1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neukonstruktion des Jahres 2010: ABSTIMMEN!

THEMA: Neukonstruktion des Jahres 2010: ABSTIMMEN!
Startbeitrag
ismael - 29.12.10 19:26
Hallo,

ich habe heute die Abstimmung zur Neukonstruktion des Jahres 2010 gestartet - würde mich freuen, wenn ihr euch bei der Abstimmung beteiligt. Sozusagen als kleines Dankeschön an die Hersteller, die sich bemüht haben, und damit ich die Auflistung und die Arbeit nicht umsonst gemacht  habe

http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Im Zuge dieser Arbeiten habe ich auch gleich die Subnavigation etwas neu gereicht und ich denke, dass sie so etwas übersichtlicher ist.

lg
ismael

Hallo!
Ich schieb diesen Thread mal nach oben weil ich bestimmt nicht der Einzige bin der das übersehen hat. Hab gerade mehr zufällig entdeckt daß es die Umfrage schon gibt!
Ismael, vielleicht solltest Du diesen Thread für die nächsten Tage oben fixieren?

Gruß Reinhard
Oder jeder der abgestimmt hat, macht einfach mal piep in diesem Thread -
dadurch schiebt er sich auch nach oben

Hab abgestimmt
Piep!
piep, es fehlt die MABAR CC 68000
Hallo,

ich mach ma ne temporäre Vorhersage : 9 Prozent Enthaltung bei Lok und fast 19 Prozent Nix bei Wagen ...

gaga
Hallo
ich habe bereits Anfang Januar abgestimmt; Das mit dem "piep" finde ich nicht so gut,
ich wäre für "quitschen", das trifft den Ton mancher Lokomotive wieder.
Bei mir piepen Vögel an der Futterstelle, häufig auch mein Rechner.
Die Alternative den Titel fixieren wäre bestimmt sinnvoll.
Aber nun im Ernst;  ich habe die GBF BR 92 als Neukonstruktion Nr. 1 gewählt, bin aber nicht mehr sicher ob hier das Modell oder die Fahreigenschaften ausschlagggebend sind, Sollte eine komplett durchgearbeitete Konstruktion gemeint sein einschl. Funktionstest, so habe ich mich leider geirrt.
Oder sind zwischenzeitlich die Fahreigenschaften besser.

Gruss von der schon wieder verschneiten Schwäbischen Alb

Klaus
Hallo alle zusammen,

habe auch schon gleich am Anfang abgestimmt.

Wenn ich mir das akustische Signal aussuchen dürfte:

Klack...Klack...Klack


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Piep, quietsch, drääät (Kruckenberger)
Hallo,

Ich hätte auch gerne die BR 92 gewählt aber das kann ich nicht mit gutem Gewissen vertreten da die Fehlerquote so hoch ist. Wenn ich misslungene Konstruktionen und schlechte Verarbeitungsqualität honoriere, zerstöre ich jedes Qualitätsbewusstsein bei den Herstellern.
Modelle mit Serienfehlern gehören von der Wahl ausgesetzt, bis der Hersteller die Fehler beseitigt hat.

Grüße, Peter W.
piep
Hallo,

@4: Die Mabar ist erst anfang Jänner in die Auslieferung gekommen - zumindeste meinen Aufzeichnungen nach. Die ist als nächstes Jahr dabei.

lg
ismael
Die Antwort Nr. 9 nehme ich als echte  Kritik an.
das Argument zieht. Ich sehe meinen Fehler bei der Abstimmung ein; nur zum damaligen Zeitpunkt wollte ich an ein generelles GBF-Problem nicht glauben.
Denken vor Handeln wird in Zukunft meine Devise sein.

MfG. Klaus
Ismael

in F ab Dezember

vielleicht reicht das
@ Klaus:
Nicht so schlimm. Die 92er wäre ja sowohl optisch wie von den grundsätzlichen Fahreigenschaften (Langsamfahreigenschaften, Höchstgeschw., Auslauf) auf jeden Fall ein Modell des Jahres - wenn da nicht die bekannten Probleme wären, die wohl bei fast allen Modellen mehr oder weniger stark auftreten. Ich hoffe mal daß GFN das bei den nächsten Serien in den Griff bekommt. UNter diesen Gesichtspunkten hab ich die 92er immerhin noch auf Platz 3 gesetzt.

Gruß Reinhard
Hallo,

brumm, bruuumm . . .

Gruß
Thomas
Piep
Mein Geräusch des Jahres:

Summ Summ Summ - der Kato Nohab Kartoffelkäfer!

Gruß
Peter

Piep
Nachobenschiebpiep
BIEP NOHAB
abstimmen nicht vergessen

mfG
Klaus
Hallo Ismael,
habe heute auch noch schnell abgestimmt. War etwas enttäuscht, weil nichts von
Arnold dabei ist.
Trotzdem lG Lothar
Hallo Ismael,

habe auch abgestimmt.

Gruß, Thomas
Zitat

War etwas enttäuscht, weil nichts von Arnold dabei ist.



Hallo,

an welche NEUKONSTRUKTION von Arnold denkst du ?

gaga
Hi, jetzt beginnt der Endspurt - also schnell noch Eure Stimme abgeben.
http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Schönen Sonntag
Bernd
Piep Nohab (DSB)

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Hallo an alle Abstimmungswilligen,

ich bin gespannt auf das Ergebnie!
Also auf zum Endspurt.

MfG Klaus
Letzte Chance teilzunehmen, heute um Mitternacht ist Schluß!

Gruß Reinhard
Piep,

Nohab (DSB)! Was auch sonst ??

Gruß, Carsten
Voilà, das Ergebnis:
http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Gruß Reinhard
Moin,

herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Für mich ist recht überraschend, wieviel Anklang die Fleischmannprodukte finden. Soooo verkehrt kann RoFl mit seiner Geschäftspolitik dann also nicht liegen.

Gruß, Carsten
Zitat

Fleischmann dreiachsige preußische Abteilwagen   79.10 %



Und was wurden die hier zerpflückt. Nichts würde stimmen, vm Aufbau über Fahrwerk und Zuglaufschilder usw. und dann 79%...
Hallo,

zumindest bei den Lokmodellen hat Fleischmann seine führende Position eingebüßt.
In den Letzten Jahren belegten Fleischmann Modelle immer den 1. oder 2. Platz. 2010 ist reichte es nur mehr für Platz 3.

Gruß
Billy
@31:

da wundert mich auch, vor allem bei den vernichtenden Kritiken bzgl des Fahrverhaltens der 92.
Wurde hier von Fleischman schon nachgebessert, oder kaufen so viele einfahc nur zum Ansehen ohne Fahrbetrieb?
Für Vitrinenbahner ist das doch egal <duck und weg>
Hallo alle zusammen,

das Abstimmungsergebnis habe ich so in der Art durchaus erwartet.

Bei der 92er. Ich habe eine erwischt, die durchaus gut läuft, zumindest bedeutend besser, als man hier im Forum den Eindruck gewinnen könnte. Seien wir doch mal ehrlich, meistens schreiben doch die schlecht über ein Modell, die entweder wirklich "in den Dreck gegriffen haben" oder die, die das Modell noch gar nicht in natura gesehen haben (solls auch geben). Ich erinnere nur an das "Paris - Roma" beim VT 11.5, was sich nach doch langer Diskussion als unbegründet herausgestellt hat. Diejenigen, die mit ihrem Modell zufrieden sind schreiben gar nicht bzw. vielleicht einmal. Trotzallem finde ich dieses Forum hier einen guten Stimmungsmesser wenns um neue Modelle geht, auch wenn man nicht alles wortwörtlich nehmen soll, was da so geschrieben steht.

Aber ich glaube der Trend wird sich fortsetzen: Weg von den "Alten Großen" hin zu den "Neuen Kleinen" mit ihren neuen Ideen.

Wir könnten noch Wetten abschließen, welchen Hersteller es 2011 hier im Forum zerbröselt. 2010 war es GFN.


Gruß aus Freising
Christian Strecker
Hallöchen,

hier mal ein ganz anderer Aspekt, nicht ganz ernst gemeint, aber ein klein wenig schon... :

Zur Abstimmung stand die beste Neukonstruktion, nicht die beste Fertigungs- bzw. Endmontagequalität und auch nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Die Betonung liegt also auf dem Begriff "Konstruktion", und gerade bei der 92 hat sich ja gezeigt, dass die Konstruktion nicht wirklich schlecht gelungen ist, sonst gäbe es ja nicht die (mehr oder weniger?) wenigen Exemplare, die wirklich gut laufen.

Dumm für die 92 von Fl. ist nur, dass es in diesem Jahr auch andere wirklich hervorragend gelungene Produkte anderer Hersteller gibt.
In früheren Jahren wäre es keine Frage gewesen, dass eine neue Dampflok, nahezu egal von welchem Hersteller, selbstverständlich ganz vorne gelandet wäre.

Ein anderes Thema ist natürlich auch, dass mit zunehmendem zeitlichen Abstand zur "guten alten Zeit" die Anzahl der Freunde moderner Bahmen naturgemäß immer größer werden. Somit orientiert man sich bei so eine Abstimmung nicht immer nur nach der besten Neukonstruktion (was auch immer das im einzelnen sein mag), sondern vor allem daran, welche Modelle von der Vorbildauswahl her wohl am besten in das eigene Beuteschema passen.

Gruß
Horst
Hallo!

Nun ist es raus!  Die Ergebnisse zur Umfrage liegen vor - und keine Reaktion im Forum???
Als Triebfahrzeug hat Lemkes Klv 53 gewonnen. Gratulation, aber ein echtes Triebfahrzeug ist das ja nicht. Wie unaktraktiv sind da die "echten" Loks?
Das Ergebnis für die Wagenkonstruktion ist eindeutig. Der moderne Schiebeplanenwagen liegt vor dem neuen Knickkesselwagen von Fleischmann. Der aus meiner Sicht sehr gelungene Containertragwagen von RockyRail liegt im Mittelfeld. Dem Wagen hätte ich einen besseren Platz gegönnt, besonders dem mit den Warsteiner-Containern.
Ich bin ja schon wieder gespannt, wie das Rennen für dieses Jahr ausgeht.

lg Christian
Hallo Christian,
wieso keine Reaktion? Lies mal die Beiträge ab #30 in diesem Thread!

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

ja, die Beiträge habe ich glatt dem 02. 01 und nicht dem 01. 02. zugeordnet und dann auch noch nicht einmal richtig gelesen - Asche auf mein Haupt!

lg  Christian
Hallo,

das interessante an der Umfrage ist m.E., wie die Frage verstanden wird.

Wenn ich es wörtlich nehme, geht's es um die Konstruktion und würde da Horst zustimmen:
Zitat

Zur Abstimmung stand die beste Neukonstruktion, nicht die beste Fertigungs- bzw. Endmontagequalität und auch nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis.



Von anderen wird das ganz anders gesehen, so z.B. von Christian, für den die Vorbildwahl ein entscheidendes Kritierium zu sein scheint:
Zitat

Dem Wagen hätte ich einen besseren Platz gegönnt, besonders dem mit den Warsteiner-Containern.



Bei so unterschiedlichen Sichtweisen der Fragestellung ist m.E. offen, was man aus den Antworten eigentlich lernen soll. Raus kommt nur, dass aus schleierhaften Gesichtspunkten das eine oder andere Modell besser gefällt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ist das nicht gerade der Grund, der unser Hobby so vielfältig macht.

Ich persönlich habe diesmal bei meiner Stimmabgabe die Auslieferungsqualität stärker gewichtet. So wär für mich die GFN BR 92 top gewesen, aber dann die Auslieferungsqualität im Verhältnis zum Preis gegenüber den anderen Modellen.

Nur weil die T13 ein so lange gewünschtes Modell war und GFN da mit Glockenanker und richtiger Getriebeabstimmung gearbeitet hat Nr. 1? Das wäre dann auch das Zeichen an GFN macht weiter so - auch mit Preis und Qualität. Ich weiß nicht...

Ansonsten, der eine favorisiert eben einen modernen Waggon, wo sich ein anderer Modellbahner mit grausen abwendet, weil er endlich mal einen richtigen G 20 in Ep. II haben will.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,

Zitat

ist das nicht gerade der Grund, der unser Hobby so vielfältig macht.



Ja, selbstredend und ich bin auch der letzte, der die Einheitsmeinung fordern würde.

Nur darf man die Eigenheiten unseres Hobbys nicht mit einer Umfrage verwechseln:

Das Hobby soll jeder so betreiben, wie er gerne möchte. Und jeder soll seine eigenen Gesichtspunkte haben, warum er das eine Modell im Laden stehen lässt und das andere gleich mehrfach mitnimmt.

Bei einer Umfrage jedoch frage ich mich nach dem Sinn: Denn dann wird etwas abgefragt und am Ende steht ein Ergebnis. Und da frage ich mich, was könnte dieses Ergebnis denn nun bedeuten? Was könnte es heißen, dass die Fleischmann 92 auf Platz 3 gelandet ist (um bei Deinem Beispiel zu bleiben)?

Und muss erkennen: Keine Ahnung, was das bedeuten könnte - außer der offensichtlichen Tatsache, dass sie weniger Stimmen als die ersten beiden und mehr als die letzten 7 Modelle bekommen hat.  

Was aber nun auch nicht wirklich schlimm ist.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo, hallo alle zusammen,

jetzt versuche ich mal, in das Lok-Abstimmungsergebnis ein paar Gedanken hinein zu interpretieren. Selbstredent kann das jetzt nicht ganz objetiv sein, aber ich probiers mal. Wer alle diese Triebfahrzeuge sein eigen nennt, kann mich dann nieder machen.

1. Klv 53
Mal was anderes als eine "normale Lok" bzw. Triebwagen. Ein Bahndienstfahrzeug eben, von einem Typ, der früher auf fast jeden größeren Bahnhof zu sehen war. Modell gut umgesetzt, läuft gut, Preis attraktiv.

2. Kato Nohab:
Ein Loktyp der in Österreich/Schweiz/Deutschland eher ein Exot ist. Aber anscheinend (vielleicht aufgrund der Form) eine starke  Fangemeinde hat. Ich habe die Lok nicht. Allerdings konnte ich sie beim Stammtisch fahren - traumhaft. Wenn dann die Modellumsetzung noch paßt...

3. Fleischmann BR 92:
Ein Dampfloktyp, der schon lange auf dem Wunschzettel vieler stand. Nun im Grunde in zeitgemäßer Ausführung und das noch in einer stark vertretenen Modellbahnepoche. Wenn da nicht die Laufwerkschwäche bzw. die Auslieferungsqualität wäre - bei dem Preis.

4. Minitrix LINT:
Habe ich nicht. Aber ein Vertreter der modernen Epoche, die bei den Modellbahnern immer mehr Anklang findet. Auch für mich ein schönes Fahrzeug. Der Preis ist durchaus attraktiv.

5 Minitrix TVT:
Detailmäßig ein gelungenes Fahrzeug. Läuft auch schön, wenn, ja wenn der Zwangsdecoder nicht wäre. Für Analogbahner (ist doch noch rd. die Hälfte der N-Bahner) ein grausames Hindernis, den da läuft er (zumindest von der Schachtel raus) nicht schön bzw. macht mucken. Durch den Zwangsdecoder ist der Preis auch relativ hoch.

6. Fleischmann E41:
Technisch keine Neukonstruktion, bestenfalls eine Überarbeitung (Schnittstelle). Schwächen in der Lackierung bzw. Robustheit des Aufdrucks. Dagegen steht auch der Preis.

7. Hobbytrain Taurus 3:
Habe ich nicht. Vermute drunter aber die "Billigversion" von C* nur eben in besserer Fertigungsqualität. Technisch wohl keine Neukonstruktion.

8. Hobbytrain Kruckenberg:
Habe ich selbst nicht. Ein sehr schöner Triebwagen, der auch sehr schön läuft. Hat seinen Preis, ist ihn auch wert. Aber da wird der Schwachpunkt das Vorbild sein. Einzelgänger, nur Epoche II - das engt die Fangemeinde ein.

9. PIKO BB 25500:
Habe ich nicht. Habe den Eindruck, daß es ein preiswertes, aber gutes Modell ist. Französische Diesellok - da wird die Fangemeinde wohl nicht recht groß sein.

Ich hoffe Udo, ich konnte Dir ein paar Abstimmungsgedanken auflisten. Es werden sicher nicht alle sein. Ein anderer wird sich vielleicht denken: Endlich kriege ich meine  BB 25500 in guter Qualität - was will ich mit einem Klv 53 - und schon ist die Abstimmung desjenigen entgegengestzt dem Endergebnis.

Eine Patentbegründung für dieses Ergebnis wird wohl keiner nennen können. Ich glaube da könnte man viele Threads vollmachen und nachher wäre man immer noch nicht klüger.

Die Hersteller werden sich vielleicht auch ihren Teil dazu denken, vielleicht auch Konsequenzen ziehen. Das Ergebnis dann 2012 um diese Zeit.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
1093 gültige Stimmen. Ich schätze mal, daß das ca. 300 realen Votern entspricht. Immerhin. Das wäre schon eine repräsentative Größenordnung.

Für mich ist eher überraschend, wie weit hinten die Fleischmannmodelle sind. Fleischmann hatte mal ein Abonnement auf die vorderen Plätze.
Der Fleischmanndoppelcontainer deutlichst distanziert von Rocky Rail, obwohl der Fleischmann besser fährt, nicht die Achsen verliert,... was lernen wir daraus? Es gehören auch vernünftige Container auf einen guten Containerwaggon, denn die sind im Grunde optisch viel relevanter als der Waggon. Und dann bietet man das ganze zu einem seriösem Preis an und muss dann auch nicht nach ein paar Monaten "verramschen". Und Gratulation an Rocky Rail: Die Idee der Warsteinerwagen war mitentscheidend für den Erfolg. Es gab bzw. gibt da nämlich von einem anderen Anbieter ein hochinteressantes Lokomotiv-Modell, dass so ganz ohne passende Waggons nicht ganz so viel Spaß macht(e)... etwas, worauf in gewissen Elfenbeintürmen, die in hoffnungsloser Ignoranz eines Zugbildes eine Kombination Roco- und Fleischmann-N-Personenwaggons als "Zug" auf den Markt werfen, in 100 Jahren nicht reagiert würde.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;