1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorschläge erwünscht: Spitzboden ~8x2m

THEMA: Vorschläge erwünscht: Spitzboden ~8x2m
Startbeitrag
Florian B. - 02.01.11 23:55
Hallo und guten Tag zusammen,

bedingt durch den Bau eines Eigenheims wird meine bestehende Anlage nicht fortgeführt und daher zurückgebaut.
In Zukunft wird mir im Laufe des Jahres ein Spitzboden mit ~8 Metern Länge und ~2 Metern Breite zu Verfügung stehen, den ich voll für meine Anlage ausnutzen kann.

Da man ja an der Planung die meiste Freude hat stelle ich einfach mal die Frage in die Runde, was es an Vorschlägen gibt, diesen Platz zu füllen.

Mir selbst schweben folgende Eckdaten vor:

- Zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke Westdeutschland
- Kleiner Bahnhof mit maximal 4-5 Gleisen und vielleicht Ladestraße/Abstellgleis
- Epoche IV
- Lichtsignale
- Bevorzugt Ruhrgebiet/Westdeutschland/NRW

Bedingt durch den Raum bietet sich ein in der Geraden liegender Bahnhof an.

Mir schwebt vor nicht mit Gleiswendeln zu arbeiten, sondern das ganze quasi einmal rundherum zu machen und viel Strecke auf ~30cm Breite unterzubringen, Bahnhof und Schattenbahnhof natürlich etwas breiter.

Ich bin also auf der Suche nach Vorschlägen für real existierende Vorbilder und der Möglichkeit, diese umzusetzen und freue mich auf eine angeregte Diskussion darüber.

Grüße, Florian


Na ja, wenn der Boden spitz ist, wo beträgt die Breite 2 Meter? Unten auf dem Fußboden, oder in etwa 1 Meter Höhe, oder in Kopfhöhe?

Gruß

Frank
Die 2 Meter beziehen sich auf die Kopfhöhe, also 2 Meter Höhe auf 2 Meter Breite. Auf 4 Metern sind noch 1 Meter Höhe vorhanden.



Wow, soviel Platz!

Da kann man schon ganz schön was zaubern... och, alles kann man da zaubern, musst nur noch ein volles Konto und viel viel Zeit haben

Mfg

dm
Hallo,

bei so einem langen und schmalen Platz würde mir folgendes einfallen:

Es ist dabei gut möglich zwei Themen ausführlich darzustellen. Die Anlage steht in der Mitte und ist durch eine Hintergurndkulisse in der Mitte getrennt.
Da die Anlage von beiden Seiten zugänglich ist, kann sie 1m breit werden also 50cm tiefe für jedes Thema.
Nur eine Idee.

Grüße
Till
Hallo Florian,

hier mein Vorschlag:

Bei der Länge würde ich spontan an einen Hundeknochen denken.
Motiv: Strecke an einem Fluss (Rheintal); Durchgangsbahnhof; Hafenanlage; Nebenbahn (wenn gewünscht) hinauf aufs Hochufer.

Gruß, Thomas
Stell doch mal einen Plan von dem Zimmer ein,  und von der gewünschten Anlagenfläche. Die von Dir gewünschte Nebenstrecke, ist sicherlich nicht schlecht, aber bei der Fläche kann dass was Du an Weichen für  eine grössere Strecke sparst an Bäumen schnell wieder drauf gehen
Hallo Florian

Um den Vorschlag von Thomas aufzugreifen, fällt mir spontan St Goarshausen ein.

(Siehe Ulrich Rockelmann "80 Bahnhofspläne")

Viele Grüße
Roland
Hallo,

mensch, soviel Platz könnte ich auch sehr gut gebrauchen, dann könnte ich endlich meinen Traum vom originalgetreu nachgebauten Gbf Bochum-Weitmar verwirklichen..... Du machst mich echt neidisch.

Aber, hier mal ein Gleisplan, der vielleicht interessant wäre. Hat zwar nur zwei Bahnsteiggleise, aber auch ordentlich Rangierpotential: (Bochum-) Wattenscheid http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gleisplan_Wattenscheid.jpg

Ein Großteil der Anschließer müsstest Du Dir aus Platzgründen (in der Breite) sparen, aber der Bahnhof an sich ließe sich realisieren.

Gruß
Marco
Hallo Florian

Passend zu St. Goarshausen mein Vorschlag:

Anlage "rechts und links des Rheines":
Auf beiden Seiten des Raumes bildest du die beiden Ufer mit Bahnstrecke nach.
Der Modellbahner (=du) steht praktisch "mitten im Rhein".
Am Ende des Raumes verbindet eine Brücke die beiden Ufer. Dahinter noch ca. einen halben Meter Platz lassen, dann kann hinter einer Abschluss-Kulisse (Mit Wasser- und Bergbemalung) noch ein Schattenbahnhof eingebaut werden, wo die Züge verschwinden, die nicht über die Brücke fahren.

Dietrich
@ Dietrich

Deine Idee ist ja mal richtig - schuldigung - geil und ganz dem Vorbild entsprechend: linksrheinisch überwiegend Fern- und Nahverkehr, weniger Gz und rechtsrheinisch überwiegend Gz, dazwischen mal ein N- oder E-Zug oder mal ein umgeleiteter Zug des Fernverkehrs.
Und dann die Brücke von Remagen wieder auferstehen lassen.

Auf so einer Fläche könnte man so viel machen..... man könnte z. B. auch ein großes Zechen- oder Hüttenwerksareal unterbringen mit entsprechenden Gleisanlagen....

Gruß
Marco
Hallo Florian,

im Dachboden mit einer Fläche von 4m Breite und 5m Länge (auf 1m Höhe) habe ich auch meine Anlage aufgebaut. Die Anlage ist ein großes U. Als maximale Tiefe habe ich 1m.

Meine Anlage ist allerdings ohne Vorbild. Aber du kannst die Bilder ja vielleicht als kleine Anregung gebrauchen.

Viel Spaß beim Bauen!

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus

Vielen Dank für die Photos. Da hast Du Dir eine Superanlage gebaut. Photo SWR3 hilft mir insofern besonders, da ich für meinen Neubau jetzt besser einschätzen kann, wie gut ein Hintergrund an einer  Dachschräge wirkt. Insofern hat Dein Beitrag eine meiner Fragen beantwortet, bevor ich die überhaupt stellen konnte.

Viele Grüße
Roland
Abend,

also die Rhein-Idee von Dietrich finde ich Klasse. Diese bietet sicher sehr viel Betriebs-/Spielspaß und das Thema "Fluß" drängt sich bei den Maßen des Raumes ja geradezu auf. Ich würde nur darauf achten die Haupttrassen nicht all zu sehr an der Wand lang zu laufen lassen. In MarkusR´s Anlagenbildern ist das schön zu sehen. Einfach mal schräg räuber. Supeeer, wirklich eine schöne Anlage! So lässt sich auch die Anlagenbreite varrieren, wodurch eine "Brettwirkung" vermieden werden kann. Auf Grund der Länge, würden sehr lang gestreckte Bögen sich sicher auch gut umsetzten lassen. **sabber, sabber** Wenn du auf große Brücken stehst, würde ich die Anlage zumindest teilweise auf beiden Seiten des Raumes ausführen. Diese sind dann entweder herausnehm-/-drehbar oder du krabelst drunter durch

Wirklich ein schöner Raum mit vielen Möglichkeiten. Glückwunsch zum Eigenheim!

Gruß, Felix B.

Guten Abend,

vielen Dank schon einmal für die Ideen und Anregungen - die Rheintal-Idee ist schon genial.

Bis es so weit ist, dass ich wieder mit dem bauen beginnen kann werden aber noch viele Monate vergehen, und diese Moba-freie Zeit möchte ich mit der Ideen-Sammlung und Planung verbringen und vielleicht die eine oder andere kleine Szene basteln, die man später integrieren kann - Baumaterial wird beim Abbau der alten Anlage genügend anfallen ;)

Ich möchte also diesen Thread dazu benutzen über meine Planungsfortschritte zu berichten und diese zu diskutieren und meine Zeit mit etwas mehr schreiberischer Tätigkeit hier im Forum verbringen.

Die Rheintal-Idee ist in der Tat bestechend und ich behalte das einmal im Auge. Was mich am Rheintal etwas 'stört' ist, dass es mir eigentlich fast zu romantisch ist. Ich bin kein Romantiker, ich finde den morbiden Charme, den manche Ecke im Ruhrgebiet in den späten 80ern/frühen 90ern ausstrahlte auch sehr liebenswert, daher kam mir gerade der Gedanke mich einmal mit der Ecke Witten / Wengern / Wetter/Ruhr zu befassen, wo ja eine ähnliche Situation vorzufinden ist, zumal ich beruflich dort häufiger unterwegs bin. Auch Wattenscheid finde ich nicht uninteressant, den Bahnhof hatte ich schon früher mal in Betracht gezogen.

Mein bisheriges Projekt war übrigens Mülheim (Ruhr) Hbf. Ich befürchte aber, dass sich dieses Projekt aufgrund der starken Kurvenlage nicht wird fortführen lassen, abgesehen davon, dass die Anlage eben nicht transportabel angelegt und für einen komplett-Transport mit 4,5x3 bzw. x2 Metern ('kasteriertes U') zu groß ist.

Anbei ein Plan des Spitzbodens, wie er ungefähr aussehen wird.

Danke und Gruß, Florian



Die von Florian B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da bietet sich doch eine große Brücke quer über den Treppenaufgang an!

RF
Hallo Florian,
ja ja ,je größer der Raum desto schwieriger die Planung.Mein Dachboden-Grundriß ist Deinem sehr ähnlich,und nach ca.1Jahr wußte ich was ich wie bauen möchte.Habe zwar  kein real existierendes Vorbild,aber meinen Wunsch umsetzen können,nämlich Kopfbahnhof,der von zwei Schattenbahnhöfen angefahren und auch umfahren werden kann.Bilder meiner hoffentlich nicht ewigen Baustelle findest Du unter www.youtube.com/f6sch Ein Vorbild nachzubauen fehlt mir wohl das Gefühl zur Umsetzung,da ich mich als groben Mo-bahner einstufe,d.h.die Details stehen bei mir ziemlich weit hinten an.Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der "Bestückung und Möblierung"Deines Raumes ! Und noch ne Erfahrung bzgl.Eigenheim:Da wird viel Zeit mit anderen Dingen verbracht,die mit der MoBa nichts zu tun haben,was aber auch Spaß machen kann.

Gruß Frank

Moin Frank,

leider führt dein YouTube-Link ins Leere.

Viele grüße von der Küste
Hallo,

entferne mal den Punkt am Ende des Links, dann funzts!

Grüße,
RF
Ja, dann passt es. Danke.
Hallo Florian,

Zitat

Die Rheintal-Idee ist in der Tat bestechend und ich behalte das einmal im Auge. Was mich am Rheintal etwas 'stört' ist, dass es mir eigentlich fast zu romantisch ist. Ich bin kein Romantiker, ich finde den morbiden Charme, den manche Ecke im Ruhrgebiet in den späten 80ern/frühen 90ern ausstrahlte auch sehr liebenswert...



Das geht mir beim Rheintal genauso.
Aber was hältst Du vom Raum Wuppertal? Da gibt es jede Menge Vorbilder mit "morbidem Charme" in (leicht) bergischer Landschaft. Vielleicht sind Dir ja die diversen Artikel von Rolf Knipper aus der MIBA bekannt? Die bieten wirklich ein Füllhorn von Anregungen.

Gruß
Ulli
Hallo,

die Brücke von Remagen war doch als N-Modell auf der Modellbau Süd in Stuttgart, siehe aktuelles NBM. Oder auch hier: http://www.myvideo.de/watch/5920366/Die_Bruecke_von_Remagen_in_1_160

Grüße     Thomas
Zitat

Aber was hältst Du vom Raum Wuppertal? Da gibt es jede Menge Vorbilder mit "morbidem Charme" in (leicht) bergischer Landschaft. Vielleicht sind Dir ja die diversen Artikel von Rolf Knipper aus der MIBA bekannt? Die bieten wirklich ein Füllhorn von Anregungen.



Die Wuppertaler Ecke muss ich mal näher begucken; ich habe mich lange mit der Nordbahn beschäftigt und auch viel Material darüber gesammelt ;)
Wuppertal-Wichlinghausen hat mich immer fasziniert und wäre wirklich nachbauenswert. Ich fürchte aber, dass alleine die Hardware an Weichen, Gleisen und Signalen das Budget sprengt und Lust in Frust endet, weil es dann gar nicht mehr voran geht.

Eben aus diesem Grund finde ich einen kleineren Bahnhof und mehr Strecke interessanter.

Gevelsberg West schaut auch nicht uninteressant aus, da ist mir vorhin mal ein Gleisplan über den Weg gelaufen...

Zitat

Und noch ne Erfahrung bzgl.Eigenheim:Da wird viel Zeit mit anderen Dingen verbracht,die mit der MoBa nichts zu tun haben,was aber auch Spaß machen kann.


:D
Ja, das ist mir auch bewusst - deswegen möchte ich ja erstmal planen, ob es dann in 7, 12, 15 oder erst 20 Monaten wieder losgeht ist da nebensächlich. Mir macht alleine diese Diskussion hier schon richtig Spass :)
Was auch sehr nachbauenswert wäre, dass wäre der Bf Witten-Ost. Gemütlicher kleiner Güterbahnhof inkl. Personenbahnhof an der Nebenbahn Bo-Langendreer - Do-Löttringhausen.
Und damit auch die IC- und D-Züge Auslauf haben, würde ich noch auf anderer Ebene eine Paradestrecke anlegen.

Gleisplan gibt´s online leider nicht, aber wenn´s Dich interessiert, scanne ich den am WE mal aus dem Buch hier: http://www.amazon.de/Rheinische-Eisenbahn-eins...889&sr=1-1-fkmr0
Vielleicht kriegste das Buch ja auch noch irgendwo.

Eigentlich wollte ich den Bf auf meiner jetzigen Anlage in etwas verkürzter Form nachbauen, aber durch einen Umzug mußte ich meine Segmente etwas verkleinern, weswegen nun leider kein Platz mehr für Witten-Ost ist.

Gruß
Marco
So, da bin ich mal wieder ;)

Ich hatte am vergangenen Wochenende die Gelegenheit ein Haus zu besichtigen wo der Spitzboden quasi 1:1 dem zukünftigen meinen entspricht - und war überwältigt, da lässt sich was machen.

Im Prinzip lässt sich so viel machen dass es zum endlos-Projekt wird und irgendwann in der nicht-Realisierbarkeit erstickt... eine Gefahr, die ich immer im Auge habe in Anbetracht zweier bisher nie gebauter 4-gleisiger Wendeln, die ich bei meinem derzeitigen Projekt bauen müsste. Darum: weniger ist mehr :D

Ich denke, dass sich auf fast 10 Metern Länge ein Bahnhof an einer 2-Gleisigen Strecke in vorbildgerechter Länge realisieren lässt. Auf der Gegenüberliegenden Seite würde ich zu einer langen Paradestrecke und einem Schattenbahnhof tendieren, die Paradestrecle ggf. noch mit einem Haltepunkt für Nahverkehrszüge.

In den nächsten Tagen/Wochen werde ich mal ein bisschen herumplanen, was da so gehen könnte...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;