1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Viessmann 5551 (Relais)

THEMA: Viessmann 5551 (Relais)
Startbeitrag
Toschi - 29.12.10 16:59
Moin moin,

brauche mal dringend eure Hilfe für einen 2 gleisigen Bahnhofsbereich.

Ich möchte über ein Schaltgleis das Viessmann-Relais 5551 ansteuern, das wiederum 2 Weichen und den Haltebereich schaltet. Ich habe mal ne Zeichnung gemacht wie es bei mir aus sieht. Nur leider weiß ich nicht wie ich die Weichen und den Haltebereich an das Relais anschließen muß, bin voll der Laie was Elekrik betrifft. Hoffe jemand kann mir helfen und die Zeichnung verkabeln:)

Anschluss Relais zum Trafo ist klar, das bekomme ich hin:)

Ablauf:

- Zug fährt über das Schaltgleis.
- Einfahrtweiche geht in Linksabzweig, Haltebereich auf diesem Gleis wird Stromlos.
- Ausfahrtweiche geht in Geradeausstellung, Haltebereich auf diesem Gleis bekommt Strom.
- Zug fährt dementsprechend im linken Gleis ein und hält im Haltebereich.

Fährt der nächste Zug über das Schaltgleis, geht alles anders rum, also

- Einfahrtweiche geht in Geradeausstellung, Haltebereich auf diesem Gleis wird Stromlos.
- Ausfahrtweiche geht in Rechtsabzweig, Haltebereich auf diesem Gleis bekommt Strom.
- Der dort stehende Zug fährt los und der ankommende Zug im rechten Gleis fährt ein und hält.

Ich hoffe, ich habe so alles richtig erklärt.


Gruß Toschi

Die von Toschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Toschi,

mit nur EINEM Schaltgleis (Schaltkontakt) kannst Du das Relais nicht hin- und herschalten, da es sich um ein (sorry) bi-stabiles Relais handelt.
Du müsstest in jedes Bahnhofsgleis einen Kontakt einbauen und damit das Relais jeweils umschalten.
Es hat zwei getrennte Eingänge für die beiden Spulen.

Gruß
Dieter
Moin Dieter,