1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Profi Boss reagiert nicht

THEMA: Profi Boss reagiert nicht
Startbeitrag
Edakteur - 28.12.10 18:11
Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Profiboss von Fleischmann. Habe bisher keine Ahnung zu/von Digital-Betrieb. Ein VT 95 und eine V 200 laufen problemlos.

Habe sie unter "meine Datenbank" angemeldet. Zwei weitere Loks bekomme ich nicht in den Profi Boss decodiert, ständig ist nach Lokomotive - Adresse - Wert ??? und das war es?! Der Profiboss nimmt nix an. Die Lok ist eine FL N BR 80003 Digital DCC mit Uhlenbrock Mini 73400 Decoder. Die andere ist eine FL BR 86457 Digital mit Lok Pilot V3.0 DCC. Was mache ich falsch? Gibt es eigentlich mehr Literatur zu DCC, da die Gebrauchsanleitung des Profi Boss nur wenig bietet? Bin zwar schon über 60 Jahre alt - man mag mir nachsehen, dass ich mich auf das Abenteuer Digital einlasse - aber hoffentlich noch lernfähig. Wäre schön, von Fachverstand und Erfahrung profitieren zu können.
Vielen Dank!

Moin,
hast Du die Betriebsanleitung? Meine ist 56 Seiten stark, da steht schon ´ne Menge drin.
Ich könnte Sie dir schicken wenn Du Interesse hast.
Gruß aus NS
Günter
Hallo Günter,
vielen Dank! Habe selbst die 56-seitige Betriebsanleitung. Trotzdem klappt es mit dem Anmelden der beiden Loks nicht!
Hallo Edakteur!

Wo programmierst Du die Lok? Auf der Anlage oder auf einen separaten von der Anlage getrennten Gleis (Programmiergleis)? Es empfiehlt sich die Lok auf einen Programmiergleis zu programmieren. Es gibt auch Decoder die lassen sich mit dem Profi Boss nicht auf die Adresse 1 und 2 programmieren. Wenn alles nichts hilft dann gehe zu deinem Händler und lasse die Loks programmieren.

Gruss aus Bern
Jüre
Hallo Jüre,
danke für die Info!
Habe bisher auf der Platte versucht, anzumelden. Hat ja auch mit zwei Loks geklappt. Aber ich versuche mal Deinen Vorschlag umzusetzen und baue mir ein Programmiergleis.
Hallo Jüre,
hat leider mit dem Programmiergleis auch nicht geklappt. Muß wohl an den Decodern in den Loks liegen? Trotzdem Dank für deine Hilfe!
Hallo,

also eigentlich machen der Uhlenbrock 73400 und ESU Decoder dem Profi Boss
keine Probleme.

Ruckeln die Fahrzeuge beim Lesevorgang?

Gruß

Uli
Hallo Uli,
danke für die Info/Anteilnahme!
Die eine Lok ruckelt bei Eingabe "Adresse" im ProfiBoss, die andere nicht...
Gruß!
Dann würde ich einfach mal eine Adresse nach Wunsch programmieren
und diese Adresse dann mal aufrufen.
Bei der Lok die nicht ruckelt beim Lesen, könnte natürlich ein defekt vorliegen.
Ich würde es aber dennoch probieren.

Gruß

Uli
Hallo Ihr Lieben,
dank der Hilfe aus Bern (Jüre) sowie von "BW-Soldat" (Dieter), habe ich meine meisten Probleme mit dem PROFI BOSS erkennen können. Einige kleine Loks lassen sich NICHT mit dem ProfiBoss programmieren. Dieter meint dazu:

Beim Profi Boss der Firma GFN können folgende Probleme auftreten:
Der ACK-Impuls des Dekoders beim Read/Verify/Write schaltet für kurze
Zeit (6ms ± 1ms) den Motor ein. Dadurch entsteht ein Strom,der von der
ACK-Schaltung im Controller erkannt werden soll. Gemäß Norm RP-923 (45
Basic Acknowledgment) soll ein Strom von 60mA fließen. Dieser Strom wird
im Controller durch den Spannungsabfall an einem Widerstand gemessen.
Bei kleinen Loks kann es jedoch vorkommen, dass aufgrund der
Versorgungsspannung der durch den Motor fließende Strom deutlich
geringer ist als die geforderten 60mA. Der Controller kann daher das
ACK-Signal nicht erkennen. GFN Profi Boss meldet dann "Error". Wenn man
beim Auslesen die Lok fest auf die Schienen drückt, steigt der
Motorstrom und der Controller kann teilweise das ACK-Signal erkennen.
Abhilfe würde schaffen:
a) höhere Versorgungsspannung an den Schienen im Prog-Modus (Max.
Spannung beachten)
b) vergrößern des Stromfühler-Widerstandes im Profi Boss, dazu müsste
man jedoch den Schaltplan haben.
Soweit in Kürze. Kennt Ihr dieses Problem auch und wie geht Ihr damit um? Kennt jemand den Schaltplan und kann ihn mir schicken?
Gruß!
Bis jetzt  hatte ich Lenz Compact, MobileStation, ((Daisy (kann nicht lesen))) und den Profiboss, und bei allen kam es vor, dass man ab und an mal auf eine Lok draufdrücken musste, damit sie sich programmieren lässt, was ich auch bisher in keinster Weise als tragisch empfunden habe.  
Allerdings dachte ich, dass dies an schlechtem Gleiskontakt läge. Dass aber das Entscheidende ist, dass man damit die Last erhöht, wusste ich nicht.

Grüße!
christiaN
@8: Hallo Uli,
habe die Lok nicht programmiert bekommen!
Bei einer anderen ist tatsächlich der Decoder kaputt.

Jetzt habe ich mir ein FL TwinCenter zugelegt. Hier können alle Loks programiert werden und fahren auch. Nun habe ich das Problem, dass die Programmierung der Weichen nicht geht, da ich an der Anlage ein Roco Achtfachmodul von Roco betreibe (Nr. 10775, wurde vom Vorgänger programmiert). Kenne aber die Adresse nicht, die das Twin Center abfragt. Was ist nun zu tun?
Hat jemand eine Idee?
Danke an die Gemeinde...
Hallo,

Zitat

die Programmierung der Weichen


Bei dem Roco 8fach Modul stellt man die Adresse je 4er Gruppe mit dem Taster ein, siehe Betriebsanleitung.

Zitat

Kenne aber die Adresse nicht, die das Twin Center abfragt.


Es besteht ein Unterschied in der Berechnung der Adresse der Weichenschaltbefehle zwischen Uhlenbrock und Roco. Da sind sich die Hersteller leider nicht eins, wie die Norm zu interpretieren sei.
Weichen, die unter der Intellibox bzw. Twin Center die Adresse "1" haben, sind von der Multimaus unter der Adresse "5" ansprechbar oder umgekehrt.

Wenn Du die Adresse kennst, auf die das 10755 im Roco System programmiert wurde, ziehe 5 ab und versuche es unter dieser Adresse mit dem Twin Center zu steuern.

Der schnellere Weg ist jedenfalls, die Adressierung des Roco Moduls neu durchzuführen.

Grüße, Peter W.
ich danke allen Helfern für die Hilfe im Chaos!
Wenn ich lange genug dabei bin und Er-Fahrungen gemacht habe, werde ich es auch den Youngstern vermitteln..!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;