1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix BR 89 was ist das ?

THEMA: Minitrix BR 89 was ist das ?
Startbeitrag
Peter Hfm. - 02.01.11 18:27
Hallo
vorab erst mal noch ein Gutes und gesundes neues Jahr

Ich habe mir heute morgen auf unserer Börse diese BR 89 gekauft .
Ich selbst müsste sie jedoch mit einen Decoder versehen in Dcc Format .
Beim aufschrauben fiel mir dieses Teil am Motorblock auf .
Meine Frage kann mir hier jemand sagen was das für ein Teil ist ?
Grüsse
Peter Hoffmann
[IMG]http://i17.photobucket.com/albums/b69/UHoffmann/P1040639.jpg[/IMG]

Die von Peter Hfm. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich seh nix.......

Grüße
Uwe
Sind das evtl. Widerstände? Die Bezeichnung deutet zumindest darauf hin.
Hallo Peter,

ich würde sagen, von der Seite seh ich nur eine Platine mit zwei Widerständen aber vlt. weiß es jemand genauer bzw. ganz genau.

LG wobu
Ist das der Originalmotor ?
gruß Detlev
Hi!
Das sieht für mich ganz so aus, als ob ein Vorbesitzer die Enstörglieder entfernt und stattdessen zwei Widerstände angelötet hat, vermutlich zu dem Zweck, die Renngeschwindigkeit zu drosseln.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

das würde ich auch so sehen. Ob das aber mit SMD-Widerständen auf Dauer gut geht. Bei einer V36 (Post) von Dingler habe ich auch schon gesehen, dass Widerstände in Reihe zum Motor geschaltet wurden. Aber wenn Du eh auf DCC umbauen willst, kannst Du die Widerstände entfernen. Allerdings musst Du dann eventuell eine niedrigere Maximalspannung einstellen.
Hallo,

ich denke, der Vorbesitzer hat die Lok auf einen Faulhaber - Motor o.ä. umgebaut mit niedriger Spannung als für N erlaubt, deswegen die Vorwiderstände. Vor Umbau würde ich mir den Motor sehr genau anschauen, was er ist und was er verträgt.

Gruß
Hi!
Hmm, das glaube ich nun nicht!
Dann müsste er den Faulh. o.ä. wieder rausgenommen haben, denn das sieht sehr nach dem Original MTX-Motor aus, das neuere Modell. Der alte Motor hatte ja diese Haarklammer-Kohlehalter vorne dran.
Der Trixmotor verträgt schon Trafo-Volldampf, da kannst Du mal meine Enkelin fragen , der läuft wie die Hölle und eher fliegt die Lok raus, als dass der Motor schlapp macht. Der witrd den deshalb gedrosselt haben.
Ich wollte das auch schon machen, aber der Zwerg hat protestiert und will den vollen Spass haben!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
habe gerade mal bei mir nachgesehen. Die Lok war in diversen Startsets mit Batterieregler drin. es handelt sich um die neuere Variante mit Brüniertem Gestänge. Der Motor und auch die Platine sind fast genau so in meiner Lok vorhanden. Lediglich ist zwischen dem 47Ohm Widerstand rechts und dem rechten Motoranschluß ist noch ein Polyswitch bei mir mit eingebaut. Das der hier nicht vorhanden ist dürfte eher für einProblemloseres Fahrverhalten sorgen.
Der 330Ohm Widerstand links ist Parallel zum Motor angeschlossen. Der 47Ohm Widerstand ist dann in Reihe zu Motor und dem 330Ohm Widerstand, dient also als Vorwiderstand. Bei mir ist dann dazwischen noch der Polyswitch als Sicherung, der fehlt wie gesagt bei deiner Lok.
Warum der 330Ohm Widerstand Parallel zum Lokmotor angeschlossen wird erschließt sich mir im Moment nicht. Hat eventuell etwas mit der Entstörung zu tun?

Gruß   Harry
Hallo
Schade , ich dachte hier kommt die Antwort , dass sei so ein Hauseigener Decoder von Trix Seletrix oder so  .
Nun denn , dann werde ich das Teil einfach auslöten und eine neuen Kühn verbauen .
Allerdings muss man sagen : analog fährt die Lok sauber und ganz ruhig eigendlich viel zu schade um sie zu zerlegen .
Grüsse Peter
Na, dann stell doch mal ein Bild ein mit dem Kühndecoder wenn Du fertig umgebaut hast
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter
Bessere Bilder,  als auf eurer Seite beschrieben, gibt es selten .
Genau dort ist mir nämlich aufgefallen dass eben das Teil nicht auf den Fotos zu sehen ist .
Wenn dort auch ein DHL o5o verbaut ist , gehe ich davon aus , dass ich den Kühn wohl auch verbauen kann .
Dennoch ,  wenn es dann soweit ist , werde ich es mal hier reinstellen .

Grüsse Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;