1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Talsperre Staumauer

THEMA: Talsperre Staumauer
Startbeitrag
nico - 02.01.11 18:59
Hallo und guten Abend,

erstmal ein gesundes neues an Alle.

Ich suche Hersteller von Staumauer bzw. Talsperren, wo Mauer, Rohrleitung und darunterliegendes Kraft vorhanden sind.

Laut Suchfunktion keine Treffer. Hat von euch jeman einen Vorschlag?

Danke

Mfg
Nico


sorry, ich meinte natürlich Wasserkraftwerk
Hallo,

ein "Hersteller" dafür gibt es meines Wissens nicht. Da mussst DU schon selbst was basteln. Auch in Zeiten von Kreditkarten kann man eben nicht alles kaufen...

Grüße
Markus
... für alles andere gibt es Mastercard!
hallo marcus,
hallo chris

vielen dank für die Blumen . so wird es wohl werden.

Gibt es den wenigsten schon jemanden, der sowas umgesetzt hat? Mit Ideen und
Tipps?

Mfg
Nico
Hast du da an eine bestimmte Art Staumauer gedacht? Vieleicht fällt einem an einem Bild dann ein, was für Bausätze man missbrauchen könnte.
Hallo Nico,
zum Thema Wasserkraftwerk fällt mir nur das vom Meister Alfred B. ein
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Kraftwerk/kraftwerk.html
Gruß Matthias
Ich glaube Nico meint eher was Größeres, so wie das hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=341618&start=441

Grüssla Manni
Hallo Nico,

als Buchtipp: Berhard Steins schönste Modellbahnalagen und Dioramen. ISBN 3-89350-812-0

Der "Großmeister" hatte die Staumauer auf Seite 143 aus Heki-Platten und einer Holzunterkonstruktion selbst gebaut. Als Turbinenhaus hat er erinfach eine Fabrikhalle aus dem Pola bzw. Faller Katalog missbraucht. Ein Bild kann ich wegen dem Copyright hier verständlicherweise nicht einstellen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ja, es sollte in die Richtung aus Beitrag 7 gehen von Manni, jedoch sollen keine Züge drüber fahren.

Es soll ein grosser Stausee, schöne Staumauer (Hohenwarte oder Bleichloch in Thür. ) sein mit untenliegenden Turnbinenhause und den Auslauf in den Fluss.

Ich möchte mir erstmal Ideen holen, da die Grundplanung der neune Anlage fertig ist und ich in den náchsten Wochen anfangen möchte ( Rohbau ).
Hierzu möchte ich genaue Vorstellungen und Pláne der "Hauptdetails" auf der Anlage haben und
die in Papier ( PC ) bringen.

Dazu gehört für mich der Stausee. siehe anbei

Mfg
Nico



Die von nico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier ein Bild meiner Talsperre - etwas kleiner, aber vielleicht als Anregung zu gebrauchen. Als Größenvergleich dient das Preiserlein auf der Mauerkrone.

LG Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

sehr schön, so in der Art gefállt mir das auch. Kannst du etwas über die Grösse und Bau
beschreiben und,oder einstellen?

Ich hatte an eine Betonmauer gedacht mit obigen Überlauf. Die Mauer wird nach unten stárker.
Ich weis nur nicht ob ich dies drauf bekomme ( vom Platz ) und wie es wirk, denn zu gross oder zu klein darf es auch nicht sein.

Ich habe ca. 30 Breite und 15cm Höhe, wenn ich dies im Gleisplan mal ausmesse.

Mfg
Nico
Hallo Nico,

die Breite der Staumauer beträgt ca. 15 cm, ihre Höhe etwa 10 cm. Da es vor 20 Jahren nichts Derartiges fertig zu kaufen gab (wie derzeit wohl auch nicht), habe ich die Mauer einschließlich des Wärterhäuschens selber gebaut. Im Prinzip ist es eine Laubsägearbeit aus Sperrholzbrettchen verschiedener Dicke, die ich mit Mauerplatten beklebt habe. Die Konturen der Mauer (=der Bögen) habe ich als "Bogenzickzackschnitt" aus einem einzigen Brett ausgesägt, die beiden entstandenen Hälften des Brettes leicht gegeneinander verkippt und mit Holzleim wieder zusammengeklebt. Auf diese Weise ist der Mauerüberhang im oberen Bogenbereich entstanden.

Von den Dimensionen wäre das auf Deine Verhältnisse wohl relativ leicht zu übertragen.

LG Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Ich habe auch mal sowas gebaut in Anlehnung an eine Staumauer von Josef Brandl.

Gruss
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;