1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: LED-Farbton mit GlühlämpchenFarbe verändern?

THEMA: LED-Farbton mit GlühlämpchenFarbe verändern?
Startbeitrag
HJBW - 02.01.11 06:59
Gutne Morgen,

ich habe in meinem Weihnachtsdiorama MINI-LED's aus einem Fünfer-Pack von Faller verwendet , fertig verkabelt, angeschlossen an 12 - 14 Volt.

Diese LED's leuchten mir zu grell und vor allem zu intensiv bläulich. Leider kann ich die LED's nicht ohne größeren Aufwand ausbauen und andere verwenden, ich könnte sie aber eventuell mit einer Farbe verändern.
Gibt es Farbe, mit denen sich Glühbirnchen oder eben auch LED's im Farbton verändern lassen? Hat jemand damit Erfahrung? Wo kauft man eine solche Farbe?

Glühbirnchen kann man durch Reduzierung der Spannung in ihrer Leuchkraft regulieren. Ist dies auch mit LED's möglich?

Helmut (HJBW)

Hallo Helmut,

probiere verschiedene Widerstände aus zur Helligkeitsregelung.
Zum bemalen nehme ich Wasserfarbe aus dem Tuschkasten.

Viele Grüße
Edmund
Guten Morgen,

hier (1zu160) gab es mal einen schönen Umbau an einem ICE 1. Da wurde auch das Licht schön umgebaut. Finde ihn nur leider nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, wurde da einmal (!) mit einem orangen edding (o.Ä.) über die LED oder die Scheinwerfer "gemalt". Das ergab einen sehr schönen Farbton, trotz weißer LED im Inneren. Das könnte bei dir evtl. auch funktionieren.

Gruß, Felix B.
mit Tauchlack gelb und rot gemischt habe ich auch gabz hute Erfahrungen gemacht. Einfach probieren. zB. bei Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/723000/GLUe...5#download-dokumente
Ich benutze orangefarbenen Tauchlack, um aus weißen SMD-LEDs warmweiße zu machen. Ebenfalls vom "großen C".

Gruß
Peter
Mahlzeit zusammen,

von Conrad gibt es auch einen 'fertigen' Korrekturlack.

Er nennt sich 'Korrekturlack für weisse LED' ,hat die
Artikelnummer 242 530 und kostet 2,20 Euro.
Er stammt von Mayerhofer Modellbau und hat dort die
Artikelnummer 41 200.

Beste Grüsse
Christian
Ihr seid ja klasse, soooooooo schnelle Hilfe(n).
Danke. Ich werde jetzt eine Lösung finden.
Gruß
Helmut (HJBW)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;