1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Signalkunde

THEMA: Signalkunde
Startbeitrag
Franzel - 28.12.10 10:56
Ein nettes Hallo an alle,

nun bin ich einen Schritt mit meinen Signalen weiter und die Ausfahrtsignale sind auf der Anlage plaziert. Nun komme ich an die Einfahrsignale. Da ich als Hauptstrecke eine zweigleisige Trasse habe, die nur im Rechtsverkehr befahren wird, stellt sich die Frage ob auf jeder Seite nur ein Einfahrsignal oder zwei plaziert werden muss. Das auf der linken Spur würde ja nie schalten! Wie sind den dan die Regeln. Im Netz habe ich schon gesucht aber wiedersprüchle Meinungen erhalten.

Wie sieht es dann anschließend mit den Blocksignalen aus?

Gruß
Franzel

Hallo,

nunja was wenn eine Weichenstörung auftritt oder sonstiges ? Dann ist Gegenfahrgleis angesagt.

Dazu findest du etwas in der Fahrdienstvorschrift 403 sowie im Signalbuch.


Einzusehen hier:
http://www.db.de/site/shared/de/dateianhaenge/i...erke/rw2010__408.zip

http://www.signalbuch.com/

http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm

Gruß Björn


Kommt wie immer drauf an

Formsignale? Lichtsignale? Stellwerksbauart?

Also: Formsignale

Hier reicht es auf jeden Fall, wenn nur das jeweils rechte Gleis ein Einfahrsignal bekommt. Des gleichen an zweigleisigen Blockstellen, auch hier immer am rechten Gleis ein Signal. Fertig.

Bei Lichtsignalen findet man typischer Weise:

Einfahrsignale am rechten Gleis, ganz normal.

Dann entweder:

1) Am linken! Gleis dann ein Einfahrsignal. Betrieb findet hier so statt, als ob die zweigleisige Strecke aus 2 eingleisigen Strecken besteht. Von der Technik her wird es auch genau so gemacht! Es sind faktisch 2 eingleisige Strecken nebeneinander, jeweils mit Erlaubnisabgabe, Block usw.

2) Am falschen Gleis: Eine Art Sperrsignal, welches nur Hp0! und Zs1 anzeigen kann. Auch niedrige Bauform! Die Betriebsart ist der sogenannte signalisierte Flaschfahrbetrieb. Vor der ersten Weiche an diesem Gleis steht dann oft nochmal ein niedriges Sperrsignal (SH0/Sh1), da wenn überhaupt auf das Streckengleis, dann auf das Ausfahrgleis  rangiert wird.

3) Oder eben auch nichts, dannn Betrieb auf Befehl wie bei Formsignalen. Ist aber eher selten und nach meiner Beobachtung nur bei S2 Stellwerken so angewendet. SpDrS60 haben in der Regel Version 1 oder 2.

Hoffe das hilft ein wenig
Gruß
   Micha




Hallo Franzel,

schön, dass Du mit den Signalen soweit bist.

Ich möchte nur kurz Michas Ausführungen zu 2) ergänzen, da ich denke, dass diese Lösung 2) für Deinen Fall zutrifft (Du schreibst von nur Rechtsverkehr). Ich würde das Sperrsignal rechts vom linken Gleis platzieren (also in Gleismitte) und dann links vom linken Gleis noch eine Schachbretttafel Ne 4 aufstellen ("Ein unmittelbar links vom Gleis stehendes Signal Ne 4 (Schachbrettafel) weist auf ein Sperrsignal hin, das für Fahrten entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung unmittelbar rechts vom befahrenen Gleis steht").

Falls Du Vorsignale verwendest: Das linke Gleis bekommt hier nur eine Vorsignaltafel, das rechte Gleis ein ganz normales Vorsignal.

Übrigens gibt es diese Lösung nicht nur in der Siemens-Bauform der Spurplan 60-Technik, sondern auch in jener von SEL (Bauart Lorenz SpDrL60).


Viele Grüße,
Martin
@3:

Schachbrettafel ist bei SFB nicht aufgestellt, wenn das Signal rechts vom Gleis steht (also zwischen den Gleisen). Ich hab jedenfalls noch nie die Kombination SFB-Signal mit Schachbretttafel gesehen. Wenn man das bräuchte, hätte man gleich ein hohes Signal links vom Gleis einbauen können. Und genau das wollte man ja wohl nicht.

Also in Köln, von Dormagen kommend, steht definitiv keine Schachbretttafel. Auch in D-Dorf, Worringen, Duisburg (vor dem Umbau) steht/stand keine Schachbretttafel für ein SFB Signal.

Kann aber sein, daß heute dank neuer Vorschriften wieder alles anders ist. Meine Erinnerung ist da so rund 6 Jahre her. Seitdem fahr ich so selten mit der Bahn. Und wie gesagt, gerade für die Fahrten auf dem Gegengleis haben 'se ja alle Vorschriften geändert. Mag sein, daß jetzt überall Schach gespielt wird. Vielleicht demnächst Schachbretttafel mit Zuordnungspfeil, damit entgültig unklar ist, was los ist ;)

Gruß
Micha
Man sollte sich auf die Epoche einigen.

Seit der Harmonisierung des Gegengleisfahrens West/Ost so gegen Ende der 90er gehören die SFB-"Hilfssignale" eigentlich nach links. da man nicht alle gleich umbauen konnte/wollte, wurden Schachbretttafeln aufgestellt.

Carsten

Die von Carsten Hölscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

ja, das ändert sich leider immer mal und ob es überall immer gleich ist muss auch angezweifelt werden.
Aber das Zitat   ("Ein unmittelbar links vom Gleis stehendes Signal Ne 4 (Schachbrettafel) weist auf ein Sperrsignal hin, das für Fahrten entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung unmittelbar rechts vom befahrenen Gleis steht"). Kommt aus der aktuellen 301.

Hier findet man sogar ein Bild dazu:

http://www.jan-steffen-gabriel.de/bilder/eisenbahn/signale/index.html

Viele Grüße,
Martin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;