1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Programmieren DHP163 unter SX1

THEMA: Programmieren DHP163 unter SX1
Startbeitrag
chrisabi - 31.12.10 18:27
Hallo an alle,

ich nutzte die freien Tage, um den Umbau meiner analogen Loks voranzutreiben. 4 Stück habe ich tatsächlich geschafft, dank der unzähligen Tipps in diesem Forum.

Es stellt sich jedoch ein für mich als Anfänger seltsamer Effekt ein.

Umgebaut habe ich eine uralte ARNOLD V220 und eine Ludmilla von Trix. Eingebaut habe ich Decoder DHP163 mit Softwareversion 8.01.

Ich versuchte nun die Geschwindigkeit der Lokomotiven der natürlichen nachzuempfinden und baute eine Teststrecke zur Geschwindigkeitsmessung auf. Mit Hilfe der Stärz-Zentrale ZS1 mit aktuellem update programmierte ich nun die Decoder. So weit so gut. Den Parameter "Vmax" versuchte ich in Etappen herunterzustellen, um naturgemäße Geschwindigkeiten zu erreichen. Der Parameter steht nun auf "1" und die Lokomotiven sind immer noch viel zu schnell.

Die beiden anderen Umbauten (eine V180 und eine V212) laufen mit Parameter Vmax auf 4 perfekt.

Die anderen beiden Parameter "Verzögerung" und und "Impuls" stehen jeweils auf "2". Mit diesen Einstellungen laufen die Motoren ohne zu knurren.

Die erweiterten SX1-Parameter sind auf Werkseinstellung (4-1-3) unverändert.

Hat jemand für mich einen Tipp, was ich tun kann, um die Geschwindigkeit der Lokomotiven einigermaßen vorbildgerecht einzustellen?

In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Christian.

Hallo,

senke die Gleisspannung ab und wiederhole den Einmessvorgang für alle Loks. Sie werden wesentlich langsamer laufen.

Grüße, Peter W.
Hallo,