1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ringlokschuppen Eigenbau Baufortschritt

THEMA: Ringlokschuppen Eigenbau Baufortschritt
Startbeitrag
N-mike - 03.01.11 00:04
Gutes Neues Zusammen,
da ich zur Zeit Urlaub hab, habe ich mal endlich angefangen meinen Ringlokschuppen zu bauen.
Da ich zwei Drehscheiben nebeneinander verbaue hab ich lange nach was passendem gesucht.
Aus Platzgründen sind die Abgänge in 15 Grad ausgeführt.
Habe lange gesucht ob es was annhmbares käüflich zu erwerben gibt aber bis auf das olle Arnold Teil ist schicht.
Also mußte ich was eigenes bauen.
Hab mich lange drum gedrückt weil ich nicht die zündende Idee hatte.
Um nicht alles selber zu bauen hab ich die Seitenwände Vom Heljan Schuppen verwendet.
Rückwände sind aus 1mm Kunststoffplatten selber gebaut.
Fenster und Ziegelsimse und Stürze sind aus einem Bastelpaket von Auhagen.
Ist eigentlich für TT / Ho.
Aber die Fenster sind im Orginal ja auch sehr groß.
Kleinere Sprossen werde ich noch einkleben.
So hab ich mich auch an die Fertigung der 40 Torflügel gemacht.
Die Fenster sind auf Folie gedruckt und mit 0,5 mm Kunstoffplatten und Profilen beklebt.
Die Folie kommt noch hinter die Fenster,wobei die vorhandenen Fensterkreuze noch weggeschnitten werden.
Der ganze Schuppen ist ca 2cm höher als die Orginal Heljan Wände.
Dadurch kann ich noch Fenster über den Toren einbauen, ähnlich dem Düsseldorfer Rundschuppen den es mal von B&K leider nur in H0 gab.
Alle Tore werden später mal mit Motorantrieben betätigt.
Nun ein paar Bilder vom Bau:

Edith: Überschrift geändert

Die von N-mike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin!

Mir gefällt der Schuppen schon sehr gut. Wie wird der dann erst fertig und "voll" mit Loks aussehen?

MfG

dm
Hallo Mike,

sieht ja schon sehr ansprechend aus.

Da krieg ja schon fast ein Jucken in den Fingern, meine GFN-Lokschuppen über den Jordan zu schicken .


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Moin moin,

ea geht doch nichts über einen anständigen Selbstbau. Die Freude hinterher sagen zu können
"hab ich selbst gebaut", überwiegt allen Ärger. Denn es treten immerwieder  Probleme auf mit denen man vorher nicht gerechnet hat.

Aber hattest du nicht von zwei Drehscheiben geredet?

Schaut bis jetzt sehr gut aus. Schick auf jedenfall mehr Fotos von deinem Baufortschritt.
Und wenn du mal eine Pause machst, schau doch mal bei mir auf meiner Homepage vorbei,
habe vor ein paar Jahren ein BW selbst gebaut ein Ringlokschuppen war auch dabei.

Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
Hallo,
danke erstmal für die Blumen.
@Söhnke,
das ist ja ein wahnsins Teil was du da gebaut hast.
Ich bin ja schon bei meinen 20 Toren der verzweiflung nahe.
Sind jetzt gefühlte 3 Tage nur Tore bauen.
Die zweite  Scheibe ist hinter der langen Seitenwand.
Die Schuppen sind einmal als Halbkeis und einmal als Viertelkreis ausgeführt.
Die scheibe mit Viertelkreis bekommt noch eine Oberleitungsspinne.
Wenn ich heute Nachmittag etwas weiter bin gibt es noch ein paar Bilder.
Grüsse Mike
Hallo Mike

Wie wird das Dach aussehen?
Woraus willst Du das bauen?
Mutest Du für die Seitenwände einen oder mehrere Heljan Lokschuppen kaufen?
Wie sehen die Tore aus. Wie lagerst Du die?



Gruß
Thomas
Hi,
das Dach werde ich mit Dachpappe eindecken.Wahrscheinlich aus dünnen Sandpapierstreifen
gefertigt.
Kommt aber noch ein Oberlicht drauf,etwas höher als die Seitenwand.
Für den Schuppen mussten 2 Heljan Bausätze herhalten.
Die Tore werden mit Messingwellen durch die Grundplatte gelagert,damit die mechanik unter der Platte gebaut werden kann.
Grüsse Mike

Die von N-mike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

das mit den Toren kann ich absolut nachvollziehen.
Baue ebenfalls einen Ringlokschuppen im Eigenbau.
Da er möglichst originalgetreu sein soll und es die Tore so nicht gibt, habe ich sie gezeichent, ein Negativ machen lassen und dann aus 0,3mm Neusilber ätzen lassen.

Um die maßstäblichen Tore beweglich zu machen muss ich pro Tor 4 Stück 1x1 U-Profile löten,
je 2 Türangeln aus 0.3 Stahldraht biegen und auf die Tore löten. Was für Doofe.
Über Weihnachten habe ich gerade 5 Einfahrten (10 Tore) geschafft ! Mein Lokschuppen hat 14 +5 (Rechteckschuppen) Tore.
Jetzt mache ich erstmal Pause.

Gruß Roland
Home: www.DeutscheReichsbahn.de.tl

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Roland,
sehr sauber was du da baust.
Mit geätzten Toren hab ich auch erst geliebäugelt.
Hab schon die Vorlage gezeichnet.
Werde ich mal Ätzen wenn ich lust hab.
Zur zeit sitzt ich aber dann doch besser im Moba Zimmer als in meiner kalten Werkstatt am Hof.
Grüsse Mike
Hallo Roland.

Was muß man grob an Kosten rechnen für so ein geätztes Blech wie Du es komplett in RING1.jpg fotografiert hast?

Womit zeichnest Du die Vorlage? Muß das ein bestimmtes Format haben, um es weiter zu bearbeiten?

Könnte man das auch per Lasercut aus Kunsstoff machen?

Gruß
Thomas (heute sehr neugierig)
Hallo Mike,

sorry, hatte mich gar nicht zu deinem tollen Projekt geäußert. Sieht schon sehr gut aus.
Gibt es da ein konkretes Vorbild ?
Vielleicht kann ich dir für das Dach einen Tip geben. Du wolltest ja eh Sandpapier nehmen.
Habe ich für meinen anderen Rechteckschuppen auch so gemacht und später mit Tempotüchern überzogen.
Sieh mal hier.
http://deutschereichsbahn.de.tl/Westlicher-Lokschuppen.htm

Gruß Roland
Hallo Roland,
ein konkretes Vorbild hat der Schuppen nicht.
Das mit dem Dach sieht sehr gut aus,werde mich daran orientieren.
Danke für den Tip.
Grüsse Mike
Hallo alle zusammen,

bin schon am studieren ob...

Nun ja ich habe jetzt keinen konkreten Bedarf aber:
Sehe ich es richtig, daß das "aufreibenste" an solch einem Projekt die Tore und die Fensterrahmen sind?
Es stellt sich mir grad so die Frage, ob da nicht durchaus Interesse da wäre, solche Tore und Fenster eben als Ätzteil anzubieten.

Eines möchte ich auch nur noch erwähnen. Ich denke da an Georg Kautsch von FREMO Süd. Der baut nämlich den Rosenheimer Ringlokschuppen nach, auch mit Ätzteilen. Ein paar Fotos finden sich auf unserer Stammtisch-Homepage: www.lamofs.de - Fotos - Rosenheim November 2010.

@Mike:
Soll jetzt nicht eine Runtermache Deines Ringlokschuppens sein - den finde ich klasse. Nein, nur mal so zum weiterdenken.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
#9

Hallo Thomas,

als CAD Programm benutze ich Qcad professional. Ist sehr günstig. Allerdings brauchen die Ätzer Dateien mit Vektorgrafiken im .DWG Format.
Qcad kann nur .DXF.
Und mit den diversen Konvertierungsprogrammen ist das so eine Sache. - Funktioniert eigentlich nie.
Also nur als Bitmap . BMP Dateien in höchster Auflösung  und dann vom Reprofotografen (erstmal noch einen finden!) einen Negativfilm erstellen lassen.
In Spur N reicht das eigentlich. Für HO wären die Kanten zu unsauber.
Ca. 30 Euro.
Und dann zum Ätzer schicken. Platte 300 x 400 0,3mm Neusilber kosten ca. 80 Euro.
Ich kann hierfür die Firma Saemann in Pirmasens empfehlen. Sehr hilfsbereit, gerade wenn man das zum ersten Mal macht.
http://www.saemann-aetztechnik.de/

Gruß Roland



Hallo,

ist ja toll, was Ihr da so baut.

Meine Filme lasse ich seit einiger Zeit hier belichten:
http://www.printfactory.org/filmbelichtungen/filmbelichtung.php
Die sind recht günstig.

Zum Belichter schickt man üblicherweise vektorielle pdf-Dateien.
Aber auch Rasterdaten sollten funktionieren, wenn man diese mit mindestens 2540 dpi erzeugt.

Grüße!
christiaN
Guten Abend,
ich bin jetzt soweit,daß ich anfange,die Tore einzubauen.
Ursprünglich wollte ich die komplette Mechanik unter den Schuppen bauen.
Jetzt überlege ich ob es nicht sinnvoller ist ,dies unter das Dach zu verlegen. Platz ist genug da.
Wie schon gesagt,sollen die Tore über Motoren geöffnet werden.Da wäre es zu Reparaturzwecken wesentlich komfortabler das Dach abzunehmen.
Wie sind denn bei euch solche Mechaniken gelöst?
Grüsse in die Nacht.
Mike
Hallo ,
hab mal ein wenig weitergebaut.
An den Toren muß ich noch nacharbeiten.Fällt immer erst richtig auf den Fotos auf.
Ein paar Bilder vom Baufortschritt.
Grüsse Mike

Die von N-mike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tante Edit (Mit Handy geschrieben, hat es doppelt getextet)

Hallo Mike,

Dein schuppen gefällt mir richtig gut ! würde ich wenn er Serie wäre kaufen ... ich warte aber auf ein Lasercut Modell. was allerdings nicht so schön ist, ist der abstand schiene hallentor ...


Gruß Björn
und die farben am Tor sind seh runsauber, ansonsten sehr gut, hat die enorme Höhe einen bestimmten Grund?
Toni
Hallo  Björn, Hallo Toni,
der Abstand ist nur jetzt so groß weil noch keine Gleise liegen.
Das hab ich schon gemessen. Da kommen noch 9mm Aufbau inkl Gleis hin.
Dan ist es noch ca 1mm von U.K Schuppentor bis O.K Gleis.
Der Aufbau ergibt sich aus dem Korkbett ca.4mm , worauf auch die Drehscheibe aufliegt und dem Gleis ca.4mm.
Die Tore sind alle freihand bemalt. Fällt auf den Fotos extrem auf.
Grüsse Mike
Wie gesagt, Super Arbeit !

Aber die Tore müßten etwas länger sein. Sonst wird daraus eine Salon Tür.

Gruß Björn < - - - Dem der Schuppen extrem gut gefällt und zusagt !
Hallo Mike,

wo hast du die Scharniere für die Tore her ?
Hatte ich auch erst überlegt, aber keine gefunden, die klein genug wären.

Gruss Roland
Hallo Roland,
die Schaniere hatte ich noch in der Bastelkiste gefunden.
Wenn ich mich recht erinnere hab ich die vor Jahren mal bei Obi gekauft.
Wollte damit die Türen im Puppenhaus meiner Tochter befestigen.
Die Abmessungen sind ca.15mm X 7mm.
Einfach mal im Baumarkt bei den Eisenwaren suchen.
Ansonsten würde ich mal im Puppenstubenzubehör suchen.

Grüsse Mike



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;