1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kehrschleifen

THEMA: Kehrschleifen
Startbeitrag
Kaiser* - 28.12.10 07:31
Hallo wer kann mir helfen ?

Ich möchte eine zweite Kehrschleife an einen Grundkreis mit Kehrschleife bauen.
Die Kehrschleife 1 wird über Readkontakte und einem Relais 10019 ( Rocco ) gesteuert.
Wie muß ich die 2 te Kehrschleife schalten und mit welchen Relais ????

Bitte um Hilfe

Jürgen

Moin Jürgen,

Aus Deiner Frage entnehme ich:
(1) Eine Kehrschleifenschaltung funktioniert bereits.
(2) Die vorhandene Schaltung scheint nicht übertragbar zu sein. Ein Schaltplan wäre jetzt hilfreich um festzustellen warum.
(3) Die Kehrschleifenschaltung wir durch an den Fahrzeugen montierte Magnete ausgelöst.

Ein Gleisplan könnte helfen, Dein Problem besser zu verstehen.

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,

du vermutest richtig die eine Kehrschleife funktioniert schon an dem Grundkreis. Ich möchte aber aus dem Grundkreis in eine zwite Kehrschleife fahren um die alte Richtung wieder zu erreichen.
Mit der selben Schaltung wie in der Kehrschleife 1 kommt es zu einen Kurzschluß.
Mit einem Gleisplan kann ich nicht dienen weil ich diese Schaltung auf einer kleinen Probeplatte baue. Ich beschäftige mich erst malig mit Kehrschleifen.


Viele Grüße

Jürgen


Hallo Jürgen,
ich vermute mal, dass Roland keinen exakten Gleisplan mit Stückliste meint, sondern eine Freihandskizze mit  den eingebauten Trennstellen und eventuell den ca. Maßen der Gleislängen dazwischen.
Für mich wäre das auch hilfreich, ich kann mir im Moment die Gleisführung zwar in verschiedenen Varianten vorstellen, weis aber nicht, welche die richtige ist.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas & Roland,

leider ist mir nicht möglich Bilder anzu hängen weil ich nur PDF Dateien habe.

1. Die Kehrschleife ist vom Grunkreis komplett getrennt.
2. Die Rad Kontakte befinden sich 40cm von der Weiche entfernt und unter einander 1m auseinander
3.Bei Einfahrt in die Kehrschleife wird der Strom vom Grundkreis genommen.
Bei überfahren des Read 2 wird die Weiche geschalten und der Strom im Grundkreis gewechselt.

Wenn ihr mir eine Faxnr mitteilen könntet würde ich euch auch die Pläne zufaxen.

Gruß
Jürgen
Leider ist es ohne Bilder, nur mit Text, nicht möglich dir zu helfen. Sorry Leutz, wir sind keine Hellseher, und ein wenig müsst ihr euch schon selbst... - (zensiert, sonst kriege ich wieder Haue)

Felix
Hallo Jürgen,

ich vermute Mal, Du sitzt an einem PC mit Windows. Dann gibt es auf diesem PC ein Programm namens Paint. Mit dem kannst Du freihändig Deine Situation zeichnen und hochladen.
Schaut zwar nicht schön aus, aber Dir kann geholfen werden.

Viele Grüße

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;