1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gute alternativ zu Switch-Com System

THEMA: Gute alternativ zu Switch-Com System
Startbeitrag
michaelthiem - 01.01.11 20:55
Hallo an alle

Ich habe eine folgendes Problem und zwar wird ja das Switch-Com von Viessman nicht mehr hergestellt.Da ich aber nun meine Platte erweiter habe,brauche ich nun ein System mit ich weiter machen kann.Ich habe mich nun im Internet versuch kundig zumachen, aber je mehr ich lese desto wenige weis ich welche Anbieter da der richtige ist für mich.

Ich habe das Switch Com System über Win-Digipet angeschlossen ,mir hat es sehr gefallen wie einfach es war, das System zusammen zubauen. Einfach Dekoder anstecken und anschließen und fertig und schon konnte ich den Dekoder in Win-Digipet benutzen.Genau so ein System suche ich nun.

Ich hatte mir zu erst überlegt die IB-Com von uhlenbrock und die LocoNet-Schaltmodul zu benutzen,doch in der Beschreibung stand das ich da noch die Zentrale brauchen und die kostet ja auch noch mal 200-300 €.Wo ich mit IB-Com und Dekoder bei 500€ wäre.Die Programmierung des Dekoder hat mich etwas abgeschreckt.

Gibt es ein System das relativ einfach aufzubauen und programmieren ist wie es bei der Switch-Com war und das nicht ein vermögen kostet ?

Ich habe zum Fahren meiner Digital Loks die Minitrix Central Control 2000

Hallo Michael,

sowas ist bitter, wenn man sich auf ein System verlässt, welches dann nach kurzer Zeit wieder eingestellt wird.

Nun, man kann auch alles digital schalten. Da du ja bereits eine Zentrale hast, würde ich dir doch empfehlen, evtl. im Selectrix-Segment zu bleiben. Wenn du eh schon digital fährst, macht es aus meiner Sicht Sinn, beides zusammen zuführen.

Aber noch zu deiner Frage IB-Com und zusätzliche Zentrale:
Die IB-Com ist eine Zentrale, nur ohne Bedienelemente. Sie wird alleine über den PC gesteuert.
Eine zusätzliche IB wäre daher nicht notwendig.

Allerdings prüfe doch erstmal, ob du nicht besser in Selectrix weitermachst und besser auch deine Minitrix-Central ersetzt. Rautenhaus hat doch gute Komponenten.

http://www.rautenhaus.de/

Andere Frage: Wie sieht es denn mit der Versorgung der von dir favorisierten Switch-Com-Komponenten aus?
Ist da im Auslauf nicht mehr ausreichend etwas zu besorgen?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

Jens


PS: Mit dem nachfolgend verlinktem Interface müsste es dir doch gelingen, deine Minitrix-Central an den PC zu koppeln.

http://www.rautenhaus.de/produkte/rmx-komponent...tions-interface.html

ja das stimm das IB ein Zentrale ist ,aber in der Beschreibung steht des Dekoders wird die nicht aufgeführt um den Dekoder zu programmieren.

Das habe ich übrigens auch bei Dekoder für das Selectrix gelesen das man da immer über eine zentral erst vor programmieren muss bevor man die in Win-Digipet nutzen kann.
Hallo Michael,

das programmieren eines SX-Decoders klingt komplizierter als es ist. Dabei wird nur seine Adresse eingestellt, das geht sehr einfach.

Grüße
Daniel
Hallo Michael,
ich stand vor einiger Zeit vor genau diesem Problem, allerdings hatte ich noch kein Win-Digipet. Deshalb entschied ich mich für den totalen Abbau und Neueinstieg in ein neues System.

Win-Digipet unterstützt das Switch-Com-System nach wie vor. Meine Empfehlung ist eine Mischversion - vorhandenes System weiternutzen und Erweiterung über ein neues System. Ich entschied mich, auf Grund der Einfachheit für SX1- Systeme. Auch in Win-Digipet kann man mehrere unterschiedliche Systeme zusammenführen. Das einzige Problem, auf das man achten muss, sind die Schnittstellen am PC. Switch-Com benötigt einen LPT-Druckerport Eingang, den einige Rechner heute nicht unbedingt als Standard besitzen.

Gruß

Christian.

PS: Ich habe noch eine Rückmeldemodul und eine komplettes Basismodul, welche ich für einen vernüftigen Obolus zur Verfügung stellen kann.



@christian

Für Switch-Com habe ich ja ein kompletes System aus 6 Modulen ,das dumme ist ja da das ich 3 Magnetartikel haben und nun noch ne Module 1201 bräuchte zum schalten.
@Michael:

Schau mal auf ebay, da gehen die des öfteren weg, irgendwo hat auch mal jemand welche selber gebaut, liefen unter der Nummer 1001  soviel ist da gar nicht drin. :-/

Gruß Michael
Hallo Michael,
ich kann aus meiner Lösung mit Stärz-Zentrale und Modulen SX berichten. Unter Win-Digipet dein switch-com am LPT-Port betreiben kannst, am seriellen Port die Stärz-Zentrale ZS1. Dein fehlendes Weichendecodermodule kannst du mit einem SX1 Modul in Win-Digipet über die Zentrale einbinden. Alternativ bleibt, wie Michael schon darstellte ebay. Suche dort unter 1201 Viessmann oder 1001 Hersteller Modellplan.

Gruß Christian.
@Christan

Hi

Da du ja schon komponenten von Stärz hast,kennst du auch den WDMiba 3 Z.
Ich wollte mir das Businterface Z kaufen und den Decoder dazu.
Die wichtige Frage dabei ist nun recht das um den Decoder benutzen zu können oder brauche ich die Zentral ZS1 um dem Dekoder einzurichten ,damit ich denn in Win Digipet benutzen kann ?
Hi,

das kann ich nicht kompetent genug beantworten. Bitte kontaktiere die Firme Stärz hierzu. Eine Anwort kommt sehr schnell.

Gruß Christian
ok Stärz sagt das es mit dem Businterface geht

Zitat

Unter Win-Digipet kann man die WD über den SX-Busmonitor programmieren.
Eine genaue Beschreibung finden Sie unter
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=faq#WDMiba Punkt 6
Eine einfachere Lösung ist unsere Software, welche noch nicht
veröffentlicht ist, jdoch bereits vorhanden. bvei bestellung erhalten
Sie diese kostenlos mit dazu.
Beide Varianten setzen natürlich einen PC voraus. Ohne PC kann man die
komponenten über ein SPF-PIC programmieren.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;