1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Programmieren DHP163 unter SX1

THEMA: Programmieren DHP163 unter SX1
Startbeitrag
chrisabi - 31.12.10 18:27
Hallo an alle,

ich nutzte die freien Tage, um den Umbau meiner analogen Loks voranzutreiben. 4 Stück habe ich tatsächlich geschafft, dank der unzähligen Tipps in diesem Forum.

Es stellt sich jedoch ein für mich als Anfänger seltsamer Effekt ein.

Umgebaut habe ich eine uralte ARNOLD V220 und eine Ludmilla von Trix. Eingebaut habe ich Decoder DHP163 mit Softwareversion 8.01.

Ich versuchte nun die Geschwindigkeit der Lokomotiven der natürlichen nachzuempfinden und baute eine Teststrecke zur Geschwindigkeitsmessung auf. Mit Hilfe der Stärz-Zentrale ZS1 mit aktuellem update programmierte ich nun die Decoder. So weit so gut. Den Parameter "Vmax" versuchte ich in Etappen herunterzustellen, um naturgemäße Geschwindigkeiten zu erreichen. Der Parameter steht nun auf "1" und die Lokomotiven sind immer noch viel zu schnell.

Die beiden anderen Umbauten (eine V180 und eine V212) laufen mit Parameter Vmax auf 4 perfekt.

Die anderen beiden Parameter "Verzögerung" und und "Impuls" stehen jeweils auf "2". Mit diesen Einstellungen laufen die Motoren ohne zu knurren.

Die erweiterten SX1-Parameter sind auf Werkseinstellung (4-1-3) unverändert.

Hat jemand für mich einen Tipp, was ich tun kann, um die Geschwindigkeit der Lokomotiven einigermaßen vorbildgerecht einzustellen?

In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Christian.

Hallo,

senke die Gleisspannung ab und wiederhole den Einmessvorgang für alle Loks. Sie werden wesentlich langsamer laufen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Gleisspannung absenken ist eine Lösung. Ich glaube jedoch, dass es eine andere Lösung geben sollte. Aus den Umbauberichten sind teilweise Einstellungen mit 4 bzw 5 angegeben. An meinen Motoren habe ich, außer reinigen, keine Veränderungen vorgenommen. Deshalb glaube ich, dass das Problem an einer anderen Stelle zu suchen ist. Aber wo?

Gruß Christian.
Hallo Christian,

zu den alten Motoren von Arnold habe ich mal von D&H die Empfehlung bekommen, die Regelvariante ( erw.Parameter) auf  "1" zu stellen ("Hammerregelung").
Bei N-Motoren sollte die Impulsbreite ebenfalls auf  "1" (=1ms) stehen.
Die Vezögerung stelle ich grundsätzlich auch immer auf "1", Verzögerung und Beschleunigung ist Sache von TC.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Ich probierte die Änderung der Impulsbreite bereits aus und stellte fest, dass die Änderung von 2 auf 1 keine Geschwindigkeitsänderung nach sich zieht. Eine Veränderung nach oben verschlechtert die Laufeigenschaften wesentlich. Die Veränderung der Regelung in den erweiterten Parametern versuche ich noch zu testen.

Gruß Christian
Hallo,

nachdem in diesem Forum für mein Thema keine Problemlösung errreicht werden konnte, entschloss ich mich doch die Firma Doehler&Haass zu diesem Thema zu kontaktieren.

Innerhalb nur eine Tages (trotz Feiertagen in Bayern!!) erhielt ich die Bitte zum Rückruf, um das Problem zu klären.

Herr Haass erläuterte mir die Ursachen für das Verhalten der Lokomotiven und gab mir Lösungsschritte an, die ich hier gern weitergeben möchte, da auch andere mit diesem oder ähnlich geartetem Problem konfrontiert sind.

Ursache des Verhaltens sind die magnetischen Eigenschaften der überalterten Motoren meiner Lokomotiven. Diese Eigenschaft ist firmenunabhängig und liegt in der Physik begründet. Alte Motoren werden merklich, oder auch unmerklich, mit fortschreitendem Alter immer schneller.

Die Decoder sind unter SX1 Parametrierung (Werte 1 bis 7) für Vmax auf bestimmte Kurvenwerte voreingestellt. Begründet mit den magnetischen Eigenschaften der alten Motoren, reicht die Parametrierungsstufe 1 nicht mehr aus, um die Motoren langsam genug drehen zu lassen.

Lösung: Parametrierung der Lokomotiven mit SX2. Unter Parameter 0003 die Lokadresse einstellen und im Parameter 0013 die Geschwindigkeit der Lokomotive, entsprechend der downloadbaren Kurve aus der Bedienungsanleitung, solange einstellen bis die tatsächliche gewünschte Modellgeschwindigkeit erreicht ist.  Beim Fahren mit SX1  werden die eingestellten Parameter des SX2 Datensatzes genutzt, sobald im SX2 Parameter 0003 eine SX1-Adresse angegeben ist.

Am Wochenende fand ich Zeit diese Hinweise auszuprobieren und kann den Erfolg hier mitteilen.

Für mich erneut eine Bestätigung, dass ich mich 1. für das richtige Digitalsystem und 2. für die richtigen Decoder entschieden habe. Die Beratung war einfach hervorragend und begeisternd. Von diese Stelle meinen Dank an die Firma Doehler und Haass, insbesondere Herrn Haass für die sehr ausführliche Beratung und Hilfe. Oben angeführt ist nur eine Zusammenfassung des ausführlichen Gespräches.

Christian.
Hallo Christian,

danke für die Info.

Es wird ja scheinbar immer komplizierter, um eine Lok zum vernünftigen Fahren zu zwingen.

Meines Erachtens fehlt aber auch seitens der Hersteller eine gute Anleitung "was tun, wenn was nicht funktioniert, wie es soll".
Nur die ganzen Features und Gimmiks aufzuzählen, was ein Decoder alles kann, bringt den Anwender (oftmals = Laie) nicht weiter.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,
wie ich sehe programmierst du mit der MC2004.
Auf der Seite von MÜT
http://www.muet-digirail.de/digirail_modellbahn...docman&Itemid=30
steht das up-date 2.82 für die MC2004 bereit, es beinhaltet das Softwarepaket 5 ( Freischaltcode 35,-€)
Dieses beinhaltet die von SX1 gewohnte Progammierung auch für DHP Decoder (SX2 Parameter) im Klartext im Display in 3 Varianten:
- DHP Kurz   -  Wichtigste Parameter (ähnlich SX1 erweitert)
- DHP Version 8.xx
- DHP Version 7.xx (RMX Decoder)
Dabei werden wie gewohnt alle Parameter "auf einen Rutsch" ausgelesen und geschrieben.
Für alle Nutzer der DHP Decoder mit der MC2004 ein sehr nützliches Software up-date.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Dirk,

ja, danke für den Hinweis des Update's der MC.
Hatte darüber auch schon mit Herrn Stollner in Köln gesprochen, aber noch kein Upgrade der MC zugekauft.
Bisher hatte ich noch nie Probleme damit - auch älteren - Loks beizubringen das zu tun, was ich auch wollte.
Trotzdem bleibt meine Forderung an die Decoderhersteller, nicht nur eine nichtssagende Beschreibung aller Einstellmöglichkeiten der Decoder zu veröffentlichen, sondern auch mal einen vernünftigern Waschzettel zu erstellen.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

aus @5
Zitat

Die Decoder sind unter SX1 Parametrierung (Werte 1 bis 7) für Vmax auf bestimmte Kurvenwerte voreingestellt. Begründet mit den magnetischen Eigenschaften der alten Motoren, reicht die Parametrierungsstufe 1 nicht mehr aus, um die Motoren langsam genug drehen zu lassen.



Dann zollt Herrn Haass DANK, dass er sich so bemüht, Probleme zu lösen, die eigentlich andere verursacht haben.

eigentlicher Hintergrund ist:
Die MoBa-Hersteller haben in der Vergangenheit  Motoren geordert, die wegen des sanften erwünschten Anfahrverhaltens im Gleichstrombetrieb anders magnetisiert waren und bei 12V die volle Drehzahl bringen sollten. Dies betraf u.a. Motoren, die von Arnold und Tillig ehemals verbaut wurden.
Bei der jetzigen Fertigungen und für den digitalen Einsatz können Motoren stärker magnetisiert werden und zeigen damit auch ein anderes Drehverhalten.

Dieses "sanfte alte" Verhalten zeigt sich dann auch bei der nachträglichen Digitalisierung von "Altfahrzeugen", den sog. Schätzchen im Bestand eines Modellbahners.

Das dies mit der Parametrierung unter SX2 möglich ist, auch diese erwähnten Tfz weiter zu nutzen, zeigt, dass SX2 eben doch seine Berechtigung hat.

Dies möchte ich von meiner Seite mal so informativ anmerken.

grüße
hajo



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;