1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Infos zu SB-Umbau eines MTX VT98 gesucht

THEMA: Infos zu SB-Umbau eines MTX VT98 gesucht
Startbeitrag
Herbi39 - 31.12.10 10:01
Hallo zusammen,

da ich plane meinen schon etwas in die Tage gekommenen Minitrix VT98 mit einem Glockenanker-Motor aus zu rüsten, würde mich interessieren wie kompliziert der Umbau ist.

Auf der Seite von SB-Modellbau ist der Schwierigkeitgrad III angegeben doch wie schwierig ist es wirklich?

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_44_214

Habe schon bei SB angefragt ob ich eine Anleitung vorab als Mail bekommen kann, doch SB hat ja noch Betriebsferien. Vieleicht hat einer von euch den Umbau gemacht und kann mir die Anleitung mailen.

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

ich habe den Umbau bereits bei einem VT98 von Minitrix gemacht.

Der Umbau ging recht einfach von der hand, sofern man denn etwas Erfahrung mit der "Rumfräserei" in Loks und Fahrzeugen hat.

Was mir bei dem Modell sehr angenehm auffällt, das ist endlich mal ein Modell wo die Schwungmasse auch nen kleinen Auslauf gibt, soll heißen wenn Strom weg, rollte VT noch ein Stückchen weiter.

Wenn ich micn recht errinnere brauchte bei dem Modell nur die alten Motorhalter entfernt werden, damit der neue Motor platz hat.

Ich kann dir gerne das Datenblatt/Umbaublatt zukommen lassen, dann maile mich doch bitte an.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

du hast Post!

sehe ich das richtig, daß bei dem Umbausatz der komplette Getriebeblock dabei ist?

Grüße
Herbert
Hoi FreuNde,

das interessiert mich auch sehr.

Meine 2er und 4er Einheit hat ja nun schon fast 40 Jahre auf den Buckeln - laufen zwar noch gut aber ein neuer Motor wäre ja mal was, was man ihnen gönnen könnte.

Kann ich diese Anleitung auch bekommen ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Herbert,

die Umbauanleitung ist bereits auf dem Weg zu dir. Wenn ich das richtig in errinnerung habe ist der Getriebeblock und Motor dabei.
Ich weiß aber leider nicht mehr ob der Motor schon direkt darauf verklebt war...

Moin Trixi,

die Umbauanleitung sende ich dir auch zu...


Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

vielen Dank für die Anleitung.

Ist es sehr unverschämt, wenn ich dich jetzt auch noch nach der erwähnten Zeichnung frage?

Wenn's aber zu viele Umstände macht, habe ich dafür selbstverständlich Verständniss.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

mir ist beim lesen auch die erwähnte Zeichnung aufgefallen.
Leider habe ich keine Zeichnung zu dem Modell vorliegen. Entweder sie ist nach dem Umbau in die Papiertonne geflogen, oder sie war garnicht anbei.

Normalerweise kenne ich von SB Modellbau das die Zeichnung direkt auf der Rückseite ist, die ist aber nur weiß...

Mfg
Christian W.
Hallo Herbert,

warum willst Du den O-Motoer eigentlich rausschmeißen?
Meiner Meinung nach ist das Motorgeräusch bei vorbildgerechter Geschwindigkeit o.K. und digital läßst sich der VT98 auch ordentlich steuern.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Michael,

die Motoren laufen noch gut, aber das Anfahr- und Bremsverhalten ist, genau wie äusserste Langsamfahrt, nicht mehr das was es sein kann

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Michael,

anscheinend ist der SB-Antrieb wesentlich leiser und außerdem wird durch eine ander Getriebübersetzung die Endgeschwindigkeit auf 95 km/h reduziert.

Viele Grüße
Herbert
Hallo zusammen,

das ist Alles nur eine Frage der Decodereinstellungen.

Aber wo ihr Recht habt, analog reißt der alte Motor keinen vom Hocker.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

im aktuellen MIBA Sonderheft Digitale Modellbahn ist ein gut gemachter Bericht in dem ein MTX VT98 mit SB-Antrieb und verschiedenen Sounddecodern ausgerüstet wurde.
Dieser Bericht hat mich wieder auf mein schon lange geplantes Projekt gebracht.
Leider wird dabei nicht genau auf den SB Umbau eingegangen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Herbert
Hallo,

Zuerst einmal, ein Frohes Neues !

@7: Warum umbauen?
Ein "uralter" Trix-Motor kann einem Faulhaber Motor mit großer Schwungmasse nicht das "Wasser reichen". Die Fahreigenschaften sind mit dem FH deutlich besser. Sowohl Analog, als auch Digital...

Was mir bei dem Umbausatz von SB sehr gut gefällt ist das die Schwungmasse auch endlich mal richtung wirkung zeigt, der VT bekommt damit richtig auslauf.

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;