1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fahrgeräusch Roco V 200

THEMA: Fahrgeräusch Roco V 200
Startbeitrag
Brücke - 28.12.10 12:46
Hallo liebe Freunde,

ich habe nach langer Zeit meine Roco V200 wieder ausgegraben. Sie hat ihr einst gutes Fahrverhalten drastisch geändert: Nach ca. 30 cm gutem leisen Lauf beginnt sie zu kreischen und die Fahrgeschwindigkeit wird deutlich langsamer. Die Schneckengetriebe sehen ordentlich aus, die
Zahnräder im sichtbaren Bereich ebenfalls. Hat jemand eine Idee, wie dem beizukommen ist?
Schon mal herzlichen Dank für einen Tipp.

Gruß Peter

Motorlager trocken?

Gruß
Uwe
Hi!
Jaa, genau so hört es sich an, wenn die beiden Motorlager trocken laufen. Also die Platine abschrauben und mit ner Nadel ein Tröpfchen -Öl antupfen. Zw. Schwungmasse und Motorkörper ist nicht viel Platz, also ne dünne Nadel nehmen.

Viele Grüsse
Mathi
Vielleicht vorher noch komplett reinigen, und die Getriebe leicht fetten....

Grüße
Uwe
Vielen herzlichen Dank! Gleich geht´s los.
Ich melde mich Gruß Peter
Ganz herzlichen Dank! Das war wohl des Pudels Kern. Die Lok war seinerzeit nur mal kurz zur Probe gelaufen, deshalb hatte ich nicht geglaubt, die Motorlager könnten schon trocken sein.
Sie schnurrt wieder!
Nochmals vielen Dank!
Peter
Hi!
Fetten aber wirklich nur leicht, bzw. mit leichtem Fett oder Vaseline, denn bekanntermassen unterliegen die Achszahnräder auch dem "Knack-Problem". Zu festes oder fester gewordenes Fett stellt vielleicht eher die Weichen, damit durch mehr Kraftaufwand ein Zahnrad knackt, vorwiegend zuerst das auf der Haftreifenachse.
Wer sicher gehen will, sollte lieber nur ölen und das ggf. eben entsprechend öfter machen, als es bei Fett nötig wäre.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;