1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Diesel-Lok zu IC-Wägen/ Wägen zu V200?

THEMA: Welche Diesel-Lok zu IC-Wägen/ Wägen zu V200?
Startbeitrag
Phips - 27.12.10 20:08
Hallo allerseits,

Wir leben ja im Zeitalter von El-Loks. Da in einem abgelegenen Tal in den Alpen aber keine Oberleitung vorhanden ist, kann auch keine 101 vor dem IC sein! Nun was dann?
   Dampflok ist auch nix, dann bleibt nur noch Diesel übrig. Nur welche?

Ich hätte an Ludmilla gedacht, aber die ist für den IC glaub ich zu langsam. Was ratet Ihr mir?


Dann noch:
   Soweit ich weiß kommt vor die V200 ein blauer Enzian. Wo bekommt man den bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten als den??

Weihnachtsgrüße von
   Phips

Hallo,

da musst Du nun wirklich nicht nicht in einen abgelegenen Teil der Alpen fahren (da ist meisst alles elektrifiziert beim Vorbild weil schon die K.Bay.Sts.B kein Budget für Kohle hatte, und besonders selber kaum eine förderte).

Nimm die Hauptstrecke München-Lindau-Zürich, da lief an TEE Zügen die Ram / die V601, die V200.1 mit dem Helvetia, die 210 mit dem Helvetia, auf Umleitungen gab es den Mediolanum, etc. etc, alles schöne Züge im schönen Allgäuer Voralpenland. Und zudem eine wunderbare Strecke.

Die V200.1 ist aber soweit ich mich erinnern kann nie in Beige-Ozeanblau gelaufen in Bayern, die 210 waren immer rot, und hatten einen Prima-Sound, die Ram hatten eine ALCO Maschine drinn die qualmte ganz fürchterlich, und die 601 die brummten schön. Die Helvetia waren meisst nicht besonders lang in ihrer solo 1Kl. Zeit 4 Wagen und ein SBB Speisewagen, das wars dann.
hallo, Phips!

nun ja es gibt mehrere alternative für verdieselte IC -betrieb:oder einen TD 605 (Diesel ICE), der bis zu 200kmh schnell fahren kann. oder auch BR 246 (140 bzw. 160km/h), oder zwei vekehrsrote BR 218  im Doppeltraktion, meistens (leider nur 140km/h) kannst ja mal im Google gucken....

lg marek
Auch die Ludmilla ist vor IC´s gefahren, auf der Strecke Nürnberg - Chemnitz.

Gruß Michael
Von Berlin aus waren Anfang der 90iger Jahre auch häufiger U-Boote (BR 119) im Einsatz vor IC-Zügen.

Gruß
Peter
Hi Phips,

den blauen Enzian gabs mal von Arnold. Bekommst du in der Bucht immer wieder mal, siehe hier:
http://cgi.ebay.de/Arnold-N-0174-Zugset-Blauer-...;hash=item3f05679d66

Den Preis find ich jedoch zu hoch, hab weniger bezahlt.

Gruß
Jan
Hallo Phips!

"Nun was dann? Dampflok ist auch nix, dann bleibt nur noch Diesel übrig. Nur welche?"

Das ist so nicht 100%ig richtig, denn...

http://img80.imageshack.us/img80/613/zuge16dagebllmole150608vc1.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e...lok-Aktion_2008).JPG

Zu sehen sind reguläre IC-Kurswagen auf der Stichstrecke Niebüll-Dagebüll bei Sylt. Statt des planmäßigen Dieseltriebwagens kam hier eine Dampflok BR 52 zum Einsatz. Diese Sonderleistung erfolgte im Rahmen einer "Dampffreunde-Veranstaltung".

Gruß, Olaf
Hallo,

Auch die V200 war eine Lok für IC. So liefen in den 70ern die Loks der Reihen 220 und 221 vor IC und TEE zwischen Hamburg und dem Fährbahnhof Puttgarden. Extra für diese Einsätze gab es einige 1-Klasse-Wagen, die mit Dampf beheizbar waren (Avmh, Apmh). In den 80ern übernhamen dann endgültig die 218er die IC auf dieser Strecke.

Ansonsten war in SH die 218 DIE IC-Lok (altrot,  ozeanblau/beige, orientrot und verkehrsrot).

Gruß Lothar
@#1 Patrick

Moin Patrick

Du schreibst, dass die 210 immer rot war.

Ich denke, dass die 210 004-8 ozeanblau/beige umlackiert wurde....1979 oder so.

Gruß
Andy



andy,

ich selber hab sie nur rot gesehen, als die umlackiert wurde war ich schon nach Spanien
Hallo,

Die 210 004 wurde nach einem Brand der Gasturbine in o/b umlackiert, die Gasturbine hatte sie da aber nicht mehr, sie war also keine "echte 210" mehr. Interesannt am Rande: schon vor dem Original gab es bei Fleischmann die 210 004 in o/b...

Gruß Lothar
Moin Patrick,
nun, dass du da schon in spanien warst, ändert am Lack der Maschine ja nix.

Von welchen 210ern ist denn hier die Rede?

Von den alten Gasturbinenloks, welche später zur 218.9 umgebaut wurden, oder von den 210.4, welche 1996 aus 218er entstanden sind und orientrot waren.

Gruß
Andy

Hallo Phips!

In Schleswig-Holstein gab es in den 80-er Jahren drei Strecken ohne Oberleitung, die von IC befahren wurden: Hamburg - Puttgarden, Hamburg - Kiel und Hamburg - Westerland. Auf diesen Strecken zog die 218 die IC-Züge immer in Doppeltraktion. Der Grund lag in der hohen elektrischen Leistung, die die Klimaanlagen und der Speisewagen den Loks abverlangten. Weil eine Lok allein nicht gleichzeitig die hohe elektrische Leistung und die gewünschte hohe Geschwindigkeit erbringen konnte, fuhren die Loks eben paarweise. Ich selbst bin mehrfach Fahrgast in solchen Zügen gewesen. Teilweise wurden übrigens auch D-Züge auf der Linie Hamburg - Westerland in Doppeltraktion gefahren.
In den 80-er Jahren erprobte die DB in Schleswig-Holstein auch die sechsachsige DE 1024 von MaK (BR 240). Ob diese auch IC gezogen hat, kann ich nicht sagen, denn diese Lok habe ich nicht selbst vor Zügen gesehen. Ich könnte es mir aber vorstellen, zumal sie für 160 km/h zugelassen war.
In den 90-er Jahren waren die IC-Züge zwischen Hamburg und Puttgarden mit Ludmillas bespannt. Diese Loks brachten die erforderliche Leistung auch in Einfachtraktion.
Auf dänischer Seite habe ich immer nur Einfachtraktion erlebt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Die 240er fuhren natürlich auch IC (sogar überwiegend)

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@7 Hallo Lothar,

die V200 (genauer die 221) kenne ich allerdings nur beim TEE MERKUR.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/50Jahre_TEE/b17-221_109.jpg

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b17_221%20111.jpg

http://hamst.de/assets/images/Merkur_d435.jpg
(Hier läuft der TEE MERKUR gemeinsam mit Kurswagen eines D-Zuges.)

Vor einem Zug der Gattung ***IC*** habe ich diese Baureihe allerdings nie gesehen. Ich lasse mich aber gerne berichtigen.

Gruß, Olaf

hallo Leute,-
wir waren in den Bergen und nicht am Nordseedeich und auch nicht im Osten
wenn Berge /Alpen,- kauf dir doch einen ÖBB Hercules oder eine 2070 oder eine 2043 (V100) na,ja oder alle drei

mfg
Nora
@ Olaf #14

Ich habs irgendwo mal auf einem Bild gesehen auf der Fehmarnsundbrücke mit V200 und IC-Park in rot/beige und blau/beige. War mir bis dahin aber auch neu.

Gruß Lothar
Die IC nach Sylt verkehren auch heute wie ihre Vorgänger seit 38 Jahren mit 2x218.
Nach Puttgarden reicht eine einzelne 218, die ggf. auch schiebt. Der Zug ist auch nicht so lang.
Gruß
Klaus
Also

ich meine die Gasturbinenloks, das sind die die ich als Schüler gesehen habe wenn ich mal eine S_Bahn hab sausen lasse und mich in den 40 Minuten am Münchner HBF herumgetrieben habe. Ozeanblau Beige 210 waren bis 1979 da nicht drunter.

Besonders im Winter waren die Gasturbinenloks immer eine Show, wenn sie so vereist daherkamen.

Die Frage des Forummitglieds lautete im Übrigen etwas von den Alpen und von einem weit Abseits gelegenen Gebiet. Hier wird viel über die Zúge in Nord-D und den neuen Bundesländern geschrieben, das war definitiv nicht das Thema meine ich.

In den neueren Zeiten haben auch die 232 den Zugdienst auf der Allgäustrecke gemacht nur TEE sind da dann keine mehr dahinter gewesen. Zudem passt die Lok optisch nun mal gar nicht nach Bayern (Meine Meinung)
Hallo,

Nun ja, ich meinte welche Diesel-Lok vor IC-Züge gespannt wurde, und das nicht speziell für die Alpen. Wenn es da Unterschiede gibt sind sie natürlich gut zu wissen.

Was ich mich noch frage: Warum wurde ein blauer Zug und eine rote Lok zusammengekoppelt?

Weihnachtsgrüße von
   Phips
Zitat

Hallo,

Nun ja, ich meinte welche Diesel-Lok vor IC-Züge gespannt wurde, und das nicht speziell für die Alpen. Wenn es da Unterschiede gibt sind sie natürlich gut zu wissen.

Was ich mich noch frage: Warum wurde ein blauer Zug und eine rote Lok zusammengekoppelt?

Weihnachtsgrüße von
   Phips



Das Farbschema der Bundesbahn war bunter Zudem war es ein hochwertigeres Zugprodukt. die Loks waren alle purpurrot, E Loks im F Zug schnellzug Dienst halt blau. Hier wurden die Wagen angepasst.

Gruß Björn

http://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Enzian_%28Zug%29

@19:

<Warum wurde ein blauer Zug und eine rote Lok zusammengekoppelt?>

Das lag am Farbschema der jeweiligen Epoche. In Ep.3 gab es nur Eloks für den hochwertigen Fernverkehr in blau, alle übrigen Eloks waren grün, Dieselloks waren grundsätzlich rot, egal wie schnell (V 200, BR 320). Ab Ep.4 und 5 wurde alles einheitlich lackiert - mit Ausnahme des ICE, der als Triebwagenzug auch Triebköpfe in der Wagenfarbe hatte.

Gruß
Peter
Zitat

Ich habs irgendwo mal auf einem Bild gesehen auf der Fehmarnsundbrücke mit V200 und IC-Park in rot/beige und blau/beige. War mir bis dahin aber auch neu.



Hallo,

Das Bild darf ich hier zwar nicht zeigen, was es damit auf sich hat, schreib ich aber trotzdem. Das Bild zeigt die von mir beschriebene Garnitur, allerdings handelt es sich um einen gemeinsam geführten TEE und D-Zug. Da an diesem Tag keine grünen/blauen Wagen mitgeführt wurden, entstand ein optisch reinrassiger zweiklassiegr IC.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;