1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Benötige Hilfe beim Digital Fahren

THEMA: Benötige Hilfe beim Digital Fahren
Startbeitrag
Caster* - 31.12.10 14:22
Hallo an ALle,

ich habe gerade wieder begonnen mit Modellbahn Spur N. Habe ein Digitales Set gekauft und mit meinen alten Schienen ergänzt. Alles gut gesäubert und leider
Mit altem analogem Steuergerät läuft die LOK einwandfrei ohne Ruckeln auf der ganzen Bahn.
Beim Digital - Anschluss selbst in Höhe des Gleisanschlusses habe ich Probleme beim Fahrern. Wenn ich dann anhalte mit Stop, ein wenig warte, läuft die LOK wieder an, stoppt dann aber wieder.
Hat jemand von Euch eine Idee was ich ändern muss?

Gruss

Dirk

Hi!
Dann wäre ein wenig mehr an input auch für Dich hilfreich, nicht nur sowas wie:
"Habe Golf mit Motor gekauft, läuft aber nicht richtig"

Viele Grüsse
Mathi
Übersetzung zum Beitrag von Mathi...


...nicht das gleich wieder Böswilligkeit unterstellt wird!

Um welches Set handelt es sich?
Welcher Dekoder ist verbaut?
in welcher Lok?


Halt einfach ein paar Infos zur Hardware.


Michael

Was Mathi sagen will ist das wir mehr Informationen von dir brauchen,denn es gibt viele Hersteller die ein Startset anbieten.
gruß Detlev
Hallo Dirk,

da Du weder schreibst, welches Digitalgerät oder welches Gleissystem Du verwendest, etwas schwer im Nebel zu stochern.
Mir fällt nur erstmal ein, sind im Anschlußgleis eventuell noch Entstörelemente drin?

LG wobu
Edith fragt:

was heißt das Sternchen am Usernamen des Fragenstellers? Caster*

...ist das dann ein Gast?
Oh Jee,

ich bin halt soon flopsiger Typ,
hab das aber keineswegs böse gemeint!!!
Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die super schnellen Antworten. Also ich bemühe mich mal etwas präziser zu werden:
Starterset Minitrix 11123 mit Trafo Trix 18 VA, Mobiler Station Trix, etc.
Die LOK Modell BR 185.5 , Decoder ? hier steht was ab Werk DCC/SX1?
Schienenmaterial und Weichen Spur N von Minitrix und ROCO.
Im Anschlussglies ist glaube ich noch so ein Entstörteil drin.

PS: Das Sternchen war wahrscheinlich nur ein Versehen. Ich bin ordentlich angemeldet u. eingeloggt.

Gruss
Dirk
Dann mal das Entstörteil entfernen, vlt. ist die Welt dann schon in Ordnung!

Viel Erfolg wobu
Moin,

@8, wobu:
Zitat

Dann mal das Entstörteil entfernen, vlt. ist die Welt dann schon in Ordnung!



Das glaube ich nicht, denn es handelt sich ja um eine digitale Startpackung. Ich gehe davon aus, dass das Anschlussgleis auch aus dieser Packung stammt.

Ich denke, hier sind die MS-Experten gefragt.

Erstmal folgende Fragen dazu:

Funktioniert das Licht, d.h. kannst du das Licht einschalten, umschalten (durch Fahrtrichtungswechsel), ausschalten?

Das war es fürs Erste,

viel Erfolg und liebe Grüße

Jens

der meint, ein * im Namen taucht auf, wenn man keinen Nicknamen einträgt. Dann wird der automatisch der Nachname, ergänzt durch ein * eingetragen

Naja, da ja auch von alten Schienen die Rede ist, hab ich das als Möglichkeit in Betracht gezogen, das würde ja auch stören, wenn das alte Anschlußgleis nur als Gleis und nicht für den Anschluß verwendet wird.

LG wobu
Hallo zusammen,
Minitrix hat ja auch Gleise mit eingebauten Kondensator herausgebracht. Ich glaube es waren 4912 mit R1 Radius. Wenn davon noch einige verbaut sind müssen wohl alle entfernt werden.

Grüsse
Klaus
Hallo,

Zitat

was heißt das Sternchen am Usernamen des Fragenstellers? Caster*


... überall, wo dieses Feld leer ist :
Zitat

1zu160-Forum-Nick:


... wird vom Programm automatisch ein Sternchen an den Nachnamen angehängt ...

gaga
Hi!
Schliesst mal bitte den Kondensator im Anschlussgleis bei einer digitalen Startpackung nicht so einfach aus!
Wir haben hier doch schon öfter sowas lesen müssen, Pferde vor der Apotheke......!
Dirk, wenn das ausgeschlossen werden kann, hört sich das nach einem Problem mit der Kurzschlusserkennung an, aber von diesen Decodern habe ich davon noch nichts gehört. Es könnte aber trotzdem was damit zu tun haben. Noch neu und kalt, zieht die Lok vielleicht zuviel Strom und der Decoder schaltet ab. Macht die Lok das auch, wenn Du mit ihr ganz langsam fährst? Vielleicht mal analog richtig warmfahren (einfahren) und dann nochmal mit der MS versuchen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Dirk,

wie du selbst geschrieben hast, läuft die Lok ANALOG!!!

Du hast also einen Decoder in der Lok, der Analog automatisch erkennt.

Um DIGITAL zu fahren, musst du den Decoder wieder auf eine digitale Adresse programmieren.

grüße
hajo
ne hajo,

dat is falsch. Der Decoder verliert ja nich die Adresse nur weil er sich automatisch auf analog  umstellen kann. Das wäre nur dann der Fall wenn er den Decoder wie bei den alten Digis auf analog programmieren müsste (früher auf adresse O ).
Da es sich ja um die Lok aus der Digipackung handelt hat sie ja mindestens die adresse 3 ab  Werk.
Und das Caster die richtige Adresse im Digibetrieb gewählt hat, zeigt sich ja darin, dass die lok ja auf den Fhrbefehl reagiert (wenn auch nur kurz).

Bei den alten ROCO gleisen sind doch auch welche mit Entstörung drin.Caster du schreibst ja, dass du auf gemischtem Gleis fähsrt.

Oder wieder der POLYSWITCH ......( Minitrix startset???)  

Das mit dem Polyswitch war auch mein erster gedanke.Schau doch mal ob in der Lok so ein Bauteil auf der Platine ist wie im Bild.Könnte auch 5X5 draufstehen.Dann fahr doch mal ohne Gehäuse, und wenn die Lok stehenbleibt mal auf dieses Bauteil fassen.Wenn es richtig heiss ist dann haben wir den übeltäter.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

hast du nun im Anschlussgleis den Kondensator entfernt?
Lies mal bitte die Decoderwerte aus.
Wäre schon interessant und vor allem das naheliegendste.

gruß
hajo

Ich hatte mit dem selben Startset die gleichen Probs, habe dann das Anschlußgleis entfernt und nur die Metallclibse (dort wo die Anschlußlitze ran kommt) weiter verwendet.
Die 185 und andere Loks hatten nun keine Schwierigkeiten mehr.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;