1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: V 60 - FLM 7225 ruckt auf Arnold Weichen

THEMA: V 60 - FLM 7225 ruckt auf Arnold Weichen
Startbeitrag
EnNie - 01.01.11 17:28
Hallo Forum,

nach den Hinweisen im Schnäppchen-Thread habe ich zugeschlagen. Irgendwie habe ich nach den Erfahrungen mit der Br 92 keine große Hoffnung, dass ROFL in absehbarer Zeit eine gut laufende altrote Br 260 herausbringen wird. Dann doch lieber eine der bisher hier gut bewerteten Epoche-III-Maschinen... (Die unteren Rangiertritte stehen übrigens immer noch leicht schräg - damit kann ich aber leben.)

Das Modell läuft auf meinen Arnold-Gleisen eigentlich sehr gut - schön langsam und leise. Rangieren bei geringer Geschwindigkeit wäre perfekt, wenn da nicht die Weichen wären. Auf stumpf befahrenen Weichen bleibt die Lok nämlich fast immer stehen. Und zwar, wenn das leitende Herzstück schon passiert ist. Es scheint auf der Zunge zu einem Kurzschluss zu kommen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendeine Idee zur Abhilfe? Das Fahrwerk zeigt sich nach Abnahme des Gehäuses sehr kompakt. Weder sehe ich Schleifer zur Stromabnahme noch weitere "Stellgrößen".

Vielen Dank für Eure Tipps und noch ein schönes Restwochenende.

Viele Grüße

Georg


Hallo Georg,

vielleicht hilft Dir der Link als eine mögliche Erklärung

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=457105&sb1=Funke arnold

Mfg

Gerald

Hallo Georg,

technische Erklärungen für das Ärgernis findest Du ja in dem Thread oben. Meine GFN BR 260 DCC bleibt auch auf vielen gut gesäuberten GFN-Weichen mit polarisiertem Herzstück stehen - die Lok hat einfach eine ungünstige Stromabnahme. Die mehr oder weniger wackelnde BR 92, viel gescholten in diesem Forum, durchfährt übrigens alle GFN Weichenstraßen einschlieißlich problematischer DKWs einwandfrei - da darf sie bei mir auch ein bisschen wackeln (nur in Rückwärtsfahrt).
Gruß
Sven
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Die Zungen zu verschmälern hört sich nicht ganz einfach an, zumal Arnold-Schienen aus Stahl bestehen. Wie kann Stahl eigentlich gelötet werden? Aber ein neues Gleissystem würde erst recht Arbeit machen. Ich werde erst mal mit einer Weiche anfangen und dann weiter sehen.

Viele Grüße

Georg
Moin,

bezüglich Arnold-Gleise löten könnte dieses hier helfen:

https://www.miniatur-wunderland.de/onlineshop/i...aetze---technik.html

Das Lot hat sich meines Wissens nach das Miniatur-Wunderland zum Löten der Märklin-K-Gleise fertigen lassen. Märklin-K-Gleis-Profile sind aus Edelstahl.

Ein Märklin-Freund von mir hat sich das besorgt, und ich selbst habe bei ihm damit schon erfolgreich Edelstahl-Gleisprofile verlötet.

Liebe Grüße

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;