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THEMA: HN 2019 Diesellok V 100 der DB / mit Simplex

THEMA: HN 2019 Diesellok V 100 der DB / mit Simplex
Startbeitrag
Schupp* - 01.01.11 10:51
Hallo

Hat einer von euch schon die  HN 2019 Diesellok V 100 der DB / mit Simplex-Kupplung HN 2049

von Hornby ? Sollte doch schon ausgeliefert sein .

Könntet ihr einen Fahrbericht schreiben  am besten noch mit Bildern, den ich habe vor mir diese Lok zu kaufen.

Danke schon mal im vorraus.

Guten Rutsch in neue Jahr wünsche ich allen Forumsteilnehmer !!!!!

MFG
Michael

Hallo Michael

zunächst ein frohes,erfolgreiches und gesundes  2011.
Habe die Simplex Loks aus meinen Beständen zum Verkaufen.

Gruß

Kurt Pieper
Hallo Kurt

Sind diese Loks Digital?
Hast du von den Loks Bilder?

Danke

Gruß
Michael
Hallo Michael,

meines Wissens nach sind beide Loks mit Simplex Kupplung. Nur die Epoche ist unterschiedlich.
Bei einigen Händlern steht was von Verfügbarkeit am 19.01.2011.
Denke die wird erst noch ausgeliefert.
Warte auch schon drauf.

Grüße

schelli
Hallo Schelli

Weißt du ob die Loks Digital sind?

MFG
Michael

Hallo Michael,

guckst du mal hier

http://de.arnold.hornbyinternational.com/all-products/lokomotiven/hn-2019/

steht dort mit NEM Schnittstelle. Auch HN 2049.
Da gibt es aber mittlerweile 2, NEM 651 und NEM 652 soweit ich weiß.
Welche eingbaut ist weiß ich nicht.
Kann aber bestimmt jemand hier sagen, oder?

schelli
Hallo Michael,

vermutlich die sechspolige NEN 651. Die zehnpolige NEM 652 macht in einem N-Fahrzeuge schon aus platzgründen kein Sinn.

Grüße
Markus
Hallo,

die HN 2019 sollte 1 Wochen nach der Kölner Messe schon im Handel sein - Messestandinfo

Mit Schnittstelle und LED Beleuchtung, aber nur mit einem 3-Pol Motor

Quelle: Messe Köln, Stand Hornby/Arnold

Gruß Detlef
Hallo Markus @6,

bin grad nicht up to date. Für was ist denn der NEM 652 10 polig.
Sound, oder sowas?
und Detlef warum nur 3-Pol Motor? Ist der schlecht. Gibt es besseres?

schelli
Hi,

http://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php

Dreipoler sind zwar altmodisch und brummelig, aber mit einem vernünftigen lastgeregelten Decoder ist das ja nun gar kein Problem ...

Grüße, Thomas
Hi !

Wenn sie eine Schnittstelle haben sollte, haben die Hornbys sie gut versteckt  

http://de.arnold.hornbyinternational.com/_asset...00%20der%20DB(2).pdf

Die Ersatzteilliste bezieht sich auf den oben schon genannten Link.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

danke für den Link.
Habs kapiert. Und wegen dem Motor, verwende wohl wieder einen TRAN DCX 75N.
Frage an Detlef, wann ist denn die Messe in Köln?

Grüße

schelli
@twingo,

die Zeichnung hab ich auch schon gesehen.
Aber unter der Beschreibung steht ganz klar NEM Schnittstelle.
Siehe Link Antwort 5.

schelli
@ schelli

die Messe WAR im November 2010 - vom 18. bis zum 21.
von da habe ich auch die Informtionen bekommen
der nächste Termin steht auch schon fest: 22. bis 25. November 2012
sieh auch:
http://www.modellbahn-koeln.de/

NEM 652 dürfte für H0 oder größer sein - din da als analogbahner auch nicht so genau involviert.

3-Poler: sind heute nicht mehr Up to date
sind etwas ruppig, bei Kriechfahrt ist deutlich ein Rastmoment zu sehen, schräggenutetet 5-poler sind da deutlich besser, Faulhaber teurer und lt. Anleitung nocht für elektronische Fahrregler - gibt aber auch gegenteilige Erfahrungen

Allerdings sind die alten Arnold 3-Poler (V100, V200, 218, diverse Drehgestell Eloks und ähnliche) nicht wirklich schlecht.
das rastmoment ist eben deutlich zu sehen, auch beim rangieren. Im Bereich der Simplexfunktion auch etwas verstärkt. für manche ist das nicht hinnehmbar.
Die kosten für eine 3-poler oder einen 5-poler können nicht viel auseinander liegen, da hätte es auch der 5-poler sein dürfen.

Gruß Detlef
Hallo,

ich finde es nicht gut das Arnold in Neuheitenprospekten und Katalogen von fünfpoligen Motoren und NEM-Schnittstellen redet und dann letzendlich ein Uraltmodell in neuer Verpackung und geänderter Bedruckung herausbringt. Eine glaubhafte Firmen und Modellpolitik sieht anders aus. Wenn ich mir das Ersatzteildatenblatt im Thread von Twingo so ansehe sieht es zumindest nach jetzigen Stand danach aus

Grüße
Markus
Hallo gaga,

ist wohl ein altes Datenblatt genommen worden. Hast ja verdammt gute Augen.
Deshalb brauche ich schon ne Kopflupe (siehe Thread).
Kommt wohl bald ein neues Datenblatt.
Vielleicht schreib ich mal Hornby an!
Nee, ich bin mir sicher ich schreib Hornby an.
Also der Internetauftritt sollte dann schon "up to date" sein, oder?

schelli
Hallo Markus,

ich halte auch nichts davon, das eigenschaften angekündigt werden, die dann aber nicht eingehalten werden, aber was du da schreibst ist SO nicht richtig.

Ich kann nirgens etwas finden, das es sich bei dem Model um ein Ausfürung mit 5-poler handeln soll, wird so nirgends beschrieben, wenn du was demendsprechd gefunden hast, darfst du mich gerne korrigieren
das Innenleben wurde überarbeitet, aber in wie weit da jetzt eine wirklich Schnittstelle drin ist? Schnittstelle heißt ja an sich nicht Lötpinne sonderm Buchse
Die Beleuchtung wurde geändert, die Platine ist auch eine andere, Motor incl. Schnecken definitiv auch, der Rahmen anscheinend auch
die 2019 kam erstmals Ende 2008 raus wurde aber wegen der nicht vorhanden Simplexfunktion wieder zuruckgezogen. Entsprechenden Tesbericht - danke Ingo - gibt es auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=344264

in wie weit da jetzt was noch verändert wurde weiß ich natürlich nicht.

Gruß Detlef

edit: im Katalog 2010 steht auch nix von Schnittstelle
Mhm,
in der schon gelinkten Hornby/Arnold-Seite sind ganz eindeutig ein Schwungmassen- und ein Schnittstellensymbol und die alte Service-Anleitung passt ganz hervorragend zu Ingos Rezension (oder soll ich Verriß schreiben?) ... So, also einfach mal entspannt zurücklehnen und abwarten, was da kommt ...

Grüße, Thomas

http://de.arnold.hornbyinternational.com/all-products/lokomotiven/hn-2019/
Hi Thomas,

bin ganz entspannt.
Von Ingo war kein Verriß, sondern eine sachlich Beurteilung mit Bildern - soll ich sagen beweisfotos? - kommentiert.
Ich gebe Dir vollkommen recht das die HP immer noch die Schnittstelle angibt, sollte mal überarbeitet werden, gar kein Frage, lt Kataolg 2010 hat sie aber keine.
Schwungmasse hat sie aber, siehe auch Ingos Bericht und die Bilder, ist intergreirt mit der Schnecke, zur wirkungsweise hat er auch was geschrieben.
Katalo 2009 ist sie auch ohne Schnittstelle drin
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...Stand_01.01.2009.pdf
Seite 27

der 2008 Katalog hat sie aber noch drin, aber da kam sie auch raus mit der Rezessieon von Ing

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

Rezension. Das heißt soviel wie Musterung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rezension

Nun die Loks waren schon vor zwei Jahren bereits teilweise aufgeliefert.
Und gingen dann Containerweise zurück.

So nehme ich an, dass diese lediglich nachgebessert wurden.

Auf eine Steckschnittstelle wurde aufgrund von Platzgründen verzichtet.
Dafür sind definierte Lötpunkte vorhanden.
Soweit jedenfalls die damalige Info aus Coburg.

Der Ausdruck "Verriss" ist daher humoristisch zu nehmen.

Ein wunderchönes neues Jahr 2011!
Hans-I.
Hallo zusammen,

hab mal bei Hornby (am 01.01.) nachgefragt, hier folgende Antwort (heute):

Sehr geehrter Herr Schellhorn,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Das Modell der V 100 / Baureihe 212 (Arnold HN 2019 / HN 2049) wird mit einem 3-poligen Motor und ohne Digitalschnittstelle ausgeliefert.

Mit den besten Grüßen aus Rödental

Schade, mit Schnittstelle wäre klasse gewesen.

schelli


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