1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann 7182 BR 50

THEMA: Fleischmann 7182 BR 50
Startbeitrag
Idef - 27.12.10 21:08
Hallo,

ich suche schon länger eine hmmm, ja was, bei Fleischmann ist es eine BR 50, dachte immer das wäre die BR 51, mit Kabinentender.

Die BR 50 von Fleischmann Art-Nr. 7183 besitze ich schon lange. Die sieht eigentlich gut aus. Brünierte Räder, recht fein gemacht. Bei allen Bildern die ich von der Art.-Nr. 7182 sehe habe ich das Gefühl ich hab die Version von 1990 vor mir. Gibt es diese Lok mit brünierten Rädern?

Nach ner Schnittstelle braucht man ja wohl garnicht fragen. Was ist da eigentlich los mit FLM, sind die Modelle jetzt wirklich alle schon so alt, oder schaffen die das nicht ne Schnittstelle einzubauen?

Gruß
Jan

Hallo Jan !

Wenn Fleischmann die (alten )  Fahrwerke "aufgebraucht" hat,wird es die 50Kab. auch mit den
brüniertem Fahrwerk geben .
Nebenbei gibt es keine BR 51 !
Entweder 50 oder 50Kab. bzw. 050 bis 053 !  

Gruß : Werner S.
Hallo Jan,

GFN 7182 basiert auf dem gleichen Fertigungsstandart wie 7183. Bei der 7183 ist der Tender sogar vom Vorgängermodell bei 7182 ist es eine Neukonstruktion! Der Decoder mit Schnittstelle passt in die Feuerbüchse! Die 7182 hat immer brünierte Räder!

http://www.n-dampf.de/7182.jpg

Gruß Holger
Servus,

habe gerade meine 7182 begutachtet und festgestellt, dass die Räder brüniert sind, aber das Gestänge nicht. Schnittstelle fehlanzeige :-/
Finde die Lok aber doch sehr gut gelungen, gerade wenn ich sie mit der historischen 50er 7175 vergleiche, bei der die Proportionen wirklich fraglich sind.

Grüße

Michael
@Werner

ah ok, sprich 50Kab. wurde zu 051? Korrekt?

@Holger, ähh Decoder MIT Schnittstelle ... Ich denke die hat keine, oder meinst du den Decodereinbau wie hier beschrieben: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br50.php ?

Also für ne "alte" Lok find ich das ok, aber eine Lok die neu im Laden um die 200 Euro kostet hätte ich doch gerne eine DSS drin.

Gruß
Jan


Hallo Jan,

in dem Decoder-Einbaubeispiel geht es um eine alte 50er. Bei der Neuen passt der Decoder mit Schnittstelle in die Feuerbüchse. Die siehst Du, wenn Du das Führerhaus vom Kessel abziehst! Eine Schnittstelle ist Werkseitig nicht verbaut, da mußt Du schon selber ran.
Für eine gute 7182 bezahlst du gebraucht zwischen 80 und 100€!

Gruß Holger
Hi Michael,

denke das ist es. Meine 7183 hat ein brüniertes Gestänge, denke das wirkt dann dadurch feiner.
Ok, dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und das Ding wieder von Hand digitalisieren.

Opitsch gefallen mir ja die meisten FLM-Dampfer. Ich guck nicht auf Nieten und Leitungen etc. der Gesamteindruck zählt für mich. Da macht FLM eigentlich auf mich einen guten Eindruck. Nur das ich jede Lok erstmal "zersägen" darf um den Decoder da rein zu bekommen nervt. Da ist Minitrix doch schon angenehmer, auch wenn die DSS da kaum zum stecken ist

Gruß
Jan

@Holger,

gibts da auch irgendwo ne Anleitung für den Einbau des Decoders?

Gruß
Jan
Hi Jan,

hier bei den N-Bahn Freunden Worms ist auch ein interessanter Vorschlag zur Digitalisierung einer 50er
http://www.nbf-worms.de/download/files/GFN_7181.pdf

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Jan !
...von den 50ern wurden ca. 730 Lok mit dem Kabinen-Tender gekuppelt !
...die Betriebsnummer läßt da keine Rückschlüße zu.

@ Nr.2 Hatten schon öffter die Falschaussage vom alten Tender,
darum stell ich das Bild nochmals ein !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

nur kurz zur Erklärung wegen der Baureihe.

Bei der DRB bzw. DB/DR in der Epoche III hatten die Loks eine Betriebsnumer 50 xxxx, also ggf. eine vierstellige Ordnungsnummer. Es wurden ja über 3000 Stück der Baureihe 50 beschafft.

Bei den Computernummern der DB war aber nur noch für eine dreistellige Ordnungsnummer Platz. Da aber 1966/67 noch über 1000 Stück der Baureihe 50  im Dienst waren reichte natürlich der Nummernbereich nicht mehr. Also wanderte die erste Stelle der vierstelligen Ordnungsnummer in die Baureihe:
50 604 -> 050 604
50 2451 -< 052 451
Einzige Ausnahme:
50 3000 -> 053 000 geht nicht -> 053 003

Wie schon oben geschrieben, läßt die Betriebsnummer keine Rückschlüsse drauf zu, mit welcher der 4 Tenderbauarten (T26, T26Kab, Wanne, Steifrahmen) die Lok gekuppelt war.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian !

...wobei mir keine 50er mit >Steifrahmen-Tender< bekannt ist.
Kenne den nur hinter der 52er !
Lasse mich aber gerne Überzeugen !  

Gruß : Werner S.
Hallo Jan,

habe alle meine neueren GFN 50er so digitalisiert wie Gerhard den Link eingefügt hat, allerdings mit Schnittstelle und MTRX 66838.

Gruß Holger
@Christian,

super danke. Jetzt versteh ich das auch wirklich. Sorry in der Beziehung bin ich wirklich nicht sooo fit. Ich erkenne zwar viele Loks und kann die einer Baureihe zuordnen. Aber was es nun genau für Unterschiede gibt, wie die Betriebs-Nr. zustande kamen etc. hab ich keinen plan von.

Gleiches hab ich z. B: bei den Dieselloks. Mir ist es eigentlich wurscht ob eine 211 oder 212 (äh gab es auch eine 213?) fährt. Oder eine 210, 215, 216... äh bei 218 war schluss, stimmt doch. Auf den ersten Blick sind die für mich alle gleich. Wobei ich ja eigentlich vorbildgerechte Zugbildung machen möchte. Soviel ich weiss gibts da z. B. unterschiede wegen der Heizung. Sprich ich kann wohl einige Wagen die Dampfheizung haben, nicht mit z. B. der 216 fahren.

Noch schlimmer ist das für mich bei den Wagenbezeichnungen. Toll wie manche über ABü Dingsbums XY-irgenwas mit y drin diskutieren können. Ich weiss mit viel Glück das es ein 1 oder 2 Klasse Wagen ist, von einer Bezeichnung auf ein passendes Modell zu schliessen ist für mich leider nicht möglich Find es aber toll, das andere das so genau wissen.

Und du hast das prima erklärt. Wenn ich jetzt noch deine Tenderbemerkung auseinander pflücke und für mich übersetze ist das wohl: T26 = Tender wie bei der FLM 7183, T26Kab = FLM 7182, Steifrahmen = Minitrix BR 052 (hab gelernt und die Null davor ), Wanne = ??? Gibts da ne Version in N von? Ich hab ne BR 38 mit Wannentender, weiss also wie der aussieht.

Gruß
Jan

Hallo Jan !

...fast >Richtig< !  

...nur bei der Minitrix Lok muß die "0" entfallen,da keine 52er (DB-Lok)  mehr die Umzeichnung auf
Computernummer (1968 )  erlebt hat.
Trix hat (hatte) die 52er sowohl mit Wannentender / Steifrahmentender und Kondenz-Tender
im Programm.

Gruß : Werner S.
Hallo Jan,

ja, es gab eine 213 und es war erst bei der 219 Schluß

Aber für mich sind Tenderbauarten, und welcher Tender hinter welcher Maschine hing, auch böhmische Dörfer

Gruß
Andy
Achtung Dieseloks nicht über den Kamm scheren:

211 --> V100 mit kleinem Motor
212 --> V100 mit stärkerem Motor
213 --> V100 steilstreckentauglich
210, 215, 216, 217, 218, 225 --> V160 mit unterschiedlichsten Motorvarianten, mit bzw. ohne Dampfheizung

Bei den Diesellokomotiven gilt das Nummernschema nicht wie bei den Dampfloks der Baurreihe 050 bis 053.

Grüße aus München

Michael
Hi,

dank euch für die Infos. Dann frag ich doch nochmal weiter.... Umbauwagen / 3 bzw. 4 Achser hatten Dampfheizung? Welche von den 210 - 225 dürfen dann da dran? Silberlinge haben was für ne Heizung?

Gruß
Jan
@ Werner,

sag ja... verstehe eben nur Bahnhof, hehe. also dann die BR 52
Die hab ich übrigens gerade gekauft, kommt wohl nächste Woche. Darf die Personen und Güterzüge ziehen oder hat die in Epoche 3 nur Güterverkehr gemacht?

Gruß
Jan
Moin Jan,

guckst Du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_50

Gruß
Andy
Hallo Jan,

also, wenn Du im Winter eine 225 vor Deinem Reisezug spannst, dann tust Du den Reisenden sicher nichts gutes . Die 225 wurde von DB Cargo (oder wie sonst der Laden immer wieder heißt) gekauft. Es sind 215er bei denen die Dampfheizung aus- und ein Warmhaltegerät eingebaut wurde.

Mit den drei- und vierachsigen Umbauwagen und mit den Silberlingen:
An Heizungen gabs da alle möglichen Kombinationen.Wenn Du es genau wissen willst, mußt halt Kenntnis über die Buchstabenkürzel der Bezeichnung haben (ich habe auch nur einen Anflug davon). Dazu kommt noch, daß sich die Bedeutung von manchen Kennbuchstaben im Laufe der Jahre verändert hat:
z. B. D:
In der Epoche I war es die 4. Wagenklasse. Seit den 60er-Jahren hat es was mit Gepäck zu tun (entweder Wagen oder Abteil). Ein BD ist also ein Reisezugwagen mit 2. Klasse und Gepäckabteil. Ein DB ist... ein Doppelstockwagen 2. Klasse (nichts mit Gepäck) - weil das "D" an erster Stelle steht.
Verwirrung nun komplett? - Gut, dann hat mein Eintrag seinen Sinn erfüllt .
Übrigens werden/wurden die Achsen auch angegeben:
Keine Angabe = 2 Achsen
3 = 3 Achsen
4 = 4 Achsen
Seit den 60er gibt es für die 4 Achsen keine Angabe, aber die 2 steht dann für Zweiachser (das gilt alles aber nur für Reisezugwägen).

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ein Sonderling unter der Baureihe 50 war die sogenannte Streichholz-Lok

Seht selbst

http://www.streichholzmodelle.de/Eisenbahnmodelle/BR50/Seite002.htm

Gruß
Andy
@ Christian,

ne ich kappier das wohl noch so halb. Das Thema 225 hat sich bei mir erledigt, DB Cargo gibts bei mir nicht. Ist nicht meine schöne alte Eisenbahnwelt.

@Andy,
starke Leistung, und wie sind die Fahreigenschaften?

Moin Jan,

ich habe die Streicholzlok nicht gebaut, deswegen kann ich zu den Fahreigenschaften nix sagen...ich nehme an, dass die Radsätze mal auf Profil gedreht werden müssen...sonst holpert es ganz dolle

Gruß
Andy
Hallöchen,

also habe jetzt eine BR 50 Art-nr. 7182 in der Bucht geschossen. Ingesamt ein schönes Modell im guten Zustand. Bünierte Räder und Gestänge. Die Lok macht auf mich doch einen ganz netten Eindruck.
Gekauft hab ich sie als Analoge Version. Jedoch hatte die Lok einen Decoder bereits eingebaut. Laut Verkäufer ein DCC, war es auch, ein Lenz 0521. Leider Gottes im Tender eingekelbt und das Blei zerstückelt. Heul.
Noch dazu konnte ich die Lok nicht programmieren da die Lok einen Kurzschluß angezeigt hat.

Also den alten Lenz raus, sowas will ich eigentlich nicht mehr, und wegen neuen überlegt. Nun die Frage, ich könnte einen Kühn N025 an die gleiche Stelle basteln. Denke aber das jedes Gramm für den Antrieb zählt. Also wohl besser den Decoder, wie Holger oben schon sagte, in die Feuerbüchse.
Wie habt ihr das denn gelößt mit den Kabeln? Wenn ich den Kessel abnehmen will, muss ich das Führerhaus ja erstmal etwas anheben. Also brauch ich wohl etwas Kabellänge.
Hätte da zufällig einer mal ein Bild für mich, vielleicht auch mit der Änderung am Fahrgestellt?
Die Verkabelung im Tender ist mir eigentlich klar.
Ich überlege ob ich eventuell die Kabel vom Decoder gegen Kupferlackleitungen tauschen soll. Ist das sinnvoll?
Und noch eine Frage, weiss jemand wo man das Bleigewicht vom Tender bekommt? möchte natürlich das fehlende Blei wieder ersetzen.

Gruß
Jan

Hallo,

eine Frage zur 50.

Ich habe mir am 28.12 eine 50 mit Kab.-Tender gekauft, Art.nr. 7182., für 135 Euro bei Lokmuseum; Neuware.
Eine sehr schöne Lok mit Scheibenrad-Voläufer.
Absolut traumhaftes Fahrverhalten
Diese Lok hat kein brüniertes Gestänge, nur die Räder sind brüniert.
Ab wann wurde auch das Gestänge brüniert?
Nicht dass mich das nun stört...ich brüniere selber.

Gruß
Andy
Hi Andy,

jetzt hab ich doch nochmal gerade geguckt. Hmmm, die sind bei mir auch nicht brüniert. Ich glaub mein Vorgänger hat die angemalt!?!??!
Die sind bei mir grau, nicht silber. Allerdings recht gut gemacht,
Denke die gibts dann wohl garnicht mit brüniertem Gestänge.

Gruß
Jan
Hi Jan,

habe meiner 50 ein wenig Brünierflüssigkeit aufgepinselt

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andy,

ähnlich sieht das bei mir auch aus. Kann dir denn keiner bei dem Decodereinbau helfen?

Gruß
Jan

Hi Andy (#27),

sieht echt professionell aus - toll !

Welche Brünierung  hast Du verwendet ?
Mit welcher Farbe willst Du die Kunstoffteile behandeln ?

Viele Grüße
Thomas

Hi Jan,

die Digitalisierung steht bei meiner 50 noch nicht an und habe mir noch keine Gedanken über den Einbauort in der Lok gemacht.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

welches Brüniermittel nimmst du her?

Viele Grüße
Georg

edit : hat sich mit Thomas überschnitten
Hallo zusammen,

ich habe bei einer Uralt BR50 die rückwartige Beleuchtun geopfert und einen DHL 050 über der Schnecke eingebaut.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich verwende Schnellbrünierung von Klever.

Ich habe mir 3 Fläschen bei www.Ballistol.de gekauft.
Das Set besteht aus:
Robla Kalt-Entfetter, zum enfetten
Klever Schnellbrünierung, zum brünieren.
Ballistol Universalöl, um die Brüniersäure zu neutralisieren.

Je Flasche 50ml Inhalt

Gruß
Andy



Hallo Andy,

danke für die Infos.

Grüße
Thomas
Hallo Michael,

danke für die Info. Die neuere ist jedoch anders aufgebaut. Würde auch einen Gewichtsverlust im Tender bedeuten.

Gruß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;