1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Programmierung von neueren SX Lok Dekodern

THEMA: Programmierung von neueren SX Lok Dekodern
Startbeitrag
Ritschel* - 28.12.10 18:02
Hallo erstmal.
Vorab :Ich nutze nur SX1, mit CC2000 und Magnus Interface

Ich habe versucht einen DHS 200 Dekoder durch einen neuen DHP 250 Dekoder zu ersetzen.
Kein Problem, alte Werte mit Daniel`s  SX1 ausgelesen,gespeichert.
In den neuen Dekoder geschrieben, angepaßt, Lok läuft (sogar besser).

Nur das Soundmodul arbeitet nicht.
Lösung : Anfahr Bremsverzögerung in den erweiterten Werten muß auf  3 anstatt auf 2 gesetzt werden.
siehe (http://www.firma-staerz.de/downloads/DHP260/DHP_Serie_V07_und_V08_im_Vergleich.pdf)

Nur wie bekomme ich das hin ?
Weder mit DKE noch mit SX1 noch mit STTrain light kann ich den Wert auf 3 setzen.
(entweder 1oder 2)

Klar kann ich jetzt einen Erweiterungschip für die CC2000 +Lokcontrol kaufen
oder ein Produkt aus dem Hause Radtke , Staerz oder FCC etc....

Wer kann mir erklären wie ich mit dem SX Bus diesen Wert für die Dekoder setzte bzw hat ein Beispiel

Gruß Frank

Hallo Frank,

das geht durch manuelle Programmierung der erweiterten Parameter über Adresse 0.
00-xyz liest, 00=xyz schreibt. Danach nochmal auf die ursprünglichen Standardwerte, z.B. 3-542 programmieren.

Oder Du machst eine reine Programmierung über SX2-Parameter für den SX1-Betrieb, was ich empfehlen würde.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel.

Wie gebe ich das auf der Adresse 0 an.
Ich kann zwar über den SX Bus Besetztmelder und Funktionsdekoder programmieren aber
verstehe nicht wie ich welche Werte auf deinem Monitor auslesen kann.

Gruß Frank
Hallo Frank,

damit meine ich die Lokdecoder-Adresse.
1. Programmiere Adresse 0, ein Halteabschnitt, Rest beliebig in den Decoder.
2. Dann ganz normal auslesen, es kommen dann Vmax, AFB und Impuls zurück, die den erweiterten Parametern entsprechen.
3. Die Werte alle so belassen, aber 2 Halteabschnitte (=) und AFB auf 3 setzen und das in den Decoder schreiben.
4. Durch Wiederholung von Schritt 1 und 2 kann das Ergebnis überprüft werden
5. Wieder die Standardparameter programmieren.

Wichtig, bei allen diesen Schritten den Haken "Erweiterte Parameter" weglassen!

Grüße
Daniel
Danke Daniel
Das ist die Lösung.
Soundfunktion geht jetzt.

Hast du noch einen Tip warum nach  Stromunterbrechung der Sound manchmal nicht eingeschaltet ist.
Auf deinem Datenmonitor steht das entsprechende Bit auf 1 und Sound wurde auch nicht ausgeblendet.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten.
1.Lok kurz vom Gleis anheben, danach ist Sound da
2. das Bit für Sound (wert 1) auf 0 dann 1 setzen.
Sound ist für ca 5- 8 Sekunden da.
Erneut das  Bit  von 1 auf 0 von 0 auf 1 setzen und Sound ist  permanent da .
Gruß Frank
Hallo Frank,
wenn das nur eine kurze Stromunterbrechung ist, kann es sein, dass der Decoder weiterläuft, aber das Soundmodul neu startet. Das erklärt das Verhalten und die beiden möglichen Lösungen.
Ich fürchte, da kann man nichts machen. Höchstens durch ein Update des Decoders.

Grüße
Daniel
Hallo !

Ich habe mir kürzlich neue Selectrix Trix 66838 decoder zugelegt für umbau arbeiten.

Die neuen Decoder scheinen keine Vergussmasse mehr zu haben kann das sein ?

Jedenfals haben meine das nicht ! Wehe da wurde ich reingelegt !

Denn folgendes problem tritt auf:

Mit meinem Twin-Center kann ich alle meine bisherigen 66838 Decoder probelmlos auslesen und programmieren

Auch die neuen lassen sich auslesen, aber wenn ich sie programmieren will kommt nur "Fehler!".

Ich fahre desshalb selctrix wegen der einfachen bremslösung über Diode, funktioniert wunderbar !

Jetzt das verwunderliche. Die Lok mit dem neue Selectrixdecoder wird über dcc angesteuert, "bremst" aber im diodenabschnitt ab und bleibt das licht nicht an. Ob sich die Bremsweg noch einstellen lässt hatte ich bisher noch keine Zeit zu testen. Eventuell ist es nur die Schwungmasse die "abbremst".

Weiss jemand was über neuerungen bei den Decodern oder sonst irgend eine Idee ?

mfg, Basti

Habs hier reingepostet weil die Überschrift bischen passt.

Edit: eventuell hat es was damit zu tun ? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=504248

sry bin ein wenig Ratlos :s

Hallo,

soweit mit bekannt ist, gibt es die "alten" 66838 (baugleich D&H DHL160) mit der Vergussmasse nicht mehr. Trix liefert "klammheimlich" neue Decoder unter der gleichen Artikelnummer, diese basieren auf dem D&H DHP160. Du wurdest sicher nicht rein gelegt.
http://www.doehler-haass.de/DHP160.htm

Die Firmware ist eine OEM Version und beschränkt sich auf die Funktionalität laut Betriebsanleitung. Darüber hinausgehende Funktionen und undokumentierte Features stehen im grauen Raum.

Grüße, Peter W.
Decoder update mit D&H  V 8.2.100 macht einen vollwertigen DHP160 aus dem Trixdecoder 66838 aber dann kann man ihn nicht mehr an Märklin einsenden denn Märklin will kein SX2 und andere Dinge in "Ihrem" Decoder haben. Mit anderen Worten, es ist ein kastrierter DHP160
Gruß Gunter
Habs mal getestet, das Bremsen über Bremsdiode funktioniert mit dem Decoder sogar über DCC ! der Vorteil: Brems- und Anfahrverzögerung können individuell eingestellt werden. Und nachdazu sind die Fahreigenschaften supper gut !

Bin irgendwie begeistert :D

Aber danke für die Information das es sich dabei um "neue" decoder handelt

Auch wenn ich manchmal komische sachen auf meiner Anlage bemerke was nicht sein kann, aber das muss ich mal in ruhe austesten wie sowas passieren kann
Hallo,

schreib mal ruhig mehr in an entsprechender Stelle über Deine "komischen Sachen", es gbit sich logische Erklärungen dafür.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;