1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 53 001

THEMA: BR 53 001
Startbeitrag
Schupp* - 29.12.10 16:03
Hallo Forum

Was haltet ihr davon wenn man den Herstellern mal vorschlägt als Neuheit die BR 53 001 ( Digital mit Sound und als Raucher)aufzulegen ?

Diese gewaltige Lok wäre ein hingucker auf jeder Anlage, oder?

MFG
Michael

Hallo Michael,

such mal hier nach BR 53 Borsig, wurde schon gemacht.

Oder in 2 Stunden zuschlagen

http://cgi.ebay.de/sb-Modellbau-91001-Mallet-Te...;hash=item3a618ea65a

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Oh ja toll

Oh aber der Preis ((((((

Noch ein Grund mehr den Vorschlag den Herstellern vorzuschlagen.

MFG
Michael
Hallo,

ich fahre die Br 53 001 schon digital aber mit Sound wird das nicht klappen da durch den Digital Decoder im Tender nun schon kein Platz mehr ist.
Die letzte Baureihe 53 von SB-Modellbau ging vor ein paar Wochen für 1246,51€ weg

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT

mal sehen was die Heute bringt....

der jetzige Höchstbietende hatte bei der letzten Lok über 1230€ geboten.
vielleicht macht er es heute wieder...die Spannung steigt würde ich sagen
mfg

Michael
Ja, der Preis.

Schätze der wird sich zwischen 800 - 1200 € Einpegeln.

Aber eine aus der Großserie, da hätte ich auch nichts einzuwenden

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

denke auch, das wäre 'nen schönes Modell für Minitrix. Schließlich gab's die schon mal bei Märklin in H0.

Gruß und guten Rutsch an alle Forumser
Hallo Michael

WOW da beneide ich dich drum

Kannst ja mal ein Video reinstellen muß ein toller anblickt sein.

Der Preis ist der HAMMER

Gruß
Michael
Hallo HÖ

Ja bei Märklin gab das Modell letztes Jahr !!!!

Bei der Großen Bucht bekommt man sie noch mit Sound und Digital für ca 500 Euro

MFG
Michael

Hallo Jürgen

Oh du hast auch eine / Zwei  TOLLLLLLLLLLL

Danke für die Bilder.

Gruß
Michael
die 1000€ sind eben durchbrochen worden.....
OH mein Gott

Da hört der Spaß bei mir auf.......
@ 1: haste mal die Versandkosten gesehen? Bringt der Verkäufer die persönlich bis zum Empfänger???

Andererseits sind die 20,- bei ca 1200,- Erlös/Ausgabe auchn Schiss

LG aus Potsdam, Jörg
habt ihr euch die anderen Auktionen angesehen??

da sind einige schöne modelle bei....
mfg
michael
1343,00€ hat Sie heute gebracht....Wahnsinn
Vielleicht sollte ich bei den Preisen meine doch mal verkaufen?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

dann hast ja keine mehr und das die mal als Großserie kommt glaube ich nicht.
Meine drei werden erst von meinen Nachlass Verwalter verscherbelt
Damit ist dann die Bestattung abgedeckt

Gruß Jürgen
Ja, aber der Höchstbietende hat bei insgesamt 262 Bewertungen 100% seiner Umsatzaktivität nur bei diesem einen Verkäufer. Beim Zweitbieter (364 Bewertungen) sind's immer noch 30%, beim Drittbieter (628 Bewertungen) noch 10%. Das hat alles ein gewisses "Gschmäckle". Diese Auktion war wohl ein "Selbstgespräch"?

Zur Lok: ist ja angeblich kein feinmechanisches Meisterwerk a la Besenhardt, sondern trägt zwei Grossserienfahrwerke (Fleischmann?). An die stolzen Besitzer - stimmt das?

Gruesse,

Andreas

Hallo,

ob es sich lohnt so eine Lok als Großserie zu bringen, zumal nur ein Modell das nie auf den Gleisen stand & auch somit ein Eizelgänger bleiben würde meine ich bezweifeln zu wollen.

Aber alle mal ein Phantasiemodell das ich gerne ohne "Geier" sofort kaufen würde!

Hp1 & Glück auf!

David
Hallo
Märklin hatte Erfolg damit, allerdings in HO,- kauft euch lieber die 96 von Arnold,- die ist leichter zu haben und wesentlich billiger und vor allem Modellgetreuer
die 53 gabs ja noch nicht mal als Prototyp,- wurde auch nie angefangen zu bauen

mfg
Nora
Hallo

Deshalb finde ich diese Lok ja so interesant ! Je mehr wir hier darüber schreiben desto mehr werd ich Fan davon.

Bitte liebe Hersteller nehmt euch ein Herz und bringt diese Lok in Spur N auf den Markt  BITTE


MFG
Michael
N`Abend.
Tja, da ist sie mal wieder für traumhafte Kohle weggegangen...
Ich habe vor Jahren mal Trix angeschrieben, ob es nach Zusammenschluss mit Märklin nicht möglich wäre, die Lok in Spur n aufzulegen. Schließlich sei sie in HO und Z bereits gebaut und somit wären Pläne etc. ja schon vorhanden. Zurück kam lediglich ein Standardschreiben, dass man sich für den interessanten Vorschlag bedanke, aber aber aber....
Vielleicht wäre es aber möglich, SB-Modellbau noch mal zum Bau einer kleinen Serie anzuregen. Vielleicht dann mit neuester Technik, Raucheinsatz, brünierten Fahrwerken etc... Man könnte ja vorab eine Umfrage starten, wieviele Leute Spaß daran hätten und was dann der Spaß auch wert wäre!?!
Viele Grüße

Andreas
@18 Moin Michael,

sorry, aber der Link überzeugt mich überhaupt nicht. Siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381360&start=325#aw7

Das Modell würde ich mir trotzdem zulegen...

Gruß, Carsten
Noch mal ich...
Ich denke, wenn eine Lok Preise bis zu 1500,-€ einbringt, ist sie zweifelsfrei interessant. Und da ist es wohl scheinbar auch zweitrangig, ob sie nur gezeichnet, nur teilweise gebaut ober komplett existierte...
Es ist eine tolle Maschine!!
Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
ich weiß nicht, ob diese Preise wirklich durch Interesse zustandekommen. Mit nur 150 Stück Auflage gibt es nicht viele, was sie als Wertanlage interessant macht, unabhängig davon, ob der Sammler sie "normalerweise" auch gekauft hätte.
ich habe da mal aus aktuellem Anlass etwas vorbereitet .....


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=516363
Übrigens:
Weiß jemand, zu welchem Preis die 53.0001 damals von sb-Modellbau abgegeben wurde?

@msfrog: Die Wertanlage könnte aber schnell hinüber sein, wenn die Lok tatsächlich mal als Großserie kommt, oder? Das ist evtl. auch ein Grund, warum gerade sb die Lok nicht wieder neu auflegt... Aber warten wir mal ab

LG Andreas
War so 1000 - 1200 DM, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß Jürgen
Hallo !

Wer so eine "große Lok" möchte,sollte auf die US-Modelle der >Challenger und Big Boy<
zugreifen. Diese Lok haben wenigstens Vorbilder.
Die 53er gehört nach "Lummerland " ,ins Reich der Phantasie !
Meine persönliche Meinung !

Gruß : Werner S.
Hallo,

@27: Das Problem dabei: Die Loks passen so gar nicht nach Deutschland. Ein BigBoy ist sicher schön anzusehen, aber eine 53er ist, als große Lok, von ihren Proportionen her für eine in Deutschland angesiedelte Anlage einfach stimmiger. Ob man sich eine solche Lok nun auf die Anlage stellt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem gibt es glaube ich noch einen Unterschied zwischen Phantasielok und Phantasielok, von der 53er gibt es immerhin Skizzen, also eine Art "Vorbild". Das mag bei manch anderen Modellen anders sein (wie z.B. diverse Conrad-Tauri).

RF
Bin mal gespannt, wann die erste BR 53 001 von Herrn Willamowski auftaucht, der ja leider letztes Jahr verstorben ist. Soviel ich weis, hat er nur 25 Stück gebaut, 3 davon sind bei mir

1994 Kostete die 1. bei ihm 700 DM, zu Euro Zeiten dann 700 - 800 €.

Wobei es die Ausführung mit 4 Achs, und 5 Achs Kondenstender je nur 1 x gab, und die beiden sind bei mir gut aufgehoben und leisten gute Zugdienste. Aber wer weis, wie viel N-Bahner sich selber auch noch so ein Modell gebaut haben. Eine wurde ja mal in einer alten MIBA vorgestellt.

Gruß Jürgen
Hallo

Also wenn  sie kommen sollte würde ich über meinen Schatten springen und an die 500 Euro ausgeben. Das habe ich vor drei Jahren schließlich auch für den Henschel Wegmann Zug von Märklin gemacht.

MFG
Michael
@15

Hallo Andreas,

wie kommst Du zu diesen Daten von Ebay?
Ich kann nicht sehen, wer wo vieviel gekauft hat.

N-Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

hier mal die beiden auktionen ....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT

Artikelnummer: 270663763092

____________________________________________________________________________
http://cgi.ebay.de/sb-Modellbau-91001-Mallet-Te...;hash=item3a618ea65a

Artikelnummer: 250744841818

@ 32: beide Auktionen sind nicht mehr verfügbar 8-o
Hallo Andreas,

wenn ich das richtig interpretiere, hat der Käufer innerhalb der
letzten 30 Tage nur bei diesem Verkäufer geboten, und nicht alle
seine Käufe dort getätigt.

Zusammenfassung der letzten 30 Tage
Anzahl der Gebote: 2
Geboten auf unterschiedliche Artikel: 1
Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer: 100% Hilfe
Gebotsrücknahmen: 0
Gebotsrücknahme (in den letzten 6 Monaten): 0

N-Grüße

Klaus.
Moin,

sag mal, ist bei vielen hier der Reichtum ausgebrochen? Über 1000 Euro für ne Lok? Geht´s noch? Sicher, jeder denkt im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten - ich finde es halt total übertrieben. Meine Schmerzgrenze pro Lok liegt bei 100 Euro - und notfalls eben gebraucht.  Dann freue ich mich über ein Schnäppchen und verprasse die Tausender lieber mit meiner Süßen...

Gruß Tom
hallo
in Lummerland würde sie nicht um die Kurven kommen,- auch ist der Einsatz beschränkt magels Wagen

mfg
Nora
Moin,

um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Zitat

Was haltet ihr davon wenn man den Herstellern mal vorschlägt als Neuheit die BR 53 001 ( Digital mit Sound und als Raucher)aufzulegen ?



ich halte davon genau so viel wie das Setzen eines Leerzeichens vor einem Satzzeichen: nichts!

Gruß
Kai
53001 ist eine Schöne Lok.  Der Preiss , Für ein Sammlerstück: ist Gerechtfertigt.
Unikate haben ihren Preiss.
Selbstbauten sind meist teurer,Ich hab welche.
Minitrix u. Fleischmannn Sollten sich fragen, Was bauen wir, oder warum ,bauen wir es nicht.

Wir Kunden  erwarten : Neuheiten,Verbesserungen (Keine nummern) .Und wenn man Kontakt
zum


Hersteller aufnimmt .Kompetens,Kein weissichnicht,Waschluke ,Minitrix 01linkeseite fehlt

Oder ob Ersatzteile passen?

Strengt Euch an Bitte!


Ach ja,habe auch einige  Leute mit Sachverstand, und Kompetens  kennengelernt. Alle Achtung.
Bitte etlast Sie nicht alle,denn Sie Wissen mehr Über die Modelle als Bänker oder ?
>Moin,

sag mal, ist bei vielen hier der Reichtum ausgebrochen? Über 1000 Euro für ne Lok? Geht´s noch? Sicher, jeder denkt im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten - ich finde es halt total übertrieben. Meine Schmerzgrenze pro Lok liegt bei 100 Euro - und notfalls eben gebraucht.  Dann freue ich mich über ein Schnäppchen und verprasse die Tausender lieber mit meiner Süßen...

Gruß Tom<

@35 Hallo Tom,
mit der Bereitschaft viel Geld für eine Lok auszugeben, hat so jeder seine eigene Philosophie. Die einen kaufen sich 10 Loks für 100 €,(wovon sie nur 5 einsetzen können, weil die Anlage zu klein ist), die anderen kaufen sich nur eine Lok für 1000 €, weil diese Lok ihr Traum ist.
Ich habe mir z.B. 2008 nur eine Lok gekauft, das war die E 50 von Intermodell. War etwas teuer das Teil, aber fährt fantastisch und sieht sehr gut aus.

Und zu Deiner letzten Bemerkung, hoffentlich bleibt Dir Deine Süße auch treu, nicht das erst die Tausender weg sind und danach die Süße.............

Die teuren Loks bleiben Dir treu........

Gruß
Roland

PS. Nimm den Satz mit der Süßen bitte nicht zu ernst!

@15, 31, 34

Zitat

wie kommst Du zu diesen Daten von Ebay?
Ich kann nicht sehen, wer wo vieviel gekauft hat.



Du gehst einfach auf "Gebotsübersicht" der beendeten Auktion (durch Klicken auf die Anzahl der Gebote hinter dem Endpreis, in eckigen Klammern). Dadurch kommst Du auf diese Seite:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=250744841818

und klickst dann auf den (anonymisierten) Bieter Deines Interesses. Interessant ist die Angabe "Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer". Beim Gewinner der Auktion der BR 53 oben sind das 100% bei diesem einen Verkäufer, das riecht also deutlich nach Schmu.

Zitat

wenn ich das richtig interpretiere, hat der Käufer innerhalb der letzten 30 Tage nur bei diesem Verkäufer geboten, und nicht alle seine Käufe dort getätigt.



Das ist falsch. Die Zahl fasst die gesamten Käufe dieses Bieters zusammen (ich vermute, innerhalb des letzten Jahres). Siehe auch Hilfetext dahinter:

Zitat

Dies zeigt den Prozentsatz aller Gebote dieses Bieters an, die an diesen bestimmten Verkäufer gingen.



Grüsse,

Andreas
Hallo Andreas,

Du übersiehst die Zeile

Zusammenfassung der letzten 30 Tage.

N-Grüße

Klaus.
Hallo Ihr,

wenn dann noch die Bewertung kommt, kann man mit dem Käufer Kontakt aufnehmen oder sogar indentifizieren. Tja, eBay ist ja soooo sicher! Mit den einfachsteln Mitteln kann man einem das Handwerk legen.

Gruß Frank U
Hallo,

die Lok stand damals (1992) sehr lange in der Vitrine meines Händlers in Leonberg. Damals kostete die Lok um die 1200 DM. Mir gefiel die Lok sehr gut, aber für mich als Schüler war die Lok damals erstens unbezahlbar und zweitens auch nicht auf meiner Modellbahn einsetzbar, da die Lok laut Hr. Henning (er arbeitet heute beim Schweikhardt in Beilstein) erst ab den Radien R3/R4 lief.

Wenn Trix die Lok als Neuheit mit Faulhaber und in der Ganzmetallausführung bringen würde dann stände sie sicher auf meiner Einkaufsliste ganz oben.
Zudem wäre ausser dem Wannentender auch die Version mit einem Kondentender möglich. Als Farbvarianten die Standardfarben Schwarz/Rot und eventuell auch das Tarngrau wie bei der Mtrx 52.

Das Modell von SB-Modellbau basierte ja auf dem Wannentender und den unbrünierten Rädern der alten Baureihe 50 von GFN. Mit den 8 Haftreifen im Tender neigt der Tender auch zum starken taumeln. Wer 1343 € für so eine Gurke ausgeben will soll es ruhig tun. Es war ja schließlich eine Ebay Auktion und niemand musste die Lok kaufen

Grüße
Markus
Klaus, stimmt - Du hast recht. Das schränkt den Sinn dieser Funktion natürlich deutlich ein... aber ein Hochtreiben des Preises ist ja im Interesse von Ebay.

Jedenfalls wird dann mit dieser Auktion augenscheinlich doch alles in Ordnung sein.

Grüsse,

Andreas
@44, Markus,

das SB Modell basiert auf den Wannentender von Fleischmann, richtig, wenn man aber in der Literatur die Zeichnung zur BR 53 anschaut, sieht man, das dieser falsch wäre, wäre sie gebaut worden. Bei SB wurde das Tenderfahrwerk einer 01.10 genommen. Der Tender der 53 sollte aber viel länger sein.
Sieh Bild von Fleischmann Fahrwerk, und den Tender von Willamowski, auch die Anordnung der Drehgestelle beim SB Tender wäre wenn gebaut, falsch.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich hätte auch Interesse an solch einer Lok und auch meine E-Mails an alle Hersteller diesbezüglich endeten Inhaltslos.

Wenn ich mich nicht täusche sind es 2x BR56 Fleichmann Triebwerke, von denen eins einfach abgesägt wurde.
Ich bin auch schon lange am überlegen, ob ich mir die nicht einfach selbst baue.
Problem wird nur der Antrieb machen bei Verwendung eines langen 5-Achsigen Wannentender. Wobei Jürgen ja eine super Lösung für den Tender mal hier reingestellt hatte.
Daher ist es wohl einfacher einen Kondenstender mit 4 Achsen zu bauen und auf ein Industriefahrwerk (Tomi) zusetzen.
Nur beim eigentlichen Lokgehäuse bin ich mir nicht sicher, welches da verwendet wurde.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

das mit dem Tomi Fahrwerk habe ich dann doch nicht weiter verfolgt, war zu schwach.
Der 4 Achs Kondenstender, läuft ja jetzt mit dem Fahrwerk einer Fleischman V 100, nach Umbau durch St, Glasmachers auf 10 mm Glockenanker und Getriebe Abstufung 3:1, Decoder Einbau, läuft sie jetzt Traumhaft, 35 2 Achser Hänger kein Problem mehr Der Wannentender, jetzt auch mit Decoder, ist auch kein Problem mehr, gehen auch locker 25 Wagen. Die 3. 53 die ich habe, hat eine 5 Achsigen Kondenstender, auch Fahrwerk einer FL V 100, allerdings habe ich das Fahrwerk verlänger, eine passenden Glockenanker eingebaut, 1 Achse dazu, der Antrieb läuft jetzt über 2 Achsen, Maschine ist aber noch nicht ganz fertig. Das Lokgehäuse, hat Herr Willamowski selber gegossen, Kesselringe und alle anderen Anbauten sind aus feine Draht aufgeklebt, Umlaufbleche wurden meines Wissens aus Ersatzteilen für eine FL BR 50 genommen, Fahrwerke, wie Du schon sagtest, BR 56, Tendefahrwerk Wannentender aus BR 38 oder 50 Wannentender. Ist alles viel Arbeit. Ich selber habe hier noch alle Teile für eine 53 mit Wannentender liegen, vielleicht baue ich ja noch mal ein

Wenn Du eine bauen möchtest, den Kondenstender, 4 Achsig, das Gehäuse wollte KH Modellbau ja mal bringen, keine Ahnung ob es das schon gibt, das wäre eine Möglichkeit für dich.

Gruß Jürgen
@3

Hallo Michael,

hast Du die 53 von SB-Modellbau, oder eine selbstgebaute?

Stimmt die Aussage von MarkusR(@44)
Zitat

Mit den 8 Haftreifen im Tender neigt der Tender auch zum starken taumeln.



N-Grüße

Klaus.
Hallo Jürgen,

ich glaube, wenn ich damit wirklich anfange und sollte ich auch noch den Kessel selbst bauen müssen, dann wird das wohl in einer Serienfertigung enden. Bei den derzeitigen Preisen lohnt sich das dann schon

Jetzt wo ich Dich hier im Forum antreffe fällt mir ein, dass ich noch den Jahresbeitrag fürs Magazin an Dich überweisen muss . Das werde ich nun gleich mal machen.

Grüße
Christian

Ja, KH Modellbau bieten den noch an, leider ist aber kein Bild vorhanden, wie er mal aussehen soll. Gerade die Länge und Achsfolge würde mich interessieren.

Christian,

hoffe das KH schon genug Aufträge hat, sonst Baut er den ja nicht.
Möglich wäre auch noch eine MTX Kondenstender zu kürzen.
Verlängert habe ich den auch schon, aus 2 mach 1, für meine Freelance BR 52



Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ich habe noch 2 original von SB.Modellbau wobei ich eine gerne möchte auf Baureihe 53 mit Original Kondenstender...

wer kann sowas umbauen? Ich hatte Jürgen auch schon mal gefragt....

mfg
michael
@Tom:

Zitat

sag mal, ist bei vielen hier der Reichtum ausgebrochen? Über 1000 Euro für ne Lok? Geht´s noch? Sicher, jeder denkt im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten - ich finde es halt total übertrieben. Meine Schmerzgrenze pro Lok liegt bei 100 Euro - und notfalls eben gebraucht



Hallo,
das hat nichts mit Reichtum zu tun )
Inzwischen habe ich eine große Sammlung Serienmodelle (Dampfer der Epoche II) und dann bin ich jetzt soweit, dass ich mich nach KSH Modellen umschaue. Dafür spare ich dann und bevor ich mir 10 Modelle für 100 Euro hole (mit evtl. bescheidenen Fahrverhalten, Modelltreue usw.). So habe ich mir die BR 77 von Intermodell und jetzt die Zuckersusi von Reitz gegönnt und unterm Weihnachtsbaum habe ich mir die Bestellbestätigung der 89.3 von Imotec gelegt - kommt ja erst im Nov. 2011.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hätte auch gerne die BR 53001, habe mich aber dazu entschieden, diese jetzt selber zu bauen.
Wenn also einer diese Lok besitzt und mir  Detailfotos schicken kann - ich bin noch auf der Suche! Den Tender habe ich schon gebaut.

Beste Grüße
ANdreas
Hallo Jürgen,

passt der Bausatz von KH auf die V100?
Hier mal kurz die Aufstellung der benötigteh Teile für eine BR53001 in Selbstbau:

Kondenstender:
Tenderbausatz KH (0151) für 82,70 EUR
Antrieb von FLM V100 kompl. (7230) für 40,00 EUR (E-bay)
Drehgestellblenden MTX (307156) für 4,00 (2 Paar)

Lok:
2x Fahrgestell kompl. FLM (307156)  BR56 für 220,00 EUR
Kessel BR05 Arnold (2215-001) für ??? EUR
Umlauf BR05 Arnold (2215-004) für ??? EUR
Kessel + Füherstand kompl. FLM 7179 (107179) für 30,00 EUR

Das macht ohne Arbeit und Kleinteile ca. 400 - 450,- EUR

Grüße
Christian


Andreas hast Du Bilder von Deinem Tender?
Hallo Christian,

der KH Tender sollte passen, in einen anderen BR 53 Bericht hier, wurden von Schnuffi schon mal die Masse angegeben,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....orsig%20BR%2053#aw45

Die 2 BR 56 würde ich in der Bucht für weniger € suchen, da kannst dann noch andere Teile, wie Pumpen u.s.w. gebrauchen.

@53, Andreas,

welche Detailfotos braucht Du, die einer SB 53, oder kann es auch eine Willa 53 sein ?
Willa 53 könnte ich diese tage mal machen, musst mich aber über PN anschreiben, wegen der Mail Adresse.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
PN kommt.

Hallo Christian,
Bilder kann ich machen vom Tender. Habe ich aus zwei Wannentendern gebaut.
Ich bin übrigens der Meinung, das der Kessel der BR 05 zu kurz ist. Deswegen
habe ich mir schon einen nackten Kessel drehen lassen, die Fahrgestelle
habe ich auch schon.

Beste Grüsse
ANdreas
Hallo,

jetzt wird es langsam interressant.
Macht doch bitte ein paar Bilder von den einzelnen Bauabschnitten und schreibt vielleicht ein paar Sätze dazu. Es muss ja keine detaillierte Bauanleitung werden. Dann wir es einfacher für die, die auch einen Eigenbau starten möchten.


Gruß, Beni
Hallo Andreas,

ich würde dir wenn du dich meldest eine meiner originalen Baureihe 53 Loks zur Verfügung stellen...

melde dich doch mal per PN an meine emailadresse...
vielleicht kannst du mir dann beim Kondenstender helfen den ich für diese Lok möchte...

mfg

michael
@4, 46
Hallo Jürgen,

eine Beschriftung mit messingfarbenen Beschriftungen aus der Zeit der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft ist gerade bei dieser Lok total daneben. Sie war nicht für deutsche Strecken, sondern für lange ukrainische Steppenlinien einer besiegten UdSSR vorgesehen. Insofern passen gerade hier ausschließlich aluminiumfarbene Loknummer und "Pleitegeier".

Wäre diese Lok tatsächlich gebaut worden, hätte sich für dieses "Lokmonster" nach dem Krieg wohl kaum ein Einsatzgebiet auf mitteleuropäischen Strecken gefunden.

Freundliche Grüße,

Christoph
Hallo Christoph,

wie Du in @4, Bild 2 siehst, hat meine 53 002 diese aluminiumfarbene Loknummer und "Pleitegeier" schon. Die 53 001 wartet da noch drauf, wird wenn 53 003 fertig ist, mit angebracht, liegen hier schon vor.

Gruß Jürgen
Für alle, die sie gerne auch hätten ?

Hier 2 Videos, Qualität nicht ganz so gut, da mit Fotokiste gemacht.
Aber soll ja nur zur Freude der Fans sein

Gruß Jürgen

http://www.myvideo.de/watch/7927544/Wilmsstadt_Fahrbetrieb_auf_der_Anlage

http://www.myvideo.de/watch/7929074/Wilmsstadt_...53_002_Kondenstender
Hallo Jürgen

Toll Diese LOK

Was jetzt als i Tüpfelchen fehlt ist noch der Sound und der Rauch ( finde ich)


Gruß
Michael
Michael,

passt bei beiden nicht. In beiden Tendern kein platz mehr, in jeden war schon wenig platz für die Decoder. Die Kessel sind aus Vollguss, also nichts zu machen.

Gruß Jürgen
Hallo

Und was ist in der lok? die ist doch sooooo groß.

Gruß

Michael
Zitat

Und was ist in der lok? die ist doch sooooo groß.



Groß ja, aber was meinst Du mit in der Lok, hatte doch geschrieben, das der ganze Kessel, bis zum Führerhaus aus Vollguss ist, da ist kein platz mehr, und auch wenn der Kessel hol wäre, da könnten man höchstens noch einen Rauchgenerator einbauen, für Decoder mit Sound und Lautsprecher, keine Chance.

Gruß Jürgen
hallo Jürgen,

schön die beiden Loks und tolle Anlage...

mfg

michael
Hallo

Schade aber laß die Lok noch zum Raucher werden sieht bestimmt schöner aus.

MFG
Michael
Hallo,

naja, ein Einsatzgebiet finden - das ist die eine Sache. So zu tun, als ob, und ihr einen DB-Keks anzuklatschen, die andere.

RF
Moin!

Was für eine Lok, unglaublich!

Gefällt mir super!

Mfg

dm
Hallo,

hier mal ein paar Bilder, die den Unterschied zwischen einer SB 53, und einer Willamowski 53 zeigen. Für die, die sich diese Maschine selber bauen, bestimmt Interessant.
Oben SB, unten Willa.
Wo, ich finde beide Super, jede hat was für sich.
Die Willa wird bald auch die großen Ohren der SB haben

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

wie weit sind die die anderen Umbauer

Heute hat die 53 0001 von Willamowski die neuen Windleitbleche bekommen.
Wenn morgen alles Trocken ist, werde ich Bilder einstellen.
Vorweg, sieht jetzt richtig gut aus

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

beobachte noch entsprechende Angebote bei E-Bay, um die benötigten Modelle zu kaufen.
Habe mir schon eine Aufstellung gemacht, welche Loks und welche Teile ich noch benötige.
Irgend ein Kleinhersteller hat auch einen Kondenstender im Programm, leider aber keine Bilder auf der Internetseite hochgeladen.

Habe dafür aber in der Zwischenzeit alle meine Loks (40 Stk) digitalisiert und eine LED Beleuchtung eingebaut (auch solche wie die BR96 von Arnold) und mein U-Boot aus Resin inkl. der Torpedos fertig gestellt und auf zwei 6-Achser befestigt und lakiert.

Also bei mir alles noch am Anfang...

Grüße
Christian

Hallo Christian,

ist KH Modellbau,

http://www.kh-modellbahnbau.de/

unter Neuheiten 2011

auch hier im Forum, frage Ihn doch mal ob er Dir ein Bild von innen schicken kann.

Bestell Nr. wäre 0151   

Kondenstender, Urmodell fertig, geht jetzt in Produktion!
Preis: € 82.70

Gruß Jürgen


War gerade noch mal bei der Bahn

War schon Trocken, hier ein paar Bilder der neuen Ohren .

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

ich habe jetzt auch Bilder vom Kondenstender (Urmodell) !

Viele Grüße
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,

kannst du mir Maße zussenden, damit ich prüfen kann, welcher Antrieb (V100) reinpassen würde? Würde gern einen bei Euch (Dir) in den nächsten Tagen bestellen.

Wieweit ist der Vorfertigungsgrad beim Tender (Bausatz oder schon verlötet)?

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,

weitgehend vorgefertigt !

Fahrwerk Weißmetall,
Gehäuse Resin,
Ätzteile für die Lüfter.

Drehzapfenabstand 39,5 mm,
Gehäuse 68 mm lang

Lieferung im Laufe des Oktobers.

siehe auch auf unserer HP.

Grüße
Kurt Hegermann
Hallo Kurt,

herzlichen Dank für die schnelle Info.

Schönen Sonntag noch!
Grüße
Christian
Hallo Kurt, Christian,

der Tender sieht wirklich gut aus, sind denn auch noch Teile für die Lok, wie Rohre u.s.w weil ja Kondenslok dabei ?

Wenn nicht zu viele Verstrebungen im Tender sind, sollte das V100 Fahrwerk von Fleischmann passen, vielleicht kann Kurt ja noch mal ein Bild einstellen, wie er von innen aussieht.

Gruß Jürgen
Hallo Forumskollegen,

hier zufällig auf ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/BR530001-Kleinserie-Bors...;hash=item232f44b71e

Vielleicht versucht ja jemand sein Glück.
Ich bin natürllich nicht Inhaber der Auktion! Leider

Gruß
Markus


Moin,

hat jemand ein Paar Vorbild Infos ? Weiß nur dieses hier:

"Die Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn war eine geplante sogenannte Kriegslokomotive. Die Deutsche Reichsbahn erteilte 1943 Entwicklungsaufträge für eine überschwere schnelle Güterzug-Lokomotive für Langstrecken-Betrieb in schwierigem Gelände. Der vorgelegte Entwurf von Borsig sah eine Gelenk-Lokomotive Bauart Mallet mit 4 Zylindern vor."

Was ist aber daraus geworden ? Verbleib ? Einsatzzeit ?


Gruß Björn

Moin Björn,

Bitte: http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm


Grüße aus Assen (NL)
jan
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: Björn

war eine geplante sogenannte Kriegslokomotive



Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: Björn

überschwere schnelle Güterzug-Lokomotive für Langstrecken-Betrieb in schwierigem Gelände.



Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: Björn

Was ist aber daraus geworden ?



Nichts !  

Die Russen hatten das schwierige Gelände schon wieder zurück erobert


Gruß : Werner S.
Ich dachte schon, jetzt kommt einer mit 'ner preußischen G 4.2. ;)
Werner    

Gruß Jürgen
Also ist das Vorbild nie gebaut worden ?

Gruß Björn
Björn,

nein, nie  

Habe meine eigenen Vorbilder  

Auf dem zweiten Bild, sieht man sie mit den Windleitblechen, wie sie damals auch SB Modellbau gebaut hat.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Nur diese Loks sind gebaut worden: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_53_(Entwurf)

Jan
A.S. Modellbahn arbeitet derzeit an einer BR53 Borsig- Mallet Lok in Spur N.
Es sind 4 Varianten geplant:
BR 53 mit Wannentender und Witte-Windleitblechen
BR 53 mit Wannentender ohne Windleitblechen
BR 53 mit Kondenstender und Witte-Windleitblechen
BR 53 mit Kondenstender ohne Windleitblechen

Der Wannentender mit 2 und 3 Achsengestellen, im Gegensatz zur SB- Variante in richtiger Reihenfolge. Kein BR 52 Wannentender umbau sondern eine komplette Neukonstruktion, optisch ähnlich der Märklin- Variante. Antrieb im Wannentender.

Der Kondenstender mit 2x 3 Achsdrehgestellen, im Gegensatz zur Märklin- Variante die den Kondenstender der BR 52 verwendet, welcher für eine Borsig- Mallet Lok für den Kohle verbrauch viel zu klein wäre. Die Kühlventilatoren nicht nur angedeutet wie bei Minitrix, sondern sich drehend unter einem Schutzgitter. Motoren und Antrieb im Kondenstender.

Im Unterschied zur HO Märklin bzw. Spur N SB Variante, sind Lok zu den jeweiligen Tender, kurz gekuppelt, 0,2 bis 0,3mm Abstand.

Lok Kessel, mit abstehenden Leitungen, nicht nur aufgedruckt wie bei der Märklin Lok.
Die 53er werden mit einem A.S.- dynamik Dampferzeuger ausgestattet, Dampfausstoß auch über den Zylindern. LED-Beleuchtung in Gold-Weiß. Ansteuerung über DCC- Sound- Decoder. Sehr detailliertes Kleinserien Modell in limitierter Ausführung, je Variante eine Auflage von max. 100 Stück. Geplanter Auslieferungsbeginn Mitte 2022. Zum Preis kann noch keine Aussage gemacht werden da die Modelle noch nicht fertig sind. Entwicklungsstand, siehe Fotos.  

Für Besitzer der Minitrix BR 52 mit Kondenstender zur Info, den A.S.- Kondenstender mit funktions fähigen Kühlerventilatoren, wird es auch als Austauschgehäuse für den kleineren 2 und 3 Achser als Upgrade geben.

Die von Andreas1961 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Suchst Du die:

https://youtu.be/MOPh8HlsSnA

Da ist auch eine Kondenstenderlok dabei. Kondens mit s nicht z.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

gut, dass Du das Video zeigst - da sieht man auch sehr schön, dass AS an die feinen Unterschiede zwischen der Lok mit Wannentender und der Kondenslok gedacht hat.

Sichtbarster Unterschied ist dabei die Saugzugturbine, die z.B. bei der Kondens-53 von Exitus fehlt.

Und natürlich sollte die Kondenslok möglichst wenig aus dem Schornstein dampfen - der Dampf wird ja zum Tender geleitet. Oder... wollt ihr gar aus dem Tender leichten Dampf aufsteigen lassen?

Grüße,
Rico
Hallo zusammen,

gab es diese Mallet auch in der Realität? Das war doch irgendein Projekt von Borsig.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
Schön, dass ein Hersteller (den ich bis dato gar nicht kannte) sich wieder diesem Modell widmet. Die bisherigen Bilder lassen nur Gutes erahnen.
Erschreckend finde ich allerdings, was hier für Funktionen mit verwirklicht werden sollen. Erschreckend deshalb, weil das den Preis weiter nach oben treiben wird, der bei einer Auflage von nur 100 Stück sowieso schon sehr hoch angesiedelt sein wird.
So gern ich diese Fantasielok haben möchte…. aber das Jahresbudget für Moba gebe ich bestimmt nicht aus

Beste Grüße
Dalmi
Jürgen,

Nein, die Lok hat es nur bis zum Reissbrett geschafft. Realisiert wurde sie nicht.

Rico,

bei allen meinen 53'ern handelt es sich - das habe ich auch irgendwo hinterlassen - um individuelle Umbauten von einem Bastler, die sich hauptsächlich an der Achsfolge und möglicher Tenderphantasien orientierte. Da steckt kein Händler oder sonstige mit hochwertigen Maschinen bestückte Firma dahinter. Ist alles im Video erwähnt!
Dass die Kondenstender Lok nicht raucht, sollte allerdings aufgefallen sein. Den verbauten Rauchgenerator findet man in der Version mit dem Öltender. Da ist er doch auch von dir genehmigt, oder?
Immerhin ist die Achsfolge der Tenderdrehgestelle korrekt, im Gegensatz zum teuren Kleinserienmodell von SB.

Gruß aus Nordertown

Hallo,

zur Erinnerung: Zur 3. Kriegslokomotive gab es 17(!) Entwürfe, wobei eine Entscheidung nie getroffen wurde, geschweige denn Ansätze zum Bau. Hier geht es um den Entwurf Borsig 1 mit 5-achsigem Wannentender, die kaum verwirklicht worden wäre. Kondenstender waren nicht in Diskussion.

Der zweite Borsig-Entwurf war einen 1'E2', ferner gab es 5-, 6- und 7-Kuppler, wobei 6-Kuppler überwiegen und die meisten Chancen gehabt hätten.

Viel interessanter wäre die Modified Fairlie (1'D1')(1'D1') h4 gewesen, aber von der gibt es keine Risszeichnung, nur eine Phantasieskizze.

Viele Grüße
Nimmersatt
Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name:

gab es diese Mallet auch in der Realität? Das war doch irgendein Projekt von Borsig.



Hallo Jürgen,

es gibt einen Zeitzeugenbericht, wonach mit dem Bau einer Lokomotive begonnen wurde. Die Arbeiten wurden aber nie vollendet.

Akten oder andere Belege gibt es nicht und es bleibt offen, ob es wirklich eine Mallet geworden wäre. Es gab nie eine dokumentierte offizielle Entscheidung, welcher der eingereichten Entwürfe gebaut werden hätte sollen. Darüber, welcher Entwurf der Beste war und welcher die größten Aussichten auf eine Realisierung hatte, streiten sich die Experten.

Es war damals durchaus üblich, dass mit dem Bau begonnen wurde, bevor über die endgültige Ausführung entschieden und der offizielle Auftrag erteilt wurde. Diese Vorgehensweise war der damaligen Kriegssituation geschuldet. Die Beweggründe hierfür waren vielfälig. Manchmal wollte man mit diesen "kriegsentscheidenden" Projekten einfach verhindern, dass Schlüsselpersonal zum Militärdienst eingezogen und weiter "UK" gestellt wurde.

Gute bekannte Beispiele für Produktion vor Auswahl sind der sogenannte "Porsche-Tiger" und die erste Variante des Turms für den Königstiger.  


Optisch macht auf jedenfall die Mallet-Versionen einen sehr guten Eindruck. Dass ich Märklin seinerzeit für diese Version entschieden hat, wurde sicherlich vom "Big Boy" in den USA beeinflusst.


Grüße
BWB
Hallo Exitus,

Zitat

bei allen meinen 53'ern handelt es sich - das habe ich auch irgendwo hinterlassen - um individuelle Umbauten


Umso schlimmer eigentlich, dass ein solch wichtiges Detail vergessen wurde.

Zitat

Dass die Kondenstender Lok nicht raucht, sollte allerdings aufgefallen sein. Den verbauten Rauchgenerator findet man in der Version mit dem Öltender. Da ist er doch auch von dir genehmigt, oder?


Natürlich ist mir das aufgefallen, aber dieser Teil des Kommentars bezog sich nicht auf _deine_ Kondenslok, sondern auf die präsentierte 53 von A.S.-Modell. Das macht auch die Nutzung der 2. Person _Plural_ in meinem Satz
Zitat

wollt ihr gar aus dem Tender leichten Dampf aufsteigen lassen?


deutlich.

Ansonsten... ich brauche keine Tender zu genehmigen, ich merke höchstens an. Beispielsweise, dass aus deinem Öltender zwischen Pufferbohle und Gehäuse ziemlich viel Licht quillt

Grüße,
Rico
Danke für die Antworten.

Wenn die Nachfrage hoch ist, könnte der Vorstoß erfolgreich sein. Immerhin hatte Märklin das Modell in HO herausgebracht. Das Modell wird dann aber vermutlich auch seinen Preis haben.

Gruß
Jürgen
Hallo Guenther  #96,

der Zeitzeuge hat da sicher eine Ente verbreitet oder sich geirrt. Borsig mit 2 Entwürfen hätte um 1944 niemals eine Mallet begonnen, wo doch die Abneigung der DRG gegen 'amerikanische' Konzepte bekannt war. Chancen los war die aufwändige Konstruktion: Bewegliche Dampfleitungen bei Kriegseinsatz und unterschiedliche Zylinderdurchmesser bei Serienfertigung wären schon Ausschlusskriterien gewesen.

Der Erhalt von kriegswichtigen Mitarbeitern hat in der Tat zu grotesken Entwürfen geführt, z.B.Schlachtschiff H44, 1000t Panzer, 3m-Spur-Bahn, ohne dass ein Teil gefertigt wurde.

Die Baureihennummer 53 ist ebenso fiktiv. Der einzige Vorzug vom Entwurf Borsig 1 ist die Realisation durch Märklin.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Rico,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass aus deinem Öltender zwischen Pufferbohle und Gehäuse ziemlich viel Licht quillt


Ist mir bisher entgangen. Danke für den Hinweis. Da werde ich wohl mit dem Bastler etwas schimpfen müssen 🥴

Gruß aus Nordertown
Hallo,

man sollte noch bedenken, dass man nach einem "Entwurf" garnicht bauen kann. Da fehlt dann doch noch eine ganze Menge an Konstruktionsarbeit.
Man muss sich nur mal die Entwürfe zu Loks, die am Ende tatsächlich gebaut wurden ansehen, z.B. bei den DB Neubaudampfern oder der E 01 (spätere E 03). Da gibt es am Ende kaum noch Ähnlichkeit mit dem Entwurf. Bei 17 Entwürfen wäre es am Ende wohl eine Symbiose aus mehreren Entwürfen geworden. An die Mallet hat wohl nichtmal Borsig selbst geglaubt, sonst hätte es wohl nicht zusätzlich den Entwurf Borsig II einer 1' E 2' mit Hilfsbooster am hinteren Laufgestell gegeben.

Gruß Engelbert

PS: Natürlich kann es sein, dass nach dem Krieg doch noch eine Lok in Bielefeld aufgefunden wurde, die dann von den Amis nach Nevada in die Area 51 verfrachtet wurde und dort nun zwischen Bundeslade und den Requisiten der getürkten Mondlandung vergammelt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;