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THEMA: Lokreinigung

THEMA: Lokreinigung
Startbeitrag
Hulkster_ESW - 30.12.10 07:36
Hallo N-Bahner,

habe schon das Forum durchstöbert und einige Beiträge bzw. Meinungen zu diesem Thema verfolgt. Bitte habt etwas Nachsicht, bin neu hier und es gibt schon einige Threads zu dem Thema. Dennoch die alles entscheidende Frage.

Wie reinigt Ihr prinzipiell die Loks im US? Im ersten Schritt die Lok mit SR24 einsprühen und einwirken lassen?! Natürlich vorher Kohlen austauschen sowie Gehäuse entfernen. Im Anschluss an eine 10minütige Einwirkzeit mit Wasser und Spüli schallen? Oder komplett mit SR24 schallen? Gibt es ein Alternativmittel welches im US zu gebrauchen ist? Bitte nur Antworten auf die Reinigung mit US-Bad.

Ich danke schon jetzt für die zahlreichen Rückantworten.
MfG
Hulkster_ESW

Hallo Thomas,

ich traute meinen Augen kaum, als ich das ESW in deinem Nickname sah...  Schönen Gruß in mein Geburtsstädtchen am Werrastrand!

Doch nun zu Deiner Frage:
Ich baue eigentlich nur das Gehäuse ab und schalle den gesamten Lok-Rest komplett mit SR24. Da sich mein US nach ca. 3 min abschaltet, wiederhole ich die Prozedur ein paar Mal und schaue mir zur Kontrolle nach jedem Mal mit der Lupe die Spalten am Kollektor an. Wenn die einigermaßen blank sind (was je nach Dreck schon nach dem ersten Gang sein kann), dann höre ich auf, puste einmal kräftig in den Motor (keine Pressluft, nur "dicke Backen") und lege die Lok zum Trocknen über Nacht auf ein Blatt Zewa...
Nach dem Trocknen an den üblichen Stellen minimalst(!!!) einölen/fetten und fertig ist die Laube...

Bezüglich des SR24-Verbrauchs hatte ich auch schon ein paar Anmerkungen in einem anderen Thread gemacht. Ich versuche, das Öl zu recyceln, indem ich es abgieße und filtere (was jedoch meist in einer Sauerei im Keller endet ;) ) Wenn du nur den Motor reinigen willst, kannst du einen Schluck SR24 in ein kleines Glas tun, Motor dazu, und das ganze ins Wasserbad des US...

Siehe hierzu einfach
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=513901

Da sind ein paar nette Informationen drin.

Einen schönen Tag noch

Michael  
Hallo Michael,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Es ist schön, ausgerechnet hier einen "Dietemann" wieder zu treffen. Zum Thema filtern, habe ich mir schon weiterreichende Gedanken gemacht.

Da das SR24 ja relativ teuer ist, werde ich dies mit einer Art "Riesenpipette", haben wir durch die Werbetechnik aus dem US ziehen und anschließend durch einen Lackierbecher mit Filter, ebenfalls vorhanden durch Lackiererei zurück filtern.

Jedoch haben mir mehrere Händler bereits bestätigt, dass diese ganze Geschichte durch Verdampfung relativ uninterresant sein soll. Ich werds mal probieren.

MfG

Thomas
Hallo Thomas,

Zitat

Da das SR24 ja relativ teuer ist,



dann nimm doch aromatenfreies Petroleum. Man sagt auch Lampenöl dazu.
Ist chemisch gesehen das gleiche Kerosingemisch. Das hat ein Vergleich gezeigt, als wir vor ein paar Jahren im Labor ein GC-MS gemacht haben.

Die Literflasche kostet 3 €. Ich benutze seit Jahren diese Produkt im US-Bad: http://www.pelam.de/product_info.php?cPath=42&products_id=294
Damit die gereinigten Teile schneller trocknen, werden sie noch mal mit Waschbenzin gespült.

Gruß, Roland
Hoi Roland,

DAS ist ja mal ein Tipp

Kaufe auch immer das teuere, werde dieses aber unbedingt ausprobieren.
Der Preis ist ja ein "Witz" gegenüber dem Original.

Doei
Trixi
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|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hi!
Wenn es nur um das gründliche Reinigen von reinen Fahrwerkteilen geht, dann macht das auch das ganz "normale" Lampenöl hervorragend.
Anschliessend noch unter heissem Spüliwasser abwaschen und am Schluss kurz in Spiritus tauchen. Spiritus bindet Wasser und verdunstet schnell. Schon ist das Teil wieder bereit.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Roland,

angesichts der SR24-Preise werde ich das auch mal probieren... Danke für den Tipp und den Link!


Michael
Zitat

dann nimm doch aromatenfreies Petroleum. Man sagt auch Lampenöl dazu.
Ist chemisch gesehen das gleiche Kerosingemisch.



exakt, ist das gleiche.
Hallo an Alle,

vielen Dank für die schnelle und informative Resonanz. Ich werde eure Tipps zu rate ziehen. Vielen Dank.

MfG
Thomas
Hallo!

Hat jemand vieleicht die Adresse von dem SR24 Modellbahnoel Herstelle?

Grüße
Micha
Hoi Micha,

AFAIK ist das

Hans Weiss in 72657 Altenriet


Doei
Trixi
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|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Micha,

Hans Weiss
72657 Altenriet

steht bei mir auf der Ltr.-Flasche. Keine HP/Mail.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Dampfdestillat vergleichbar SR24 bekommst Du auch hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/217334/Dampf...1607520&ref=list

Gruß
Peter
Danke euch vielen Dank.

Aber eine Straße zu Hans Weiss gibt es nicht?

Das von Conrad könnte eine gute alternative für mich sein.

Bis denn denn

Grüße
Micha
Hallo Peter,

Boah ist das teuer. Für einen Liter Original habe ich auf dem Flohmarkt knapp 12 € gezahlt...
Da kann man direkt sagen, es lebe das gute alte....


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Edit: Preis war zu hoch.
Lampenöl!
Hallo Christian,

ich hab es mir über die Bucht besorgt.

z.B. http://cgi.ebay.de/SR-24-Neu-1-Liter-/23061588...;hash=item35b1c7236f

um nur ein Beispiel zu nennen.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Thomas,
bzgl. des SR24: Es gibt auch eine Hompage des Herstellers, nur wirst Du kaum drauf kommen, daß das eben DER Hans Weiss mit dem SR24 ist: http://www.weiss-malerwerkzeug.de/

Da gibt's natürlich auch Telefon, EMail und Adresse. Ich hatte vor rd. zwei Jahren mal Kontakt und mir ein Angebot machen lassen - Herr Weiss hatte damals 12€/l kalkuliert, wegen geänderter gesetzlicher Vorgaben (Sicherheitsverschlüsse) und Preissteigerungen beim Rohmaterial schrieb er, das sei schon extrem kalkuliert.

Da ich SR24 als Rauchdestillat TESTEN wollte, habe ich mir dann doch erstmal aus dem Versandhandel zusammen mit anderen Fabrikaten kleine Gebinde besorgt.

Zu den hier immer wieder auftauchenden Tipps, den gesamten Fahrrahmen ins US-Bad zu tauchen, kann ich wiederholt hier immer wieder nur warnen: Wenn der Fahrrahmen VORHER lackiert war, dann ist er es NACHHER nicht mehr unbedingt! Gerade bei älteren Schätzchen haben die Lacke auch schon ohne die US-Tortur genug Haftungsprobleme, meine dringende Warnung stammt aus eigener Erfahrung...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo!

Der Warnung vor SR24 in Zusammenhang mit der Reinigung schliesse ich mich auch aus meiner negativen Erfahrung voll umfänglich an.
Um auch solche Erfahrungen machen zu können, braucht man nicht mal einen Ultraschallreiniger!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi, hallo Torsten und alle anderen,

dafür reicht u. U. schon dest. Waser, zumindest bei Fleischmann-Dampfern.

Aber zur manuellen Reinigung von Getriebeteilen und Radflächen absolute Empfehlung. Auch im USB für Getriebeteile.

Allerdings kann ich nicht unbedingt bestätigen, daß SR 24 ohne USB den Lack angreift, zumindest wenn man es nach ein paar Minuten wieder abwischt.


Gruß
Christian Strecker
Hi!

Dann sei froh!
Mit aqua dest habe ich zwar noch nicht gereinigt, aber wenn Du das sagst!
SR24 hat nach kurzem Festhalten eines Roco V200-Gehäuses meine Fingerprints in den Lack gedrückt, nur, weil noch SR24 an den Fingerspitzen war.
Ein Abpinseln des Rahmes einer GFN BR50 hat die rote Lackierung entfernt.
Beides hatte nur ganz kurze Einwirkzeit, ein paar Sekunden vielleicht!

Ok, für reine Getriebeteile und Radflächen, aber da gibts Besseres und vor allem viel Billigeres!

---Dass ständig das Rad neu erfunden werden muss, möglichst runder als alle Räder zuvor, ist mir schon lange ein Greuel---

Viele Grüsse
Mathi

Hallo zusammen,

hier ist SR24 momentan im Angebot!
http://www.modelleisenbahn-haertner.de/SONDERAN...-1-LITER--13377.html

Viele Grüße
Herbert
Hallo Mathi,
hallo Christian,
meine Erfahrungen beziehen sich weniger aus das SR24 als auf das Ultraschallbad. Ich habe nur ein relativ "schäbiges" vom Lebensmittel-Discounter, aber das zusammen mit warmem Wasser und ein wenig Handspülmittel hat gereicht, um einen Arnold 150 Fahrrahmen weitgehend zu "entlacken". Die Farbe blätterte nach kurzer Behandlung in großen Placken ab! Wenigstens ist sie an den äußerlich sichtbaren Stellen noch drangeblieben. Wäre der Fahrrahmen nicht ziemlich extrem mit Öl versaut gewesen (da hat's der Vorbesitzer wohl zu gut gemeint), dann hätte ich eine solche Behandlung ohnehin nie gemacht.

Weiterhin ist auch mit Ölen und lackierten oder durchgefärbten Kunststoffen große Vorsicht angebracht: Ein Bekannten von mir hatte auf einer Börse einen gebrauchten Märklin Schienenbus erworben, der Vorbesitzer (oder Märklin selbst) hatte das Getriebeöl aber auch übers Gehäuse verteilt. Der Versuch, das Öl durch Einwirken von Wasser mit etwas Spülmittel zu entfernen hat dazu geführt, daß das Öl zwar weg war, aber auch einen Teil der Farbe ausgeschwemmt hatte. Sehr ärgerlich, vorher war nämlich nichts zu sehen (außer dem Ölfleck).

Gruß,
Torsten

Hi!

Hier mal ein Nachtrag besonders zu Rolands Ausführungen in Beitrag 3:

Ich zweifle nicht an der Aussage und tatsächlich macht Lampenöl genau so gute oder schlechte Arbeit wie das SR24, aber trotzdem kann die Zusammensetzung nicht gleich sein.
Ich habe nämlich mal Lampenöl in einen Dampfgenerator eingefüllt und den mit Volldampf laufen lassen. Da kommt aber nicht das kleinste Dämpfchen raus, egal wie lange man darauf wartet. Also das Zeug wieder rausgeschüttet und nur einen Tropfen SR draufgetan und schon begann es augenblicklich zu qualmen, regelrecht mit einem kleinen Knall.
Also ist da doch was anderes im Spiel, wenn es nicht Magie ist!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

SR24 hat einen Zusatz, welcher die Sidetemperatur herabsetzt.

Gruß

Norbert
Hi!

Das muss ja wohl so sein, und wenn Du jetzt auch noch sagen kannst, um was es sich dabei handelt, dann mache ich den nächsten Test!

Viele Grüsse
Mathi


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