1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Interesse an Hardwarebasteleien

THEMA: Interesse an Hardwarebasteleien
Startbeitrag
dustpuppy - 31.12.10 03:14

Umfrage-Zwischenstand

Opensource Hardware fuer Analog Bahner
Kein Interesse.
30 Stimmen (52.63 %)

Interesse ja, aber keine Ahnung, um zu helfen.
22 Stimmen (38.6 %)

Ich will mit machen und helfen.
5 Stimmen (8.77 %)


Insgesamt 57 Stimmen

Hallo Zusammen,
da ich meine Anlage komplett Analog betreibe bastel ich mal wieder an einigen Schaltungen rum.
Saemtliche Hardware basiert auf AVR Controllern, die ich mit C programiere.
Warum erzaehl ich euch Das? Ganz einfach. ich moechte wissen, ob Jemand Interesse dran hat mit zu basteln. Und ich wuerde gerne wissen, welche Hardware ueberhaupt interessant ist.

Was ich bisher habe ist folgendes:
Schaltplan und Framework fuer eine Zentrale mit LCD-Display, serieller Schnittstelle, Eingabetasten und Datenuebertragung zu anderen Controllern.
Schaltplan und Framework fuer Module mit Eingabetasten und Datenuebertragung zur Zentrale.
Schaltplaene und Grundprogramierung fuer Servo-Module.
Schaltplaene und Grundprogramierung fuer PWM-Fahrtregler.

Wichtig ist mir bei Allem moeglichst guentig zu bleiben und ein erweiterbares System zu schaffen. Quellen fuer guenstige Hardware habe ich. Ich komme z.Z. zum steuern fuer 6 Servos auf grade mal 15.- Euro. Das kann keine kommerzielle Hardware bieten wuerd ich sagen.

Wenn das Interesse besteht und Leute aktiv mit machen wuerden, waere ich bereit mein Wissen offen zu teilen. Das Ganze koennte ein Opensource-Projekt fuer Analog-Bahner werden. Ich wuerde das Ganze dann auf einer Webseite zusammen fassen.

Lasst mich wissen, was ihr dazu sagt.

Gruesse

Dusty


Hallo Dusty,

ich bin an Deinen Projekten interessiert. Bei uns im Verein wird auch analog gefahren und in den meisten Fällen analog gesteuert.

Ausserdem hätte ich Interesse, z.B. Dein Servomodul um eine Empfgangsroutine für ein Digitalsystem zu erweitern - ich denke da vorrangig an Loconet.

Grüße, Peter W.
Hoi Dusty,

ich will auch in Deine Bande

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Dusty,

sicherlich habe ich auch Interesse, frage mich aber, wie ich ohne fundierte Kenntnisse in Programmierung bzw. Elektronik irgendetwas beitragen könnte.

Gruß Frank
Hu,
scheint ja was zu werden. Ich kloeppel dann naechstes Jahr mal eine Webseite zusammen und bau ein passendes Forum dazu.
Solange koennt ihr ja schon mal da gucken. Da kauf ich immer meine Controller-Boards. Hab noch keinen guenstigeren Haendler gefunden. Vorallem sind's immer nur 6$ Versandkosten, egal wieviel man bestellt und eine bebilderte Beschreibung, wie man's zusammen loetet findet man dort auch.
http://www.protostack.com/

@Frank
Muss ja nicht Jeder koennen. Hauptsache es besteht Interesse, sonst macht's keinen Spass.

Wenn die Webseite soweit ist, sehen wir weiter, was, wie, wo.

Guten Rutsch und Dergleichen

Dusty

Ich bastele gerade an einer unkonvenzionellen Blocksteuerung auf Atmel-Basis
Hallo Dusty,

bei diesem Thema wirst du aus allen Ecken immer was anderes hören.
Mein Tip: mach es einfach! Wenn dein Spass interessenabhängig ist, so wird es aus irgendwelchen banalen Gründen sowieso scheitern. Lasse es nur die Neugierigen wissen, eine Fangemeinschaft kann sich bei genügenden Interessenten immer zusammenfinden
Neugierig bin ich schon, vielleicht ist was interessantes für mich dabei. Allerdings habe ich mit C nichts am Hut.

Guten Rutsch und ein gesundes Neues wünscht
Enrico
Hi,
@Enrico
ich glaube, du hast Recht. Einfach anfangen ist am besten.

@All other
Hab schon mal ein Forum eingerichtet, wo sich Diskussionen fuer das Ganze fortsetzen lassen. http://carr-ireland.com/forum
Die Domaine hab ich seit Jahren und behalt sie auch.
Wer mitmachen will, kann sich da anmelden und wir diskutieren dann weiter ueber das wie, wo, was, wann

Gruesse

Dusty
Was hältst Du von einem Wiki statt eines Forums? Das hat den Vorteil, daß man immer den aktuellen Stand im entsprechenden Thema findet. Sich durch zahllose Threads zu klicken ist für Projekte nach meiner Meinung nicht so doll.

Aber laß einfach mal anfangen, dann werden wir ja sehen, wohin die Reise geht ;)

Um schon mal zusammenhanglos 'ne Meinung zu Controllern loszuwerden: Ich will Atmel AVR ;)

Mal sehen, was man gemeinsam auf die Beine bekommt.

Gruß
Micha

Hallo Dusty

Tolle Idee

Hast Du Dir mal den Internetauftritt von Rocrail angeschaut, da gibt es jede Menge Anregungen wie man sowas aufzieht. Da steckt einiges an Arbeit drin, um so etwas erfolgreich zu etablieren.
(1) WIKI ==> Dokumentation (Danke Micha)
(2) Forum (Wobei diskutieren können wir auch hier unter den Kategorien Analog/Digital)
(3) Launchpad / Sourceforge ==> Ablage der Projektergebnisse
(4) Gemeinsames Versionskontrolsystem für die Projektergbenisse (Subversion, Bazaar,...)
(5) System zur Verfolgung und Behebung von Fehlern (Bugzilla, Bugtracker,..). Da sist nicht nur eine Frage von Werkzeugen. Hier müssen Vereinbarungen im Hinblick auf die Zusammenarbeit getroffen werden.

Das ist Projektmanagement für verteilte Entwicklungen

Die Rocrail Hardwarebeispiele nutze ich gegenwärtig für eigene Hardware und Firmware - Entwicklung.  Ich befinde mich allerdings noch im Anfangsstadium. (Prototypen auf Steckbrettern)

Viele Grüße
von Roland

der jetzt mit der Materialbeschaffung für weitere Prototypen kämpft
Hi Roland,
Forum haben wir schon unter http://carr-ireland.com/forum
Der Rest kommt noch. Sowas ist nicht in Ruck-Zuck aufgebaut

Gruesse

Dusty

P.S.: Wer helfen will, der kann sich ja mal im Forum anmelden und seine Ideen kundtun



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;