1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Drahtquerschnitt Gleis an Gleisbesetztmelder?

THEMA: Drahtquerschnitt Gleis an Gleisbesetztmelder?
Startbeitrag
badmax1000 - 28.12.10 18:12
Hallo!

Mit welchem Drahtquerschnitt schließt ihr eure Gleise
an die Gleisbesetztmelder an?

Gruß

Peter


0,5mm²

Grüße
Roberto
Hallo Peter,
ich habe zunächst mit "Eisenbahn-Litze" 0,14 mm qmm gearbeitet.
Wegen der Schwierigkeiten mit dem S88-Bus--Zentrale-- PC habe ich sicherheitshalber alles auf 0,75 qmm umgestellt. Das war allerdings nicht die Ursache der Bus-Probleme.

Als Tipp: Schau mal in das Digital-Kompendium von Peter Littfinski. Der gibt Profi-Tipps für die Verkabelung und die notwendigen Querschnitte.

Herzlicher Gruß
Peter
Hallo Peter,

bei N-Anlagen reichen bis zu einer Länge von 2 x 50cm 0,14mm²  völlig aus.
Größere Entfernungen dürften bei ordentlich geplanten und gebauten Versorgungsleitungen von 1-1,5mm² und GBM-Einbauorten bis zum Gleis nicht vorkommen.
Wenn Blocklängen > 1m vorhanden sind, sollten min. 2 Einspeisungen vorgenommen werden. Dadurch erhöht sich auch der wirksame Querschnitt entsprechend und die 50cm dürfen auch mal überschritten werden.

Es grüßt RainerNRW

@ RainerNRW

Hallo!

Was meinst in deinem ersten Satz du mit "2 x 50cm"?

Gruß

Peter
@4
Zitat

Was meinst in deinem ersten Satz du mit "2 x 50cm"?


Es müssen ja beide Schienen  eines vom GBM zu überwachenden Gleisabschnitts versorgt werden.
Ein Draht der Versorgungsleitung vom Booster wird z.B. mit 50cm 0,14mm² direkt mit einer Schiene verbunden.
Der andere Draht wird  z.B. mit 0,5-1,5mm² als gemeinsame Zuführung zum GBM geführt.
Die 8 oder 16 Gleisausgänge des GBM werden dann z.B. mit 50cm 0,14mm² mit der anderen Schiene verbunden.
Zusammen sind das dann die 2 x 50cm die mit 0,14mm² noch ausreichend geringe Verluste haben und relativ problemlos bzw.fast unsichtbar an den Schienen oder Verbindern angelötet werden können.

Es grüßt RainerK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;