1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wie viel Meter Gleis pro 1kg Gleisschotter?

THEMA: Wie viel Meter Gleis pro 1kg Gleisschotter?
Startbeitrag
woifi_123 - 02.01.11 19:28
Hallo zusammen,

Ich bin gerade in Planung einer größeren Modellbahn Anlage und möchte ich ein wenig vorgreifen und mir über die ein und andere Anschaffung ein paar Gedanken machen.

Da ich schon ein wenig vorplanen möchte (auch bezgl. Kosten ect.) hat sich nun bei mir die Frage aufgetan, wie viele Meter Gleis (einspurig) man mit einem Kg Gleisschotter wohl schaffen kann.
Vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte. Kann mann dies überhaupt ungefähr schätzen?

Verwenden möchte ich vorstl. den Gleisschotter vom Wilden Kaiser
mit einer Korkbettung 3mm ohne Böschung (Eigenzuschnitt).

Für den ein oder anderen mag so eine Art der Planung  vielleicht merkwürdig sein, aber ich möchte mir somit in regelmäßigen Abständen die Sachen besorgen, die ich für meine Modellbahn benötige wie zB: Gleisschotter, Korkbettung in Eigenzuschnitt, Schienenmaterial (Peco Code 55) ....... um es für mich finanziell erträglicher zu machen, da ich nicht alles auf ein mal kaufen muss, was natürlich eine enorme finanzielle Belastung wäre ..... bla bla bla

Aber genug von den Problemchen ....

Besten Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße aus Salzburg,
woifi

PS: Hab die Suchfunktion ausgeführt, jedoch keine Infos hierzu erhalten.

Servus woifi,

paßt ja ganz gut, höre gerade Radio Salzburg...

Zu Deiner Frage auch gleich noch ne Frage: Stein- oder Korkschotter.

Ich habe auf meiner Anlage gesamt 111 lfdm. Gleise. Geschottert habe ich mit HEKI-Porphyrschotter. Gebraucht habe ca. 12 kg. Also so grob 10 mtr./kg. Habe damit aber auch flächig (Bw, Drehscheibe, Schiebebühne) geschottert. Bei den 111 mtr. sind aber auch die Gleise in den Lokschuppen dabei.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,

cooler Sender gell

Hab mich nochmals auf der Seite des Wilden Kaiser informieren müssen - es handelt sich hier um Steinschotter. Wieso ist das so wichtig ?

Wenn man dass so umwälzen kann, dann wäre das doch nicht so schlecht --> 10 Meter/Kg

Danke schon mal für dein Info Christian und viele Grüße aus Salzburg,
woifi
Servus Woifi,

naja, es gibt ja eben noch den Korkschotter, der ist einiges leichter. Wenn man da 10 mtr./kg rechnet, dann wirst Du von den Gleisen nicht mehr viel sehen....

OT:
Jetzt weiß ich nicht recht Dein "g..... Sender" einordnen soll. Gut so richtig alt bin ich (noch) nicht, aber fühle mich Antenne Bayern, B3 bzw. Ö3 entwachsen. Da hat Ö2 S doch noch mehr Musikgehalt als unsere bayerischen Sender. Erinnert mich halt doch noch ein wenig an meinen früheren Lieblingssender Radio Brenner/Südtirol eins .


Gruß
Christian
Hallo,

Stimmt, an das Gewicht hätte ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp!
Mit dieser Aussage ~ 10m/kg kann ich jetzt schon mal weiter planen.

Besten Dank für deine Hilfe Christian - juhuuuuu

PS: Ich finde eben den Radiosender (trotz meines "jungen" Alters) zwischendurch einfach nur cool!

Vielen Dank nochmals und schöne Grüße nach Bayern,
woifi




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;