1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Drehgestelle von Minitrix

THEMA: Drehgestelle von Minitrix
Startbeitrag
kupi - 01.01.11 20:43
Hallo,

habe mir die V80, Best. Nr. 12 504 von Minitrix gekauft und von H. Radtke von MDVR digitalisieren lassen. Anfangs lief die Lok gut. Nach einem Jahr im Schrank ( das heist: nicht gefahren ) fing das Getriebe an Probleme zu machen. Habe versucht, diese "Drehschemel" von meinem Händler zu bekommen. Fehlanzeige.

Habe Minitrix angemailt.

Antwort:
"Ich soll mich an deren Vertragspartner wenden."
Bekomme jedoch auf meine Mails keine Antwort.

Frage: "Hat jemand ähnliche Probleme mit der V 80? Wie kommt man an neue Getriebe dran?"

Gruß

Kurt

Hallo Kurt !

Ein gutes neues Jahr !
...die Suchfunktion hilft auch hier weiter  

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=496408&sb1=V80 Zahnräder#x496417

Gruß : Werner S.  (...der im Moment auch ne defekte V80 hat )
Hallo Kurt, hallo Werner,

jetzt wären noch ein paar genauere Angaben gefragt.

Kurt, Du schreibst oben von Getriebe und Drehschemel, Werner S meint wohl die Achszahnräder (sehe ich das richtig Werner?).

Kurt, bitte schau mal nach, ob es die Kunststoff-Achszahnräder sind (dann ließen sich die Räder mit dem Finger leicht durchdrehen).

Wenn es die Achszahnräder sind hat man die Möglichkeit, neue Radsätze bei Trix zu bestellen, die haben dann Metallzahnräder. Die zweite Möglichkeit ist, die Radsätze auszubauen und an Herrn Baier zu schicken, der macht dan Metallzahnräder drauf (Kostenpunkt ca. 2,50 €/Achse zzgl. Versand).
Adresse von Herrn Baier hier:
http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php

Dann noch was in eigener Sache. Ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe auch die 12504 und damit vor einigen Monaten damit geprotzt, daß ich keine Probleme mit den Achszahnrädern habe. Seit rund 6 Wochen klopft sie jetzt auch....


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian, hallo Werner,

erstmals vielen Dank für euer Bemühen. Habe bei Trix nachgefragt. Die Zahnräder sind Bestandteil des sogenannten "Drehschemels" und nicht zu haben??? Werde es mit H. Beier versuchen. Schön ist auch nicht, dass die Drehschemel an jeweils 2 Drähten angelötet sind und somit bei jedem Probieren Lötarbeiten notwendig sind.

Was ich nicht verstehe ist, dass die selbe Lok mit Schalldämpfer noch im Programm ist. Da müssten doch die Teile zur Verfügung stehen.

Bis bald, danke

Kurt
Hallo Kurt,

bei Trix online sind aber alle Radsätze für die 12553 lieferbar, das ist die Ep. 4-Lok. Außerdem brauchst Du zum Ausbau der Radsätze nicht das Drehgestell auszubauen, es reicht die untere Abdeckung abzuhebeln. Die Rädsätze sind dann in 2 Min. getauscht.
Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,

du hast ja Recht, wenn es die Zahnräder im Drehgestell wären.
Es sind aber die Übergeordneten. Und diese gibt es nicht bei Trix.
Habe schon Kontakt mit H. Beier aufgenommen. Wenn ich Antwort habe, melde ich mich.

Schönes Wochenende.

Kurt
Hallo zusammen,

habe soeben schon Antwort von H. Möllinger erhalten. Werde es mit den Achsen probieren. Werde aber keine Haftreifen kaufen. Die Zukraft brauche ich nicht auf meiner Anlage. Habe nur 2% Steigung und das packt die V 80 locker mit 4 Silberlingen beleuchtet.

Ist eine gute Adresse für Reparaturen und Ersatzteile.

Hier die promte Antwort:

ja sicher
das kennt eigentlich jeder
Sie benötigen neue Achsen da sind die Zahnräder aus Kunststoff
geplatzt

bitte Ihre Bestellung mit Konto Nr.
ich liefere neue mit Messing Zahmräder
kosten 15.- + Versand

gruß
Rolf Möllinger


Kontakt:

rolf.moellinger@t-online.de
Hallo Kurt,

jetzt nochmal ich. Ich steige jetzt immer noch nicht ganz durch . Sind es schon die Zahnräder auf den Achsen? Oder doch die Zwischenzahnräder zwischen Schnecke und Achsen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

hier die Internetadresse für die Ersatzteile:

http://www.moellinger.de/


Gruß Kurt

und nochmals danke für die Hilfe
Hallo Christian,

melde Ankunft der Zahnräder für die V 80 von Möllinger.
Habe € 13.- einschl. Verpackung und Porto bezahlt, siehe auch die zwei Bilder.
Jetzt geht es an den Einbau.
Muß noch die Nase finden, um das Drehgestell ohne zu beschädigen, zu öffnen.

Habe die Achsen ohne Haftreifen bestellt. Für mich ist das besser, da hat die Lok  den besseren Kontakt.
Die 3 beleuchteten Silberlinge zu ziehen, dürfte kein Problem sein.
Das werde ich berichten, wenn die Achsen eingebaut sind und ich den Test abgeschlossen habe.

Gruß

Kurt

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

die V 80 läuft wieder. Ohne Haftreifen zieht sie bei 2,5 % Steigung leider nur 3 Silberlinge, unbeleuchtet. Werde evtl. doch noch Haftreifen drauf machen.
Aber die Tipps des Forums haben mir weiter geholfen.
Danke!
Habe noch ein paar Bilder angehängt, wie ich die Lok repariert habe. Es ging leider doch nicht ohne löten. Die Drähte auf einer Seite waren mir abgebrochen.

Tipp an alle:

Achtet drauf, daß die Achsen Mesingzahnräder haben.
Und zwar bei allen Loks!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Kurt

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;