1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signale, aber wo...

THEMA: Signale, aber wo...
Startbeitrag
Christoph160 - 02.01.11 21:57
Hallo,...

ich hab mal eine Frage bzgl. meines Bahnhofs und der Anordung der Signale und ob die 2-flügligen Signale gekoppelt oder ungekoppelt sein müssen.

Ich hoffe ich habe diese richtig platziert und die richtigen Flügelsignale genommen.
Sollten diese falsch sein, bitte ich um korrektur. Danke

Lg
Christoph


Die von Christoph160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Christoph,

alles richtig. Alle zweiflügligen Signale müssen gekoppelt sein.
Vor dem, auf deinem Bild unten links, würde sich zudem noch ein Sperrsignal anbieten.
Dieses erlaubt bei HP0 des zweiflügligen Signal Rangierfahrten, z.B. um in das Abstellgleis unten links zu kommen. Bei Stellung HP2 des Hauptsignals (Flügel oben) würde das Sperrsignal gleichzeitig auf die Stellung SH1 (diagonal gestellter Balken) drehen.

Liebe Grüße

Jens


Nachtrag: Siehe Bild

Die von pinkpanther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!
Jetzt fehlen nur noch die beiden Einfahrtsignale.

Gruss,
Gerd

www.modell-bahn-hobby.de.vu
Hallo Jens,
danke für deine Antwort.

Hallo Gerd,
die Einfahrsignale setz ich doch vor die erste rechte und linke Weiche, oder?

Lg
Christoph
Zitat

die Einfahrsignale setz ich doch vor die erste rechte und linke Weiche, oder?

Hallo,
ja, aber mit Abstand. Unmittelbar an den Weichen stehen sie falsch. Etwa dort wo die roten Kreuze in der Zeichnung sind.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph,

den Antworten von Gerd und Udo wäre noch hinzuzufügen, dass das Einfahrtsignal auf der rechten Seite dann ein ungekoppeltes, zweiflügliges Signal sein müsste, auf der linken jedoch gekoppelt, da dort ja in jedem Fall über ein abzweigendes Weichengleis eingefahren wird (HP2).

Liebe Grüße

Jens
Hallo Christoph,

habe gerade entdeckt, dass es sich ja wohl um diese Anlage dreht:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=503774

Da ist es natürlich schlecht mit den Standorten der Einfahrsignale, wie Udo sie skizziert hat. Eigentlich müssten sie vor die Tunnelportale, also sozusagen auf die "Gegengerade" deiner Anlage.

Könntest du dir auch vorstellen, die Anlage ganz ohne Signal, d.h. richtigerweise mit Signaltafeln für eine Nebenbahn auszustatten? Es würde zu der Größe wohl besser passen, allerdings könnte ich auch verstehen, wenn du die Signale als belebendes Moment einbauen möchtest.

Eine weitere, sehr kostengünstige Möglichkeit wäre es natürlich auch, sich die Einfahrsignale nur vorzustellen. Dieses habe ich auf meiner Anlage auch auf einer Einfahrt so gestaltet.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Bauen wünscht

Jens


Hallo!

Also die Einfahrsignale weglassen, die stehen beim Vorbild im Tunnel oder - bei kurzem Tunnel - vor diesem. Also auf jeden Fall außerhalb der Anlage. Im Bahnhof würde es reichen - bei Nebenbahnbetrieb - entweder tatsächlich gar keine (@6) oder einfach nur jeweils ein Ausfahrsignal pro Seite (da würde dann vorbildentsprechend auch ein einflügliges Signal reichen).
Diese Lösung hätte Signale dabei, was sich nett macht - und wäre zugleich kostengünstig.

Gute Grüße
Rainer
Moin,

Darf ich mir hier einklinken mit einen Frage über die abhangigkeit zwischen den Sperrsignal und dem Ausfahrsignal?
Beim Zugausfahrt; welches Signal wird zuerst gezogen: erst daß Spersignal in stellung Sh1 und danach das Ausfahrsignal im stellung Hp1 oder Hp2, oder genau andersherum?

fragt Jan aus Assen (NL)
der gerade wieder enige Tage zuhause ist nach einen woche Krankenhaus aufenthalt mit Lungentzundung; und sich mindesten nächsten Monat wiederholen müß
Gibt's zeit für MoBa

Grüße
Jan
Erst das Sperrsignal, anders geht das technisch gar nicht.

Carsten
Moin Carsten,

Danke für die Info!
Hatte mir das auch Gedacht, aber jetzt bin ich mir Sicher.

Grüse
Jan
Hallo,
Zitat

Könntest du dir auch vorstellen, die Anlage ganz ohne Signal, d.h. richtigerweise mit Signaltafeln für eine Nebenbahn auszustatten? Es würde zu der Größe wohl besser passen, allerdings könnte ich auch verstehen, wenn du die Signale als belebendes Moment einbauen möchtest.



Vorstellen könnt ich es mir, aber da im Vergleich zu einer Großanlage doch recht wenig Betrieb ist, bringen die Signale Bewegung ( auch wenn nicht unbedingt viel) mit rein.

Die Einfahrsignale werde ich dann wohl weglassen und nur im Tunnel simulieren

Bis dahin
Lg
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;