1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lok einmessen mit ST Train - BM zu langsam?

THEMA: Lok einmessen mit ST Train - BM zu langsam?
Startbeitrag
waldschrat65 - 01.01.11 13:53
Hallo Profis,

ich will mit ST Train 4.10 meine Loks einmessen. Habe dazu einen Kreis mit Kato Unitrack r=315 aufgebaut. Als Belegtmelder kommt ein BM8 (Anschluss 1=3/4, Anschluss 2=1/4)von H&E zum Einsatz.
Leider meldet der BM8 den 3/4 Abschnitt noch als belegt, wenn die Lok den 1/4 Kreis verlässt.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Viele Grüße und alles Gute für das Neue Jahr

Martin

Der Thread war zu schnell hinten... schieb
Hallo Martin,
frohes Neues erstmal,
ich kenne Deine Soft- und Hardware nicht. Ich nutze TC von Freiwald und Littfinski BM´s. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass manchmal die Belegtmeldung "verspätet" weg ging. Das macht aber nichts, da die Software die ansteigende Flanke des nächsten BM für die Zeitmessung nimmt.

Vielleicht ist es bei Deiner SW ja auch so? Oder wo ist Dein exaktes Problem?

Gruß aus NS
Günter
Hallo Günter,

Dir und auch den anderen Forumsmitgliedern ein gutes Neues Jahr. Habe vor lauter Frust die grundlegende Höflichkeit vergessen (schäm).
Das Problem ist, dass die Lok im Messmodus ihre Kreise zieht weil ST Train ständig darauf wartet, dass der 3/4 Kreis als frei gemeldet wird; doch bis sich der BM8 das überlegt hat ist die Lok schon wieder drin.
Habe in die Adresse 1 (Verzögerung) des BM8 0 programmiert. Kann das ein Problem sein?

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,
wie oben bereits gesagt: ich kenne Deine Hard- und Software nicht, von daher bin für das Detailproblem ein schlechter Berater.
Es wurd mir hier im Forum bzw. bei Herrn Freiwald "beigebracht" doch keinen Kreis oder gar Weichen für die Meßstrecke zu nutzen, sondern ein gerades Stück mit ausreichendem Auslauf. Der "Freiwald-Meßvorgang" steuert die Lok dann immer hin und her, bis das Geschwindigkeitsprofil durchfahren worden ist.
Gruß aus NS
Günter
Hallo Martin
Ich nutze eine Kreis zum Messen.
Ich nutze TC.
Der Auslauf der bei Tc anzugeben ist gebe ich etwas kürzer als angegeben an.
So kommt die Lok innerhalb des Auslauf zum stehen.

Gruß Frank

P.S Da du STTRain nutzt nutzt du auch SX.
Was zeigt der SXmon an , wird die Freimeldung auch verzögert angezeigt ?
Hallo Martin,

beim Ausmessen in ST-Train wird der Beginn - Besetztzustand (also einschalten) ausgewertet, nicht die Dauer des Belegtzustandes.
Ob ein Meßkreis oder eine Strecke verwendet wird, ist ST-TRAIN egal, du mußt es nur entsprechend in den Meßfeldern eintragen, wobei der Meßkreis die genauere Methode ist.

Näheres in der PN an dich.

gruß
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;