1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisplan - 1. Versuch von Wiedereinsteiger

THEMA: Gleisplan - 1. Versuch von Wiedereinsteiger
Startbeitrag
Steinemann* - 01.01.11 12:49
Hallo N-Bahn Begeisterte,

Ich bin neu hier und wage mich mal meinen versuch eines Gleisplans hier vorzustellen um ein bisschen Kritik und Anregungen  zu erhalten. Ich habe seit 30 Jahren keine Moba mehr gebaut, habe also ein bisschen Erfahrung wobei dazumal alles analog war.

Die Anlage ist 2.65 x 1.35 Meter (und kann verschoben werden um rundherum Zugang zu bekommen). Plan-1 ist die Hauptanlage. Der graue Teil ist eine Stadt erhöht über den linken Gleisen und der Grüne Teil einen Berg. Der Bahnhof ist ein "falscher" Kopfbahnhof. Es gibt eine doppelspurige Hauptstrecke und eine einspurige Nebenstrecke welche im Berg herum klettert.

Plan-2 ist ein Tram welches von der Stadt zu einem Dorf unten am Berg fährt.

Plan-3 ist ein Schattenbahnhof unter der eigentlichen Anlage so dass ich das "zukünftige" Rollmaterial auch parkieren kann. Wobei das ein späteres bauproject sein wird.

Die Idee ist mehr eine Spielbahn als eine Modellbahn da es auch meinen beiden Jungs (10 und 13) spass bereiten soll), also nicht unbedingt der Wirklichkeit entsprechen wird/muss - aber ich nehme an dass eine Moba in dieser Grösse immer Kompromisse eingehen wird.

Ich gedenke Gleise von Kato für die Hauptstrecke und Tomix für den Resten zu verwenden (die Kehrschleifen im Berg werden Flexgleis von Kato sein) da ich die günstig in Japan bekommen kann.

Wie gesagt würde mich Eure Meinung freuen.
Wünsche Euch allen ein Gutes Neues Jahr.
Gruss, Peter

Die von Steinemann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo "Steinemann*" oder "Basilisk" ?

Willkommen im Forum,

... der Plan könnte evtl. interessant aussehen - wenn er leichter lesbar wäre ...

Die gestrichelte und gleichfarbige Darstellung macht es unmöglich, auf Anhieb zu erkennen, wo die Gleislage drunter und drüber geht ...

... ein Schattenbahnhof mit vielen Dreiweghindernissen hintereinander ? - oha ... (wobei ich keine Erfahrung mit Tomix-Dreiwegern habe ...)

... sollen die abgestellten Züge aus den Stumpfgleisen als Falschfahrt wieder nach oben fahren ? - ich finde unten keinen Gleiswechsel ...

Die Drehscheibe in der U-Bahn - sehr kreativ - aber vielleicht auch noch mit automatischem Lokwechsel ? - oder ist das ein weiteres Thema für einen sichtbaren Abstellbahnhof ?

gaga
Hallo gaga,

Danke und vielen Dank für Deine Analyse.

Basilisk währe mir eigentlich lieber, aber Steinemann tut es auch.

Ich habe neue Bilder hochgeladen wo die Farben nicht so dunkel sind. Nur die Gleise der Nebenstrecke gehen beim "Berg" drunter und drüber - ist im Prinzip eine kehrschlaufe.

Beim Schattenbahnhof wollte ich soviel Abstellflächen wie möglich. Wie gut die Dreiwegweichen von Tomix sind weiss ich leider auch nicht. Vielleicht hat mit denen hier jemand Erfahrung.

Im Prinzip ist bei dieser Moba Linksverkehr so dass der Schattenbahnhof von rechts angefahren wird und somit fahren die Züge von den Stumpfgeleise auf der richtigen Seite nach oben fahren. Aber rechts oder links spielt bei dieser Anlage eigentlich nicht eine grosse rolle.

Ja die Drescheibe in der U-Bahn - genial oder!? Nun oben hatte sie nicht platz und somit geht sie halt unten rein

Gruss, Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;