jan,

ich empfehle dir einmal diese Seite:

http://www.muet-digirail.de/digirail_modellbahn...p;id=4&Itemid=25

Ansonsten, da es ja immer mit einer Investition verbunden ist und du die Drehscheibe ja im Schattenbahnhof anwenden möchtest, wäre zu überlegen, ob du die Arnold-Drehscheibe verkaufst (Bei gutem Zustand bestimmt zu einem guten Kurs möglich) und dir dafür eine von Fleischmann anschaffst. Dann hättest du z.B. diese Möglichkeit:

http://www.ldt-infocenter.com/ttdec.htm

Bezügl. Train-Controller: Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, für die Drehscheiben-Einbindung benötigst du die "Gold"-Variante.

Liebe Grüße

Jens




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;