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THEMA: Suche Ersatzteile Piko Doppelstockwagen!

THEMA: Suche Ersatzteile Piko Doppelstockwagen!
Startbeitrag
PWoschi - 30.12.10 06:45
Hallo!

Habe heute aus der Bucht meine 4-teiligen Doppelstockwagen bekommen.
Angepriesen war "leichte Lackschäden".
Leider war das nicht alles! Ein (Faltenbalg ist völlig hinüber, und wurde primitiv repariert.
Des weiteren wurde an einem Endwagen scheinbar versucht die Fenster raus zu machen, wo leider die Karosserie daraufhin eingerissen ist.

Ich suche 1x Faltenbalg, oder ne adresse, wo man vieleicht bessere bekommt.
Und 1x Endwagen Karosse, kann auch ohne Fenster sein.

H
Vieleicht hat jemand das noch rum zu liegen und brauch es nicht mehr.

Gruß Peter aus Berlin

Hallo

Versuch mal dein glück hier

http://www.altmark-modellbau.de/stendal/3neu/in...f711&cp_tpl=main

Gruß
Andreas
Lieber Peter,
Sende mir bitte eine Mail unter Juergen@Wiesecke.de.
Vielleicht kann ich Dir helfen. Bitte nenne Deine Festnetz-nummer.
Beste Grüße
Jürgen 40
@Jürgen

Hört sich schon mal gut an, habe dir ne Mail geschickt.

Gruß Peter W. aus berlin

@ Juergenwaere Dein Angebot noch aktuell ? Ich suche 2 Faltenbaelge.
Danke
Peter
Hallo,
hab noch eine vierteilige Einheit mit OVP
ab zu geben.
Preis VB nach N Spur Liste.
Fehlt ein Fenstereinsatz in einem Endwagen.
Neue Radsätze sind eingebaut.
Bei interesse PN.
Grüße Mike
Hi Mike,
sorry, aber habe vorgestern einen in Ebay ersteigert. Hab aber noch einen anderen mit  2 defekten Faltenbaelgen.
Trotzdem Danke fuers Angebot.
Ciao, Peter
Hallo,
bei Modellbahnfrokkler hab ich mal gelesen, wie defekte Faltenbälge von Pikos Dostos repariert werden können:
Man bohre im 3-achsigen Drehgestell 2 Löcher für M2 -Schrauben. Diese Löcher müssen fluchten mit den Löchern in den Wagenkasten. Dann stecke man die Schrauben in die beiden Löcher und auf der anderen Seite kommt eine M2 Mutter. Damit sind die beiden Wagenkästen über die Drehgestelle fest verbunden. Als letztes kommt der alte Faltenbalg wieder zwischen beide Wagenkästen und fertig ist die Laube. Das hält bombenfest und man hat keinen Ärger mehr mit den abgebrochenen Nasen an den Faltenbälgen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Diese Löcher müssen fluchten mit den Löchern in den Wagenkasten.



... ja, aber man kann die Wagen auch gleich enger kuppeln, dann wird der Abstand der Bohrungen entsprechend gekürzt

Ich habe auch 2 Löcher in das Drehgestellblech gebohrt und Trix-Gleisschrauben eingedreht; oberhalb des Bleches dann kurze Stücke von einer Drahtisolierung "aufgeschraubt" und die Löcher in der Bodenwanne der Gehäuse passend etwas aufgerieben.

Was mir noch fehlt ist eine Nahaufname der Vorbildfaltenbälge, denn die Dinger von Piko sollen nicht wieder rein.

Wie sehen denn die Trix Clone aus - wurden neue Formen gemacht oder wurden die alten Piko Formen unverändert übernommen ?

Auch für die Drehgestellwangen könnte ich mir mehr Plastizität vorstellen - die flache Gravur der Dinger von Piko sind nicht so der Brüller ...

Hat sich schon jemand daran versucht ? - wäre vielleicht mal was für den 3D-Drucker ...

gaga
Hallo gaga,

vielleicht wäre der Faltenbalg ein Versuchsobjekt ala MIBA der 60er Jahre:
Damals experimentierten die Altvorderen an Faltenbälgen zwischen D-Zugwagen. Rolf Ertmer beschrieb in Heft 2/ 64 seine Methode, die er vom Schicht- DoSto in HO abgekupfert hat. Die Lösung war:
Man nehme alte schwarze  (Schul-)Heftdeckel und falte zwei Streifen senkrecht und waagrecht gegeneinander so, dass eine Ziehharmonika entsteht. Diese Zieharmonika (Faltstapel) schneide man in die gewünschte Faltenbalgform.
Man müßte nur noch eine Gegenwand in den Wagenkästen einkleben, damit die Bälge einen Widerstand haben. Mit einem Tropfen Kleber kann der Balg an einer Wagenseite fixiert werden, damit für den Fall des Falles der Zug auseinander gebaut werden.
Wer also einen 50 Jahre alten DoSto von Schicht (DDR- Produktion) sein Eigen nennt, kann das in Echt nachvollziehen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

>>Was mir noch fehlt ist eine Nahaufname der Vorbildfaltenbälge, denn die Dinger von Piko sollen nicht wieder rein.<<

nicht das wie und womit ist ein Problem sondern das Vorbild - von dem ich noch ein Foto des Faltenbalgs am Dosto suche.

Sieht dann an den Dosto so ähnlich aus wie hier bei meinem VT08 - bezogen auf den Faltenbalg, nicht auf die Starrkupplung mit Messingdraht

gaga

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Guten Abend!

Sind die Suchanfragen noch aktuell? Hätte in der Bastelkiste noch Teile vom PIKO-Doppelstock, sowohl in Epoche III als auch Epoche IV. Berlin ist ja nicht allzu weit von Kleinmachnow. Bei Interesse kann man ja per mail nachfragen!

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo gaga,

ein eigenes Bild der Faltenbälge habe ich nicht (nur das Bild unten, umgebauter Zustand). Aber vielleicht helfen die Prospektbilder weiter:

http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0004000/df_pro-a_0004264_002.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0004000/df_pro-a_0004264_004.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0004000/df_pro-a_0004264_015.jpg

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

ja prima - die Prospekte zeigen genau das was ich zur Formgebung wissen wollte : Ab der Farbtrennkannte folgt die Schräge des Balges nicht der Dach-/Fensterschräge sondern ist direkt weiter (bis ?) zur Mitte (Längsachse) eingezogen.

Anfang 2014 muß ich mich mal etwas mehr um die Vorbilder kümmern - ich habe in meiner Bastelkiste noch 10 Gehäuse/Bodenwannen (komplett bis auf ein fehlendes Mitteldrehgestell).


Wie weit wäre denn ein Anschriften/Epochenmix möglich ? Ich habe einen Vierteiler "DR", zwei Kopf/Endwagen "DR" und dazu zwei Mittelteile "DEUTSCHE REICHSBAHN" (gab es solche Kombinationen?) - sowie zwei weitere Endteile "CSD" (Umbeschriftung ?)

Bei DSO sah ich mal ein Foto mit Bahnarbeitern auf einem Bahnsteig (glaube aus Dortmund), die fassungslos diesen ungewohnten DR-Dostos hinterherstaunten
Leider finde ich das Bild im Moment nicht mehr ...

gaga
Moin zusammen
um die Wagenkästen entsprechend eng zu bekommen müßte wohl eine Art Kulisse in den Bereich der Faltenbälge/Drehgestelle (ich hab immernoch Radien bis runter auf 36cm). Aber weil auch die Drehgestell - Ausschnitte im Wagenkasten zu hoch sind hab ich es dann doch gelassen, hier einen Umbau anzufangen. Hab auch noch je einen 4- und 2 - Teiler in der Schachtel...
Aber dein Faltenbalg an dem VT sieht schon mal sehr gut aus, Gaga! Schöne Faltarbeit.

Dieser Thread zeigt mir wieder, dass wirklich dringend eine Neukonstruktion nötig ist...wenn Hornby die in H0 und TT macht, wäre doch auch ein Schritt zu N nicht mehr so weit...hoffe ich jedenfalls

Grüße,
Pierre


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