1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR 80 009 im Garten - Besitzer verstorben ...

THEMA: BR 80 009 im Garten - Besitzer verstorben ...
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 28.12.10 12:09
Hallo,

in Berlin hat ein Reichsbahner im Ruhestand sich vor der Wende eine betriebsfähige BR 80 in seinen Garten stellen lassen. In laufe der Zeit hat er sich ein kleines BW mit Lokschuppen usw. aufgebaut. Konnte mit 80 009 ein paar Meter vor und zurück fahren.

Mittlerweile ist er verstorben und es ist ruhig geworden um 80 009. Weiß wer mehr ? Wie geht es 80 009 ? Ist sie mittlerweile wo anders gelandet ?

Gruß Björn

BILDER:
http://www.spur-1-freunde.de/br80009.html

P.S. Es gab auch Berichte im Modelleisenbahner vor und nach der Wende sowie in weiteren Magazinen. Auch TV Berichte. Allerdings nicht um den Verbleib von 80 009 ... Oder gibt es einen glücklichen Erbe ?


Hallo Google König,

nunja ich müßte mal bei dirin die Lehre ... hatten wir ja schon mal. Du findest Sachen im Netz, die finde ich nach 1 Stündigen googeln nicht !

Den Forums Thread habe ich auch gefunden gehabt, aber zuspät bemerkt, dass man mal weiterlesen sollte, die Familie pflegt sein schönes Erbe. Die Seite mit den Transportbildern habe ich nicht gefunden gehabt ... aber wir haben ja den google König

Gruß Björn
Im Übrigen gibts die Lok auch in Spur N.

War mal in einem Spiele Max Startset. Als ich das gesehen habe, wollte ich es unbedingt mal kaufen.

Netterweise haben sie es dann von 149,00 Euro auf 99,00 Euro und kurze Zeit später auf 79,99 Euro runtergesetzt. Da konnte ich dann auch nicht mehr nein sagen!

Gruß Lutz



Die von Luzifer-RN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

der Klaus Hollenbach war ein liebenswerter, netter Kollege und Mensch gewesen, der leider viel zu früh verstorben ist. Aus dem Umfeld weiß ich nur das es bis jetzt kein klares Konzept für die weitere Verwendung seines Nachlasses gibt, seine Kinder haben andere Interessen.
Es steht alles auf seinem Privatgrundstück und ist ingesamt nicht transportabel, es ist also alles noch dort.

Hier noch ein sehr schöner Nachruf, auch für alle die Klaus nicht kannten:
http://www.train-tv.com/Film-98-3-Zum+Tode+von+Klaus+Hollenbach.html

Viele Grüße aus dem tief verschneiten Berlin
Matthias  
Hallo Matthias,

danke für diesen schönen Beitrag mit dem Film ...

Gruß Björn
Hallo Matthias,

Zitat

Aus dem Umfeld weiß ich nur das es bis jetzt kein klares Konzept für die weitere Verwendung seines Nachlasses gibt, seine Kinder haben andere Interessen.


Das klang hier aber ganz anders und ziemlich genervt:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=29546&page=2

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

es ist doch erstmal schön, das sie die Sammlung nicht einfach auflösen wollen, ich kannte diese Aussagen so nicht.
Wichtig ist, alles irgendwie zusammen zu halten und sie evtl. irgendwie zugänglich zu machen.

Das die Angehörigen genervt sind/waren ist zu verstehen, es gab da bestimmt viele Anfragen zu einzelnen Sammlerstücken...

Viele Grüße
Matthias
Na ja ,das die Erben genervt sind kann ich durchaus verstehen.Wenn man keine Eisenbahn im Blut hat sieht man die Lok wohl nur als alten Balast im Garten mit den man nichts anfangen kann.Wie soll der alte Göthe doch gesagt haben:Wenn Ihrs nicht verspürt ,Ihr werdes nie erjagen.
Wie war, aber ein Eisenbahnmuseum wird sich doch finden das die vermeintliche Altlast abholt und ins rechte Museumslichtbringt bringt wenn man die Lok überhaupt von Ihren Stellplatz weg bekommt!
Nur schade das ich keinen größeren Garten habe(meine Angehörigen würde wahrscheinlich der Schlag treffen wenn da ne 80 er stehen würde aber das wäre doch was!Wenigsten Ihr könnt das sicher verstehen!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

aber die Angehörigen wollen die Lok doch gar nicht los werden, musst mal lesen ...

Herzliche Grüße
auch Thomas
Moin ,
erst einmal gaga Danke für die Bilder des Transpoetes und Matthias für die Info zu Klaus Hollenbach und den schönen Film.
Frage, hat jemand Kenntnis darüber wann Klaus Hollenbach verstorben ist ?

Das die Angehörigen genervt sind mag sicher aus der Art und Weise der bisherigen Anfrgen resultieren . Da wird so mancher gemeint haben ,die Lok fürn Appel und ein Ei oder gar für Lau abgreifen zu können . Es erübrigt sich auch über den akteullen Schrottwert mit den angehörigen zu verhalndeln . Fakt ist für mich das es sich eben nicht um Schrott handelt sondern um ein funtionsfähiges Sammlerstück .
Der Ton , die Art und Weise ist bei , ich nenne es mal " Nachlassverwertungsgesprächen " ,oft  unterste Schublade . Insbesondere dann wenn der vermeintliche Käufer merkt das den Hinterbliebenen  finazielle Dinge berühren . Hinzu kommt noch das die nächsten Angehörigen noch unter dem Eindruck des Geschehenen stehen . Insofern ist die Reaktion der Enkelin , die etwas mehr Abstand hat , schon zu verstehen .
Es wäre sehr schade wenn diese Lok mit allem dazugehörigen Equiment  nicht erhalten werden könnte  zumal  Klaus Hollenbach da sein ganzes Herzblut reingesteckt hat . Der war Eisenbahner mit Leib und Seele .
Fasziniert hat mich , was damals in der ehemaligen DDR möglich war , trotz Stasi und dem ganzen Apparat . Einen solchen Transport mit Kran und allem Drum und Dran zu organisieren ,
alle Achtung , da mußte man schon viele kennen die wiederrum jemanden kennen .
So hatten die Menschen dort , trotz allem , doch ihre Nischen in denen Mißgunst , Neid und Staatskontrolle keinen Platz hatten .
Und ich denke sehr bewegt an den Abend zurück als mein Alarmpieper mich zum Einsatz rief mit dem Stichwort : "Hilfeleistung bei GRENZÖFFNUNG " .
Es war die längste und bewegendste Einsatznacht meines Berufslebens.
Erst lagen ein paar Bretter über dem Grenzbach .
Zwei Stunden später eine kleine Fußgängerbrücke .
Wir leuchteten die Szenerie aus und verpflegten die Menschen .
Am nächsten Morgen gegen 9.00 Uhr hatte das THW eine kleine Autobrücke über den Grenzbach gelegt und etwas später fuhr der erste Trabant rüber .
Wäre Klaus Hollenbach mit seiner Lok gekommen hätten wir ihm auch die Schienen gelegt .
Ich hoffe das er dort wo er sich jetzt befindet ordentlich Dampf machen kann .
Ihm zu Ehren und zum Abschied ein letzter symbolischer Achtungspfiff aus seiner 80 009 .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Klaus ist am 18. August 2009 von uns gegangen.

Es sind nicht nur die nervenden Anfragen wegen der Lok, sondern es sind auch andere interessante Stücke im und um den Lokschuppen, die für sogenannte Nachlassverwerter interessant sind.
Klaus hat sehr viele Kontakte und Beziehungen gehabt, war ja bekannt wie ein bunter Hund. Dadurch hat er immer wieder neue interessante Stücke (Stellwerkseinrichtung usw.) bekommen und im Lokschuppen untergebracht.
Vielleicht ergibt sich ja ein Konzept, wie man diese Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich machen kann - es ist und bleibt ja ein Privatgrundstück. Warten wir es ab.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Eisenbahner1983,
der Link aus dem Ausgangsbeitrag geht bei mir nicht:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.spur-1-freunde.de aufbauen.
Hallo,

der Link geht bei mir auch net mehr ... scheint gewartet zu werden oder wurde rausgenommen ... ?

Gruß Björn

Die Lok sollte ursprünglich für Devisen nach Österreich verkauft werden. Der Verkehrsminister hatte Urlaub und sein Schatten hatte es nicht beachtet.
Hinterher brannte die Luft.
Es war die einzige private DR Lokomotive in der DDR.

Gruß Marko
Hallo!
Die Tochter des Verstobenen Klaus Hollenbach hat erklärt, das alles so bleibt, wie es ist
( da gab´s Mal eine Stellungnahme in DSO).
Da ich die Situation  in Berlin Bohnsdorf ein wenig Kenne, erlaube ich mir folgende Hinweise:
1. Die Lok  ist dort in einem Lokschuppen untergebracht.
2. Die Bergung der Lok wäre extrem schwierig ( müßte über das Wohnhaus/Garage gekrant werden).
3. Anschließend müßte die Lok anschließend mit einem Straßenroller zu einem neuen Standort gebracht werden.
Da kommen locker 50 000 Euro und mehr zusammen....
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
der bei der Schwellenverlegung auf dem Grundstück, bevor der LS gebaut wurde, dabei war...
Hallo und guten Abend,
bei mir läuft der Film nicht.  Braucht man ein Plugin oder warum könnt ihr den alle sehen und ich nicht ?

im IE gehts .. hat sich also erledigt !

Grüße
Patrik



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;