1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schneeräumen in Schweden

THEMA: Schneeräumen in Schweden
Startbeitrag
PfalzbahNer - 29.12.10 08:01
Guten Morgen N-Freunde,

Diese Tekst habe ich kopiert aus die Internet Zeitung Wereldkrant, gemacht für Niederländer im Ausland:

De Zweedse overheid heeft twee antieke locomotieven uit het spoorwegmuseum gehaald om dienst te doen als sneeuwschuiver. De zware locomotieven zijn in de jaren vijftig van de vorige eeuw gebouwd. Ze rijden aaneengekoppeld over het spoorwegennet in Smaland waar een enorm pak sneeuw ligt. Het spoorwegmuseum zegt blij te zijn dat de degelijke oude locomotieven nog kunnen worden ingezet. In Zweden is het de koudste decembermaand in 110 jaar.

Es wird gesagt in Smaland Schweden sind zwei antike Dampsloks gekuppelt im Einsatz um die Bahnstrecken zu räumen. Vielleicht hat jemand etwas in eine Deutsche Zeitung gefunden (Bilder) und kann den Link einfügen.

LG,
Hans

Hallo Hans,
von Dampfloks steht da nichts.
Ich übersetze mal (so gut, wie ich kann):
Die Schwedischen Behörden haben 2 antike Lokomotiven aus dem Eisenbahnmuseum geholt um sie als Schneeschieber Dienst tun zu lassen. Die schweren Lokomotiven sind in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts gebaut worden. Sie fahren aneinander gekoppelt über das Schienennetz in Smaland, wo eine enorme Schneedecke liegt. Das Eisenbahnmuseum erklärt froh zu sein, dass derartige alte Lokomotiven noch eingesetzt werden können. In Schweden ist es der kälteste Dezember in den letzten 110 Jahren.

Anmerkung von mir: In den 50er Jahren gebaute Loks, da tippe ich auf Nohab. Ob die Schweden da noch Dampfloks gebaut haben, möchte ich bezweifeln.
Aber eine gute Idee ist es allemal. Eine 50er vor den ICE und die Probleme mit vereisten Oberleitungen sind erledigt.
Viele Grüße
Friedhelm (der heute mal keinen Schnee schippen muss)
Hej Hans...

..gestern war ein kleines Bild in "Metro" - die kostenlose Zeitung die in Tunnelbana (U-Bahn) und Pendeltåg (S-Bahn) ausliegt - mit einem kurzen Bericht drin.
Es sind 2 alte "Da" E-Loks aus dem Museum in Gävle.

"Das sind wiklich stabile Dinger die Winter vertragen - und wir sind sehr erfreut, dass wir helfen können den Eisenbahnverkehr am rollen zu halten" so ungefähr sprach sich ein Vertreter des Museums gegenueber SVT aus (Sveriges Television).

mfNG jens
Hallo,

@1 Friedhelm, danke für die Übersetzung, aber als gebürtige Niederländer hätte ich die Tekst schon verstanden. Leider hast du mich trotzdem erwischt, ich habe zu schnell gelesen, keine Damploks. Entschuldigung für meine Begeisterung.

LG,
Hans
"Aber eine gute Idee ist es allemal. Eine 50er vor den ICE und die Probleme mit vereisten Oberleitungen sind erledigt."

Hi,

ist doch nicht so ganz abwegig, 50er und 52er waren doch vorletztes Jahr hier in der Gegend Wochenlang im Bauzugeinsatz, sehr schön anzusehen so ein Dampfer mit Güterzug heutzutage.

Grüße

Wenn die Bahn wollte, könnte sie sich jetzt massenhaft Nohabs, V200 etc. von den Privaten zum Schneeddienst anmieten - letztere hat sie ja in den letzten Jahren, genauso wie die 218er und die starken DR-Diesel, großzügig "entsorgt" ...

Gruß
Peter
hallo
sind das die Dampfloks ,die als Militärreserve überlebt haben und in einem Schuppen abgestellt und bewacht seit dem 2 Weltkrieg schlummern,- gab auch einen EK Video dazu,- weiß aber momentan die Nummer nicht?
mfg
Nora
Schweden hatt die selben Probleme wie Deutschland, das nicht genügend Loks für Schneeräumung zur Verfügung stehen!  Es ist schon Eigenartig weil viele nur über Deutschland meckern, Paar Schneeflocken und schon geht nichts mehr.

Andreas
Andreas,

der Winter ist zwar überall gleich, aber nicht die Organisations(un)fähigkeit! Sonst hätten wir weniger Probleme nach der ersten Schneeflocke.

Was soll man sagen, wenn z.B. der Fahrdienstleiter von Mittenwald (heute auch schon abgebaut) in München den Schnee-Räumdienst anfordert, weil die Weichen nicht mehr umstellen und er zur Antwort bekommt: "Wozu? Hier in München regnet es, fahre gefälligst weiter."

Gruß Frank U
@7
Hallo Andreas,

aber wenigstens sind sie bereit und willens zu improvisieren.

Grüße,
Uwe
@6 Nora,

...wurde auch schon im TV, im Rahmen von Eisenbahnromantik gezeigt, bzw. wiederholt.

Es gibt 2 Teile dazu....gleich mal geschaut.

Es ist Folge 685 mit der Bergung  und 766 eine Ausfahrt mit den restaurierten Loks.

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/fol...08/5wqg98/index.html

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/fol...did=6412860/1s8lv8h/

Oder gleich hier zum anschauen:

685: http://www.youtube.com/watch?v=RkaFe0umF7s

726: http://www.youtube.com/watch?v=hh-7kiswF2k

Bitteschön,

Michael

Hier nochmal ein Artikel zum Thema:

http://www.fr-online.de/panorama/museums-lok-re...5051960/-/index.html

Die beiden Dieselloks werden im Artikel zwar nicht genauer benannt, doch dürfte es sich um "Rundnasen" handeln. Die ICE-ähnlichen Hochgeschwindigkeitszüge funktioneren in Schweden übrigens genausowenig wie unsere ICEs...

Gruß
?eter

Hallo Michael,
2 sehr schön gemachte Filme. Wirklich beeindruckend wie sie wieder ans Tageslicht kommen und später unter Dampf stehen :)
Hallo Peter,

bei uns fängt der Winter an, in Schweden ist er schon lange da. Das ist der Unterschied. Dort lacht man noch, wenn in De....land schon ABC-Alarm wegen 3 Schneeflocken ist.
Vergleiche mal nicht die Kuh mit einer Ziege, heute stand ich wieder mal am Bahnsteig rum, ohne Schneefall.

Gruß Frank U

Bei 50cm Schnee fängt der Winter an, bei 1m ist er da, bei 1,5m macht er Spaß!
@11

http://www.metro.se/se/misc/pdf/2010-12-28/SESTO_2010-12-28.pdf

wer diese 19MB-grosse PDF-Datei der Zeitung (Seite 5) nicht runterladen will - kann sich das Bild ansehen.
Da kann man ganz deutlich die Stromabnehmer der genannten Dieselloks sehen.
Denn die Dame der FR bezieht sich auf eben deisen Artikel und die Aussagen des Angestellten des Eisenbahnmuseums wie ich in #2 geschrieben habe.

Guten Rutsch !

mfNG jens

Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9: Das würde mich jetzt mal interessieren, inwiefern Schweden bereit sind zu improvisieren.

Ich bin da oben seit 3 Jahren - und bahntechnisch ist Deutschland den Schweden (noch) haushoch überlegen.

Was da oben schon im Sommer an Signalausfällen und Oberleitungsstörungen gibt... In Östergötland werden zur Zeit 2 von 3 Zügen mit Bussen ersetzt, letztes Jahr wurde zwischen Stockholm und Göteborg zeitweise nur jeder zweite X2 gefahren. Dann bleibt man wieder ein X2 wegen Oberleitungsschaden hängen und die Leute sitzen wahlweise für 5 Stunden in der Kälte (Winter)  oder in der Hitze (Sommer), weil kein Zug zum Evakuieren vorhanden ist, und offenbar auch keine Lok, um den X2 abzuschleppen.

Sowas nenne ich jetzt nicht improvisieren - der Schwede jammert ganz einfach nicht so viel und so laut über die Probleme und nimmt das ganze mit einer Ruhe hin, wo der Deutsche den Zugbegleiter längst gelyncht hätte.

Wie in Deutschland zu "improvisieren" und einfach den nächstbesten Zug zu nehmen der kommt, geht in Schweden nicht so ohne weiteres - dank Zugbindung im Fernverkehr führt sowas gern zu größeren Diskussionen.

Und spontan mal irgendwo hinzufahren kann dank dieser Zugbindung auch wahlweise ganz schön teuer werden oder aber - wie an den Tagen rund Weihnachten - unmöglich sein, weil die Züge ganz einfach ausgebucht sind.

Von der Unmöglichkeit der Fahrradmitnahme in vielen Regionen fange ich jetzt gar nicht mal an, genausowenig davon, daß an Wochenenden der erste Zug in der Frühe in der Regel eher (zu) spät geht, etc. etc.

Aber es ist ja alles so toll im Astrid-Lindgren-Schweden. Was gut ist - das Fernbussystem zumindest zwischen Stockholm-Linköping-Göteborg.

Mvh,
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;