1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? zu Wagenreihung bei Silberlingen

THEMA: ? zu Wagenreihung bei Silberlingen
Startbeitrag
Fliesengott - 03.01.11 11:28
Hallo,

ich habe vor, mir zwei Nahverkehrszüge aus Silberlingen zusammenzustellen. Dabei bin ich mir mit der Wagenreihung nicht ganz schlüssig, da mir auch noch 2 Waggons fehlen. Der erste Zug soll aus 5 Waggons bestehen inklusive einem Steuerwagen (Karlsruher Kopf) und der andere Zug ein Kurzzug für den Bergbahnhof aus zwei Waggons inklusive Steuerwagen (auch Karlsruher Kopf).

Erster Zug:
Alternative 1) Lok (BR 141) - 1./2.Klasse - 2.Klasse - 2.Klasse - 2.Klasse - Steuerwagen

Alternative 2) Lok (BR 141) - 1./2.Klasse - 1./2.Klasse - 2.Klasse - 2.Klasse - Steuerwagen

Zweiter Zug:
Alternative 1) Lok (BR 218) - 2.Klasse - Steuerwagen

Alternative 2) Lok (Br 218) - 1./2.Klasse - Steuerwagen

Was ist realistischer bei beiden Zügen? Alternative 1 oder 2?

Bin etwas unschlüssig, zumal man die 2.Klasse Silberlinge von Minitirx sauschwer bekommt.

Fabian

Hallo,
so weit ich mich erinnern kann wahr der 1/2 Klasse Wagen immer in der Mitte des Zuges eingereiht.
Ich würde den Ersten Zug so einteilen:
2 Klasse - 1/2 Klasse - 2 Klasse - 2 Klasse - 1/2 Klasse - Steuerwagen

Gruß Alex
Hallo Fabian!

Bei meinem Silberlingszug, welcher aus 11 Wägen besteht, der 1./2. Klasse in der MItte einrangiert.

So würde ich dir bei Zug 1 die ZUgbildung vorschlagen:

Lok + 2. + 2. + 1./2. + 2. + Steurwagen

Zug 2: mit 2. Klasse Wagen und Steuerwagen


mfg
Florian
Hallo Fabian,

also Zug 1 wäre meines Wissens nach aus

Lok + 2. Klasse + 2.Klasse + 1./2.-Klasse + 2.Klasse + Steuerwagen   alternativ
Lok + 2. Klasse + 2.Klasse + 1.-Klasse + 2.Klasse + Steuerwagen

gebildet worden, den Zug 2 würde ich aus

Lok + 2./1.-Klasse + Steuerwagen

bilden, wobei die 1.Klasse auch in die Mitte rangiert worden wäre. Ausser bei S-Bahnen gibt es meines Wissens nach immer einen 1.Klasse-Teil und somit sollte bei Zug 2 auch ein 1. Klasse Bereich dabei sein.

Gruß Michael
Hallo!

Bei Nahverkehrs- und Eilzügen war eigentlich ALLES möglich. Natürlich war die Regel, dass der Erste-Klasse-Wagen eher in der Mitte zu laufen hat. Guck dir alte Fotos in Büchern oder im Netz an oder zieh die MIBA-Hefte über Zugbildung zu Rate.

Ich erinnere mich noch an solche Kombinationen (kein Scherz):

Steuerwaren - 2. - 2. - 1./2. - Lok - 2. - 1./2. - 2. - Steuerwaren
Du kannst also deine Lok getrost auch in der Mitte einreihen und bist damit immer noch vorbildgerecht...

Für die Nebenbahn wäre allerdings die 1. Klasse eher unüblich. Solche Züge fuhren meist (keine Regel ohne Ausnahme) ohne 1. Klasse und hatten im Kursbuch auch einen entsprechenden Vermerk: "nur 2. Klasse".

Gute Grüße
Rainer
Hallo,

bei Silberlingen kann man gar nichts falsch machen, die können -egal wie- gemischt werden und für jede Reihung lassen sich Vorbildsituationen finden!

Eine kleine Einschränkung kann man vielleicht machen. Die Bundesbahn bemühte sich bis Anfang der 90er Jahre noch die 1.Klasse möglichst in die Mitte des Zuges zu setzen. Aber auch da gab es sehr viele Abweichungen.

Ein Tipp:

So richtig schön wuchtig sahen die Eilzüge Hamburg<>Lübeck aus. Die fuhren im Wendezugbetrieb mit sechs Silberlingen und Doppeltraktion 218.

218 - 218 - 2.2.2. - 2.2.2. - 2.1.2. - 2.1.2. - 2.2.2. - 2.2.>

Meine Meinung zu Deinen Modellen:

141 - 2.2.2. - 2.2.2. - 2.1.2. - 2.2.2. - 2.2.>
218 - 2.1.2. - 2.2.>

Gruß, Olaf
Hallo,

Zustimmung: So ziemlich alles ist möglich, aber die Wagen mit der 1. Klasse kommen eher in die Mitte des Zuges, damit die Herrschaften nicht so weit laufen müssen. Gerne fuhren auch m-Wagen, v.a. Am-Wagen mit, wobei ich nicht sicher bin, ob die Züge dann noch wendezugfähig waren.

Anfang der 70er habe ich auf der Strecke Duisburg-Düsseldorf regelmäßig Züge gesehen, die fuhren mit Steuerwagen - 2-3 Silberlinge - 141 - ü/ye-Packwagen. Keine Ahnung, wie die das in die andere Richtung gemacht haben.

Gruß

Frank
Moin Fabian,

- zum ersten Zug:
im Hamburger Raum sind mir aus den 70ern und 80ern Wendezüge aus Silberlinggarnituren mit 1./2:Klassewagen in der Mitte des Zuges in Erinnerung. "Mein" Zug lief Hamburg Hbf - Stade (bis Neugraben als S3, mit Richtungswechsel in Hamburg-Harburg) mit 141 (grün und o/b)-Bn-ABn-ABn-ABn-Bn-BDnf (anfangs Hasenkasten, später Karlsruher Kopf). Die Lok lief Richtung Harburg immer hinten am Zug. Ist zwar ein Sechsteiler, aber du kannst ja kürzen.
Später kamen auch orientrote 141 mit Mintlingen als City-Bahn auf die Strecke nach Stade, aber die fand ich so hässlich, dass ich nicht auf Einzelheiten geachtet habe. Heute sehe ich es anders

- zum zweiten Zug:
Mein Favorit wäre 218-ABn-BDnf, da dann beide Klassen vertreten sind.

Zitat

zumal man die 2.Klasse Silberlinge von Minitirx sauschwer bekommt.

. Für die Ep.IV Bn mit oceanblauen Rahmen ist im Moment in der Tat etwas mehr Aufwand nötig. Die Ep.IV-Version mit schwarzem Rahmen (ex-Röwa) gibt es second-hand problemlos für kleines Geld an jeder Ecke. Die Ep.III-Silberlinge 15720-22 sind ab Werk lieferbar.

Gruß, Carsten

Edit: 15849 wird lt. http://www.kieskemper-shop.de/Trix-Spur-N-Trix...3-bfcc-413d7ebda2e8/ zwei Tage nach Zahlungseingang geliefert. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber die Meinung zu Kieskemper war im Forum nicht die Schlechteste. Ein Anruf kostet nicht viel. Bei Arts steht 15849 auch noch in der Liste. Ansonsten finde ich http://www.modellbahn-ecke.de/Modellbahn-Spur-...ok-BR280-der-DB.html nicht ungünstig. Die Lok kannst du ja wieder verkaufen.

Hallo,

zu den Reihungen der Silberlinge ist alles gesagt.

Aber noch ein paar Anmerkungen zur grundsätzlichen Lage der 1. Klasse:

Bis zur Epoche IV war in der Regel in klassengemischten Zügen die 1. Klasse über den Zug verteilt und zwischen die 2. Klasse gemischt, wenn es mehrere Wagen mit 1. Klasse gab. Der AB-Silberling ist ein prototypischer Vertreter dieses Prinzips.

Die zweiklassigen IC-Züge ab 1979 führten dann quasi die "Blockbildung" der 1. Klasse in gemischtklassigen Zügen ein, wobei die feinen Herrschaften in der 1. Klasse auch noch durch den Restaurant-Wagen vom 2.-Klasse-Plebs getrennt wurde. Seither hat sich das Prinzip der Blockbildung stark verbreitet.

Die erste Klasse findet sich seither auch zunehmend nicht mehr in der Mitte des Zuges, sondern am Anfang und/oder Schluss des Zuges. Man möchte damit die 1. Klasse von der Unruhe des "Durchgangsverkehrs" möglichst befreien. Das ist umso wichtiger, als auch in der 1. Klasse die geschlossenen Abteile (für die 1. Klasse in den klassischen Silberlingen noch vorhanden) selten werden.
So sind bei den Doppelstock-REs in NRW die 1. Klasse-Bereiche meist am Lok-Ende des Verbandes. Da die Züge - auch wegen des Mehrzweckabteils mit Rolli-Zugang im Steuerwagen - in der Regel in fester Reihung und Richtung fahren, müssen die 1. Klasse-Kunden nicht hektisch ihren Premium-Bereich suchen.
Anders ist es bei den Rhein-Ruhr-S-Bahnen, die noch mit Wendezügen aus 143 und vier x-Wagen verkehren. Auch hier hatte die Bahn in den 90ern kurzfristig den Versuch gemacht, den (einen) 1. Klasse-Bereich direkt an der Lok zu positionieren. Da die Zuge aber bei ihren Umläufen auch Dreiecksfahrten machen, ist die Lok mal in dieser, mal in jener Richtung positioniert. Um ein Gelaufe der Hochpreiskunden entlang der Vierwagenzüge zu vermeiden, sind bei den x-Wagen-Zügen die 1. Klasse-Bereiche klassisch in der Zugmitte zu finden.

Gruß
Karl

Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich wohl einen 1./2.Klasse-Silberling in die Mitte des Zuges positionieren und bei dem zweiten Kurzzug einen 2.Klasse-Silberling nehmen.

@Mö: Ich fahre übrigens die Silberlinge mit dem ozeanblauen Rahmen, also die 15849er von Minitrix. Bei Kieskemper gibt es leider nurnoch einen 2.Klasse. Einen anderen bekomm ich für 30EUR in meinem Eisenbahngeschäft. Bei Arts habe ich keinen gefunden. Welchen "Arts" meinst du denn? Habe nur den www.modellbahnland-arts.de gefunden, und da habe ich keinen 15849 gefunden

Fabian
Moin Fabian,

wir meinen denselben Arts. In der Liste http://www.modellbahnland-arts.de/download/N-Katalogprogramm-Minitrix.pdf steht der 15849 drin, ebenso auf der Homepage -> Spur N -> Minitrix -> Katalogprogramm Minitrix -> drin kräftig scrollen, 15848-50, alle noch da (für einen Direktlink bin ich anscheinend zu doof, sorry).

Gruß, Carsten
Hallo von Hamburg nach Travemünde sind die Züge mindestens Teilweise mit Lok im der Mitte und an beiden Enden je ein Steuerwagen gelaufen. Soweit ich weiß sogar mit der V300.

Gruß von Karl - Michael
Hallo @11,

zur V300/230 habe ich bislang kein einziges Foto gesehen, auf dem diese Lok im Wendezugdienst stand. Kann nicht einmal sagen, ob sie überhaupt wendezugfähig war. Im Norden waren diese Lok meist nur auf Altona<>Westerland zu sehen.

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Diesel-Pa...er/b14_230%20001.jpg


Der Sandwich-Einsatz auf der Vogelfluglinie war lange Zeit eine Aufgabe der V200.0/220, auch die 218 sah man so "eingezwängt" zwischen den Wagen.

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b20_220%20049.jpg

Gruß, Olaf
Hallo Zusammen!

Kieskemper als Händler kann ich nur empfehlen. Ansonsten lohnt auch mal ein Blick zu Johnvandamme bei Ebay.

Zum Thema Reihung:
Ich habe auch schon ein-Wagen-Züge mit einem zweiter-Klasse wagen gesehen, aber auch Zwei-Wagen-Züge mit 2.1.2 +2.2.>.

Loks als Sandwich gab es im Regelfall nur dann, wenn die Wagen hinter der Lok (also ohne Steuerwagen) am Zielbahnhof abgehängt wurden, gelegentlich sogar bei GmP bis in die EP V hinein.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Fabian,

meinst du den 15 848 von Minitrix.

Versuchs mal hier:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...4-db-15848-trix.html

Gruß

Kurt
Hallo
Hier in der Eifel sind die immer

Lok- 2. kl.-2 kl.- 1/2 kl..2kl.-Steuerwagen gelaufen

egal ob silber-,Mint- oder Rotling. Zu Zeiten der Silberlinge kam vereinzelt auch schonmal ein 4-achs-Umbauwagen oder ein b-b- Mitteleinstiegswagen in den Zug. Allerdings sind erst mit aufkommen der 218 die Züge als Wendezug gefahren. Vorher wars mit 215er ein Hasenkastensteuerwagen der nicht als solcher genutzt wurde bzw. mit Packabteil
Richtig interesant war die Zugreihung Anfang der 90er Jahre:
215- 2kl.(silber)- 2kl Bm (b-b)-1/2 kl. Halberstädter  (grün.beige) - 2. kl. Rotling - 2.kl mintling. Dazu kam an den Wochenden noch ein grauer Packwagen für Fahrräder
Doppel oder Sandwich habe ich hier eigentlich nur gesehen wenn mal eine Lok zur Überführung dranhing und mitgezogen wurde.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
@kupi: Ne, ich meine den 2.Klasse 15849

Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;