1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Endbahnhof in einem kleinen Ort

THEMA: Endbahnhof in einem kleinen Ort
Startbeitrag
Phips - 29.12.10 15:28
Hallo,

Heute mal ein Gleisplan von mir
Der Endbahnhof ist auf einem Berg und darf deshalb nicht sehr breit sein.
Man kann vllt das Gütergleis mit Höhenunterschied zu den anderen bauen (Arkadenwand).

A Gütergleis zum Waggon be- und entladen (hauptsächlich Lebensmittel)
B Personengleis. Hier hält der kleine Personenzug
C Waggongleis. Hier stehen Waggons mit Sand und anderen Gütern (ua Kohle)
D Wartungsgleis. Hier werden die Loks gewartet (Ausgeschlackt, besandet)
E Laderampengleis
F und G Lokschuppengleis

a Bahnhofshalle
b Güterhalle
c Bansen
d Besandung
e Laderampe
f Lokschuppen
g Ausschlack- und Wartungsgrube

Hoffe auf Besserungsvorschläge

Weihnachtsgrüße von
   Phips

PS: Der Ort heißt Sankt Embden. Da könnt Ihr lange auf der Landkarte suchen

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das ist wunderbar ...aaaaber eindeutig zu kurz für den Rangierbetrieb!!! Den findet man wirklich auf keiner Landkarte!!!

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

Danke für das Kompliment!
In die Länge kann man ihn ziehen, nur nicht in die breite.

Ach übrigens, im roten Kreis sollte eigentlich ein Verbindungsgleis sein.

Weihnachtsgrüße von
   Phips

PS: Das mit der Landkarte ist auf den Ort bezogen bzw den Ortsnamen.

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn in B der Personenzug ankommt, wie kommt die Lok um den Zug, wenn auf C Fahrzeuge "geparkt" sind.? Für die Aufstellung von ankommenden bzw. abgehenden Wagen würde ich neben dem Verkehrsgleis (da wo rangiert wird) noch ein Gleis bereit halten. Das da über die Grube rangiert wird... wohl eher nicht

Wenn das alles oben auf einem Berg liegt, würde ich nach unten auch 'ne Schutzweiche vorsehen, zumindest aus den Gleisen, wo Fahrzeuge abgestellt sind. Ggf. aber auch eine Auffangweiche noch vor Deiner Einfahrweiche. Die endet dann einfach im nichts, ggf. nichtmal 'nen Prellbock sondern 'nen Sandhaufen.

Ansonsten gibts ja da genug zu tun für die Preiserlein!

Dann fang mal bald an, damit die nicht solange warten müssen ;)

Gruß
Micha

Hallo Micha,

Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Wäre nett, wenn Du die Schutzweiche mit ne´r Zeichnung darstellst. So checkt´s der Ochs mal wieder nicht!

Weihnachtsgrüße von
   Phips

PS: Leider muss ich mit dem Bau noch warten, bis das Grundgerüst steht!
Dann aber net mer heut... ;)
Moin Philip,

ich würde bei "g" eine Weiche einbauen und dann "f" dorthin verlegen, ebenso "c", "d" und "g". Dann könnte die Lok auch über "D" umsetzen, egal, ob "C" belegt ist oder nicht.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

Die Idee ist nicht schlecht, nur kommt halt dann nochmal ein Gleis dazu. Er darf halt nicht zu breit werden. Im Übrigen ist der Bahnhof so gedacht: Eine Lok verkehrt mit ihrem Zug (ca.3-5 Waggons) zw Berg- und Talstation.
Dabei bleibt die Lok immer an gleicher Stelle (nämlich hinter dem Zug bzw Richtung Tal). Die Andere arbeitet etwas im BF, bringt die Waggons mit Schlacken ins Tal (unterwegs gibt es Ausweichgleise), holt leere wieder herauf oder rangiert einfach nur herum.
Also nur 2Loks, die eine lässt sich eh nur manchmal blicken, die Andere steht meistens nur rum.

Nicht dass Ihr denkt es soll ein Hochleistungsbahnhof werden!

Weihnachtsgrüße von
   Phips
Hallo Phips

Danke für die Weihnachtsgrüße für 2011. Wünsche Dir für dein Vorhaben alles gute und einen guten Rutsch ins Neue Jahr ( Pass auf das Glatteis auf ).

Ansonsten sehe ich für dein Projekt hier in meiner leeren Kaffeetasse: Alles wird wie gewünscht verlaufen.

Gruß
Hallo Münchner,

Warum 2011???
   OK, Heiliger Abend und die Weihnachtstage sind vorbei, aber wie ich schonmal geschrieben habe geht die Weihnachtszeit bis zum 06.01. Trotzdem Danke, wünsche Dir und natürlich allen anderen auch einen guten Rutsch (nicht wörtlich genommen ) ins neue Jahr, auf das es besser werde!

Silvester- und Weihnachtsgrüße von
   Phips
Hallo,

Hab nun den Plan nochmals überarbeitet. Nachdem Kai (#6) einen genauen Plan gegeben hat, habe ich diesen umgesetzt. Mir erschien dieser allerdings zu breit. Also nochmal gemacht.

1:Kohlekran
2: Bansen
3: Besandung
4: Grube
Nummer 5 ist flöten gegangen
6: Wasser
7: Kohlewagengleis
8: Rampe

Der Kohlekran kann nun die Kohle von den Waggons ab abladen und zB in den Bansen kippen. Oder andersherum. Ist effektiv!

Grüße von
   Phips

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Kleine Veränderung im Endbahnhof:
1: Das Gütergleis wurde nun mit dem Rampengleis gekoppelt und bildet nun ein einziges Gütergleis, auf dem die Waren Be- und Entladen werden können.
2: Da ich vor Kurzem bemerkt habe, dass ich einen 3Ständigen Lokschuppen benötige, habe ich kurzerhand noch eine Dreiwegweiche eingebaut (genau die, die der Verteiler für Gleis Nr.3 war).

Grüße von
   Phips


Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;