1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold V200 Art.Nr.:2025

THEMA: Arnold V200 Art.Nr.:2025
Startbeitrag
schwabenbub - 31.12.10 12:04
Hallo zusammen,
ich habe eine V200 von Arnold geschenkt bekommen und habe nun Probleme mit der Lok.
1. Die Lichter funktionieren verkehrt herum d.h. bei Vorwärtsfahrt leuchtet das hintere und umgekehrt. An was kann das liegen?
2. Die Lok läuft etwas ruckelig, die Kohlebürsten scheinen am Ende zu sein.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dazubekommen und weiß die Ersatzteilnummern nicht.

Außerdem kenne ich mich mit Arnold gar nicht aus da ich nur Minitrix und Fleischmann habe. Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte und vielleicht auch einen Tipp hat wo man eine Bedienungsanleitung bzw. Ersatzteilliste für die V200 bekommen kann.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
entweder ist der Motor um 180° verdreht eingebaut oder die Drehgestelle sind vertauscht.
Gruß
Klaus
Hi!
Das Lichtproblem ist üblicherweise dadurch bedingt, dass der Vorbesitzer den Motor nicht gekennzeichnet hat, bevor er ihn aus der Lok nahm. Wie auch hier, kann man bei vielen Loks den Motor verkehrt herum einbauen. Dreh ihn einfach 180° um die eigene Achse und dann stimmts wieder mit dem Licht.
Bei mtbk.de findest Du unter Lok-DEcoder-Einbau eine feine Bibliothek mit Waschzetteln, da ist Dein Modell mit dabei.
ET's kannst Du prima bei arnold-ersatzteile.de kaufen, dort findest Du auch den Waschzettel mit den Teilenummern.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Stefan,

schau mal hier wegen der Bedienungsanleitung,
vielleicht ist ja die Richtige dabei:

http://www.vdweerdt.nl/arnold.html

Beste Grüsse
Christian
Hallo,
Zitat

... und vielleicht auch einen Tipp hat wo man eine ... Ersatzteilliste für die V200 bekommen kann. ...



Schaue mal hier: http://www.lmgtfy.com/?q=Waschzettel+arnold+2025
und da z. B. der 5. Eintrag:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2025/ar2025_v200.htm

Viele Grüße ÷ Udo
und einen guten Rutsch ins Jahr 2011

Hallo,
danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe mich gleich ans Werk gemacht, leider ohne Erfolg! Das tauschen der Drehgestelle hat bewirkt das die Lok nun andersherum fährt, aber das Licht ist immer noch verkehrt leuchtet.
Dann habe ich den Motor gedreht, dann läuft die Lok gar nicht mehr und die Spannung bricht zusammen, sieht schwer nach Kurzschluß aus.
Von anderen Lok´s kenne ich es das für die Beleuchtung Dioden eingebaut sind, bei der V200 habe ich so etwas nicht gefunden, wie wird da der Lichtwechsel realisiert?

@Mathi: mtbk.de funktioniert nicht, ist da ein Schreibfehler?
Mahlzeit Stefan,

der Lichtwehcsel wird auch sehr oft durch Selensperrzellen realisiert.
Das sind flache Scheiben, die wie eine Diode funktionieren.
Wenn Du Dir das Ersatzteilblatt von der BR 221 Nr. 2022 anschaust,
findest Du sie mit der Nummer 0236-76

Beste Grüsse
Christian
Nö, bei mir gehts astrein!
Du hast aber die Drehgestelle wieder zurückgetauscht und dann erst den Motor gedreht, richtig? Wenn nicht, dann ist der Kurzschluss klar.
Dass jemand die Selenplättchen herausgenommen und falsch wieder eingestezt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das muss am Motor liegen.
Nimm doch mal eine andere Lok und schau, in welche Richtung die läuft, dann weisst Du, ob Dein Motor verkehrt herum drin sitzt.

Viele Grüsse
Mathi

Ömm, gerade mal probiert, das direkt reinzuschreiben und da kommt es tatsächlich nicht. Habs bei mir abgespeichert unter http://www.mtkb.de/ , da hauts hin!

Zitat

Das tauschen der Drehgestelle hat bewirkt das die Lok nun andersherum fährt, aber das Licht ist immer noch verkehrt leuchtet.



Scheint mir logisch, denn die Polung hat sich ja sowohl für Licht als auch für den Motor gedreht, jetzt ist eben alles andersrum und damit ist es ja nicht richtiger

Ich frag mal blöd:
Fährt die Lok in die gleiche Richtung, wie die anderen Loks bei Dir?
Ja: Dann sind in der Tat die Dioden-Plättchen verdreht. Hab ich zwar auch noch nicht gesehen, aber wer weiß

Nein: Motor drehen, wenn das nicht geht, Drehgestelle und! Dioden drehen.

Schönes Silvesterrätsel...

Viel Erfolg
  Micha
Hallo Stefan,

ich würde ja sagen, bring mal vorbei, aber ist ein wenig weit #

bevor du mit Drehgestellen oder Motor herum exprimentierst erst mit einer  anderen Lok vergleichen ob die Lok in die gleich Richtung fährt

es gibt grundsätzlich 4 verschieden Möglichkeiten
1. Lok und Licht in gleiche Richtungen wie Vergleichsobjekt - alle OK
2. Lok und Licht in entgegengesetzter Richtungen wie Vergleichsobjekt - Drehgestelle vertauscht
3: Lok entgegengesetzter Richtung und Licht in gleiche Richtung wie Vergleichsobjekt - Motor axial um 180° gedreht
4. Lok in gleicher Richtungen und Licht in entgegengesetzter Richtung wie Vergleichsobjekt -
    a) Motor axial um 180° gedreht UND Drehgestelle vertauscht
     oder
     b) beide Selenplättchen verkehrt herum drin - halte ich aber für die Unwahrscheinlichset Variante, da die in der Platine mit eingebaut sind

Arnold Waschzettel sucht man erst mal hier
http://www.arnold-ersatzteile.de/index.html
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/605716/data/2025_D_V_200_001.pdf
und dann bestellt man die auch da

zur Beleuchtung: das Modell ist etwas älter, da sprach noch keiner von LED Beleuchtung in den Modellbahn Loks Spu N   noch alte funktionierende Lampentechnik

Wenn du mit der nicht klar kommst, ich hätte Interesse an einer Arnold V200 001

Komplettreinigung ist anzuraten, was heißt ruckelig? ist bei langsamer Fahrt durchaus möglich, alter 3-Pol Motor, meine 221 (2022)  stammt aus den 70ern und läuft immer noch gut

Gruß Detlef
Hallo an Alle und ein gute neues Jahr,
nachdem nun der Jahreswechsel vollzogen ist, habe ich mich wieder der V200 gewidmet. Und ich kann sagen: Problem gelöst!. Die Selenplättchen waren falsch eingebaut. Nun funktioniert das Licht wie es soll und nach nochmaliger Reinigung schnurrt die V200 wie ein Kätzchen über die Anlage!
An dieser stelle nochmals besten Dank an Alle die mich mit Tipps versorgt haben.
Außerdem ein Lob an dieses Forum allgemein. Es ist nicht immer selbstverständlich das man als Neuling in einem Forum willkommen ist  und erstmal etwas "links liegengelassen" wird. Aber nicht so bei 1zu160. Hier war ich gleich willkommen!

Besten Dank

Stefan
Hi!
Freut mich, dass alles wieder hinhaut, aber da kann man mal sehen!
Nicht nur ich allein hätte die Selenplättchen als mögliche Ursache als allerletzte Möglichkeit in Betracht gezogen, denn wer macht sich die Mühe, diese Blechlaschen aufzubiegen und die Plättchen raus zu fummeln?
Da muss der Vorbesitzer aber schon ganz schön tief in die Lok "eingestiegen" sein!!!

Viele Grüsse
Mathi
Nun, wenn man die Plättchen raus nimmt beim Digitalisieren ist das Licht heller.
Gruß Gunter
Ich glaube nicht der Fehler durch die Selenplättchen hervorgerufen wurde siehe mein PkT 4 in @ 9.
Durch zerlegen und zusammnbauen bei Wartung und Komplettreinigung wird da wohl nieman dran gehen.
Aber  wie ich ja ober beschriebn habe gibt es wohl 2 Lösungsansätze
und , ganz wichtig, das Ergebnis zählt

Gruß Detlef

PS: wenn jemand nach Digitalisierung Selenplättchen übrig hat, und die entsorgen möchte, könnte ich die Entsorgung übernehmen.
Weiß jemand, ob und wo es diese Selenplättchen im normalen Elektronik-Fachhandel gibt?

Danke und Gruß
Georg
Hallo Georg,

wirst du vermutlich nicht bekomen.
von GFN die Nr. 644000 Kosten wohl UVP 69ct beziehen über den Fachhandel,
oder hier
http://www.arnold-ersatzteile.de/
da habe ich meine her:  0236-76 Selenplättchen

Gruß Detlef
Ich würde die Blättchen gleich mit einer Diode ersetzen. Oder warum nicht das Licht auf LED umbauen. Die Plättchendinger sind nicht mehr zeitgemäß.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

es ist nocz unbedingt immer und überall Platz für eine Diode, und es ist auch nicht immer jedermann Sache da was zu basteln. Die Frage war aber auch wo es die Selenplättchen gibt

Umbau auf LED: sehr gerbe und sofort, wenn es einen Andieter gibt der die LED mit Schutzdiode und Vorwiederstand passen im Gehäuse (Lampengehäuse) liefert - natürlich zu einem akzeptablen Preis.
Gleich gilt auch für die Lämpchen für die Arnold - Weichenschalter

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;