1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Probleme mit Fleischmann twin decoder

THEMA: Probleme mit Fleischmann twin decoder
Startbeitrag
Sebastian* - 28.12.10 12:33
Hallo
Ich habe eine großes probem mit dem fleischmann twin deoder 696849.
und zwar habe ich in in einer lok (DB 232) bei ebay gekauft.
da mir die einstellungen nicht gefallen haben habe ich eine reset durchgeführt.
der im cv 64 gemacht wird, als ich dann den reset gemacht hatte stand plötzlich im cv64 der wert 18 drin. da sollte aber 0 sein.
nun läst nicht nicht mehr ändern werde im cv 1 noch sonst wo nur im cv 64 kann man schreiben.
aber da kommt egal was man macht immer fehler. wenn ich den wert 1 schreibe kommt automatisch wieder der wert 18.

was kann ich mache brauch hilfe.

Dake schonmal.

gruß Basti

Hallo

Habs hinbekommen.
doch im cv64 steht immernoch ein wert 18.
nun aber ein anderes problem.
und zwar fahr ich mit 28 stufen was auch gut geht aber das licht läst sich nicht schalten.
es geht immer bei jeder zweiten fahrstufe an also 2 4 6 8 und so weiter bei stufe 1 3 5 7 ist es aus.
wie kann ich das ändern?
ich habe eine ms von trix.

Grus basti
Hi!
Dass da ein unbekannter Wert nach reset stehen bleibt, ist, glaube ich, in Ordnung. Andere Decoder wollen in CV8 zum rest mit ner 8 beschrieben werden und da steht dann auch was anderes.
Dass das Licht Fahrstufen überspringt, liegt an falsch eingestellten Fahrstufen. Wenn die MS zB. auf Kurze Adresse 28/128 Stufen steht, dann muss im Decoder der CV29 auch auf diese Stufen eingestellt werden, also normalerweise die 6, bei langen Adr. ist es 38.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

welche Zentrale verwendest Du? GFN Twin und DCC Decoder der ersten und zweiten Generationen glänzen leider nicht durch DCC Kompatibilität, die wurden von der alten Firma Fleischmann lediglich gegen das hauseigene FMZ und Twin Center getestet und funktionieren am besten mit den suboptimalen Gleissignalen der Uhlenbrock'schen Zentralen.

Grüße, Peter W.
Hi!
Na, ich nehme an, dass er ne MS1 hat, aber er schreibt nur MS und das könnte auch die "neue" MS2 sein, die ich selbst nicht kenne.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo.

Ich hab die MS1 also noch die älter.

der cv 29 steht auf wert 20 so hab ich ihn auch erstmal gelassen.
Hier mal ein link wo ich mich schlau gemacht habe.

http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/decodertwin1.htm

blick dort aber noch nicht ganz durch.
zum beispiel wenn ich ihn auf 6 stellen soll was mir mathi vorschlägt was ich dann einstelle.

bin zwar kein neuling im digitalen aber der fleichmann ist mir neu da ich sonst immer nur silver mini und gold mini verwennde.

Gruß Basti
Hi!
Der CV29 ist einer der wenigen genormten DCC-Werte.
Auf 20 kommst Du nur, wenn Du eine Geschwindigkeitskennlinie von CV67-95 eingerichtet hast (was wohl kaum der Fall sein wird) und "DC+DCC" fahren willst.
Der Wert 6 sagt DC+DCC sowie 28 Fahrstufen, und damit ist Dein Lichtproblem auch geklärt, denn Du hast im Decoder nun nur 14 Stufen und in der MS 28 eingestellt.
Hier gibts ne Menge zu den CV zu lesen:
http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Also, stell CV29 auf 6 oder wenn Du nur DCC ohne analog haben möchtest, dann 2 ein. Dann hast Du jedenfalls die gleichen Fahrstufen wie in der MS.

Viele Grüsse
Mathi

Ich habe mal eben auf die von Dir genannte Seite geschaut. Da ist u. a. der CV29 doch sehr schön beschrieben mit seinen vielfältigen Möglichkeiten. Tatsächlich steht da, dass die Werksvorgabe 20 ist, also so wie von mir dargestellt (und Unfug).
Hallo,

ich weiß dann wirklich nicht, was man noch da hin schreiben soll, damit das verständlich ist.
Da http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/decodertwin1.htm steht doch auch ganz deutlich,
das der Wert von Bit 4 fest in "1" steht, also dezimal = 16. Der Twin Decoder kennt nicht die
Dreipunkt Kennlinie für die Geschwindigkeit, nur die 28 Werte in CV 67 bis 94. Deshalb muss
Bit 4 in CV29 immer "1" sein.

Stell halt den Wert 22 ein in CV29 ein und dann geht das auch mit dem Licht.

Gruß

Uli
Ach so, ja dann.................!
Das wusste ich nicht und so weit habe ich mich in die Twindecoder auch nicht eingelesen.
Das Lichtproblem ist damit aber trotzdem geklärt!!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;