1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lok mit Zimo-Decoder fährt nur Schritttempo

THEMA: Lok mit Zimo-Decoder fährt nur Schritttempo
Startbeitrag
Andy68 - 01.01.11 16:31
Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich habe hier eine BR44 Trix mit Zimo-Decoder, vermutlich 620er.
Der Decoder lässt sich auslesen und verändern. Wenn ich die Lok dann aufrufe und fahren will, fährt sie im Schritttempo an und reagiert dann nicht mehr. Erst stromlos schalten oder Lok kurz vom Gleis nehmen beendet die Irrfahrt. Dann reagiert die Lok erst wieder nach neuem Auslesen der Decoder-Werte.
Ein Reset habe ich bereits mehrfach ausgeführt, CV 7 ist 005 und CV 65 ist 000 (Kennung)
Die anderen Werte sind alle die werkseitig programmierten Werte, lassen sich aber verändern und speichern...

Kann jemand sagen, was das sein könnte? Decoder hin?

Besten Dank vorab und viele Grüße

Andreas


Edit: Thema versehentlich falsch, lässt sich aber nicht mehr ändern...

CV7=5 würde auf sehr sehr alten SW Stand hindeuten ich glaube aber eher an einen Lesefehler
Was steht in CV8 drin?

Könnte es sein daß quer zum Motor ein zu großer Kondensator geschaltet ist?
CV9 umstellen um auf 100Hz oder so zu kommen wie fährt das Ding dann?
Hallo,
danke für die Antwort.
In CV 8 steht 145
Ich habe CV 9 auf 55 eingestellt, worauf sie einmal vorwärts reagierte. Danach und seit dem wieder nichts... Die Lok hat nen Glockenankermotor im Kessel. Ich versuche mal noch ein wenig in CV 9, vielleicht ergibt sich ja was...

LG Andreas
Hallo Andreas,

bei Glockenanker würde ich (aktuelle Firmware vorausgesetzt) CV9=1, besser 0 setzen. Hast Du den Decoder mal resettet? CV1 mit "0" programmieren, dann ist danach Adresse=3, alle CV´s auf Hersteller-Wert.

LG Gunnar
Guten Morgen,
ich habe den Fehler nach ewigem Probieren gefunden. Kurz vorm Wegwerfen des Decoders habe ich ihn dann einfach mal noch eingelötet. Siehe da! Läuft wie ne Eins!! Ich konnte es kaum glauben... Vorher hatte ich mehrfach auf die Schnittstelle gedrückt und den Decoder mal bewegt usw..., aber immer der gleiche Fehler.
Jetzt nach dem Einlöten macht er einen einwandfreien Job.
Das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen mit einem Fleischmann-Decoder. Der hatte 40mm Kabel und nen Schnittstellenstecker. Den Decoder hatte ich in mindestens 5 Loks ausprobiert und nirgends funktionierte er. Auslesen ja, fahren nein. Auch den hatte ich dann vorm Wegwerfen mal eingelötet und seit dem funktioniert er einwandfrei...

Die Schnittstellen in den Loks  scheinen ja nicht wirklich zuverlässig zu sein...

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Andreas
Hallo Andreas,

nur die von MTX selbst produzierten Schnittstellen sind unzuverlässig, alle anderen Hersteller verwenden Industriebuchsen wo es keinerlei Kontaktprobleme gibt und niemals geben darf!

GFN Decoder mit 3 mm Stiftlänge in Trix Klemme kann nicht funktionieren. Die Trix Klemmleiste benötigt mindestens 4 mm, besser 5 mm Pinlänge gemäß Betriebsanleitung.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;