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THEMA: DIY Fährbootwagen SNCB Type 5030B2

THEMA: DIY Fährbootwagen SNCB Type 5030B2
Startbeitrag
Edward - 27.12.10 19:12
Hallo zusammen,
mit Fährbootwagen werden wir N-Bahner nicht gerade überschwemmt.
Diese Wagen wurden für den Verkehr nach England benötigt, bevor man alles in Containern verstaut hat. Neben zusätzlichen Anschlagpunkten für die Verzurrung auf der Fähre hatten die Wagen zusätzlich eine britische Bremsanlage. Am auffälligsten ist aber das deutlich kleinere Wagenumgrenzungsprofil (Kinematic Envelope) der britischen Bahnen. Leider sind die meisten erhältlichen Fährbootwagen in diesem Punkt falsch. Die unterschiedliche Breite kann man auf dem Bild unten gut erkennen.

Als ersten Veruch habe ich mir einen SNCB-O-Wagen Type 5030B2 ausgesucht. Der Wagen wurde für die Verschiffung von Erzen genutzt. Erz ist normalerweise Massengut, das in Schiffen transportiert wird. Allerdings gibt es Nebenprodukte aus der Verhüttung von Kupfer und Blei, die nur in geringer Menge anfallen und besondere Metalle enthalten. DIe Wagen dienten aber auch zum Transport von anderen ungewöhnlichen Rohstoffen, z.B. Häuten.

Der Wagenkasten ist im 3D-Druck entstanden, die Achshalter hatte ich noch (leider nicht ganz richtig). Auch die Puffer muss ich noch drehen, weil die DB-Puffer falsch sind. Aber erstmal wollte ich einen Prototypen bauen, um die Passgenauigkeit der Druckteile zu prüfen - welche hervorragend war.
Die Ätzteile habe ich zum Teil mal für einen anderen Wagen gemacht, der Rest stammt von den üblichen verdächtigen Kleinserienherstellern.

Edward

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Hallo Edward,

das sieht ja schon sehr gut aus. Die Oberflächen des gedruckten Gehäuses sind relativ glatt, hast du die noch nachbearbeitet oder kommt das so aus dem Drucker? Hast du eine eigene Quelle zum Drucken oder nutzt du einen der üblichen Verdächtigen?

Ich freue mich schon auf Bilder des fertigen Modells und kann nur sagen: Weiter so!

Gruß
Dirk W.
.... hm, der passt ja dann hervorragend zu dem von mir geplanten Fährbootwagen der DRG/DB (auch mit entsprechend schmalem Wagenkasten).

Anbei ein Foto des Gehäuse-Prototyps (aus gelasertem Karton).

Gibt es zu Deinem Wagen noch ein paar Vorbild-Infos (Baujahr, evtl. Vorbildfotos)?

Viele Grüße
Maren

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- super Projekte!  Unbedingt  fertige Wagen hier vorstellen!
Norman
@Dirk
Die Oberflächen sind nicht weiter bearbeitet. Mit ein paar kleinen Tricks bekommt man das so hin.
Weitere Bilder folgen, sobald es weiter geht.
@Maren
Ist das ein Gbh Saarbrücken/Gbh21? Soll der auch in NEM kommen?
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht!
Der 5030B2 ist in Uerdingen 1971 gebaut worden. Lüp 10m, Achsstand 6m. Bilder habe ich, leider noch kein Recht zur Veröffentlichung.
@Norman
Klar, wird gemacht.

Edward
... wie Stefan schon sagte: Ein Saarbrücken - und, ja, er soll auch in NEM kommen...

Viele Grüße
Maren
Morgen Edward,

interessanter Wagen! Da darf man schon auf das weitere Vervollkommnen des Modells gespannt sein.
Wurde dieses Vorbild eigentlich nur von Benelux aus Richtung GB eingesetzt oder lief der auch im restlichen Kontinentaleuropa?
Gespannt bin ich übrigens auch auf den von Dir unlängst anderweitig erwähnten Glmhs 50, den Du evtl.machen wolltest.

Gruß
Thomas
Servus Edward!
Was ist denn aus dem Fährbootwagen-Projekt geworden? Gibt es einen Bausatz? Kennst Du zufällig den Arnold Wagen? Ist der Massstabgerecht?
Gruss
Schorsch
Hallo Schorsch,

wenn Du den hier meinst:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=18756

der ist vollkommen vorbildfrei. Da hat man einfach den vorhandenen Gbs 254 bedruckungsmäßig auf Fährbootwagen getrimmt.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
ich fürchte Du bist O.T. ...
Es geht um 2 Projekte von Edward ( www.finescale.org ) und Maren Göpfert ( www.finescale-und-mehr.de ).
Der Bausatz von Göpfert`s müsste eigentlich schon sehr bald lieferbar sein - soweit zumindest mein letzter Kenntnisstand.

Gruß Reinhard
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Reinhard

... ich fürchte Du bist O.T. ...


eigentlich nicht so ganz ,-)
Engelbert hat nur auf die Fragen von
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Schorsch

Kennst Du zufällig den Arnold Wagen? Ist der Massstabgerecht?


geantwortet.

An den Bausätzen von finescale und Edward hätte ich aber auch starkes Interesse.

Viele Grüße ÷ Udo
Witzig,
ich habe vor einer Weile bei http://www.shapeways.com/designer/Rail3D nachgefragt, ob der VIX http://img1.shapeways.netdna-cdn.com/model/pic...46747_1338413388.jpg auch in N möglich wäre....
-Ist möglich.
400 Wagen wurden 1962 bis in die frühen 80iger von BR eingesetzt -das letzte Mal habe ich 1982 (?) einen in Bonn gesehen.
Mehr Infos zum Vix z. B. :
http://paulbartlett.zenfolio.com/brferryvan

gruss
Stephan
Hallo,

schade nur, das der Wagen in #12 im Maßstab 1:148 geplant wird, da nützt er für Spur N auf'm Kontinent nämlich gar nichts, weil die hauptsächliche Eigenart, das kleinere englische Lichtraumprofil, nicht zur Geltung kommt! Im richtigen Maßstab (1:160) wäre der Wagen ganz bestimmt interessant und würde warscheinlich den Weg auf meine Anlage finden (hängt dann noch von weiteren Faktoren wie Epoche, Detailierung und Preis ab).

Ansonsten sind Fährbootwagen nach deutschem Vorbild ein bisher von der Industrie für unseren Maßstab nicht berücksichtigtes Betätigungsfeld. Liliput und Roco haben derartige Wagen in Spur H0, warum nicht in N?

Gruß
Oh,da habe ich mich falsch ausgedrückt:
Beim VIX geht es um den Druck in 1:160, der möglich ist.
Gruss
Stephan
Hallo,

hier steht aber eindeutig 1:148

http://img1.shapeways.netdna-cdn.com/model/pict...46747_1338413388.jpg

Wenn der Wagen in 1:160 kommt, umso besser.

Gruß


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