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THEMA: Einschottern?

THEMA: Einschottern?
Startbeitrag
AndreasP - 01.01.11 16:47
Moin zusammen und frohes Neues!

Hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass ich eine N-Bahn aufbauen will, wenn die Kinder aus dem Haus sind, und bis dahin Infos sammle und schon mal plane.

Bei Fleischmann gibt es zwei Gleissysteme, eines MIT Schotterbett, eines OHNE. Ich weiß, dass es sicher Ansichtssache ist, das will ich auch gar nicht diskutieren.

Mich würde zunächst mal interessieren von Usern, die Fleischmanngleise MIT Schotterbett haben, ob sie damit zufrieden sind.

Dann interessiert mich, wenn man selbst einschottert, wie macht man das, wie verhindert man, dass etwa beim Staubsaugen die Gleise wieder "entschottert" werden und was kostet das? Wieviel Geld brauche ich pro Meter Gleis für das selbst Einschottern.

Schönen Gruß aus Niedersachsen
bei 3° und Tauwetter
Andreas

Hi,
zum Thema "Wie ... ?" findest Du reichlich Lesestoff mit folgendem Link :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=einschottern&sh=1
Hi Peter !

Also ich habe eine ziemlich einfache bzw. schnelle Variante des einschotterns verwendet . Ich habe Minitrix und Roco Gleise, die ich mit schwarzem Isolierband von unten verklebt habe und dann an gestreut habe, hält eigentlich sehr gut.
Beim absaugen der Gleise bisher kein Problem.

Hier noch ein Link eigentlich zu einem anderen Thema, aber an Hand der Bilder kannst Du Dir einen Eindruck machen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x386954

Gruß Thomas
Moin,

das Schottern bereitet keine Geldsorgen - die diversen Schottersorten sind recht preiswert. So ca. 1 € je Meter Gleis (und das ist schon hochgegriffen).

Gruß Tom
Hallo Andreas,

ich schottere nach der altbewährten Methode Wasser/Weißleimgemisch ein und bin sehr zufrieden damit. Die Kosten bewegen sich im Eurocentbereich/Meter.
Hier kannst Du schauen, wie das aussieht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=462534


@2
Hallo Thomas,
das ist eindeutig zu wenig Schottern. Normalerweise füllt der Schotter die Schwellenzwischenräume fast komplett auf. Zwischen den Gleisen sieht man außerdem den Kork durchschimmern. Außerdem ist der Schotter zu grob.
Ist das schon der Endzustand?

Beste Grüße,

Olaf



Hoi FreuNde,

das fällt auch mir manchmal auf, dass der Schotter neben den Gleise liegt.
Wie Olaf schon sagte...

Doei
Trixi
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Moin zusammen und danke für eure Antworten und die verschiedenen Links.

Ich hatte natürlich auch unter dem Stichwort "Einschottern" gesucht, bevor ich Fragen stellte, die wahrscheinlich schon 100x gestellt wurden.

Ich war allerdings mit dem Suchergebnis nicht zufrieden. Man muss jeden Beitrag öffnen und lesen, auch wenn er mit mit meiner Fragestellung nichts zu tun hat, auch wenn jemand schreibt, "ich habe mir einen tollen Bahnhof gebaut und nächste Woche werde ich die Gleise einschottern...", nur weil das Suchwort im Texxt vorkommt.


So, nun noch eine Frage.

Auf den Fotos sieht es so aus, als lägen die Gleise etwas höher als die Umgebung, was ja auch richtig ist. Wie macht ihr das? Ist da Kork drunter? Wenn ja, wie dick?

Schönen Gruß aus Niedersachsen
Andreas P
Hoi Andreas,

dann müsstest Du nach Gleisbettung suchen
DIE Lösung gibt es (wie häufig) nicht: die einen schwören auf Kork, manche auf fertige Gleisbettungen z.B. von NOCH, andere benutzen Resorb u.ä.

In der NEM ist festgelegt, wie hoch so ein Bahndamm ist, welcher Winkel die Böschung hat usw , so ca. 5 mm bei SPur N

Doei
Trixi
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>welcher Winkel die Böschung hat <

An Winkel hätte ich jetzt nicht gedacht. Ist doch gut, dass man sich mal umhört und informiert.

Vermutlich hätte ich Kork in 5 mm Dicke drunter gelegt, aber eben gerade geschnitten, also 90° und mich dann gewundert.

Kann man so dünnes Material schräg anschneiden?

Was ist "Resorb"? Habe ich noch nie gehört.

Gruß
AndreasP
Hm,

der Winkel des Gleisschotters ergibt sich ganz von selbst alleine beim einschottern.
Ich verwende deßwegen schon lange keine Bettung mit geschnittenem 45° Winkel. Es ist sogar schwieriger diese 45° Bettung zu schottern als eine mit normalem Schnitt. Bei 45° rutsch der Schotter immer wieder ab, wenn nicht vorher mit Leim bestrichen. Beim normalen Schnitt füllt sich dieser mit Schotter und die Physik ergibt von ganz alleine einen 45° Schotterwinkel.

Ich persönlich verwende nur die Trocken-Methode bei welcher der Schotter/Sand/Staub zuerst trocken aufgebracht wird, geformt wird und erst wenn alles paßt dann mit entspanntem Wasser benetzt wird und dann mit dünnem Schotter-Kleber (verschiedenste Arten möglich) beträufelt wird.

mfG.
"tattoo"
Hoi Andreas.

das hier ist die Suche:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=resorb&sh=1

und hier eine "Beschreibung":
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=499011&sb1=resorb#aw17

Hier ist der Link zu den Normen (es geht halt nicht ohne ):
http://www.miba.de/morop/


Doei
Trixi
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Hallo Zusammen und ein schönes, gesundes neue Jahr für Euch,

ich hänge mich hier mal ran:
in der Bucht gibt es gerade:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT

ich nutze Fleischmann Gleise mit Schotterbett, möchte jedoch nachschottern:
1. geht das?
2. ich würde dann zu "rot" tendieren, ist das richtig?

@Andreas:
ich habe mir eine Resorb zugelegt und auf einer Teststrecke ausprobiert: einfach Klasse!


Danke und Gruß aus NS

Günter
Hallo,

zu Normen und Aufbau des Bahnkörpers:
in der Modulnorm des NCI http://www.n-club-international.de findet sich auf Seite 9 eine sehr anschauliche Zeichnung und Beschreibung dazu incl aller Maße.


Servus
KS


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