1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 93 - T 14.1 - wieviel Dome auf Kessel?

THEMA: BR 93 - T 14.1 - wieviel Dome auf Kessel?
Startbeitrag
Linde - 03.01.11 12:10
Hallo N-Bahner,

ich hab da mal `ne Frage, die ich mir trotz längerer Suche bisher nicht beantworten konnte.

Es gab ja bekanntermaßen mal Maschinen der Baureihe 93, lt. wiki u. a. als T 14 und T 14.1. Die T 14 interessiert mich hier nicht weiter.
Soweit ich bisher recherchiert habe, gab es die T 14.1 mit 3 und 4 Domen auf dem Kessel. Meine Frage, ich will ein DRG- Modell von Arnold (mit 3 Domen) als DR-Maschine unkennzeichnen. Leider finde ich in meinen Büchern nur 2 absolut undeutliche Fotos der betreffenden Maschine, und ob die nun die von mir gesuchte Anzahl Dome hat, ist auch nicht erkennbar.
Wer kann also mal mit Bildern einer DR-Lok mit 3 Domen helfen, oder gab es sowas vielleicht gar nicht?
Fragen über Fragen....

Grüße
Sven

Moin Linde,

wie wäre es denn mit der

93 1158 vom Bw Blankenburg?

Ich habe im EK - Buch zur BR 93 ein Foto (Aufnahmedatum : 20.07.'64) entdeckt.

Falls Du Interesse daran hast, schick mir doch bitte eine PN.

Mit Grüßen, Bernd
Hallo Sven !

Im EK-Buch zur BR 93 / 93.5 gbt es Bilder von Lok mit 3 und 4 Domen auf dem Kessel !

Gruß : Werner S.
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Bernd, Du hast ne PN.

Grüße Sven
Nach knapp einer Woche Wartezeit wieder hervorgekramt......

Moin Sven,

irgendwie hat da jetzt irgendetwas mit den PN's ganz und gar nicht funktioniert!

Deine PN, die Du mir lt. Posting vom 05.01. zugeschickt hattest, ist nicht bei mir  eingetrudelt, und die, die ich Dir via Kontaktformular zugesandt hatte, ebenfalls am 05.01., ist offensichtlich nicht bei Dir  eingetroffen.

Wie dem auch sei, die Scans von den in Frage kommenden Loks sind  gespeichert, und falls Du daran noch Interesse haben sollttest - ich brauche eigentlich "nur" Deine e - mail - Adresse...

Zusätzlich zur

93 1185, Bw Blankenburg , Aufnahmedatum 20.07.1964

habe ich noch zwei weitere Fotos von dreidomigen 93.5er aus DR - Bestand aufgestöbert:

93 948, Bw Meininigen, aufgenommen am 12.07.1966 kurz vor Meiningen
Allerdings mit eckigen Sandkästen und zwei eigentümlichen Stutzen im Bereich der Waschluken - wohl ein Versuchsprojekt des AW Meiningen?

sowie

93 1212, Bw Eisenach, aufgenommen am 17.05.1966 in Eisenach
Schöne Aufnahme, Heizerseite  von hinten, schräg - so hätte ein Vermerk von C. Bellingrodt bei diesem Foto wohl gelautet.
Geknipst hat diese Lok allerdings Günter Meyer -  Ehre, wem Ehre gebührt!

Vielleicht begegnet mir noch das eine oder andere Foto weiterer dreidomiger 93.5er, ich habe noch nicht alles durchforstet, was an potentiellen Quellen in Frage käme.

Sollten Dir indes die Loknummern schon genügen, dann lass es mich bitte wissen!

Einen schönen Abend noch!

Mit Grüßen, Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;