1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vollmer Gasthof - Wozu "Empfangs-Tor"?

THEMA: Vollmer Gasthof - Wozu "Empfangs-Tor"?
Startbeitrag
Phips - 28.12.10 18:41
Hallo,

Bin heute mittag mit dem Vollmer Bausatz Gashof zur Glocke (7731) fertig geworden. Wirklich schönes Modell! Werde es aber nicht als Gasthof nutzten sondern als Rathaus.

Nun zur Sache: Im Bausatz ist eine Art Empfangstor beiliegend, ein Bausatz der ganz normal parallel des Hauses gebaut wird: Mit beweglichen Türen, die 2mal so groß wie der normale Eingang sind. Auf dem Bild sieht man´s.
   Warum ist so ein Gebilde mit dabei?
Dachte vielleicht für eine Mauer, die man kaufen kann und das Gebäude umschließt.

Weihnachtsgrüße von
   Phips

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Phips,

das Gasthaus zur Glocke ist ja nur eines von vielen sehr ähnlichen Vollmer-Fachwerkhäusern. Das wäre wohl zu teuer, aus den Spritzlingen die nicht dazugehörigen Teile zu entfernen. Leg das Tor in die Bastelkiste, irgendwann hast Du mal Verwendung dafür.

HTH,
martiN.
Hallo Martin,

Kennst Du einen anderen Bausatz bei dem das Tor verwendet wurde / wird (von Vollmer). Ich meine wo das Tor seinen Platz hat / wo es dazugehört?

Grüße von
   Phips
Mahlzeit Phips,

ich meine ich habe dieses Tor beim Bauernhaus 'Sonnenhof'
mit der Nummer 7709 gesehen.

Beste Grüsse
Christian
... und bei der Dorfschmiede 7696 ...
Moin,

wie Christian schon schrieb, bei mir lag das Tor der Dorfschmiede bei. Insgesamt empfinde ich die Häuser dieser Serie als zu groß, ich hab sie überwiegend kleiner geschnippelt oder verkitbasht.

martiN.
@ 5, v.a., wenn man sie neben Häuser von Kibri stellt, wobei ich eher glaube, dass die von Kibri zu klein sind ?!?

Gruß

Frank
... besagtes Tor an der Dorfschmiede!

Ich empfinde die Vollmerhäuser der Romantik-Serie eigentlich nicht zu groß, sondern eher "erfrischend maßstäblich" im vergleich zu den oftmals gestauchten Bausätzen der Konkurrenz!
Verwendet man allerdings Gebäude verschiedener Hersteller, können die Vollmer-Häuser durchaus a bisserl "groß" wirken! Vor Allem die Stockwerkshöhen (und da im Besonderen die oberen) sind bei den Vollmer-Bausätzen näher am korrekteren Maßstab, als viele andere. Einer der Gründe, weshalb ich fast ausschließlich Vollmer-Bausätze auf Mannis N-Bahn stehen hab'!

Grüssla Manni

Tante Edit: Du täuscht Dich nicht. Frank! ... genau so ist es!

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi FreuNde,

ist ja auch bekannt, dass oftmals Teile mit am Spritzling sind die zu anderen Bausätzen gehören, da manchen Teile einfach gleich sind.

Wie Manni auch schreibt, finde ich die Vollmer Häuser massstäblicher.
"Leider" haben aber auch die anderen Mütter recht nette Töchter, so dass Monogamie in diesem Fall nicht einzuhalten ist

@Manni:
wie schaut's denn aus mit einem Video der Verlade ?
Würde so etwas zu gerne mal in Action sehen...

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo,

Soso, dann ist das auch geklärt, darauf wäre ich nie gekommen!
Hier mal ein kleiner Vergleich:
   Ganz links Vollmer Stadthaus (Feinkostladen)
   2.von links Vollmer Gasthof
   2.von rechts Faller Bauernhof
   Ganz rechts Hauptgebäude Faller HBF Bonn
Schon lustig dass so ein Fachwerkhaus größer ist wie der HBF...
Irgendwie komisch, bin nur froh dass diese beiden nicht zusammen kommen, sondern auf zwei unterschiedlichen Schenkeln stehen.

Übrigens: Ist der H0 Bahnhof Weinstraße in Echt wirklich größer als der HBF Bonn??

Weihnachtsgrüße von
   Phips

PS: Schön aufgemacht Manni! Ich habe die Glocke noch gelb angemalt, aber die Leutsch werden sie wohl gerade zum Lackieren bringen....

Vor den Gebäuden steht ein FLM Porsche 928S

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Leute,
ihr sprecht mir aus der Seele. Ich versteh das alles eh nicht mehr . Mittlerweile hab ich eine Sammlung von ca 80 Gebäuden im Keller. Faller Vollmer Kibri nix passt auch nur annähernd zusammen. Hilft da wirklich nur nachmessen ?

PS: Manni ich hab jetzt zu fast 100% das gleiche Dorf zusammengestellt wie du .. aber nicht weil ich dich kopieren wollte sondern weil ich einfach nichts anderes/besseres finde das zusammenpasst

Wenn also jemand mal eine Tip für Gebäudezusammenstellungen hat immer raus damit !

Grüße
Patrik

PPS: Guten Rutsch an Alle falls wir nix mehr lesen sollten
Hallo Patrik,

Da hast Du recht!
Zum Glück kann ich mein mini Berg-Dorf aus der Serie allein zusammenstellen. Dann siehts einigermaßen gleich aus.
(Bahnhofsplan findet Ihr hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=516239
Nur schön korrigieren!)
Aber was mache ich mit meiner Kleinstadt? Das sieht ja später dann aus wie geko*** und gesch*** wenn nix die gleiche Höhe hat.

Weihnachtsgrüße von
   Phips
Hallo Phips !

Ich weis ja nicht,wann Du das letzte mal Dein MoBa-Zimmer verlassen hast.
Aber wenn Du das nächste mal durch Deinen Ort / Stadt gehst und die Gebäude
ansiehst,wirst Du über die unterschiedlichen Höhen der Häuser ganz schön
erschrecken !  

Guten Rutsch dabei !  Werner S.
Hallo,
ich will ja (fast) nix sagen, aber bei diesen schwierigen Problemen, würde ich an mancheinem seiner Stelle mal über ein neues Hobby nachdenken - "Malen nach Zahlen" vielleicht ...

...

Grüße, Thomas
Moin,

wenn ich die Vollmer-Häuschen mal nachmesse, komme ich auf eine Geschoßhöhe von 21mm, mit 160 multipliziert sind das 3,36m Geschoßhöhe. Für ein mittelalterliches Fachwerkhaus? Meine Erfahrung ist eher, daß ich in solchen Häusern nicht aufrecht durch dir Tür komme und drinne kaum aufrecht stehen kann.
Wenn ich die 21mm allerdings mit 120 mulitipliziere, komme ich auf erstaunliche 2,50m.
Honi soit qui mal y pense.

martiN.
Hallo,

Vollmer Gastof: EG: 16mm -->2,56m
                             1.St: 17,5mm --> 2,80m
                             2.St: 17mm --> 2,72m
Faller Bauernhaus: EG: 15mm --> 2,4m
                                    1.St: 13mm --> 2,08m
                                    2.St: 11,5mm --> 1,84m

Später kommt das Vollmer Stadthaus dazu. Nun muss ich auch mal was essen!

Weihnachtsgrüße von
   Phips
Hallo zusammen,

wenn ihr mal schauen wollt?
Ich habe hier mal zwei Fotoserien "meiner" Altstadt:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=317

http://vaueff.jimdo.com/modelleisenbahn/stadt-land-fluß/

Wenn man die Häuser einigermassen vernünftig aufstellt, dürften die Größenunterschiede nicht so heftig auffallen.

mfmG
Volker
Guten Abend,

wenn hier schon so genau gemessen wird , erklärt mir mal wie ich erkennen kann bis wo die Decke
vom 1. Geschoss geht und wo der Fussboden vom 2. anfängt


MfG
Michael
Hoi Phips,

du baust ja gerade an Deiner HP - da haste eine prima Vorlage für einen ausführliche Tabelle mit den verschiedensten Häusern und deren Höhen

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Eigentlich ging's ja ursprünglich "nur" um das übrige Tor eines Bausatzes!
Schon erstaunlich was sich hier meist für eine Eigendynamik entwickelt und ursprüngliche
Themen völlig umkippen!

... aber interessant zu beobachten!

... meint der olle Oberfranke
Ahoi,
thats life
wir haben halt alle die gleichen Probleme
und nicht jeder ist schon so schön fertig wie du ...
Hi,
@Trixi
Vielleicht gar keine schlechte Idee. Ich hab nen Webserver mit SQL-Datenbank zur Verfuegung. Waere eine Ueberlegung wert, ob man eine Online-Datenbank fuer Bauwerke anlegt.

Gruesse

Dusty
Hallo Trixi, Hallo Dusty,

Ich versteh irgendwie nicht was das bringt.....

Hallo Michael,

Beantwortet das deine Frage?

Weihnachtsgrüße von
   Phips

PS: "Die Weihnachtseit geht bis zum 6.01."
EDIT: Volker, schöne Bilder! Aber was soll die Schiene mit dem Stein drauf???

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Phips
woher weisst Du wie dick der Fussboden ist ?


MfG
Hoi Dusty,

Yo, das habe ich ja auch - dachte nur für Phips als quasi "Newbie"....
aber der hat wohl kein Bock weil er den Sinn nicht sieht - sieht aber nicht dass dann sein Thread auch keinen Sinn macht.

Also; hau rein


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Hi,
also ich muss sagen das mir am besten die Vollmer Häuser gefallen, auf meiner neuen Anlage werden daher auch die meisten von Vollmer sein, ich bin schon am bauen, drei habe ich schon fertig, ich habe mal paar Bilder beigefügt, ich muss dazu sagen das bei mir kein Haus einfach so aus der Schachtel gebaut wird, erst wird alles lackiert und gealtert, denn die Teile glänzen einfach zu viel, dass mache ich aber auch erst seit ich Manni´s Anlage gesehen habe, denn die ist wirklich super gemacht, besser gehts nicht.
M.f.g. Florian

Die von florian160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch zwei Bilder von meinem Gasthaus zur Glocke, ich habe es aber einfach als Fachwerkhaus gebaut, also kein Gasthaus.
M.f.g. Florian

Die von florian160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,

Ha´ben wir nicht alle einmal kein Bock???
Das Thema des Freds war auch die Frage wozu das Empfangs-Tor. Nur verstehe ich eben nicht, was man da schreiben soll. vllt Tabellen alegen indenen die verschiedenen Stockhöhen stehen und darunter: "Hier sieht man dass sich nicht alle Hersteller an den Maßstab halten.

Hey Florian,

Schöne Häuser, auch gut gealtert. Für meine Verhältnisse, was auch immer bei mir Altern heißt...., vllt ein Synonym für "verschandeln" oder "optisch zerstören".

Silvester- und Weihnachtsgrüße von
   Phips
Hoi Phips,

siescher, siescher


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hi Phips,
eigendlich dachte ich dran, Tabellen zu haben, die aussagen, wie hoch welches Stockwerk ist, Groesse der Tueren und Fenster, Grundflaesche, Gesamthoehe, usw.
Ein Bild dazu und man koennte nachgucken, ob ein Haus zu den bereits vorhanden passt. Aber ich kann's auch lassen, hab ich mehr Zeit fuer mich.

Gruesse

Dusty
Hallo zusammen,

es ist in der Tat witzig zu lesen, was aus einer einfachen Frage hier gemacht wird. Kein einziger Beitrag hat die Frage beantwortet.
Wenn ihr mal mit offenen Augen über die Dörfer fahrt (Franken, Hessen), seht ihr häufig solche Tore, mit denen der Bauernhof in der Regel zur Straße abgegrenzt wird. Das Tor steht entweder zwischen zwei Wohnhäusern oder zwischen Wohnhaus und Stallung bzw. Scheune. Dahinter verbarg sich oft ein geräumiger Hof mit - früher - Misthaufen, Unterstellplatz für Traktor, Werkstatt etc. Je nach Reichtum des Bauern  waren diese Tore auch sehr schön geschnitzt, bemalt und verziert und haben nach außen dokumentiert, daß hier ein reicher Bauer wohnt speziell fällt mir der Rheingau mit etwas größeren Winzergütern ein.

Guten Rutsch
Herbert
Hallo Trixi, Hallo Dusty,

Jetzt hat´s geschnappt!!!!
Zitat

siescher, siescher

hat´s lange gedauert, aber nun weiß ich was Ihr meint! Gar keine schlecjte Idee, ist istá Wert in die Tat umzusetzten.

Hallo Herbert,

Antw. #1#, #3# und #4# klären das Ganze!
Deine Antwort ist inforeich, dann wäre mein Bauer aber nicht sehr wohlhabend, da ist gerade die Holzmaßerung eingekerbt und sonst nix!

Guats Neis von
   Phips


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;