1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Viessmann 5551 (Relais)

THEMA: Viessmann 5551 (Relais)
Startbeitrag
Toschi - 29.12.10 16:59
Moin moin,

brauche mal dringend eure Hilfe für einen 2 gleisigen Bahnhofsbereich.

Ich möchte über ein Schaltgleis das Viessmann-Relais 5551 ansteuern, das wiederum 2 Weichen und den Haltebereich schaltet. Ich habe mal ne Zeichnung gemacht wie es bei mir aus sieht. Nur leider weiß ich nicht wie ich die Weichen und den Haltebereich an das Relais anschließen muß, bin voll der Laie was Elekrik betrifft. Hoffe jemand kann mir helfen und die Zeichnung verkabeln:)

Anschluss Relais zum Trafo ist klar, das bekomme ich hin:)

Ablauf:

- Zug fährt über das Schaltgleis.
- Einfahrtweiche geht in Linksabzweig, Haltebereich auf diesem Gleis wird Stromlos.
- Ausfahrtweiche geht in Geradeausstellung, Haltebereich auf diesem Gleis bekommt Strom.
- Zug fährt dementsprechend im linken Gleis ein und hält im Haltebereich.

Fährt der nächste Zug über das Schaltgleis, geht alles anders rum, also

- Einfahrtweiche geht in Geradeausstellung, Haltebereich auf diesem Gleis wird Stromlos.
- Ausfahrtweiche geht in Rechtsabzweig, Haltebereich auf diesem Gleis bekommt Strom.
- Der dort stehende Zug fährt los und der ankommende Zug im rechten Gleis fährt ein und hält.

Ich hoffe, ich habe so alles richtig erklärt.


Gruß Toschi

Die von Toschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Toschi,

mit nur EINEM Schaltgleis (Schaltkontakt) kannst Du das Relais nicht hin- und herschalten, da es sich um ein (sorry) bi-stabiles Relais handelt.
Du müsstest in jedes Bahnhofsgleis einen Kontakt einbauen und damit das Relais jeweils umschalten.
Es hat zwei getrennte Eingänge für die beiden Spulen.

Gruß
Dieter
Moin Dieter,

ich hatte gerade mit der Viessmann-Hotline telefoniert und der gute Mann sagte mir das ich mit dem Viesmann-Relais 5551 keine Weichen schalten kann, nur Signale und Haltepunkte können damit angesteuert werden so wie in der Anleitung beschrieben.

Dann muß ich mir wohl was anderes einfallen lassen.
So, habe heute mit der Uhlenbrock Hotline gesprochen und dieser hat mir das Lissy-System empfohlen. Da werden ja Weichen und Haltepunkte gesteuert ohne irgendwelche Gleise mit Isolierverbinder trennen zu müssen.

Gut, muß halt dann wieder was investieren aber ich glaube es wird sich lohnen.


Toschi
Hallo Toschi !

??? ...das ist ein Bi-stabiles Relais mit 4 x Umschalter !
Damit kannst Du sehr wohl Weichen schalten,solange die eine
"Endabschaltung" haben.
Allerdings brauchst Du 2 "Schaltgleise" (Reedkontakte )
Der Zug / die Lok oder der Magnet darf allerdings nicht über dem
"Schaltgleis" zum stehen kommen,sondern muß noch einige Zentimeter
weiterfahren.

Gruß : Werner S.
@Werner,

warum erzählt mir Viessmann das geht nicht???

Also kann man mit einem Schaltgleis nur eine Weiche schalten?! d.h. Zug fährt über Schaltgleis, Weiche wird in Abbiege geschaltet...nächster Zug fährt über das gleiche Schaltgleis, Weiche wird wieder in Geradeaus geschaltet?

Verstehe ich das so richtig?


Zu den Weichen, wegen Endabschaltung...ich habe FL-Piccolo.


Toschi
Hallo Toschi !

Zug fäfrt auf Gleis 1 ,Kontakt schaltet Relais (und Weichen ) auf Abzweig ,Gleis 2 ,bleibt stehen!
der nächste Zug fährt auf Gleis 2 ein,schaltet Gleiskontakt 2 und bleibt stehen
Relais (und Weiche) werden wieder auf Gleis 1 gestellt und der Zug 1 fährt wieder aus !
Du must in den "Haltegleisen je einen "Gleiskontakt" haben.

Gruß : Werner
Hallo Toschi,

Zitat

So, habe heute mit der Uhlenbrock Hotline gesprochen und dieser hat mir das Lissy-System empfohlen. Da werden ja Weichen und Haltepunkte gesteuert ohne irgendwelche Gleise mit Isolierverbinder trennen zu müssen.

Gut, muß halt dann wieder was investieren aber ich glaube es wird sich lohnen.


... bist du dir sicher, das du die Hotline richtig interpretiert hast ?

... dein Problem wird nicht dadurch gelöst, indem du einen Haufen Geld für einen Haufen Digitalgedöns ausgibst - oder macht Uhlenbrock neuerdings auch auf Analoggedöns ?

Zitat

ich hatte gerade mit der Viessmann-Hotline telefoniert und der gute Mann sagte mir das ich mit dem Viesmann-Relais 5551 keine Weichen schalten kann, nur Signale und Haltepunkte können damit angesteuert werden so wie in der Anleitung beschrieben.

Dann muß ich mir wohl was anderes einfallen lassen.


... er hat keine Ahnung und labert Schwachsinn, falls er wirklich gesagt hat, mit einem Relais lassen sich keine Weichen sondern nur Signale ansteuern.

Absolute Schwachsinnsaussage.- und das war wirklich die VIESSMANN-Hotline ... ?

gaga
Moin Moin,

ich hatte wirklich mit der Viesmann und Uhlenbrock-Hotline telefoniert und die hatten es so tatsächlich gesagt.

Zitat

Zug fäfrt auf Gleis 1 ,Kontakt schaltet Relais (und Weichen ) auf Abzweig ,Gleis 2 ,bleibt stehen!
der nächste Zug fährt auf Gleis 2 ein,schaltet Gleiskontakt 2 und bleibt stehen
Relais (und Weiche) werden wieder auf Gleis 1 gestellt und der Zug 1 fährt wieder aus !
Du must in den "Haltegleisen je einen "Gleiskontakt" haben.



In meiner Zeichung kann man ja sehen das ich nur einen Schaltgleis verbaut habe und die Gleise schon fest verlegt sind. Im Bahnhofsbereich habe ich auch schon die Haltebereiche mit Isolierschienenverbinder getrennt und mit je einem Anschlußclip versehen. In den Bahnhofsgleisen kann ich wohl keine Kontakte verbauen da die Gleislänge wohl nicht aus reicht um Weichen zu schalten bevor der gesamte Zug über der Einfahrtweiche ist. Also muß sich alles was geschaltet werden soll vor dem Einfahrtgleis abspielen.

Aber wie...ich glaub, ich bin zu blöd für die Sache oder ich verstehe das ganze nicht.

Ich habe noch mal ein Bild gemacht wie die Anlage in der Realität aus sieht. Hoffe so ist es besser verständlich.


Toschi

Die von Toschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Zitat

In den Bahnhofsgleisen kann ich wohl keine Kontakte verbauen da die Gleislänge wohl nicht aus reicht um Weichen zu schalten bevor der gesamte Zug über der Einfahrtweiche ist.


aha - diese Beschreibung gehörte schon in den Eröffnungspost mit hinein !

mit der geschickten Platzierung kann man die Nutzlänge der Bahnhofsgleise vergrößern - siehe Bild http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/toschi.jpg

... in Bahnhofsgleise 1 und 2 muß noch je ein Kontaktgleis eingefügt werden ...

"Grundstellung" : Relais steht auf 1:

Zug schaltet bei Gleiskontakt 0 über einen Relaiskontakt 1 die W Einf auf G 1 und W Ausf auf G 2,
Relais schaltet Stopstelle 1 auf Halt und schaltet Stopstelle 2 auf Fahrt : Zug aus Gleis 2 fährt aus,
einfahrender Zug fährt in G 1 ein , schaltet mit Kontakt 1 das Relais auf 2 und hält dann in Stopstelle 1

Zug schaltet bei Gleiskontakt 0 über einen Relaiskontakt 2 die W Einf auf G 2 und W Ausf auf G 1,
Relais schaltet Stopstelle 2 auf Halt und schaltet Stopstelle 1 auf Fahrt : Zug aus Gleis 1 fährt aus,
einfahrender Zug fährt in G 2 ein , schaltet mit Kontakt 2 das Relais auf 1 und hält dann in Stopstelle 2

gaga
@Gaga,

grundsätzlich steht immer nur ein Zug im Bahnhofsbereich. Der nächst ankommende Zug der über Schaltgleis 0 fährt, würde dann den Zug im Bahnhofsbereich freigeben und selber im Bahnhof auf dem anderen freien Gleis anhalten.

Also benötige ich auf jeden Fall noch 2 weitere Schaltgleise, aber das eine Viessmann-Relais 5551 langt für die komplette Schaltung?
Zitat

Also benötige ich auf jeden Fall noch 2 weitere Schaltgleise, aber das eine Viessmann-Relais 5551 langt für die komplette Schaltung?



... ja das wäre die Mindestausstattung für kurze Bahnhofsgleise:
... du brauchst nur ein bistabiles Relais (muß nicht zwingend von Fa. V... sein ) mit mindestens 2 Kontaktgruppen : ein Wechsler schaltet die Weichenantriebe mit Wechselstrom (Trafo Lichtausgang) und eine weitere Wechslergruppe schaltet den Fahrstrom jeweils in die Halteabschnitte ...

gaga
Gut, das Viessmann Relais 5551 habe ich ja schon. Kommen also noch 2 Schaltgleise hinzu.

Wenn du dir den Schaltplan vom Relais anschaust, ist ja im Eröffnungstext, bist du in der Lage eine Anschlussschaltung zu Zeichnen, wo welches Kabel hin muß?

- Anschluss Haltepunkte
- Anschluss Weichen
- Anschluss Schaltgleise

usw.


Toschi
Das haste ja schnell gezaubert:)

Wo werden dann noch die beiden anderen Schaltgleise angeschlossen?
... so wie in der Zeichnung - bitte etwas mitdenken ...

Zitat

... schaltet mit Kontakt 1 das Relais auf 2 ...
... schaltet mit Kontakt 2 das Relais auf 1 ...


http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/toschi.png

gaga
Jepp...is klar.

Erst mal schönen dank für die Unterstützung. jetzt wird Sylvester gefeiert. Werde dann nächstes Jahr die Sache angreifen.

Guten Rutsch, ich melde mich dann wieder wenn fertig oder bei Problemen.

Toschi

Mal so ne Idee....

Wenn du nur zwei gleise hst und die züge sich gegenseitig auslösen sollen, knn man doch die weichen
durch reedkontakte schalten.
Vorrausgesetzt man verwendet "denkende" weichen.

So hat man auch gleich die Stromzufuhr geregelt.

Aber auch nur dann wenns in die gleiche Richtung weitergeht.
Und das mit dem Ausfahren bevor der erste Zug  drin is gaht ja auch. Bei beiden Gleisen gleich nach der Einfahrtsweiche ein Reedkontakt um die Usfahrtsweiche zu stellen. Und am Ende beider Gleise je ein Reed um die Einfahrtsweiche für das andere Gleis zu stellen und die Abschaltung des Stromes für den Halt zu erreichen.

Somit nix  Relais und Kompliziert.


Hallo bimmler,

Zitat

In den Bahnhofsgleisen kann ich wohl keine Kontakte verbauen da die Gleislänge wohl nicht aus reicht um Weichen zu schalten bevor der gesamte Zug über der Einfahrtweiche ist. Also muß sich alles was geschaltet werden soll vor dem Einfahrtgleis abspielen.



... hast du obiges Zitat nicht gelesen ?

gaga
Lies mein edit und denk nochmal nach.
Hallo bimmler,

Zitat

Lies mein edit und denk nochmal nach.


hab ich - aber du solltest besser nachdenken : über unerwünschte Weichenschaltung unter einfahrendem Zug - oder wie lang müßte ein Gleis sein, um nach dem Haltepunkt einen Reedkontakt  zur Schaltung der Einfahrweiche zu platzieren ?

... machbar ist deine "Schaltung" - aber mit Sicherheit nicht unfallfrei ...

gaga

Zitat

Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.

@Gaga,

könnte ich das Schaltgleis (K2) für Gleis 2 auch hinter die Weiche für den Güterbahnhof anbringen?...von mir in Gelb eingezeichnet.

Problem ist, da wo du K2 hingezeichnet hast, ist kein gerades Gleis sondern ein leicht gebogenes Gleis.


Toschi

Die von Toschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat


könnte ich das Schaltgleis (K2) für Gleis 2 auch hinter die Weiche für den Güterbahnhof anbringen?...von mir in Gelb eingezeichnet.



... ja sicher - das ginge auch.

Ich wußte nicht, das du die Reedkontakte nicht selber einbaust - dann beachte bitte auch, das der Kontakt K0 stark genug ist um zwei Weichen zu schalten ...

... im Zweifel lieber einen weiteren Reed hinter K0 anordnen und nur jeweils eine Weiche schalten. Am Relais sind ja noch Kontaktgruppen frei :

http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/toschi_A_E_separat.jpg

gaga
Danke Gaga

Ich probiere mal mit K0 beide Weichen zu schalten, wenn nicht geht, kann ich ja immer noch ein weiteres Schaltgleis vor K0 verbauen.


Gruß Toschi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;